ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
mein Linkraum Beovision 7-32, Type 9331 hat im Betrieb ein ständiges leises dumpfes Brummen . Es kommt nicht vom Lautsprecher Beolab 7-1, da es auch bei deaktiviertem Beolab hörbar ist. Stört schon sehr, da es bei mir im Linkraum immer sehr leise ist und mir dieses Brummen auf die Nerven geht.
Was kann die Ursache sein ?
Gruß, julefreund
Hallo Julefreund,
nachdem ich gerade sah, dass meine Antwort nicht im Forum gelandet ist, hier noch einmal:
kontrolliere doch mal die beiden Lüfter unterhalb des TV. Wenn die sich nicht mehr gut drehen, kommt es zu einem nervigen Brummen. Staub und Co sind da unerbittliche Feinde - aber das lässt sich leicht beheben.
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
vielen Dank für den Hinweis. Leider sind es nicht die Lüfter. Die waren zwar ziemlich verstaubt, aber nach Reinigung (Staubsauger ) habe ich den Einschaltvorgang beobachtet. Bei Start des Fernsehers laufen die Lüfter geräuschlos an, und erst nach einigen Sekunden hört man das leise Brummen, als ob ein Trafo oder sonst was schwingt. Die Quelle ist von hinten gesehen auf der rechten Seite im unteren Drittel.
Da mein Händler keinen technischen Service mehr vor Ort hat, bin ich bei solchen "Kleinigkeiten" ziemlich aufgeschmissen.
Das brummen dürfte vom Inverterboard im LCD Panel kommen. Genauer von den Spulen welche die Betriebsspannug für die Hintergrundbeleuchtung produzieren
Hallo BeoChecker,
heißt das, man kann ohne größeren Aufwand nichts machen ? Schade um den edlen Fernseher.
Hallo julefreundJa, sofern meine Vermutung zutrifft müsste das Panel ersetzt werden.
das wäre mir zu viel Aufwand und auch zu teuer. Also muß ich wohl damit leben.
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
Genau das werde ich auch tun. Aber da die allesamt etwas älter sind, werde ich mir damit wohl irgendein anderes Problem einhandeln.
Trotzdem mache ich mich auf die Suche, wobei es min. Type 9331 sein müßte !!
Gruß und Dank für die Beiträge
julefreund