Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoVision 10-32 und MasterLink

rated by 0 users
This post has 59 Replies | 1 Follower

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge Posted: Thu, Jul 6 2017 12:26 PM
Hello Experts,

sagt mal hatten alle Modelle des o.g. TV's das Modul serienmäßig verbaut oder war das versionsabhängig bzw. optional ?

Gracias,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Jul 12 2017 8:17 PM

Ja alle hatten das, bis auf die speziellen Varianten der Hotelversion.

Gibt es m.W. Auch nicht einzeln, evtl aber als Ersatzteil.

Frage mal Deinen B&O Händler.

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Jul 12 2017 8:22 PM
Hey, danke 👍🏼

Dann handelt es sich bei dem besagten Modell offenbar um ein Ex-Hotelgerät 😳

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Thu, Jul 13 2017 9:45 AM

Hast Du den gerade gekauft?

Zur Zeit gibt es viele  günstige Geräte des Typs 10-32 auf ebay von einem Verkäufer in der Nähe von Hamburg.

Die sollen in Suites von Nobelhotels gestanden haben. Vielleicht auch in Chefarztzimmern von Nobelkliniken.

Habe mir auch einen angesehen, weil ich dort in der Nähe wohne. Die sind ansich ganz ok, weil vertraglich von  B&O gepflegt, mit neuester Firmware (ich glaube 227 von 2013 ist das letzte Update) Allerdings optisch teilweise mit ziemlichen Macken im Alurahmen und eingedrückten Lautsprechermembranen, das kommt davon wenn man versucht das Stoffgitter verkehrt herum einzusetzen. Die Lautsprecher kosten nicht so viel, man kann auch z.B. bessere Visaton FR7 4 Ohm nehmen.

Die Händler kaufen die wohl günstig als Posten auf und behandeln sie nicht besonders gut.

Der 10-32 hat einen sehr dünnen Sound, weil er keinen Subwoofer wie die 10-40 oder 10-46 hat. Daher wäre ein Masterlink schon schön. Man kann natürlich Powerlink verwenden, aber dann fehlt wiederum die Verbindung zum Audiosystem. Das ist der Grund warum ich den dann doch nicht gekauft habe. Mein alter 8-32 hat dem gegeüber einen umwerfenden Sound und ein echt tolles Bild und muss daher noch etwas halten.

Im Menü des 10-32 gibts auch Optionen wie BtB Service, die ich vorher so noch nicht gesehen habe. Wahrscheinlich für den Upgrade Service, keine Ahnung.

Die 10-32er die ich gesehen habe, haben alle das neue T2S2 Modul, was natürlich ein Vorteil ist.

Muss man sich überlegen, so als Standalone für den Preis nicht schlecht. Private Verkäufer rufen gerne den 3-fachen Preis auf.

Die Laufzeiten bei denen waren auch recht übersichtlich, so 300  bis 600 Stunden, das ist wenig,  die meisten  auf dem Gebrauchtmarkt haben locker  die 10-fache Menge hinter sich. 10.000 Stunden sollte sie aber sicher durchhalten :-)

Der 10-32 ist natürlich eine Design Ikone, aber ein 8-32 hat doch immer noch ein besseres Bild und Sound.

(Die 8 Serie hatte Panels von Sharp die 10er von Samsung.)

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Jul 13 2017 10:37 AM
Jein,

ein Bekannter von mir. Der sehr nette und kommunikationsfreudige Händler ist aus Lüneburg.

Wenn die Geräte kein ML haben, bin ich aus den von dir beschriebenen Gründen leider raus 😔

Ansonsten sind 499€ für ein Modell mit Standfuß und Beo4 ein Wahnsinns-Schnapper 🤑

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Thu, Jul 13 2017 4:13 PM

Ach den Artur, den kenne ich auch.

Da hat ein Freund einen 6-26 gekauft, auch ganz billig aber mit ML. (99 Euro) Ist zwar eine alte Möhre aber erstaunlich gutes Bild und Sound.

