ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Ich betreibe ein Beovision 4-50 Full HD Panel ohne Beosystem mit direktem Anschluß eines Panasonic SAT/BluRay/HDD von HDMI auf DVI. Funktioniert einwandfrei. Ich will nun ein ATV 3 hinzufügen. Nach Tausch des alten DVI Adapters gegen den original Apple von Belkin funktioniert auch das ATV 3 in der direkten Verbindung einwandfrei.
Ich habe nun einen Ligawo 4 x 2 Switch mit Audio out dazwischen geschaltet. Der Pana funktioniert nach wie vor einwandfrei über den Switch, das Bild des ATV zeigt nun leider einen falschfarbigen Hintergrund. Es ist mit einem original Apple HDMI Kabel mit dem Switch verbunden. Der Kundensupport des Switch-Lieferanten hat bestätigt, daß der Switch HDCP "kann". Ich habe den Switch zurück gesendet, und der Lieferant will prüfen, ob es evtl. ein Fehler im Gerät ist.
Da ich letzteres nicht vermute, sondern daß das ATV einfach mit dem Switch und dem DVI nicht kompatibel ist, meine Frage an Euch: Kennt ihr einen Switch, am besten mit Audio out, der kompatibel ist und funktioniert?
Besten Dank und viele Grüße,
Rolf
...ich benutze für meinen 4-50 einen DVDO Edge 101 Upscaler mit 5xHDMI in Verbindung mit einem zwischengeschalteten Audio-Splitter am DVI-Eingang des BV....
Funktioniert perfekt und hat zudem noch den Vorteil, dass das Bild, egal ob HD-Quelle oder normales SD, noch extrem aufgewertet wird....
Leider sind die Dinger nicht ganz billig......
My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000, 4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8
Ja, die Preise sind da ganz nett. Ich habe es mal gegoogelt, ist ja eine high end Version. Kannst Du mir bitte noch zum Audio Splitter sagen, welchen Du verwendest?
Vielen Dank und viele Grüße,
...nennt sich "HDMI Audio Extractor mit HDMI Bypass" - gibts beim ebay.
;-)
Läuft alles zusammen prima, legt man im Setup (MENU-0-0-GO) des BV den DVI-Ausgang auf CAMERA....
und dann im normalen Setup "Connections" markieren und MENÜ drücken - dann kann man dem CAMERA-Anschluss DTV oder was auch immer zuweisen.... man braucht ja den Chinch-Audio-Anschluß des BS2 - und den bekommt man nur über CAMERA zu fassen...
Den Extractor zwischen Splitter und BV stöpseln (HDMI/HDMI und dann HDMI/DVI zum BV), Audio Klinke mitm Adapterkabel Klinke/2xChinch ans BS2.
Mein BV hat dazu noch das eigentlich für die originalen PANASONIC-Panels verfügbare
"Panasonic TY-42TM6A BNC Video Terminal Board TY42TM6A"..... das ist ebenfalls HD-Ready bis 1080i, lässt sich in den leeren Slot des BV schieben und dann im SETUP-Menü konfigurieren.
Gibts für GANZ kleines Geld neu bei ebay (knapp 20,00)
So kann man den BV noch um einen HD-READY-Anschluß erweitern......
Bissel tricky, läuft aber alles perfekt.
Das ganze hat mich ne WOCHE gekostet, bis alles fertig konfiguriert war... speziell Sound ist sehr tricky.... ;-)
Danke für die Informationen, werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen, momentan bis Ende nächster Woche bin ich mit anderen Themen gut belegt.
Unterschied bei meinem Set-up ist, daß ich kein Beosystem angeschlossen habe, daher direkt HDMI auf DVI. Das mit dem zusätzlichen HD-ready Slot ist eine Option, die einen Switcher evtl. überflüssig machen könnte, danke.
Viele Grüße,
...habs grad nomma geprüft:
Das Modul gibts grad im "Angebot"... kommt zwar von weit her (meins kam aus Israel und war ein ECHTES Abentuer, da ich zum Zoll musste - und die Leuts dort davon überzeugen musste, dass das kleine Elektronikteil KEINE Bombe ist und man damit wohl auch keine bauen kann......)