Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoSound Core mit alten Powerlink und Masterlink Geräten

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 1 Follower

maettu4900
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
maettu4900 Posted: Mon, May 24 2021 9:21 PM

Hallo Miteinander

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu einer Beosound Ouverture mit BeoLab 8000  und Beolab 3500 gekommen. Da diese wirklich, wirklich toll klingen (aber das muss ich ja hier niemandem erzählen) möchte ich die Anlage in mein Zuhause integrieren. Zur Zeit Streame ich mit einem KODI in zwei Räume. Da könnte ich mir auch eine Erweiterung vorstellen.

Ich habe mich einwenig "eingelesen" und habe jetzt ein paar Fragen, welche ich so in diesem Forum nicht gefunden habe.

Mir ist besonders wichtig, dass ich die Lautstärke einfach kontrollieren kann. Heute mache ich das über die Kore App für KODI via Mobiltelefon. Das ist nicht immer ideal (Handy entsperren, App öffnen, Lautstärke verstellen). Hier wäre eine IR-Fernbedienung viel einfacher. Weiter möchte ich nicht zwei Geräte anfassen um die Anlage zu Steuern. Also nicht den KODI an den AUX anschliessen und dann für Lautstärke und Musikwechsel vom Mobiltelefon zur IR-Fernbedienung greifen. 

Ich bin zum Schluss gekommen, dass für eine "modernes streamen" wohl kein Weg an einem BeoSound Core vorbei führt. 

Mit der B&O App könnte ich die BeoLab 8000 direkt ansteuern. Passt! 

Den Weg auf meine Technics Anlage möchte ich mit dem TOSLINK machen.
Wie kann dieser "Kanal" in der App angesteuert werden?
Hier sollte das Signal immer den selben Pegel haben. Den Rest mache ich an meiner Technics Stereoanlage. Es geht nur darum, dass ich auf dieser Anlage dasselbe hören kann wie im Rest der Wohnung.

Jetzt wird es einwenig knifflig. Die wunderschöne Ouverture würde ich auch gerne in mein System einbauen. Ziele:

1. Es sollen auch CD's im ganzen Haus gehört werden können.
  2. Es soll eine Beolink 1000 oder Beo4 zur Lautstärkenkontrolle eingesetzt werden können ohne dass ein zusätzliches IR-Auge nötig ist.
  3. Es sollen weitere Masterlink Geräte (BeoSound 2000, 3500 oder BeoLink ML/MCL Converter) angeschlossen werden. Auch diese möchte ich sowohl via App aber auch via IR bedienen können. 

Nun die Fragen: 

• Kommt das Signal via Powerlink auch bis auf die TOSLINK Schnittstelle?
  • Kann die Ouverture sozusagen als Switch zwischen Powerlink und Masterlink verwendet werden?
  • Kann der BeoSound Core auch auf die Masterlink Geräte streamen?
  • Wenn ja, wie sind diese in der App ersichtlich? Nur ein Gerät?
  • Welche Funktionen stehen auf der IR-Fernbedienung zur Verfügung? Nur Lautstärke oder können z.B. auch Playlisten und Favoriten auf die Nummern "programmiert" werden. 

Mir wäre auch schon mit einer richtigen Bedienungsanleitung geholfen. Ich finde aber im Netz nur Kurzanleitungen. 

Freundliche Grüsse
Matt4900

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Matt4900, 

ich bin mir nicht 100 % sicher, ob der BS Core gleichzeitig vom PL port und vom optical Ton ausgibt.

Auf jeden Fall wird es nicht möglich sein ein volumengesteuertes (variables) Signal durch den PL-ausgang für die BL8000 zu haben und ein festes (fixes) durch optical-out für deine Technics Anlage.....so wie du es beschrieben hast.

Auf deiner Zeichnung sieht es übrigens eher so aus, als ob die BL8000 am Ouverture hängen!!! 
Somit müsste der Core mittels PL und ein Adapterstück an die Aux-büchse angeschlossen sein. 
Dies bedeutet aber, daß das Outputsignal vom Core als fixed eingestellt wird. 

BS Core ist sozusagen ‘nur’ eine Quelle am Aux (mit den Möglichkeiten, die ein BS Core hergibt) - und kann dann nicht volumenreguliert werden (was ja dann - wenn das Signal gleichzeitig optisch ausgegeben werden kann - ideal für eine Einbindung in die Technics-anlage (wiederum nur als Quelle).

Die Funktionen vom BS Core sind mit der Bang & Olufsen-app zu steuern bzw via Airplay/Cast/Bluetooth direkt vom gewünschten app. 
Übrigens, was heißt bei dir ‘mit einem Kodi’? Meines wissens ist Kodi eine Software, eine Musikserverlösung auf einem PC o.ä. und wird durch einen app bedient. 