Ich habe noch mal beim meinem Händler nachgefragt, die Firmware ist die gleiche (Hotel und Consumer) und es gab statt des Systemmoduls ein BTB Modul zur Einbindung von Hotel eigenen  STB. Unter Umständen braucht der noch ein neues Firmware Upgrade und einen kleinen Eingriff (Kabel vom IR Empfänger zum BtB Modul entfernen )

Die Bestellnummer bei B&O ist 800579

Letztes Jahr gab es auch enorm viele Beovision-8 in der Hotelversion bei ebay, die wurden an die Mitarbeiter verschenkt und bei denen ist dann eine Art Goldgräberstimmung ausgebrochen nur weil B&O dran stand.

Naja so ein Schnapper ist das ja nun auch nicht. 500.-- für einen 8 Jahre alten LCD Fernseher. Ich glaube auch nicht dass die Leute mit ihren überzogenen Preisvorstellungen das wirklich erlösen können. Viele Angebote siehst du dann 1 -2 Jahre lang. (z.B. 8-40 für 1799.-, oder 10-40 für 2999.--)  Auch wenn die Geräte mal teuer waren glaube ich nicht, dass sie jemals fürden Preis verkauft werden.

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten bezüglich Lieferbarkeit des Moduls habe. 

Das Modul für den 8er gibt es jedenfalls nicht mehr, daher verlangen die Leute unverschämte  'Sammlerpreise' dafür.

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Jul 13 2017 5:13 PM
Moin,

das ist ja spannend - habe mir jetzt auch noch einen 6-26 gegönnt (mit ML und Beo4) für 99.-

Darf ich dich bei Gelegenheit bzgl. Inbetriebnahme usw. um Rat fragen ?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Ich würde generell von BV10-32 anraten, da die Panels nicht mehr als Ersatzteil lieferbar sind.

Ich habe mal gehört, es wären aus vielen großen Flughäfen 10er unterwegs...

Wshl. dann auch diese „Hotel-Variante“

Mich würde eher die Fernbedienung interessieren, ist das eine normale Beo 4?

Denn auch da gab es extra welche für Hotels.

Obere 9 Tasten nur muttig Belegt.

Tv, Radio, CD meine ich...
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Jul 13 2017 7:14 PM
Na dann bestimmt eine Hotel-Beo4 😌

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Fri, Jul 14 2017 4:34 PM

Jupp die angebotenen 10-32 sind Hotel Versionen, sind aber nicht im Dauerbetrieb gewesen,kommen also eher aus Hotels.

Kann man ja im Servicemenü nachschauen wieviel die gelaufen sind. Die ich gesehen habe sind von 2012 und haben ca 3-4 K Betriebsstunden, das ist schon eine Menge, aber geht sicher in Ordnung.

Die FB ist natürlich eine spez. Hotelversion mit MP3 usw.

Von B&O bekommt man keine Panels mehr, aber von Samsung noch,aber ob sich eine Reparatur lohnt ist fraglich.

Ansich ist das ja ein guter Fernseher, aber inzwischen gibts auch hier keine mehr für 500 Euro, ich denke die Leute haben dem Händler einen Floh ins Ohr gesetzt und der hat die Preise massiv angezogen. Die liegen jetzt bei 1699.- und höher. Die Preisgestaltung verstehe ich aber auch nicht.  Ich hatte da schon mal wegen ML nachgefragt, es hiess: ' klar haben die ML'

Da steckt aber ein BtB Modul drin. ML steht nur auf der Abdeckung. :-)

Jetzt fehlt das auch in der Beschreibung. USB steht da auch, der ist ja nur für Service gedacht, weckt falsche Vorstellungen. Man sieht die haben einfach keine Ahnung und verkloppen nur LKW Ladungen mit Posten, so verkatscht sind dann auch die Gehäuse. Die werden dann bald wieder billlger. :-) Da wird man schon veräppelt.

Man muss aber auch bei privaten Anbieter aufpassen,denn die verschweigen manchmal wichtige Details. Z.B. dass kein DVB-HD Modul verbaut ist. Das war optional und kostet 655 Euro aktuell.

Wenn das BtB Modul fehlt und kein ML Modul verbaut ist gibt es mit dem AV1 Soundprobleme. Es muss immer das Linking Modul drin sein!

Gute Nachricht: Das ML- Modul ist lieferbar.

