Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BV 8-26 per ML an BV 8-40 anschließen, HF-Link-Verstärker nötig?

rated by 0 users
This post has 30 Replies | 2 Followers

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr Posted: Sun, Sep 29 2013 5:14 PM
Hallo, liebe Beoworlder-Experten,

ich möchte o.g. BVs miteinander verbinden, um im Nebenraum über ML fernsehen zu können.

Am BV 8-40 ist ein Technisat DVB-S2 Tuner mit Sky-Karte per HDMI angeschlossen. So erhoffe ich mir, im Nebenraum auf Sky zugreifen zu können! In verschiedenen ML Handbüchern ist stets beschrieben, das aus dem ML Modul des Masters (8-40) kommende Antennensignal in einen HF-Verstärker zu schicken und dann an den Linkraum-TV weiterzuleiten. Auch steht dort, daß HDMI Signale NICHT per ML geschickt werden könnten! Bedeutet das etwa, ich könnte ohnehin NICHT auf den per HDMI angeschlossenen Technisat am 8-40 zugreifen bzw. etwas von ihm "sehen" am Link-TV???!!! Ist der HF-Verstärker ein spezielles B&O Teil, wie etwa ein Beolink Passiv z.B. ?

Vielen Dank für Eure Einschätzung dazu!!!

Viele Grüße, Stefan.

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

krissi007
Not Ranked
Posts 79
Bronze Member
krissi007 replied on Sun, Sep 29 2013 6:48 PM
Hallo,

Wenn der Technisat einen Scart hat musst du den noch zu dem HDMI anschliessen. Das Signal was über Scart reinkommt wird dann für die Verlinkung benutzt. Das Signal über HDMI nur für den Hauptfernseher.

Den Verstärker kannst du dir sparen. Ich habe bei mir auch keinen dran und es funktioniert.
Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Sep 29 2013 8:27 PM
Hallo Stefan,

krissi007 hat Recht, Du musst den Technisat zusätzlich analog per Scart am BV 8-40 anschließen. Du benötigst ferner neben der ML-Leitung ein Antennenkabel, mit dem die beiden BVs verbunden werden. Ich betreibe die Video-Verteilung so von meinem BV 7 zum BV 10, ich nutze jedoch den von B&O empfohlenen RF-Link-Verstärker. Man kann auf diese Art tatsächlich im Nebenraum Sky-Sendungen schauen, die von dem im Hauptraum befindlichen Technisat-Receiver entschlüsselt werden. Zu bedenken ist jedoch, dass die Bildqualität nicht HD, sondern nur analoges SD ist, was gerade bei Sportübertragungen negativ auffällt. Mit einem 26-Zoll-Bildschirm wirst Du den Qualitätsverlust allerdings kaum bemerken.

Grüße vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Sun, Sep 29 2013 11:57 PM

Hallo Experten,

habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings BV 7-40 mit CI+ Modul und RF-Link-Verstärker im Hauptraum und BV6-26 im Linkraum. Funktioniert perfekt, allerdings ist die Bildqualität des BV6 bei Zugriff auf den Digitaltuner des BV7 schlechter als direkt vom Analogtuner des BV6 . Wenn man einmal von der super HD-Bildqualität des BV7 -40 verwöhnt wurde, stört das schon etwas.

Trotzdem ist es schon sehr angenehm und oft auch gut für den Familienfrieden, wenn ich das volle Sky-Fußballangebot  im Linkraum genießen kann.

Gruß, Julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Sep 30 2013 9:44 AM
Hallo julefreund,

bei mir ist die Bildqualität über den RF-Link-Verstärker eindeutig besser als über den Analogtuner des BV 10 im Linkraum. Ich nutze die Link-Funktionalität häufig, um im Linkraum die auf der Festplatte meines im Hauptraum angeschlossenen Technisat-Receivers zu schauen. Hierbei ist die Bildqualität sogar besser als bei Aufzeichnungen auf meinem HDR2, der direkt am BV 10 angeschlossen ist.

