Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beocom 6000 MK1 / MK2

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 2 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Wed, Feb 10 2016 5:14 PM

Hallo Experten,

meine Haustelefonanlage hat sechs Mobilteile Beocom 6000 MK1 .   Ein Mobilteil schwächelt jetzt etwas nach fast 16 Jahren Dauerbetrieb ( !! ) , ( leichtes Rauschen, Lautstärke kann nicht geregelt werden ), so daß ich nach Ersatz suche. Die Basisstation ist eine Beoline ISDN.

Muß das neue Mobilteil wieder Ausführung MK1 sein, ( die mit den hellen Tasten ) oder kann ich auch ein Mobilteil MK2 ( dunkle Tasten ) in die Anlage integrieren ? Sind MK1 und MK2 mit Beoline ISDN als Basisstation miteinander compatibel ? Sind die Tastenfarben ein sicheres Unterscheidungsmerkmal oder gibt es auch MK2 mit hellen Tasten ?

Vielen Dank und Gruß

julefreund

Nieli
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nieli replied on Thu, Feb 11 2016 4:28 PM

Hallo julefreund,

zu beachten ist hier, dass es ebenfalls MK I Mobilteikle gibt, wo das Innenleben erneuert wurde. Diese haben auch schwarze Tasten und den typischen Ladestecker des MK I.

Es ist möglich an der BeoLine ISDN MK I + MK II anzumelden.

Allerdings sollte man in Hinblick auf die Zukunft auch berücksichtigen, dass die Telekom 2018 alle ISDN Anschlüsse aufhebt. Eine andere Basis (BeoLine 2, oder ggf über Fritzbox, etc.) wäre dann erforderlich.

Gruß

Nieli

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Nieli,

vielen Dank für die Infos. Also kann ich ein Mobilteil MK II an die Beoline ISDN anmelden,  und funktioniert die Kommunikation mit den anderen Mobilteilen dann problemlos ?   ( Telefonbuch, interne Anrufe,... )  Brauche ich dann eine neues Ladegerät für das Mobilteil MK II ?

Daß die Telekom das ISDN System abschaffen will, war mir bisher nicht bekannt. Wenn ich eine Beoline 2 brauche, können dann die Mobilteile MK I weiterhin benutzt werden ?

Gruß,

julefreund

Nieli
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nieli replied on Thu, Feb 11 2016 11:54 PM

Hallo julefreund,

für Mobilteile MK II brauchst Du ein anderes, eigenes Ladegerät, da der "Stecker" anders ist. Die Kommunikation zwischen den Mobilteilen läuft wie gehabt, auch mit dem Telefonbuch (sofern hier die Mobilteile nicht ihr eigenes haben - ist eine Frage der Einstellung im jeweiligen Mobilteil).

Bei der Beoline 2 können die Mobilteile, wie ich hörte weiterbenutzt werden. Auch zusammen mit anderen BeoComs (2, 5) - insgesamt glaub ich bis zu 8 Mobilteile. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssen hier die ältesten zuerst angemeldet werden. Aber hierüber lässt sich im Forum sicher was finden.

Gruß

Nieli

Nieli
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nieli replied on Fri, Feb 12 2016 9:34 AM

Hallo julefreund und alle Anderen,

zum Thema Aufhebung der ISDN-Anschlüsse hier ein interessanter Link:

https://www.auerswald.de/de/loesungen/themen-technologien-1/ip-telefonie/all-ip.html?gclid=CIGLrczz8coCFW8o0wod6U8LRg

http://www.computerwoche.de/a/telekom-konkretisiert-all-ip-plaene-fuer-geschaeftskunden,3211685

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Nieli,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft. Wo bekomme ich mehr Informationen über die Beoline 2 ?  Unter B&O-Products ist die Beoline 2 nirgends aufgeführt, oder ich finde sie nicht. 

Hoffentlich kommt da nicht ein kompletter Systemtausch der Beocom 6000 Anlage auf mich zu.  Bin mit meinen Beocom 6000  Mobilteilen an der  Beoline 6000 ISDN nämlich super zufrieden. Selbst meine Frau , die bei allem, was mit B&O zu tun hat, sehr skeptisch reagiert ( wegen der Preise ), ist begeistert.

Gruß

julefreund

Nieli
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nieli replied on Fri, Feb 12 2016 4:52 PM

schau mal hier:

https://www.auerswald.de/de/loesungen/themen-technologien-1/ip-telefonie/all-ip.html?gclid=CIGLrczz8coCFW8o0wod6U8LRg

Wenn ich es richtig verstehe, läuft dann alles nur noch über den Router. Entweder als Basis (Beispiel Fritzbox) oder aber die Basis wird hierüber angeschlossen. Werde mich da auch noch schlaumachen müssen.

Nieli
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nieli replied on Fri, Feb 12 2016 4:54 PM

Beoline 2:

http://www.bang-olufsen.com/de/customer-service/product-support/accessories/phones/beoline-2

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Sat, Feb 13 2016 4:07 PM

Da die Technik in Deutschland komplett auf IP umgestellt wird, fallen analoge und ISDN-Anschlüsse sowieso in Zukunft weg. Es wird dann nur noch IP-basierte Anschlüsse geben.

Die MK2 Telefone sollen an einer MK1 Basis funktionieren, nur nicht umgekehrt. Auch die neue Anschlußtechnik ist kein Problem, da die meisten Router sowieso Anschlüsse für "normale" Telefone haben. Da hängst Du dann einfach die B&O Basis dran und fertig. Alternativ - wenn's ein Router mit integrierter DECT-Funktion ist - meldest Du die Telefone einfach daran an. Zum Beispiel bei der Fritzbox 7490. Ich weiß natürlich nicht ob die MK1 schon dem DECT-Standard entsprechen und ob sämtliche Funktionen dann nutzbar sind. Das Telefonbuch wird ja dann in der Fritzbox gespeichert.
Vielleicht hat hier jemand so eine Konstellation in Betrieb und kann was dazu  sagen. Alternativ kann ich die Tage mal ein MK2 an meiner Fritzbox anmelden und gucken was passiert.

Page 1 of 1 (9 items) | RSS