Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Fragen zum B&O System / Kann das System / Verkabelung auch anders verwendet werden.

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 0 Followers

Explorer
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
Explorer Posted: Sun, May 24 2020 12:09 PM

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, da in meiner Wohnung vom Vorbesitzer eine B&O Verkabelung vorfand.

BIsher kenne ich mich mit dem B&O System nicht aus.

Gibt es heute noch Produkte von B&O, die das System nutzen? Bisher konnte ich Masterlink und Powerlink identifizieren

Wo ist der Unterschied zwischen Powerlink und Masterlink?

Kann ich die bestehenden Kabel auch für für etwas anderes nutzen?

Kann ich die Mastelinksteckdosen in ein Ethernetdose umbauen?

Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Hallo

Masterlink ist zum verbinden mehrerer Geräte zu einem (Multiroom-) System. So dass z.B die CD oder der TV Ton aus dem Wohnzimmer auch auf der Anlage im Schlafzimmer gehört werden kann.

Die heutigen B&O Geräte haben kein Masterlink mehr. Auch bei B&O läuft heue alles über LAN/WLAN.

Powerlink ist die Verbindung vom Gerät (TV oder Musikanlage) zu aktiven Lautsprechern.

Auch die heutigen Geräte und Lautsprecher haben noch Powerlink. Allerdings nicht mehr mit den runden 8poligen DIN Steckern sondern mit RJ45 Anschlüssen. Adapter DIN/RJ45 sind erhältlich.
Allerdings benötigen die neuen Lautsprecher mit digitalen Endstufen eine zusätzliche Masse welche die alten Kabel noch nicht hatten. Wenn du neue Lautsprecher mit alten Kabeln verwendest hast du ein ständiges Brummen im Ton.

Für Internet/LAN müssen nebst anderen Dosen auch andere Kabel eingezogen werden. Das wird nicht über ML oder PL Kabel funktionieren.

Gruss BeoChecker

Explorer
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member

Hallo BeoChecker,

Entschuldige die späte Antwort und vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

In diesem Falle bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kabel und Steckdosen still zu legen bzw. nicht mehr zu verwenden.

Viele Grüsse

Explorer

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Fri, Sep 4 2020 6:41 PM
Also ich habe Masterlink über Ethernetdosen (RJ45 Verkabelung) verwendet, das sollte ja dann auch umgekehrt funktionierem also Masterlink Verkabelung auf RJ45 Stecker mit Adapter nach female...

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Explorer:

Hallo BeoChecker,

Entschuldige die späte Antwort und vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.

In diesem Falle bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kabel und Steckdosen still zu legen bzw. nicht mehr zu verwenden.

Viele Grüsse

Explorer

Bitte nicht zu schnell da.....

Bevor du etwas machst, wäre es sinnvoll zu beschreiben, was du gerne machen möchtest in der Wohnung.

Was ist dir wichtig - wie sieht das layout von der Verkabekung aus, wie viele Räume etc?

vieles ist noch möglich mit dieser (alten) Verkabelung, wenn man weiss wie sie zu nutzen.

Es gibt sehr viele Leute die noch alt und neu zusammen benutzen.

MM

There is a tv - and there is a BV

Explorer
Not Ranked
Posts 3
Bronze Member
Explorer replied on Thu, Sep 10 2020 9:11 AM

Ich habe 3 Räume mit überall verteilten Masterlink- und Powerlinksteckdosen.

Da ich leider keine Lansteckdosen habe, war der Gedanke,  die bestehende Verkabelung nicht mehr für B&O zu verwenden, sondern die Kabel zu ändern und ggf. LAN Dosen zu verwenden.

Ich habe leider keinen wie die Verkabelung ausschaut, ist es in Reihe, parallel geschaltet, gibt es irgendwo ein Switch oder Zentralmodul,...

Page 1 of 1 (6 items) | RSS