Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beovision Installationskosten

This post has 27 Replies | 1 Follower

beo1838
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
beo1838 Posted: Mon, Apr 22 2013 5:53 PM

Hallo B&O-Forum,

mein B&O-Händler bietet mir zusätzlich zum Gerät (Beovision 11-40 für ca. 7.500,00) noch die Lieferung und Installation nach Aufwand für geschätzt EUR 500,00 + Installationsmaterial an.

Ich besitze bereits einige B&O-Geräte und habe m. Wissens noch nie etwas für Lieferung und Aufbau etc. zusätzlich bezahlt.

Wie ist Eure Erfahrung?

Danke für Eure Meinungen etc.

BODokto
Top 500 Contributor
Posts 143
Bronze Member
BODokto replied on Mon, Apr 22 2013 7:41 PM
Wenn er einen guten Service bietet kostet dieser Geld also finde ich das ok wenn er dafür eine Rechnung schreibt...........
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Apr 22 2013 9:05 PM
Sehe ich anders: Premium-Preis für ein Premium-Produkt bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Premium-Service inklusive ist.

So war es früher bei B&O (da kamen 2 Mann und trugen meinen MX 7000 mit weißen Handschuhen !! in die gute Stube plus Anschluss und Installation) und so ist es bei LOEWE noch heute.

Die kommen sogar unaufgefordert wegen eines SW-updates zum Wunschtermin...

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
pf85
Top 500 Contributor
Posts 284
Bronze Member
pf85 replied on Mon, Apr 22 2013 9:36 PM

Da heute sehr oft ein mehrstündiger Aufwand mit einer Installation verbunden ist, können m.E. schon Kosten verrechnet werden, doch soll darüber bereits beim Kauf Transparenz geschaffen werden. 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Apr 22 2013 11:32 PM
Für die Lieferung und das Aufstellen und Anschließen eines einzelnen Geräts habe ich noch nie etwas zusätzlich bezahlt und würde es auch niemals tun.

Lediglich bei meiner ersten B&O-Installation musste ich etwas bezahlen, und zwar zu Recht: Da mussten nämlich die Powerlinkkabel zu vier Beolabs durch Kabelkanäle gezogen werden, das Masterlinkkabel vom TV zur Beosound 9000 sowie vom Wohnzimmer über den Dachboden ins Schlafzimmer, ebenfalls durch Kabelkanäle bzw. Leerrohre. Das Ganze hatte damals ca. 6 Stunden dedauert.

Selbst wenn der BV 11-40 an der Wand montiert werden muss, dauert dies nicht einmal eine Stunde und sollte bei dem Preis, für den man im Mediamarkt eine ganze Palette voll Fernseher bekommt (incl. Lieferung), selbstverständlich inclusive sein.

Aber die Händler scheinen wohl massiv unter Druck zu stehen, da aufgrund der hohen Preise alle Beovisions nicht gerade gehen wie geschnitten Brot.

Grüße vom Räuber
TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Apr 23 2013 6:21 AM

Raeuber:
Lediglich bei meiner ersten B&O-Installation musste ich etwas bezahlen, und zwar zu Recht: Da mussten nämlich die Powerlinkkabel zu vier Beolabs durch Kabelkanäle gezogen werden, das Masterlinkkabel vom TV zur Beosound 9000 sowie vom Wohnzimmer über den Dachboden ins Schlafzimmer, ebenfalls durch Kabelkanäle bzw. Leerrohre. Das Ganze hatte damals ca. 6 Stunden dedauert.

D`accord Wink

Raeuber:
Für die Lieferung und das Aufstellen und Anschließen eines einzelnen Geräts habe ich noch nie etwas zusätzlich bezahlt und würde es auch niemals tun.

D`accord Smile

Und das war ja wohl auch der situative Rahmen des Themenerstellers, oder ?!?

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
beo1838
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
beo1838 replied on Tue, Apr 23 2013 8:06 AM

Hallo B&O-Freunde,

schon einmal danke für die unterschiedlichen Meinungen!

Es ist natürlich klar, dass die Installation ganz unterschiedliche Ausmaße annehmen kann. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein ML-Kabel durch 3 Räume verlegt wurde incl. Bohrungen an den Türen, ohne dass dies in Rechnung gestellt wurde (außer Materialkosten). 

