ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo
Ich habe schon ewig ein Beosystem 7000 mit B&W Lautsprechern und in 2 Nebenräumen Lautsprecher Beolab3500 und Beolab 4500 mittels Beolink 1 mit dem Beomaster 7000 / Beolink Converter 1611 verbunden und dies funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich seit längerem einen Beovision 10, von welchem ich den Ton über den Beomaster7000 hören möchte. Ich habe mit B&O ML-Distributor versucht, per Masterlink-Kabel den Ton auf den Beomaster 7000 zu bekommen, aber kein Erfolg. Auch explizit den Beolink Converter erst am Schluss mit Strom zu versorgen brachte nichts.
Was brauche ich überhaupt Hardwaremässig, dass dies zum laufen kommt oder was mache ich falsch?
Video- und Audiooptionen habe ich mit 1 und 2 probiert, alles egal...
Weiss wer mir einen Rat? Merci für euren Support
Grüsse
Pius
Dies sollte eigentlich alles (er)klären:
https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Bang-Olufsen-MasterLink_Handbuch-Owners-Manual.pdf
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo MM
Merci für das Handbuch.
Alles was ich raus bringe, ist der Ton vom Beosystem 7000 über den BV10-40 wiederzugeben (auch über die Lautsprecher am Beosystem 7000 angesdchlossen). Wähle ich TV auf der Beo 4, schaltet Beosystem ab und nur der TV läuft.
Die analogen Lautsprecher habe ich direkt am Beosystem angeschlossen. BV und Beosystem sind auf Option 1, da im selben Raum. Der Beolink 1 überträgt in 2 weitere Räume, was perfekt funktioniert.
Den Beolink Converter 1611 habe ich immer erst zuletzt an den Strom angeschlossen und alles nach Optionseinstellung mehr als 1 Minute vom Strom genommen. Die Masterlink-Kabel sind über den B&O ML-Distributor zusammengesteckt.
Eigentlich wollte ich den Ton vom BV10-40 über den Beomaster 7000 wiedergeben können, doch nur das umgekehrte ist momentan möglich. Bin echt ratlos, was ich falsch mache. Ev. ist mein Wunsch so gar nicht machbar? Weis mir ev. jemand noch Rat?
Wie Carolpa schon in deiner englischen Anfrage geschrieben hat, musst du Videoquellen mit AV aktivieren, wenn du sie über ein audiosystem hören willst - also Av-TV/DVD/v.MEM...das gilt für beomaster/-systems/-center in A.OPT1
Stefan
Wenn ich AV - TV starte, geht BV 10 an mit grüner LED und Beomaster 7000 auf AUX an. Der Ton kommt nur aus dem BV und das Bild bleibt schwarz mit grüner LED. Wähle ich AV - Radio, kommt Radioton über den Beomaster und ton über den BV10 (grüne LED leuchtet immer noch) und Lautstärke lässt sich nur am BV ändern.
Wähle ich zum Starten direkt TV, habe ich normal Bild und Ton am BV. Wähle ich direkt Radio auf der Beo 4, geht Radio an beim Beomaster 7000 mit Ton und BC schaltet auf auf Radio mit Radioton und schwarzem Bildschirm und grüner LED. Wähle ich wieder direkt TV, geht BV auf TV-Betrieb mit Ton und Beomaster geht auf STBY.
Im TV-Betrieb habe ich den Kabel-Receiver über HDMI angeschlossen. den DVD-HD-Recorder (ohne HDMI) über Scart 1. auch über Scart-Eingang kriege ich nie Ton auf den Beomaster. Einzig den DVD - Ton und Radio habe ich im Link-Raum hörbar.
Am BV sind keine Lautsprecher angeschlossen, nur am Beomaster sind passive Lautsprecher direkt angeschlossen. BV und Beomaster sind auf Option 1.
Die Kabel sollten i.O. sein. Ich vermute, mein BV10 bringt oder schaltet keinen Ton über den Masterlink raus...
Was hat das eigentlich mit der grünen LED beim BV auf sich?
ich stehe "wie" ein Esel am Berg...
Wenn ich AV - TV starte, geht BV 10 an mit grüner LED und Beomaster 7000 auf AUX an.
Der Ton kommt nur aus dem BV und das Bild bleibt schwarz mit grüner LED.
Völlig normales und korrektes Verhalten, wenn die "TV"-Quelle nur via HDMI am BV angeschlossen ist.
Wähle ich AV - Radio, kommt Radioton über den Beomaster und ton über den BV10 (grüne LED leuchtet immer noch) und Lautstärke lässt sich nur am BV ändern.
Auch richtig - du hast RADIO im Videomode eingeschaltet, also RADIO über Beovision, Lautstärke wird im Videomode (AV-RADIO) natürlich nur am BV geändert.
Wähle ich zum Starten direkt TV, habe ich normal Bild und Ton am BV.
Klar. Ohne grüne LED...
Wähle ich direkt Radio auf der Beo 4, geht Radio an beim Beomaster 7000 mit Ton und BC schaltet auf auf Radio mit Radioton und schwarzem Bildschirm und grüner LED. Wähle ich wieder direkt TV, geht BV auf TV-Betrieb mit Ton und Beomaster geht auf STBY.
Auch korrekt.
Die Kabel sollten i.O. sein.
AUDIO AUX LINK Kabel 7 polig?
Ich vermute, mein BV10 bringt oder schaltet keinen Ton über den Masterlink raus...
DVD (per SCART am BV angeschlossen) ist doch via ML in Linkräumen (BL3500,4500) hörbar...(?)
Zeigt an, dass ein BV eingeschaltet ist, wenn der Bildschirm schwarz (gemutet oder im RADIO-mode) ist.
Nicht mehr...(!?)
addition
For sound on both, the BV10 and the BM7000, start for example AV-TV the sound of the TV on your BM7000. Then start the the BV10 with TV.
Then all Beo4 commands go to the BV10 (change channnel etc)...…..but the sound reproduction keeps also coming from the BM7000.
Hallo Stefan
Danke für die detaillierten Infos und Hilfe :-) Der Esel ist nun über den Berg. Die Logik ist nun auch bei mir angekommen.
Ja, ich habe das 7 polige Audio Aux Link Kabel.
Den Ton krieg ich nur (in meinem Fall) von den über den Scart eingespeisten Signale auf den Beomaster geschaltet, was auch so funktioniert.
Merci nochmals :-)
Hi Carolpa
Thanks for this update. With these method it works perfectly with inputs over SCART connector :-)
Kind regards