Ich würde mal folgende Dinge checken:

- Änderung der Link-Frequenz,

- Einstellung der Schiebeschalter am RF-Link-Verstärker,

- Antennenkabel-Anschlüsse am RF-Linkverstärker, die aufgrund der Schraubanschlüsse häufig Kontaktprobleme haben.

Grüße vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hier spricht der wahre Expert.

Yes - thumbs up für Räuber.

MM

There is a tv - and there is a BV

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Mon, Sep 30 2013 8:35 PM
Super!!!! Vielen Dank für euren zahlreichen Rat. Klasse!! Ich werde das im Haus von Raum zu Raum in der Wand verlegte Antennenkabel (Ringverteilung) versuchen zu nutzen. Hoffe, daß es überhaupt klappt, später zu Verbesserung ggf. den HF Verstärker ergänzen...

Kann mir bitte noch ein Nutzer dieses Verstärkers den ungefähren Preis nennen?

Benötige ich nur einen insgesamt oder pro BV einen solchen HF Verstärker?

Es funktioniert vermutlich nur der von B&O ?

Ich melde mich wieder, wenn die Anschlüsse getan sind...

Vielen Dank an ALLE !!!

Stefan.

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber,

vielen Dank für die Checkliste.

Den Versuch mit der  Linkfrequenz ( derzeit 695 ) werde ich demnächst mal machen. Die Anschlüsse am RF-Linkverstärker habe ich geprüft. Scheinen allesamt fest und ordentlich angeschlossen zu sein. Aber was bedeuten die beiden Schiebeschalter ?  Stehen zur Zeit beide in Mittelstellung auf Null. Kann ich da verschiedene Kombinationen im Betrieb ausprobieren ?

Gruß, julefreund

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Mon, Sep 30 2013 11:01 PM

Hallo Stefan,

mein Händler hat mir einen HF-Linkverstärker mit Rückweg für  € 130,- verkauft und bei Anlieferung und Installation des BV 7-40 mit eingebaut. Sollte aber auch bei Sebstmontage kein Problem sein. 

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Sep 30 2013 11:17 PM
Hier noch einige nützliche Hinweise zum RF-Link-Verstärker:

http://archivedarchivedforum2.beoworld.org/forums/t/3316.aspx?PageIndex=1

Der Verstärker wird am BV im Hauptraum angeschlossen. Vom Verstärker aus können dann bis zu vier Antennenleitungen zu BVs in Linkräume verlegt werden.

Grüße vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Bedeutet das etwa,  ich muß zu jedem einzelnen Fernseher in Linkräumen ein separates Antennenkabel legen? Ich habe zur Zeit einen MX 4000 , einen Beocenter 6-26 und einen BV 6-26 an einem Kabel hängen, das vom HF-Link-Verstärker abgehend dann jeweils einen Verteiler (Weiche) zum nächsten Fernseher hat. Geht da trotz Verstärker zu viel Leistung verloren ? Kann es sein, daß ich deshalb bei meinem BV6-26 (letztes Glied in der Kette) kein optimales Bild  vom Digitaltuner des BV7 habe ? 

Hallo Räuber, heißt das nun HF - oder RF - Linkverstärker ? Was ist der Unterschied ? Was bedeutet der "Rückweg" ?

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Oct 1 2013 8:52 PM
Hallo julefreund,

falls Deine Fernsehgeräte in Reihe an einem einzigen Antennenkabel hängen, nimmt die Signalleistung und -qualität mit jedem weiteren TV immer weiter ab, so dass "den Letzten die Hunde beißen". Daher soll vom RF-Linkverstärker zu jedem Link-TV ein getrenntes Antennenkabel verlegt werden.

Zum Rückkanal zitiere ich aus dem angegebenen Thread:

Q - What is the "Return Path" ?

A - The return path is intended for Set-top boxes which have return communication with the distributor of programmes, for example Pay-per-view

Dieser Rückkanal wird von den Kabelnetzbetreibern in Deutschland nicht genutzt und wird daher nicht benötigt.

Grüße vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber,

ist mir schon klar, wenn alle Fernseher in Reihe geschaltet wären. Aber sie sind ja durch die zwei Verteiler eigentlich parallel geschaltet. Gibt es da spezielle Splitter, die keinen Leistungsverlust verursachen? Oder kann ein Verstärker zwischengeschaltet werden ? Ich möchte nicht ca. 50 m Antennenkabel neu durchs Haus verlegen .