Der Händler meint aber es ist zwingend ein Firmwareupdate notwendig bei den Hotelversionen, die Geräte aus Lüneburg haben zwar die letzte Firmware, aber das reicht wohl nicht, oder die ist etwas anders, Ich habe ja auch BtB Optionen gesehen im Service Menü.

Modul kostet netto 200 Euro + Update, also um und bei 300 Euro insgesamt.

M.E.lohnt sich das nicht für so ein Gerät.

Zum 6-26 kannst Du mich gerne fragen, hier im Forum gibts auch einige wichtige Hinweise  wie man HD über DVI schauen kann.

Bei denen war übrigens das HD Ready Upgrade optional, so wie ich hörte gibts das auch noch. Oder ist Deiner schon HD Ready?

Die allerersten MKI konnte man nicht mehr aufrüsten. Die 6-26 die ich dort gesehen habe sind MKI mit Sernr. 14xxxxxx

Und HDCP unterstützen sie alle nicht, daher kannst Du auch mit AppleTv nix sehen :-) Vielleicht geht was mit Adapter HDMI=> DVI oder yPbr/RGB /PC?

Gruss Ralf

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Fri, Jul 14 2017 4:41 PM

TanteInge:
Na dann bestimmt eine Hotel-Beo4 😌

War bei deinem B6-26 eine normale Beo4 dabei, oder auch Hotelversion?

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Jul 15 2017 1:53 PM
Yes, Hotel-Version 🤔

Gruß,

TanteInge

My B&O:

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Jul 16 2017 10:24 AM
Sach ma, Ralf - was muss ich eigentlich machen, um 'ganz normales' (analoges) Kabelfernsehen empfangen zu können ?

Hab jetzt ein Antennkabel an alle möglichen Buchsen des TV angeschlossen und den Sendersuchlauf gestartet - außer 'Schneeregen in Oslo' passiert da nix 😖

Besten Dank im Voraus !

Gruß,

TanteInge

P.S.: morgen teste ich mal 'n Panasonic DVD-Player an AV1 - muss ersma 'n Scartkabel borgen 😂

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Mon, Jul 17 2017 1:39 PM

Meinst Du den 10-32 oder Deinen 6-26?

Beim 10-32 musst Du in den options den TV-Tuner aktivieren, bei den 'Lüneburger' Geräten ist der ausgeschaltet, die hingen am SAT.

Hat Dein 6-26 auch ein DVB Modul? Dann ist sicher der Analogtuner sicher ausgeschaltet. In dem MenüTuner Setup findest Du das.

Je nach Softwarestand musst Du in den Options einstellen was wo angeschlossen ist. Beispiel unter Anschlüsse AV1 z.B. die Taste konfigurieren,auf die er reagieren soll (V.AUX, SAT,V.MEM,PC) dann zusatätzlich den PORT wenn nicht direkt der Scartanschluss verwendet wird.

Lade dir das REFERENCE Handbuch runter,da ist alles beschrieben suche mal nach 'beovision 6-26 reference guide'

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Jul 17 2017 3:22 PM

Moin,

ich meine den 6-26 - habe Kabel-TV bislang nicht geschafft :-(

Sind 3 (!?) Buchsen, 1x TV, 1x Radio und dann nochmal eine Buchse, die an einem extra Kabel dranhängt. Bei Gelegenheit mache ich ein Foto. 

Heute Abend werde ich vielleicht den DVD testen...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Tue, Jul 18 2017 10:14 AM

Ok,

es kann sein dass es kein Beovison 6-26 sondern ein Beocenter 6-26 ist, das gab es optional mit DAB oder FM, zusätzlich mit DVB-S Modul,aber nur wahlweise. Das Kabel ist sicher für die Verbindung zum Hotelsystem. Ich denke das BtB Modul ist verbaut, das hast Du dann im Service Menü die Business to Business Options.Den BtB Modus solltest Du auch hier auf disbale stellen.

Du kommst mit Menü 00 Go in das Service Menü.

Beocenter wäre nicht schlecht, weil der m.E. schon HD ready ist und HDCP unterstützt.