Der Rest deiner B&O-anlage ist mittels Masterlink mit eingebunden - und du würdest das, was du am Ouvertüre vom Core hören kannst, in gewohnter Weise (genau wie wenn du eine CD abspielst) auch in den Linkräumen hören können...........soweit diese Linkprodukte den Befehl A.Aux unterstützen.

An sich eine simple Sache!

Aber, du wirst nicht vermeiden können, daß du ständig deine Beo4 (für Quellenwahl und Lautstärke) brauchst UND ein mobiles Gerät (Tablet, Handy etc) für alles andere brauchst (Playlisten, Favoriten etc). Die Tasten auf der Beo4 werden dafür in keinster Weise einsetzbar sein (bis auf die A.Aux-taste natürlich). Also 2 Geräte!  Tip! Schaff dir ein Tablet/iPad an eksklusiv für diesen Zweck. 

Deine ML-geräte werden nicht in der B&O-app sichtbar sein....das wäre Magie ;-)

CD’s vom Ouverture wirst du nicht über deine Technics-anlage hören können und auch nicht die Quellen von dieser Anlage im Masterlink-setup.

Ob beim gleichzeitigem Abspielen (vom Core) ein hörbares Echo zwichen der Technics-anlage und dem Rest entsteht, kann ich nicht sagen....ist aber anzunehmen.

Für ein solches Setup gibt es keine Bedienungsanleitung.....hier hilft nur Erfahrung....und ausprobieren 😉

P.S. Es gibt noch andere Möglichkeiten....wenn man den NL/ML Konverter einsetzen würde. Erwähne ich nur so nebenbei, da du ja deine Technics-anlage behalten willst - und die da einzubinden wäre nicht bzw schlecht machbar.

MM

There is a tv - and there is a BV

maettu4900
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
maettu4900 replied on Tue, May 25 2021 10:34 PM

Hallo Millemissen,

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft schonmal viel weiter. Es löst aber auch wieder neue Fragen auf. 

Zuerst möchte ich aber deine Fragen beantworten:

Millemissen:

Auf deiner Zeichnung sieht es übrigens eher so aus, als ob die BL8000 am Ouverture hängen!!! 

Somit müsste der Core mittels PL und ein Adapterstück an die Aux-büchse angeschlossen sein. 
Dies bedeutet aber, daß das Outputsignal vom Core als fixed eingestellt wird. 

Ja, in meiner Skizze sind die BL8000 nicht wie beschrieben angeschlossen. Mit diesem ersten Satz wollte ich nur sagen, dass mir bewusst ist, dass ich diese ganz einfach an den Core anschliessen kann. Den zweiten Satz, in welchem ich beschreibe, dass ich die BL8000 lieber an der BeoSound Ouverture (BSO) anschliessen möchte, hab ich dann der Einfachheit halber weggelassen. Im "Vollausbau" wäre der Core räumlich von der BSO und den BL8000 getrennt. RJ45 auf RJ45 von Raum zu Raum ist aber vorhanden.

Millemissen:

Übrigens, was heißt bei dir ‘mit einem Kodi’? Meines wissens ist Kodi eine Software, eine Musikserverlösung auf einem PC o.ä. und wird durch einen app bedient. 

Mein "KODI" ist ein Raspberri Pi mit KODI von Libreelec als Betriebssystem (ex. XBMC) und mit einem HiFiBerry Amp2 Verstärker. Als Fernbedienung nutze ich die Kore App. Meine Quellen sind Files auf einem FreeNAS (Ich kaufe mir lieber Musik und unterstütze so die Künstler welche mir gefallen direkt(er) statt ein Dienst zu abonnieren bei dem grösstenteils ein Konzern profitiert.) und Webradio.

Nun meine neuen Überlegungen aus deinen Antworten:

Millemissen:

Aber, du wirst nicht vermeiden können, daß du ständig deine Beo4 (für Quellenwahl und Lautstärke) brauchst UND ein mobiles Gerät (Tablet, Handy etc) für alles andere brauchst (Playlisten, Favoriten etc). Die Tasten auf der Beo4 werden dafür in keinster Weise einsetzbar sein (bis auf die A.Aux-taste natürlich). Also 2 Geräte!  Tip! Schaff dir ein Tablet/iPad an eksklusiv für diesen Zweck. 