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum mein Analogtuner des BV6 ein gutes Bild liefert, (Antennensignal kommt ja auch vom HF-Linkverstärker) aber vom Digituner des BV7 deutlich schlechter. Oder liegt es vielleicht an dem CI+  Modul im BV7, das ja die Signale entschlüsselt. Dein Technisat-Receiver scheint da deutlich besser zu sein.

Gruß, julefreund

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Oct 2 2013 10:02 AM
Hallo julefreund,

ein Splitter verursacht ebenso wie mehrere TVs in Reihe an einem Kabel Verluste. Ich wollte früher mal zwei Röhren-TVs an einer Antennendose anschließen und hatte mir für ein paar Euros einen simplen Y-Verteilerstecker besorgt. Ergebnis war, dass ich an beiden TVs ein miserables Bild mit Bildrauschen hatte. Mein Händler meinte damals, dass zusätzliche Signalverstärker in diesen Fällen selten etwas bringen, da sie nicht nur das Signal verstärken, sondern auch die Störungen.

Ich habe nicht nur über den Technisat-Receiver im Linkraum ein gutes Bild, sondern auch über das im BV 7 eingebaute Bluray-Laufwerk. Ich glaube nicht, dass es bei Dir an dem im BV 7 integrierten Tuner liegt, zumal das Link-Signal an Deinen ersten Link-TVs noch gut ist. Ich kann mir eher vorstellen, dass das Link-Signal anfälliger vor Leistungsverlusten ist als das Signal, das für den Empfang mit dem analogen Tuner genutzt wird. Falls Du z.B. einen DVD-Player oder einen alten Videorecorder besitzt, kannst Du diesen ja mal an eine Scartbuchse des BV 7 anschließen und die Bildqualität an den Link-TVs überprüfen.

Falls auch die Einstellung einer anderen Link-Frequenz nichts bringen sollte, bleibt vermutlich nur die optimale, aber aufwändige Lösung der getrennten Antennenkabel-Verlegung zu jedem einzelnen Link-TV.

Grüße vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo Räuber,

der HF-Linkverstärker scheint doch sehr empfindlich bei den Kabelanschlüssen zu sein. Habe alles noch mal nachgezogen und den Verstärker neu befestigt. Die kleinen Schiebeschalter habe ich nicht verändert. Weiß nicht, wozu die da sind.

Neben dem im BV7-40 eingebauten DVD habe ich noch einen HDR 2 und einen Beocord V8000 angeschlossen. Bildqualität des BV6 im letzten Linkraum ist jetzt bei allen Quellen akzeptabel , aber eben nicht ganz so gut wie  vom Analogtuner des BV6 , von der Bildqualität des DVD1, der direkt am  BV6 angeschlossen ist., ganz zu schweigen.

Aber ich habe jetzt entschieden, alles so zu lassen. Meinen Plan, einen BV 6-26 im Linkraum durch einen BV 7-32 zu ersetzen werde aber nicht realisieren, da größere Bildschirme nur bei absolut perfekter Bildqualität sinnvoll sind. 

Danke für die vielen Tips und Anregungen.

Gruß, julefreund

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Video-verteilung per 'analog/coax-signal' ist mitltlerweile wirklich Schnee von Gestern.....

📺-📺-📺-📺=💩

Gruss Millemissen

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Oct 4 2013 10:53 AM
Hi MM,

grundsätzlich hast Du Recht, aber bei kleineren Bildschirmen oder größeren Sehabständen im Linkraum ist die Bildqualität wirklich gut. Jedenfalls wenn man nicht mehrere Link-TVs an eine Antennenleitung hängt.

Außerdem ist eine Video-Verteilung mit dem "Schnee von heute" (Netlink) ja leider nicht möglich. Für diesen Zweck mehrere tausend Euros in ein Masterlink-Gateway zu investieren, macht ja wohl kaum Sinn.

Grüße vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi Räuber,

sicher meinst du "...in eine Matrix-lösung...".

