Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoGram 6500 Plattenspieler Pin-Belegung Stecker ?

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 0 Followers

antro
Not Ranked
Posts 51
Bronze Member
antro Posted: Thu, Jan 9 2020 9:07 AM

Hallo liebe B&O-Gemeinde,

ich habe hier einen BeoGram 6500 (Plattenspieler), bei dem der Vorbesitzer leider den Stecker wohl "falsch" abgezogen hat und dabei haben sich ein paar Kabel am Stecker gelöst Sad 

Das gelbe Kabel dürfte relativ klar sein und direkt neben das dicke weiße Kabel kommen, das schwarze an die Masse, aber mit dem dünnen weißen und blauen Kabel bin ich nicht sicher, da so oder so ein Pin nicht belegt zu sein scheint.

Kann mir da wohl jemand weiterhelfen und sagen, wie die Belegung ist, oder ein Foto machen wo es zu erkennen ist ? Ich habe schon im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

hallole,

die PINs 1,4 und 6 sind beim Beogram nicht belegt !

Gelb kommt an Pin 7 DATALINK

Rot kommt an Pin 3 linker Channel

Weiß komt an Pin 5 rechter Channel

Pin 2 ist Abschirmung

Schwarz kommt ans Steckergehäuse

das Problem hatten auch schon andere  hier im Forum, deshalb gibts auch Threads die die Lösung anbieten hier z.B.:

https://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/19979/164930.aspx#164930

und   uups, dein Bild ist wohl "etwas" zu groß geraten

wilfried

antro
Not Ranked
Posts 51
Bronze Member
antro replied on Fri, Jan 10 2020 7:07 PM

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe. Ich hoffe "mein" Techniker kann etwas damit anfangen und die Kabel wieder entsprechend anlöten. 

Allerdings bin ich dennoch etwas irritiert, da an dem Stecker max. EIN Pin frei bleiben würde und nicht wie von dir angegeben 1,4 und 6 ? Müßte eigentlich auch auf dem Foto zu erkennen sein, es sind 3 (mit schwarz 4 Kabel) lose, aber auch nur 4 Pins frei, also nach dem Löten dann nur noch 1 und nicht 3 ?

Das ist auch das Problem das ich schon bei der Suche hatte, aber hier im Forum halt nichts gefunden habe das 100% Aussagekräftig ist. Ich habe allerdings nur auf Deutsch gesucht, da mein Englisch nicht mehr so gut ist :-( Daher auch das große Bild, war froh das ich es überhaupt einfügen konnte ;-) 

Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen/schreiben, wegen dem nur EINEN übrig bleibenden Pin. 

DANKE !

W.Frankenberg / Gandalf
Top 500 Contributor
Heilbronn / Germany
Posts 290
Bronze Member

antro:

Allerdings bin ich dennoch etwas irritiert, da an dem Stecker max. EIN Pin frei bleiben würde und nicht wie von dir angegeben 1,4 und 6 ? Müßte eigentlich auch auf dem Foto zu erkennen sein, es sind 3 (mit schwarz 4 Kabel) lose, aber auch nur 4 Pins frei, also nach dem Löten dann nur noch 1 und nicht 3 

Hallo antro

Da der Beogram mit dem DIN 7-Policen Anschlußstecker nur Signale liefern muß, bleiben die Audio Eingangspins am Stecker frei, das sind die Pins 1 und 4.

pin 7 ist belegt durch das Datalink Signal (für die Fernbedienbarkeit) und pin 6 ist im Audiokabel nicht verwendet.

Wenn du an deinem Anschlusskabel ausser dem schwarzen Kabel,daß ja an das Metall des Steckergehäuse muß,weitere lose Kabel hast, sind diese Kabel nie angelötet gewesen, das sollte man auch sehen, da vermutlich die beiden übrigen Kabel nie abisoliert und mit Lötzinn versehen waren ,und am Stecker auch an den 3 freien Pins kein Lötzinn ist.

Deine Verwirrung stützt sich wahrscheinlich auf die beiden nicht verlöteten Kabel, aber B&O hat hier ihr eigenes Audio-Standardkabel verwendet, und nicht benötigte Anschlüsse nicht angeschlossen,damit diese keine Störimpulse einfangen und an den Verstärker weiterleiten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Übrigens kann man an dem 7-poligen Stecker die beiden Pins 6 und 7 heraus schrauben und dann hat man einen 5-poligen DIN Audiostecker ,bei dem für einen Plattenspieler auch nur  die Pins 2, 3 und 5 belegt sind

wilfried

antro
Not Ranked
Posts 51
Bronze Member
antro replied on Tue, Jan 14 2020 8:44 PM

1000 Dank, es sieht tatsächlich so aus, als ob 2 der losen Kabel noch nie angelötet waren. Werde es morgen dann endlich mal in Angriff nehmen Smile

Page 1 of 1 (5 items) | RSS