ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Einen wunderschoenen.
Eine stille 8k in Position rear left ist mir gestern bei einem Film mit entsprechendem Ton augefallen. Habe mich fuer einen neuen Beitrag entschieden da der andere, den ich fand, ein "solved flag" hatte.
In diesem Zusammenhang durfte ich dann auch vom Zerfall des Schaumstoffs im Verstaerkerbereich lesen. Habe die andere hinten rechts dann auch geoeffnet und das Zeug bestmoeglich rausgeholt und mit Akkustikschaumstoff ersetzt. Man sieht bei beiden Sprechern Korrosion auf den ganz unten liegenden Leiterbahnen (nahe des 230V Anschluss auf der Rueckseite), die ich jeweils gereinigt habe. Die Bahnen wurden nur Oberflaechlich angegriffen.Der ausgefallene war nur mit einem Leiterbahnbefall betroffen, der noch funktionierende hat auf beiden Leiterbahnen Korrosionsspuren.
Das Netzteilmodul habe ich zur Eingrenzung zwischen beiden Pfeifen getauscht, dann ging der linke wieder. Ich habe zwar ein Multimeter und den Schaltplan, stelle mich jedoch noch bloed an da Mangel an Fachkenntnis.
So siehts aus:
Was kann ich zur Eingrenzung tun?
LG
I need more Beolabs!
Meist ist tatsächlich eine der beiden untersten Leiterbahnen unterbrochen. Von Auge ist der Unterbruch oft kaum sichtbar.Schaltet das Relais wenn die LED grün wird?
Gruss BeoChecker
Die ganz links aussen liegende Leiterbahn scheint das Problem zu sein, auf neun Uhr sieht man starke Korrosion, löte da mal einen Draht drüber.
Spannung hast Du, aber Relais schaltet nicht wenn Audiosignal anliegt.
Gruss Ralf
Danke fuer die Anteilnahme. :P
Ja, ein click sound ist deutlich zu hoeren. Wenn die Lautsprecher angeschlossen sind ist aber nicht das fuer mich typische leichte Ploppgeraeusch beim Ausschalten zu hoeren. Der Vertaerker fuettert also letztendlich die Sprecher nicht mehr.
Ralf:Die ganz links aussen liegende Leiterbahn scheint das Problem zu sein, auf neun Uhr sieht man starke Korrosion, löte da mal einen Draht drüber.
Sieht auf dem Foto wirklich so aus, ist aber eine unguenstige Reflexion. Das ist blankes Kupfer welches nach dem Entfernen der Korrosion sichtbar wurde. Leiterbahnschutz hat's dahingefrafft? Eine Widerstandsmessung zwischen den 2 betreffenden Punkten ergab keine Unterbrechung.
Danke!
Habe die besagte Leiterbahn auch wiederholt mit option Widerstand gemessen, ist durchgaengig. Die beiden Sicherungen auf der anderen Seite auch. Dann kann es ja nur ein aktives Bauteil sein, oder? Die Anzahl ist ja sehr ueberschaubar.
Wo sind denn einsetzbare Ersatzteile zu bekommen?
Ist ja recht kompliziert, z.B. ein passendes relais zu finden. Den Standby-Trafo. kann ich bei dem Verhalten des Lautsprechers doch sicher ausschlieszen, oder?
Hallo beophase
Hast du am Eingang (blaue Pfeile) vom Haupttrafo 230V Spannung?Falls nein: Ev. ist die Thermosicherung (gelbe Pfeile) defekt.Falls ja: Hast du Spannung am Trafo Ausgang (pinke Pfeile)?
Hi beochecker. Danke fuer die Unterstuetzung!
Keine ~230V Spannung bei den blauen Pfeilen des betreffenden Netzteilmoduls und damit 0V beim Netzteilausgang. Beim anderen intakten Lautsprecher konnte ich diese korrekt messen. Dort sind es dann ohne angeschlossene Lautsprecher 80V beim Netzteilausgang.
Wenn ich mir die Wege der gelben Pfeile ansehe verschwinden beide dort verbundenen Kabel in den Ringkerntrafo. Eines dieser beiden Kabel geht zu diesem schwarzen relay von Takamisawa.
Dieses Bauteil gilt es also zu tauschen?
https://www.tme.eu/de/details/na-24w-k/elektromagnetische-mini-relais/fujitsu-takamisawa/
???
Kennst du gute aktuelle Quellen fuer Bauteile dieser Art. Relays gibt es ja wie Sand am Meer. Und jedes relay scheint wie ein Mescnh zu sein, keines ist wie das andere. :P
Im Innern des Trafos hat es eine Thermo-Sicherung, dort gehen diese zwei schwarzen Kabel hin.
Falls der Trafo über 125°C heiss wird, spricht die Sicherung an. Manchmal geht die Sicherung aber auch ohne Überhitzung sondern durch Alterung kaputt. Wenn du an den gelben Pfeilen 230V misst dann ist die Sicherung defekt.Das Relais könnte auch defekt sein, dann würdest du an den gelben Pfeilen 0V messen.
"What can i say, thank you."
Habe beim Ausbau der Thermosicherung eine Verbindung abgerissen. Kann man vorerst einfach verbinden. Es war also das Relais. Der Ausbau ist ein wenig tricky. Es gibt im Netz zum Glueck viele Inspirationen bezueglich Loetarbeiten an Elektronikbauteilen. Und mein Wald- und Wiesenkolben war ausreichend Kraftvoll nicht einfach nur Bauteile unnoetig zu erhitzen.
Eine Quelle der Bauteile ist zum Beispiel: tme.pl
Nun also nur noch die Thermosicherung ersetzen und alles ist wieder gut. Naja fast, es fehlt noch der Mitteltoener bei der 8000er. ;-]
Ich danke nochmal fuer die Pfadfinderinformationen BeoChecker!
Hallo
Genau diesen Effekt habe ich an meinem LS gehabt! Sicherung überbrückt und schon spielt die Musik wieder!
Herzlichen Dank an BeoChecker für die genaue Beschreibung. Wo bekomme ich eine Ersatz Sicherung her?
Freundliche Grüsse Ruedi
BeoVision11, BeoVision10, BeoSound 5, BeoSound 3500, BeoLab 9, BeoLab 4, BeoLab 6000, BeoLab 8000, BeoSound 3200, Beosound Moment,NL/ML converter, delaybox, var.BeoPlay Speakers
Das Bauteil gibts bei Conrad # 419046-62 für 20 Cent!
Hallo Zusammen
Aufgrund diverser Threats habe ich den Standby Trafo getauscht und noch immer das selbe Problem, weder rot noch grüne Lampe. Habe nun mal gemessen und KEINE 230V an den blauen Pfeilen und 0 an den gelben.
Liege ich nun richtig, dass es das Relais zerlegt hat und wenn ja, reden wir von dem schwarzen, rechteckigen Block unterhalb der gelben Kabel?
Vorab vielen Dank für jeglichen Hinweis den LS wieder zum Laufen zu bringen.
Wenn das Relais defekt wäre würde die LED trotzdem rot oder orange leuchten aber nicht auf grün umschalten.
Hast du eine Spannung am Ausgang vom Standby Trafo? Müssten ca 18 Volt Wechselspannung pro Wicklung sein.