Nein - das ist nur für grössere Installationen Interessant.

Lokale digital-tuner ist eine bessere Lösung - wo gibt es noch analog-tv?

Mainstream-blurauplayer sind günstig - einfach puc-steuern

Es gibt auch die Möglichkeit direkt auf eine NAS aufzunehmen (wer das braucht) und via LAN/WLAN zu verteilen.

Und Netflix und co sind auch schon erfunden.

Wozu soll denn eine 'analog-videoverteilung' gut sein?

Vom fehlenden 4K bei B&O 'jammern' und in der Praxis sich mit mieser video-quali zufriedengeben Whistle

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Oct 4 2013 9:49 PM
Hi MM,

ich nehme häufig TV-Sendungen auf meinem Technisat Digicorder ISIO auf und bin happy, dass ich wegen der vorhandenen analogen Video-Verteilung die Aufnahmen sowohl im Hauptraum (Wohnzimmer) als auch im Linkraum (Schlafzimmer) schauen kann. Wie schon erwähnt, bin ich mit der Bildqualität im Linkraum durchaus zufrieden. Ich weiß, dass ich alternativ auch einen weiteren ISIO an meinem BV 10-40 im Linkraum anschließen könnte, denn die ISIOs können auf die Festplatten-Aufnahmen eines anderen ISIOs per WLAN zugreifen (sogar in HD-Qualität).

Auch wenn ich für o.g. Zwecke durchaus mit der gebotenen analogen Video-Qualität derzeit noch zufrieden bin, erwarte ich dennoch zweifellos für die zu erwartenden Nachfolger-BVs der BV 7 und BV 4 die neue 4K-Technologie. Die diesjährige IFA in Berlin stand eindeutig im Zeichen von 4K, sämtliche namhafte Hersteller (Samsung, Panasonic, Sony, Toshiba, LG) haben entsprechende Geräte präsentiert, auch mit OLED-Displays. Und diese Präsentationen waren auch mit hochskaliertem Material absolut eindrucksvoll. Hier mal ein Youtube-Video vom Sony-Stand, welches von Grobi-TV produziert wurde:

http://m.youtube.com/watch?v=LGYiSVziib4

Falls irgend jemand bei B&O tatsächlich glaubt, im nächsten Jahr den Nachfolger des BV 7 für über 10.000 EUR in 2K-Technik anbieten zu können, wenn bis dahin gleich große 4K-Geräte für weniger als ein Drittel zu haben sein werden, kann schon mal bei Loewe nachfragen, wie man einen Insolvenzantrag stellt! Oder bist Du anderer Ansicht?

Gruß vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hi Räuber,

ich denke wir werden das abwarten müssen.

Persönlich glaube ich, dass wir ein 4K-BV erst sehen werden wenn OLED reif ist.

Meine (zugebenerweise harten) Äusserungen betreff  'analog-videoverteilung', soll man so verstehen, dass ich keinem empfehlen möchte heute ein solches setup aufzubauen.

Wer es schon hat, sollte es selbstverständlich weiter nutzen - wenn gewünscht.

Meine eigene Antenneninstallation habe ist schon länger zurückgebildet auf eine rein sternförmige....

...und geniesse jetzt ein besseres Bild. - die digitalen Signale sind ja etwas empfindlicher als die 'ollen' analogen!

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Oct 5 2013 10:19 AM
Millemissen:

Hi Räuber,

ich denke wir werden das abwarten müssen.

Persönlich glaube ich, dass wir ein 4K-BV erst sehen werden wenn OLED reif ist.

Hallo Millemissen,

es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern bis man die ersten TVs mit OLED UND 4K käuflich erwerben kann:

http://www.ultra-hdtv.net/4k-oled-tv-von-panasonic-noch-in-diesem-jahr/

Da Panasonic ja die Plasma-Panels für B&O produziert (BV 12 und BV 4) und Panasonic gerade erst verkündet hat die weitere Entwicklung von Plasma-Panels einzustellen, sollte es doch für B&O eigentlich selbstverständlich sein in die ab nächstem Jahr anvisierten neuen Beovisions OLED-4K-Panels zu verbauen (falls Panasonic diese Panels bereits anderen Herstellern zur Verfügung stellt).