Am besten Du postest den Type und die ersten 3 Zahlen der Seriennumer, dann kann Dir besser geholfen werden, ansonsten ist das ein Ratespiel.

Der Aufkleber ist vorne unter der Abdeckung.

Beim 10-32 gibt es unterschiedliche Versionen bei ebay, MKII und MKIII, die benötigen jeweils  ein eigenes ML Modul, zumindest haben die eine andere Bestellnummer. Da würde ich auf jeden Fall beim B&O Händler fragen.

Gruss Ralf

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
Bronze Member

Für den Preis kriegst du die sicherlich nicht inklusive Standfuss und Beo4!

Du musst schon genau auf den Verkaufstext achten, die Geräte zum Kampfpreis sind gänzlich nackt!

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
Bronze Member

Noch ein Hinweis, die standen wohl in Hotels im arabisch-sprachigen Raum :)

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Jul 18 2017 9:26 PM
Also ich hatte u.a. einen 10-32 mit Fuß und Beo4 in Beobachtung - wurde für 499€ verkauft...

Zum 6-26: das Bild vom Panasonic DVD über Scart (RGB) ist toll, aber die Krönung ist der Klang: was für ein grandioser Sound kommt da raus 😍

Das können die modernen Flats allesamt nicht - auch nicht LOEWE, METZ und Co.

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Jul 19 2017 9:48 AM

Stereomensch:

Noch ein Hinweis, die standen wohl in Hotels im arabisch-sprachigen Raum :)

Nee die standen in Hotels im europäischen Raum fürarabisch sprechende Hotelgäste :-)

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Jul 19 2017 10:00 AM

Stereomensch:

Für den Preis kriegst du die sicherlich nicht inklusive Standfuss und Beo4!

Du musst schon genau auf den Verkaufstext achten, die Geräte zum Kampfpreis sind gänzlich nackt!

Ja auf den Text sollte man achten,da gab es die mal mit oder ohne  FB und auch ohne und mit Fuss in vielen Kombinationen. Mal billiger mal teurer.

Die Preisgestaltung hat sich mir nicht erschlossen. Vielleicht gewürfelt.

Ist auch jetzt so, allerdings hat sich der Preis verdreifacht. Im Moment sind dieselben Geräte viel teurer. Ich hatte die Angebote in Beobachtung.

Zuerst mit Mindestpreis bei 499.-- und jetzt wieder eingestellt für 1699.- (gleiche Artikelnummer). Sehr unseriös das Ganze.

Angeblich stehen da 100 zur Verfügung.

Gruss Ralf

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Jul 19 2017 10:01 AM

TanteInge:
...aber die Krönung ist der Klang: was für ein grandioser Sound kommt da raus 😍

Das können die modernen Flats allesamt nicht - auch nicht LOEWE, METZ und Co.

Dann höre Dir mal den Beovison 8-40 an, das geht noch mehr :-)

Gruss Ralf

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Jul 19 2017 10:05 AM

@TanteInge:Was hast Du denn jetzt für einen 6er? Poste doch mal die Serienummer bzw Typenr. gerne auch per PN,

Vielleicht besorge ich mir noch so einen für meinen Bastelkeller, wenn er HD ready ist. Davon gibts ja im Momnet noch viele sehr günstig.

Funktioniert Dein Radio und Dein TV denn nun?

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Jul 19 2017 10:16 AM

Hey,

ich kümmere mich am Wochenende darum. HD-ready dürfte er nicht sein, bei Anschluss eines BD-Players mittels HDMI ---> DVI kommt nix an bzw. kann ich den DVI-Eingang als solchen nicht aktivieren (vielleicht bin ich auch zu doof dafür). Nach Aussage meines B&O-Händlers fehlt ihm das HD-ready-Kit und der DVI-Anschluss ist lediglich als PC-Anschluss vorgesehen.

Ansonsten würde ich ihn dauerhaft betreiben und mittels MasterLink mit meiner Ouverture verbinden - ein Traum <3

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Jul 19 2017 3:23 PM

Sag mir doch mal den Type / Seriennummer  ist doch nicht so schwer das mal abzulesen :-)

Ich möchte mir evtl. auch einen kaufen.

