Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beosound Ouverture: Kein Radio-Sound

rated by 0 users
This post has 8 Replies | 3 Followers

marsu
Not Ranked
Posts 5
OFFLINE
Bronze Member
marsu Posted: Mon, Sep 21 2015 2:06 PM

Liebe B&O-Gemeinde,

nach langer Abstinenz (ca. 15 Jahre) bin ich wieder in die B&O-Welt eingestiegen - ganz harmlos mit einer Ouverture.

Tape & CD-Player wurden überholt, die Anlage ist in einem ganz ordentlichen Zustand.

Allerdings hat sie einen Fehler: Trotz angesteckter Antenne gibt es keinerlei Radio-Empfang. Das "Tunen" scheint zwar zu funktionieren. Aber Ton gibt's keinen. 

Habt Ihr eventuell einen Tipp, wonach ich suchen könnte?

Vielen Dank!

Andreas

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
OFFLINE
Bronze Member
ProGram replied on Mon, Sep 21 2015 7:58 PM

Hallo Andreas,

bei Stereoempfang gibt es eine Stummschaltung, die erst den Ton durchschaltet, wenn eine Schwelle erreicht ist. Bei Mono sollte alles wiedergegeben werden. Andererseits: ich weiss nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber ich meine, dass das RDS-Modul defekt sein könnte.

Chris

Die_Bogener
Top 500 Contributor
Posts 192
OFFLINE
Bronze Member

"Suchen"?

Ja, im Schaltplan...

Mehr oder weniger wird es auf eine Signalverfolgung rauslaufen. Egal ob Receiver Platine, RDS oder defekter Vorverstärker... das wird sich ein Techniker ansehen müssen.

Klar, es kann auch ein simpler abgefallener Stecker sein.

Es ist sicher, dass du FM und nicht AM tunst? AM ist weitgehend tot, und ohne Antenne kommt da nur sehr, sehr wenig... 

Hmmmmm, kommt denn eine RDS Senderkennung/Name?

Wenn ja, hat's irgendwas elektrisch erwischt...

marsu
Not Ranked
Posts 5
OFFLINE
Bronze Member
marsu replied on Wed, Sep 23 2015 2:46 PM

Also, ich habe die Anlage jetzt mal zu einem Techniker hier im Ort gebracht, der direkt irgendwas von einem möglicherweise defekten IC erzählt hat.

Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass ich FM und AM getunt habe - jeweils mit entsprechender Antenne ;-) Auf beiden Frequenzbändern nichts zu hören, wenn ich die Lautstärke bis Anschlag aufdrehe, gibt es ein statisches Knacksen.

Sendernamen werden übrigens keine angezeigt - aber ich bin mir nicht sicher, ob das Modell RDS hat.

Danke schon mal für eure Hinweise - vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee, die ich dem Techniker weitergeben kann - der hat die Werkstatt derzeit so voll, dass er frühestens übernächste Woche zum Testen kommt.

Beste Grüße

Andreas

flea
Not Ranked
Posts 2
OFFLINE
Bronze Member
flea replied on Mon, Jan 18 2021 8:22 PM

Hallo,
mich interessiert, ob die Anlage repariert werden konnte  und was die Fehlerursache war?
Habe auch eine Beosound Ouverture mit dem gleichen Fehlerbild. Die CD-Wiedergabe funktioniert einwandfrei, im Radio-Modus kommt kein Ton. Sender werden gefunden....

 

danke und Gruß 

Chris

 

 

antro
Not Ranked
Posts 51
OFFLINE
Bronze Member
antro replied on Thu, Jan 21 2021 9:22 PM

Hallo,

wenn kein Radio-Empfang möglich ist, bin ich mir eigentlich sehr sicher das es nur an der Tuner-Platine liegt. Hatte das Problem auch schon häufiger und nach einem Austausch war wieder alles in Ordnung.

Ich hätte auch noch ein paar Platinen hier und solle der Fehler damit nicht behoben sein, nehme ich sie selbstverständlich wieder zurück.

Gruß,

Stephan 

flea
Not Ranked
Posts 2
OFFLINE
Bronze Member
flea replied on Fri, Jan 29 2021 12:54 PM

Hallo Stephan, 

Danke für Deine Antwort. Die Radiofrequenzen werden gefunden, es wird jedoch kein Ton wiedergegeben...

Ich habe die PCB "FM/AM; RF, IF Decoder" ausgebaut, konnte optisch allerdings keinen Defekt erkenne... Einen Versuch diese mal auszutauschen ist es wert. Muss ich den Frequenzbereich dann Kalibrieren oder ist das bei den PCBs bereits erfolgt?

Hast Du einen Shop, bei dem ich bestellen kann und was kostet diese? Ich benötige die Platine für eine BeoSound Ouverture Modell 2631 SW1.4.

Gruß

Christoph 

 

nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
OFFLINE
Bronze Member
nanoloop replied on Fri, Jan 29 2021 8:31 PM

Hallo, das Radiomodul kannst du auch von irgendeinem Gerät nehmen (Ouverture, BeoSound 3000 etc) haben alle die gleichen. Eingestellt werden muss nichts und ist ziemlich simpel. Dieser Fehler trat hie und da auf, meist bei Blitzschäden. Was im Detail defekt ist kann ich nicht sagen, war aber auch der Meinung dass ein IC defekt geht.

Gruss nanoloop

antro
Not Ranked
Posts 51
OFFLINE
Bronze Member
antro replied on Thu, Feb 4 2021 6:54 PM

Hallo Christoph,

bitte sende mir mal eine PN, dann können wir kurz alles weitere klären.

Gruß,

Stephan 

Page 1 of 1 (9 items) | RSS