Gruß vom Räuber
x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Sat, Oct 12 2013 6:22 PM
Hallo Zusammen,

so, es ist vollbracht. ML Kabel verlegt und per JunctionBox verknüpft. LinkTV in Option 6.

Radio aus dem Wohnzimmer, CD spielt erstklassig. Auch geht der BV 8-40 im Hauptraum an, der separat per PUC gesteuerte Technisat ebenso, es lässt sich das TV Program vom Linkraum umschalten ( laut Display des Technisat-Tuners), ABER ich habe kein Bild im LinkTV !!! Nur Schnee. Das Signal läuft über KEIN direktes Antennenkabel, sondern über die im Haus verlegte Leitung von Antennendose zu Antennendose (Ringverteilung von Raum zu Raum, darüber geht auch UKW und DVB-T).

Ist es notwendig, einen HFVerstärker einzubinden von B&O oder geht irgendein anderer Verstärker evtl. auch? Meine Vermutung: das Signal zu schwach. Link Frequenz hatte ich dreimal geändert in beiden TVs. Modulator im BV8-40 Menu auf Auto, wie in Anleitung benannt.

Vielen Dank für Eure Ideen!! Bis hierher hat ja alles super geklappt!!!

Grüße an Alle, Stefan.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Oct 12 2013 6:51 PM
Hallo Stefan,

über die Antennendosen kann dies schon deshalb nicht funktionieren, weil die Dosen grundsätzlich Ausgangs- und keine Eingangs-Dosen sind.

Es kann sein, dass es bei kurzen Entfernungen auch ohne Verstärker klappt. Mein Händler meinte damals, dass man den Verstärker grundsätzlich benötigt, außer beim Avant, da der bereits ein entsprechend verstärktes Signal ausgegeben hat. Ob es auch ein Fremd-Verstärker sein kann, weiß ich leider nicht, ich hatte den B&O-Verstärker seinerzeit für 30 EUR bei Ebay ergattert.

Gruß vom Räuber
x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Sat, Oct 12 2013 9:02 PM
Hallo Räuber,

vielen Dank für Deine schnelle Info! Ich nehme an, ich höre daher noch nicht einmal den TV Ton, weil dieser auch über das Coaxantennenkabel vom ML Modul übertragen wird und nicht, wie der Ton der Ouvertüre über das ML Kabel ?! Denn den Radioton habe ich ja!

LG Stefan

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Oct 12 2013 9:28 PM
Hallo Stefan,

ja, normalerweise wird der Ton bei Video-Quellen über das Antennenkabel übermittelt, und zwar nur in mono!

Allerdings kannst Du den Ton auch in stereo über das ML-Kabel transferieren. Hierzu musst Du auf der Beo 4 den AV-Befehl nutzen (z.B. AV-LINK-DTV). Somit müsstest Du bei Dir bereits jetzt ohne funktionierendes Antennenkabel den Ton der Video-Quellen des Hauptraums am LINK-TV hören können!

Gruß vom Räuber
x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Sat, Oct 12 2013 10:44 PM
Hallo Räuber,

also an der Beo4 List : AV ok, dann List: Link ok, dann: DTV ok. ?!

Oder Bedienfehler? Denn Link DTV finde ich nicht fertig in den Befehlen, die ich in der Beo4 aßen könnte.

Danke Dir!

Stefan.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Oct 12 2013 10:58 PM
x16szr:

Hallo Räuber,

also an der Beo4 List : AV ok, dann List: Link ok, dann: DTV ok. ?!

Oder Bedienfehler? Denn Link DTV finde ich nicht fertig in den Befehlen, die ich in der Beo4 aßen könnte.

Danke Dir!

Stefan.

Hast Du eine Beo4 mit oder ohne AV-Taste?
x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Sun, Oct 13 2013 9:58 AM

TV              Light          Radio

DTV           DVD           CD

V.Mem       Text            A.Mem

sind die festen Tasten. Ausführung mit Joystick als OK-Knopf.