Das ist aber schade! Ich frag mich gerade ob es schon mal jemand mit der "Brechstange" probiert hat und die ganze Radioplatine z.B. durch ein Raspberry Pi mit KODI ersetzt hat. Das Servicemanual zeigt die Radio- und RDS-Platine im WIRING DIAGRAM 2-3 einzeln angeschlossen an. Innen drin nicht sehr elegant aber das Radiomodul wird sowieso bald überflüssig (DAB+ Ablösung und bei uns verschwindet das UKW-Signal auch ab dem Kabel).
Im Blockdiagramm bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Auf die Audiokanäle zu gelangen sieht aber nicht so komplex aus.
In meiner Phantasie könnte ein Elektrotechniker eventuell sogar eine Favoriten-Wahl via Senderwahl implementieren (bin nicht sicher ob ein Logik-Signal oder nur eine Entsprechende Spannung auf die Radioplatine kommt). Über das RDS-System könnte vielleicht sogar Informationen über die gestreamte Musik aus Display übertragen werden.

Eine Raspberry Pi Integration via Masterlink hatte hier schon mal jemand versucht: https://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/13999.aspx?PageIndex=4
Ich kann die Projektabschluss aber nicht finden. 

Via Maserlink oder Powerlink komme ich so wohl auch wieder auf meine Technics Anlage. Die galvanische Trennung muss natürlich beachtet werden. Steve von Sounds Heavenly hat sicher eine Lösung. 

Millemissen:

P.S. Es gibt noch andere Möglichkeiten....wenn man den NL/ML Konverter einsetzen würde. Erwähne ich nur so nebenbei, da du ja deine Technics-anlage behalten willst - und die da einzubinden wäre nicht bzw schlecht machbar.

Wie hätte diese Lösung ausgesehen?

Millemissen:

Für ein solches Setup gibt es keine Bedienungsanleitung.....hier hilft nur Erfahrung....und ausprobieren 😉

Nochmals Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Mal so EUR 800.- für einen Core zum Ausprobieren leiste ich mir nicht. 

Gruss Matt4900

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Matt4900

Zu der ersten Sache:

Das ist ja gerade das Kernstück in deinem Wunschsetup.

1: Als Core angeschlossen an Ouverture/Aux ist eine relative einfache Sache.....aber warum dann nicht ‘dein Kodi’ behalten - macht ja genau das, was du willst.

2: Core eigenständig mit eigenen Beolabs. Da fehlt dir doch die Brücke zwichen Core/Networklink und Ouverture/Masterlink.

So eine Brücke gibt es - die wurde von B&O früher enwickelt (NL/ML Converter) als noch viele den Wunsch hatten die alten Geräte mit den neuen Beovisions von damals (BV11 etc) zu kombinieren. Ich bezweifle aber daß der deine ‘Probleme’ lösen kann. Siehe: https://beointegration.com/uploaded/EN-BeoLink-handbook-v1-7.pdf

Und dann soll auch noch deine Technics-anlage mit integriert werden....wird so nicht klappen.

Zur zweiten Sache:

Es haben sich viele sehr viele Überlegungen gemacht, wie man eine B&O Anlage (z.B eine Ouverture) modden könnte.

Mir sind keine Projekte bekannt, die nur annäherend das bieten würden, was du dir vorstellt. Es gibt eine (deutsche) Firma, die für viel Geld ein iPod/iPhone-dings mit eingeschleift hat.....aber das ist sicherlich noch weit weg von dem, was du willst: http://opus.org/shortmanual.pdf

Meine Empfehlung wäre: mach mal einen Thread hier mit dem Tema: ‘Ein Raspberry Pi in BS Ouverture integrieren’ - vielleich meldet sich wer mit Erfahrungen - oder bring den von dir erwähnten alten Thread wieder ans Leben.

insgesamt denke ich, daß der BS Core dir nicht viel bringen wird - er ist imo nur sinnvoll, wenn man ihn mittels AUX am Ouverture ins Masterlink einfügt oder via einen NL/ML Converter integriert. Und du bist - wie ich es verstehe - mit dem was die KODI-lösung brungt, ja auch ziemlich zufrieden.

N.B. Mit dieser KODI-lösung fährst du ja jetzt schon zweigleisig, denn du brauchst ja die Kodi-app für den Inhalt (Musik auswählen etc) und deine Beo4 um deine B&O-Produkte zu steuern.

Die neuen NL-basierten Produkte lassen sich per Bang & Olufsen-app, Beolink Gateway-app ( https://beointegration.com/uploaded/blgw/BLGW_Installation_Guide_v1.1.pdf ) und mit der neuen Beoremote One sehr elegant steuern....da gibt es weit aus mehr Möglichkeiten als mit den alten ML-basierten Geräten.....aber das ist ja eine ganz andere Sache.

MM

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Achtung!

Mein Beitrag wurde vom Admin zurück gehalten. Kommt leider nicht selten vor - insbesondere wenn man Links mit einfügt ;-( 

Warte einfach ab - vielleicht taucht er in ein paar Tagen auf.

MM

Page 1 of 1 (5 items) | RSS