ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
meine Beomedia 1 versucht seit gestern immer wieder Windows zu starten (Normal oder als Recovery) und bleibt dabei hängen.
Ist die Festplatte defekt? Kann ich diese tauschen?
Mfg
Chrshaug
wenn das BeoMedia sowohl beim normalen Start, als auch beim Recovery hängen bleibt, so ist wahrscheinlich nicht die Platte schuld, sondern eher ein Alters Problem des externen Netzteils. Eventuell ist es sogar noch ein 'altes' mit nur 50 W, es wurde später von B&O durch ein etwas stärkeres Netzteil mit 60 W ersetzt.
Du kannst versuchen, ob Du bei B&O eins bekommst, oder in der Bucht z.B. so eins wesentlich günstiger erwirbst (Ich bin nicht der Verkäufer oder mit ihm bekannt, ist bei einer kurzen suche nur der erste Händler gewesen).
Die Platte selbst läßt sich zwar auch ersetzen, ist aber ein bisschen aufwändiger, denn die ganze Software, samt Partitionierung muß richtig übertragen werden, damit später alles wieder sauber läuft, ist aber machbar.
Möglich wäre auch ein Altersdefekt des internen Spannungswandlers des BeoMedia 1, auch machbar, wenn auch nicht ganz so günstig wie das externe Netzteil.
Ralph-Marcus
Danke für die Info.
Ich versuche mein Grlück.
Caps auf die DC-DC board wechseln und auch in die Netzteile. Macht er wieder Musik...
Das bisherige Netzteil hat folgende Aufschrift:
DC Output 12,0V 4,16A Max (50W Max)
Wie sollte die Bezeichnung für das neue Netzteil mit 60W lauten?
Grüße
12V 5A 60W sollte halt irgendwie aufgedruckt sein. Es kann auch mehr A liefern, muß aber nicht.
Und jetzt ein bisschen angewandte Algebra:
P (in W) = U (in V) * I (in A)
60 (W) = 12 (V) * 5 (A) passt
72 (W) = 12 (V) * 6 (A) passt auch
....
Solange I größer oder gleich 5 A ist und U immer 12V bleibt passt das Netzteil elektrisch
Besorg Dir eins aus der Bucht, wie im Link bereits angegeben. Die Netzteile sind Massenware seitdem LED Beleuchtung immer mehr eingesetzt wird. Die laufen auch mit 12V . Suche Dir eine Händler Deines Vertrauens aus.
der Tipp mit dem Netzteil war top!
Alles funktioniert wieder super.
Danke an Alle!