Gruß, Stefan.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Oct 13 2013 10:34 AM
Hi Stefan,

es geht mit dem LINK-AV-Kommando: Du musst die LIST-Taste so lange drücken bis LINK-AV im Display erscheint und dann DTV drücken (ich weiß allerdings nicht, ob die verfügbaren Befehle mit der Joystick-Beo4 auch mit der LIST-Taste aufgerufen werden).

Falls LINK-AV nicht erscheint, musst Du diesen Befehl zunächst Deiner Beo4 hinzufügen (ich gehe davon aus, dass Du weißt wie das geht).

Also:

LINK DTV: Bild und Ton (mono) vom Link-TV über Antennenleitung

LINK-AV DTV: Bild über Antennenleitung und Ton (stereo) über Masterlink; ohne Antennenleitung nur Ton (stereo) über Masterlink

Viel Erfolg!

Gruß vom Räuber

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
Bronze Member
x16szr replied on Sun, Oct 13 2013 11:48 AM
Hallo Räuber,

bedeutet: "LINK DTV: Bild und Ton (mono) vom Link-TV über Antennenleitung" , daß ich auf der Beo4 erst per List auf Link im Display gehen muß UND ok drücken, danach DTV drücken?

Bisher habe ich zB einfach auf Radio gedrückt, Ouvertüre geht im WZ an und Tön über BV im SZ spielt.

Bei Link-AV geht der BV im SZ an, Bild bleibt dunkel (das ist bestimmt richtig!), aber leider kommt kein Ton aus dem Hauptraum vom SatReceiver, wie es sollte...

Das System im WZ geht aber an und der Sat auch!

Warum ist das immer so schwierig, die Idee ist von B&O doch ganz einfach!!!

Gruß, Stefan.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Oct 13 2013 4:08 PM
Hallo Stefan,

wenn man vom Link-TV eine Quelle des Hauptraums aufrufen will, muss man den LINK-Befehl immer dann nutzen, falls die Quellentaste (z.B. DTV) auch am Link-TV genutzt wird. Da Du mit DTV den Tuner des Link-TV aufrufst, musst Du somit den LINK-Befehl voranstellen, um vom Linkraum aus die DTV-Quelle des Hauptraums aufzurufen. Da nur eine Quelle RADIO im System vorhanden ist, reicht der RADIO-Befehl allein ohne LINK aus, um vom Linkraum aus auf das Radio im Hauptraum zuzugreifen.

Zur Nutzung des LINK-Befehls muss nicht OK gedrückt werden, sondern lediglich die entsprechende Quellentaste (z.B. DTV) wenn LINK (oder auch LINK-AV) im Beo4-Display steht.

Und warum hörst Du im Linkraum nicht den Ton des im Hauptraum angeschlossenen Receivers? Nun, hierzu muss man wissen, dass die Audio- und auch die Video-Verteilung in Linkräume nur dann funktioniert, wenn der externe Receiver nicht nur digital, sondern zusätzlich (!) auch analog am BV im Hauptraum angeschlossen ist. Du hast also Deinen Receiver momentan nur digital per HDMI-Kabel angeschlossen. Damit die Link-Verteilung von Ton und Bild überhaupt funktionieren kann, musst Du somit den Receiver zusätzlich analog mit einem Scartkabel am BV anschließen. Hierbei musst Du diejenige Scartbuchse am BV verwenden, die zu dem bereits im Anschluss-Menue konfigurierten HDMI-Anschluss passt. Dann hörst Du auch den Ton des Receivers über ML, wenn Du im Linkraum LINK-AV DTV drückst bzw. hast ein Bild und hörst den Ton, wenn Du ein zusätzliches Antennenkabel verlegst und LINK DTV drückst.

Die in den BVs eingebauten Quellen (z.B. HD-Modul oder DVD-/Bluray-Player) sind intern übrigens bereits sowohl digital als auch analog angeschlossen, so dass der Zugriff vom Linkraum aus auf diese Quellen ohne weitere Maßnahmen funktioniert.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt; es ist zwar alles etwas schwierig, aber letztlich doch logisch!

Grüße vom Räuber
Page 1 of 1 (31 items) | RSS