HDMI mit DVI Adapter geht, das habe ich schon selbst probiert gibt nur Probleme wegen HDCP z.B.mit AppleTV IV.

Die Eingänge konfigurierst Du im Menü 'Anschlüsse'

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Jul 19 2017 3:49 PM

Mein ungeduldiger Ralf,

ich bin z. Zt. nicht zu Hause - also kann ich auch keine Typen-Nummern ablesen ;-)

Im Anschluss-Menü taucht DVI nicht auf  - nur AV1 und AV2

Gruß,

TanteInge

P.S.: Ein BD-Player fordert erst recht die Kopierschutzbestätigung HDCP...

My B&O:

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sat, Jul 22 2017 2:47 PM
Moin Ralf,

hier bitteschön 😉:

Und ? Watt sagste ??

Ein erholsames Wochenende wünscht

TanteInge

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Mon, Jul 24 2017 10:47 AM

Ok, danke.

das ist ein MK I von 2006 :-) Von Haus aus nicht HD Ready.

Es gab ein Umrüstkit, das könnte er natürlich haben.

Zu deiner Frage: DVI siehst Du auch nicht direkt unter Anschlüsse.

Du konfigurierst die Anschlüsse so:

Auf AV1 oder 2 gehen, auswählen wie er über die Beo4 angesprochen werden soll V.MEM, V.Tape oder PC

Dann weiter unten noch auswählen welcher Anschluss verwendet werden soll z.B. YpBr usw. 

Wenn Du einen HDMI-> auf DVI Adapter hast, und Du kein Bild siehst, wird auch kein HD Modul verbaut sein.

HDCP wird bei MKI und MKII soviel ich weiss gar nicht unterstützt, insofern werden  Setopboxen auch nicht digital funktionieren.

Gehst Du halt über Scart.

Erst mit Einführung des MKIV und HDMI-Anschlusses wurde das möglich.

Ansonsten ist das Gerät wirklich nicht schlecht und hat eine gute Bild- und Tonquallität, wohl die beste in der 26"  Klasse.

Leider gibt es diese Größe kaum noch auf dem Markt. Das liegt aber eher an den Herstellern der Panels, der Bedarf wäre sicher da.

Gruss Ralf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Jul 24 2017 11:52 AM

Joa,

er verrichtet jetzt seine Dienste im Kinderzimmer, angeschlossen ist ein Panasonic-DVD via Scart. Bild ist okay, Ton überragend - für `n paar Disney-DVD`s reicht es dicke :-)

Wäre ein Type No. 9290 Item 1830257 denn schon HD-ready ?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Jul 24 2017 11:52 AM

Ach so, danke Ralf :-)

My B&O:

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Wed, Jul 26 2017 10:59 AM

TanteInge:
Wäre ein Type No. 9290 Item 1830257 denn schon HD-ready ?

Hi,der Typ 9290 ist ein MKII, aber zu altmit der Sernr., hier brauchst Du auch das HD Ready Kit,wenn es nicht schon eingebaut ist.

Ab Sernr 21xx (also 2009-) ist der HDReady und hat auch HDMI Inputs.

Gruss Ralf

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
Matthaeus123:

Ich würde generell von BV10-32 anraten, da die Panels nicht mehr als Ersatzteil lieferbar sind.

Ich habe mal gehört, es wären aus vielen großen Flughäfen 10er unterwegs...

Wshl. dann auch diese „Hotel-Variante“

Mich würde eher die Fernbedienung interessieren, ist das eine normale Beo 4?

Denn auch da gab es extra welche für Hotels.

Obere 9 Tasten nur muttig Belegt.

Tv, Radio, CD meine ich...

... woher hast Du die Info? Du meinst sicher 'abraten'? So oder so stimmt es laut B&O nicht, dass Panels nicht mehr zu haben sind - so alt ist der 10-32 auch nicht. ich habe noch bis Ende 2019 Garantie auf meinen 10-32, letzte MK-Version.

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Mon, Jul 31 2017 11:10 AM

Moin,

in den Beovisoon 10-32 MK I-IV sind verschiedene Panels verbaut. Mag durchaus sein, dass es für die MK-I keine mehr gibt, Samsung  produziert ja auch nur noch ihre neuen 32" Panels.

