ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
habe jetzt festgestellt, daß bei meinen beiden Beolab 8000 jeweils die Hochtöner ausgefallen sind. Es kommt absolut nichts an. Seit wann die defekt sind, weiß ich nicht genau, da sie früher immer gemeinsam mit Avant - Lautsprechern betrieben wurden und dessen Lautsprecher ausreichend Höhen hatten.
Jetzt habe ich einen Beovision 7-40 mit Beolab 7-4 als Center, den ich bei Audio nicht brauche, da ich Musik nur mit den Front und Rear - Lautsprecher (Beolab 6000 ) höre .
Aber ist es nicht seltsam, daß gleichzeitig beide Hochtöner defekt sind ? Können die bei voller Lautstärke gleichzeitig "durchbrennen"? Ich dachte, bei Aktivlautsprechern geht das nicht , da die Verstärkerleistung entsprechend auf die Lautsprecher ausgelegt ist ?
Gruß, julefreund
Hallo Julefreund,
der prozentuale Anteil der Musiksignale die der Hochtöner in seinem Frequenzspektrum wiedergeben muss, entscheidet über seine eigentliche Betriebsfestigkeit. Geben Sie der Beolab 8000 ein Rauschsignal und drehen sie "voll auf", so dürfte der Hochtöner relativ schnell durchbrennen.Das wird allerdings auch bei fast jeder anderen Aktivlautsprecherbox, wie auch bei fast jeder Verstärker/Passivlautsprecherkombination passieren.
Ein anderer Grund ist das alte Märchen, daß schwache Verstärker keine hoch belastbaren Lautsprecher zerstören können. Ein leistungsschwacher Verstärker erzeugt bei Überlastung starke Verzerrungen, die letztendlich fast wie ein Rechtecksignal zu bewerten sind. Es erfolgt also sinnbildlich kein Ein- und Ausschwingvorgang, sondern mehr oder weniger eine maximale Auslenkung in beide Richtungen ohne zeitliche Unterbrechungen. Ein leistungsstarker Verstärker hat bei maximaler Leistungsabgabe zuviel Energie für einen gering belastbaren Hochtöner (Programmabhängig!) und brennt ihn damit auch durch.
Ein Aktivlautsprecher verfügt über hohe Betriebsfestigkeit, gilt jedoch dadurch noch nicht als unzerstörbar. Klangmindernde Schmelz- oder Thermosicherungen könnten helfen aber Klang ist bei einer Stereoanlage fürs Wohnzimmer wichtiger als Betriebssicherheit.