Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beosound 9000, CD spielt nicht an

rated by 0 users
This post has 3 Replies | 0 Followers

valmann1
Not Ranked
Posts 1
OFFLINE
Bronze Member
valmann1 Posted: Fri, Jan 29 2021 10:20 AM

Hallo liebe Community,

Ich bin der Vali und ganz neu hier :)

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Beosound 9000 und 2x Beolab 8000.. habe das Setup geschenkt bekommen und es macht mir total Freude...allerdings gibts einen Wermutstropfen - und der is ganrichtmal so marginal - die CD-wiedergabe funktioniert nicht.

Zunächst hat nichtmal der Schlitten und das Öffnen der Glasverdeckung funktioniert. Ich habe dann bei Bang und Olufsen in Wien angerufen, da war dann ein unglaublich kompetenter Herr dran der mich umfangreich beraten hat...er meinte ich soll einfach mal das Glas abwischen, es könne sein dass durch einen dünnen Schmutzfilm die gesamte Elektronik "verwirrt" ist ... naja das hab ich gemacht und siehe da....der Schlitten slidet und die Glasplatte öffnet ohne Probleme.

Soviel so gut, jetzt habe ich nur das Probem dass die CD nicht angespielt wird...die CD selbst wird angehoben und es macht ein ganz leises Geräusch, das so klingt als würde der Player versuchen die CD ins drehen zu bringen...aber es tut sich nichts..

Weiß vl jemand was die Ursache sein könnte? Kann man da selbst Hand anlegen? Falls es zu heikel ist gönn ich ihr gerne einen Service :)

Alles Liebe,

Vali

Peter
Top 500 Contributor
Siemianowice Sl., Poland
Posts 111
OFFLINE
Bronze Member
Peter replied on Fri, Jan 29 2021 1:16 PM

If there was a dirt on the glass and prisms there must be a dirt on the laser too. You should simply clean the laser lens.
How ? First you should have both Beo4 and service manual. Then you may either:
1) disassemble everything from 1 to 9 except 4 and  5 ( as in service manual point 6.4) or
2) try to run test mode 65 - even if the lens doesn't go out completely you may reach them
   by dismantling cover for CD clamper and top plate for CD mechanism ( point 6 and 7) and remove lens for lights pos. 9142 or
3) try to go down with clamper to CD3 ( with no cd inside) then cut power in order to have clamper stay there and reach laser lens with a cotton swab in isopropyl alcohol ( better with a 30% alcohol).
Don't put too much alcohol and then dry the lens with the other side of the swab

After that you must run TM 71 and 73 .

Ingo
Top 500 Contributor
Da wo die Weser einen großen Bogen macht
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Ingo replied on Fri, Jan 29 2021 5:05 PM

Moin,

es ist ein Versuch wert was Peter sagt.

Allerdings kann auch der Laser hinne sein, die CD wird genommen, der Player versucht die Cd zu initialisieren, kann aber nicht aufgrund fehlerhaftem Laser oder Problem auf dem serverboard, z.B. dass eine zu hohe Spannung am Laser ankommt und diesen zerstört.

Wie gesagt kann, es besteht aber auch die Möglichkeit das eine Reinigung wie von Peter vorgeschlagen zum Erfolg führt.

Wie alt ist denn das Gerät, welche Version, MK1, 2 oder 3?

Austausch der CD-Einheit ist nicht billig bei B&O, MK 1 Version keine Chance, nur mit neuem Laser, da werden sich dann bestimmt einige Kollegen melden, wenn Du uns mehr von Deinem Schätzchen erzählst.

Die Ferndiagnose von "verwirrter Elektronik" hat mir ein Lächeln bei diesem Schietwetter beschert.
Es stimmt aber, wenn die Scheibe von innen verdreckt ist, oder die Optokoppler (diese Prismen oben und unten) unsauber sind funktioniert die CD-Einheit nicht; auch eine komplette Trennung vom Netz für ca. 10 Minuten kann Wunder bewirken, aber verwirrte Elektronik... oh weia

Abschliessend sei gesagt, das die von Peter vorgeschlagenen TM's keine CD-Einheit reparieren kann.
Wenn Du wissen willst, wie teuer der Austausch bei B&O ist, antworte ich Dir gerne per email.

Schönen Abend noch

Ingo

BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4

Ingo
Top 500 Contributor
Da wo die Weser einen großen Bogen macht
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Ingo replied on Fri, Jan 29 2021 5:16 PM

Moin,

 

Schau auch hier, die Forensuche kann dabei sehr hilfreich sein Whistle:
https://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/6013/54154.aspx#54154

 

CU Ingo

BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4

Page 1 of 1 (4 items) | RSS