ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones
Hallo Experten,
habe eine ähnliche Konfiguration, allerdings BV 7-40 mit CI+ Modul und RF-Link-Verstärker im Hauptraum und BV6-26 im Linkraum. Funktioniert perfekt, allerdings ist die Bildqualität des BV6 bei Zugriff auf den Digitaltuner des BV7 schlechter als direkt vom Analogtuner des BV6 . Wenn man einmal von der super HD-Bildqualität des BV7 -40 verwöhnt wurde, stört das schon etwas.
Trotzdem ist es schon sehr angenehm und oft auch gut für den Familienfrieden, wenn ich das volle Sky-Fußballangebot im Linkraum genießen kann.
Gruß, Julefreund
Hier spricht der wahre Expert.
für Räuber.
MM
There is a tv - and there is a BV
Hallo Räuber,
vielen Dank für die Checkliste.
Den Versuch mit der Linkfrequenz ( derzeit 695 ) werde ich demnächst mal machen. Die Anschlüsse am RF-Linkverstärker habe ich geprüft. Scheinen allesamt fest und ordentlich angeschlossen zu sein. Aber was bedeuten die beiden Schiebeschalter ? Stehen zur Zeit beide in Mittelstellung auf Null. Kann ich da verschiedene Kombinationen im Betrieb ausprobieren ?
Gruß, julefreund
Hallo Stefan,
mein Händler hat mir einen HF-Linkverstärker mit Rückweg für € 130,- verkauft und bei Anlieferung und Installation des BV 7-40 mit eingebaut. Sollte aber auch bei Sebstmontage kein Problem sein.
Bedeutet das etwa, ich muß zu jedem einzelnen Fernseher in Linkräumen ein separates Antennenkabel legen? Ich habe zur Zeit einen MX 4000 , einen Beocenter 6-26 und einen BV 6-26 an einem Kabel hängen, das vom HF-Link-Verstärker abgehend dann jeweils einen Verteiler (Weiche) zum nächsten Fernseher hat. Geht da trotz Verstärker zu viel Leistung verloren ? Kann es sein, daß ich deshalb bei meinem BV6-26 (letztes Glied in der Kette) kein optimales Bild vom Digitaltuner des BV7 habe ?
Hallo Räuber, heißt das nun HF - oder RF - Linkverstärker ? Was ist der Unterschied ? Was bedeutet der "Rückweg" ?
ist mir schon klar, wenn alle Fernseher in Reihe geschaltet wären. Aber sie sind ja durch die zwei Verteiler eigentlich parallel geschaltet. Gibt es da spezielle Splitter, die keinen Leistungsverlust verursachen? Oder kann ein Verstärker zwischengeschaltet werden ? Ich möchte nicht ca. 50 m Antennenkabel neu durchs Haus verlegen .
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum mein Analogtuner des BV6 ein gutes Bild liefert, (Antennensignal kommt ja auch vom HF-Linkverstärker) aber vom Digituner des BV7 deutlich schlechter. Oder liegt es vielleicht an dem CI+ Modul im BV7, das ja die Signale entschlüsselt. Dein Technisat-Receiver scheint da deutlich besser zu sein.
der HF-Linkverstärker scheint doch sehr empfindlich bei den Kabelanschlüssen zu sein. Habe alles noch mal nachgezogen und den Verstärker neu befestigt. Die kleinen Schiebeschalter habe ich nicht verändert. Weiß nicht, wozu die da sind.
Neben dem im BV7-40 eingebauten DVD habe ich noch einen HDR 2 und einen Beocord V8000 angeschlossen. Bildqualität des BV6 im letzten Linkraum ist jetzt bei allen Quellen akzeptabel , aber eben nicht ganz so gut wie vom Analogtuner des BV6 , von der Bildqualität des DVD1, der direkt am BV6 angeschlossen ist., ganz zu schweigen.
Aber ich habe jetzt entschieden, alles so zu lassen. Meinen Plan, einen BV 6-26 im Linkraum durch einen BV 7-32 zu ersetzen werde aber nicht realisieren, da größere Bildschirme nur bei absolut perfekter Bildqualität sinnvoll sind.
Danke für die vielen Tips und Anregungen.
Video-verteilung per 'analog/coax-signal' ist mitltlerweile wirklich Schnee von Gestern.....
📺-📺-📺-📺=💩
Gruss Millemissen
Hi Räuber,
sicher meinst du "...in eine Matrix-lösung...".
Nein - das ist nur für grössere Installationen Interessant.
Lokale digital-tuner ist eine bessere Lösung - wo gibt es noch analog-tv?
Mainstream-blurauplayer sind günstig - einfach puc-steuern
Es gibt auch die Möglichkeit direkt auf eine NAS aufzunehmen (wer das braucht) und via LAN/WLAN zu verteilen.
Und Netflix und co sind auch schon erfunden.
Wozu soll denn eine 'analog-videoverteilung' gut sein?
Vom fehlenden 4K bei B&O 'jammern' und in der Praxis sich mit mieser video-quali zufriedengeben
ich denke wir werden das abwarten müssen.
Persönlich glaube ich, dass wir ein 4K-BV erst sehen werden wenn OLED reif ist.
Meine (zugebenerweise harten) Äusserungen betreff 'analog-videoverteilung', soll man so verstehen, dass ich keinem empfehlen möchte heute ein solches setup aufzubauen.
Wer es schon hat, sollte es selbstverständlich weiter nutzen - wenn gewünscht.
Meine eigene Antenneninstallation habe ist schon länger zurückgebildet auf eine rein sternförmige....
...und geniesse jetzt ein besseres Bild. - die digitalen Signale sind ja etwas empfindlicher als die 'ollen' analogen!
Millemissen:Hi Räuber, ich denke wir werden das abwarten müssen. Persönlich glaube ich, dass wir ein 4K-BV erst sehen werden wenn OLED reif ist.
x16szr:Hallo Räuber, also an der Beo4 List : AV ok, dann List: Link ok, dann: DTV ok. ?! Oder Bedienfehler? Denn Link DTV finde ich nicht fertig in den Befehlen, die ich in der Beo4 aßen könnte. Danke Dir! Stefan.
TV Light Radio
DTV DVD CD
V.Mem Text A.Mem
sind die festen Tasten. Ausführung mit Joystick als OK-Knopf.
Gruß, Stefan.