B&O hat sicher noch einen Lagerbestand, sodass bis 2020 noch repariert oder getauscht werden kann.

Ansonsten bekommt man über ebay nahezu alle Panels noch aus Restbeständen oder gebraucht.

Gruss Ralf

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

Hallo,

ich habe mir einen dieser 10 32 bei ebay gekauft. Jetzt muss ich erst noch die Diskussion mit meiner Frau durchstehen ob er ins Wohnzimmer soll oder ins Schlafzimmer, er wäre etwas kleiner und mit schlechterem Klang als der Alte, sieht aber halt viel besser aus. Mal schauen. 

Mein Problem ist aber, so oder so, die Befestigung. Er soll an die Wand, gibt es dafür empfehlenswerte Wandhalterungen? Oder ist der Gang zum nächsten Baumarkt empfehlenswert? Muss nicht schwenkbar sein.

Gruß, Bernhard

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

So, habe ihn mal versuchsweise angeschlossen, es handelt sich übrigens um einen Mk III. Jetzt habe ich schon das erste Problem.

Er empfängt nur Programme von Nilesat, wie kann ich ihn auf Astra umstellen? Im Programm finde ich nichts.

Bernhard

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

Bernhard68519:

So, habe ihn mal versuchsweise angeschlossen, es handelt sich übrigens um einen Mk III. Jetzt habe ich schon das erste Problem.

Er empfängt nur Programme von Nilesat, wie kann ich ihn auf Astra umstellen? Im Programm finde ich nichts.

Den Menuepunkt Setup gibt es nicht. :-(

Bernhard

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Tue, Aug 8 2017 10:18 AM

Hallo,

du musst ins SetupMenü vom DTV, dann Tuning, Channels auf Cable oder SAT, hier kannst Du das anpassen.

Setup müsste bei deutscher Sprache unter Einstellungen oder Optionen zu finden sein.

Du solltest am besten auch die letzte Software aufspielen per USB Stick: 0.1.9.9 wenn nicht schon vorhanden.

Gruss Ralf

Ralf
Top 500 Contributor
Hamburg Germany
Posts 189
Bronze Member
Ralf replied on Tue, Aug 8 2017 11:36 AM

Bernhard68519:
Mein Problem ist aber, so oder so, die Befestigung. Er soll an die Wand, gibt es dafür empfehlenswerte Wandhalterungen? Oder ist der Gang zum nächsten Baumarkt empfehlenswert? Muss nicht schwenkbar sein.

Hallo,

die Wandhalterung ist von B&O noch lieferbar, es gibt die einfache für ca. 100 Euro. Die schwenkbare kostet 3 mal so viel.

ST Brackets liefert auch noch flat Wandhalterungen.

Hast Du den Easel Stand mitgekauft? Daraus kannst Du auch eine Wandhalterung bauen:

Den oberen Teil (der in den Fernseher einhakt) flext Du einfach gerade ab. Dann bohrst Du 5-6 Löcher 8mm in das Blech und montierst das ganze an der Wand, evtl. etwas unterlegen oder mit Scheiben den Winkel einstellen.

Fernseher dann einhaken. Die Füsse kannst Du abschrauben.

Ein Freund hat mit Stahlseilen gearbeitet, diese dann oben und unten (unter den Abdeckungen, an denen die schwenkbare Halterung kommt) angeschraubt mit selbstgemachten Aluhaltern. Das geht sehr gut - der Mann ist aber auch Metallbauer.

Wahrscheinlich kann man sich auch mit Scharnieren aus dem Möbel- oder Türenbau eine schwenkbare Halterung selbst fertigen, muss nur stabil sein und die 25 kg aushalten.

Gruss Ralf

Bernhard68519
Not Ranked
Posts 32
Bronze Member

Danke Ralf für die schnelle Antwort,

irgendwie komme ich nicht weiter. Kann es sein das die Funktion versteckt, bzw. deaktiviert ist?

Gruß, Bernhard

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

...und wenn sich der TV noch im "Hotel-Mode" befindet und deshalb eine Änderung nicht möglich ist ?!?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Page 1 of 2 (60 items) 1 2 Next > | RSS