Hier ein kurzer Abriss was verlangt wird:

- Liefern, Aufstellen, Anschließen, Einrichten und Einweisung (BV 11)

- Analoge Verbindung zu BC 9500 (direkt ohne ML) unmittelbar daneben

- Anschließen 2er BL 6000 mit PL-Adaptern auf RJ45

beo1838

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Tue, Apr 23 2013 8:30 AM

Das sollte sicher in max. 2 Stunden erledigt sein.
Dann 2 Mitarbeiter, d.h. 4 Std. werden berechnet.

Ich finde es auch ok für Mehrleistungen Geld zu verlangen.

Liefern, Aufstellen und Anschließen sehe ich allerdings als STANDARD und somit Bestandteil des Verkaufspreises (Listenpreis).
Man muss aber auch immer sehen, kaufe ich stark rabattiert, dann sind diese Kosten ggf. nicht im Preis enthalten...

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Apr 23 2013 11:41 AM
kallasr:

Man muss aber auch immer sehen, kaufe ich stark rabattiert, dann sind diese Kosten ggf. nicht im Preis enthalten...

Ein BV 11-40 für 7.500 EUR ist aber wohl kaum "stark rabattiert", sondern wohl eher der offizielle Listenpreis!

CaptainC
Not Ranked
Posts 43
Bronze Member
CaptainC replied on Tue, Apr 23 2013 12:26 PM

Lieber Raeuber,

nomen est omen!

Solltest Du tatsächlich in der Lage sein, einen BV 11-40 innerhalb einer Stunde so an die Wand zu schrauben, wie sich das für eine Bang & Olufsen-Installation gehört (keine sichtbaren Kabel, keine Schmutzreste, keine Kompromisse! komplett (TV/Peripherie/Smart TV/etc.) eingestellt - und nicht nur einfach einen Sendersuchlauf - TV und Radio-Senderliste nach Kundenwunsch, Einweisung des Kunden in die vielfältigen Funktionen) würde ich mich sehr glücklich schätzen, Dich ab sofort  mit Geld zu überhäufen, solange Du nur die von Dir kolportierte Installationszeit nicht überschreitest.

Mal im Ernst: einem solch langjährigen B&O-Kunden hätte ich eine deutlich differenziertere Meinung zugetraut...so kann man sich irren.

CaptainC
Not Ranked
Posts 43
Bronze Member
CaptainC replied on Tue, Apr 23 2013 12:36 PM

Hallo beo1838,

der Umstand, dass eine Installation  in passender Qualität und Güte ist mit einer Inklusivität im Verkaufspreis für ein mit individuell konfigurierbarer Elektronik vollgestopftes Gerät m. E. nicht vereinbar.

Sprechen wir allerdings über eine in Massen auftretende Installation, die das freie Herunterhängen von Kabeln beinhaltet, ebenso wie die totale Absenz von Schmutzbeseitigung und Einstellung des Gerätes nach Kundenwunsch und noch vielem mehr, dann obliegt es natürlich Deinem Verhandlungsgeschick, ob solch eine NICHT-Insatllation im Preis inbegriffen ist.

Die Beantwortung der Frage, was solch eine Arbeitsqualität und die damit einhergehende Ästhetik mit einem Bang &Olufsen-Gerät zu tun hat, überlasse ich dem Forum.

Grüße aus dem Hessischen!

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Apr 23 2013 12:58 PM
CaptainC:

Lieber Raeuber,

nomen est omen!

Solltest Du tatsächlich in der Lage sein, einen BV 11-40 innerhalb einer Stunde so an die Wand zu schrauben, wie sich das für eine Bang & Olufsen-Installation gehört (keine sichtbaren Kabel, keine Schmutzreste, keine Kompromisse! komplett (TV/Peripherie/Smart TV/etc.) eingestellt - und nicht nur einfach einen Sendersuchlauf - TV und Radio-Senderliste nach Kundenwunsch, Einweisung des Kunden in die vielfältigen Funktionen) würde ich mich sehr glücklich schätzen, Dich ab sofort mit Geld zu überhäufen, solange Du nur die von Dir kolportierte Installationszeit nicht überschreitest.

Mal im Ernst: einem solch langjährigen B&O-Kunden hätte ich eine deutlich differenziertere Meinung zugetraut...so kann man sich irren.

Hallo CaptainC,

die Wandmontage meines BV 10-40 hatte jedenfalls nicht länger als eine Stunde gedauert. Alle Kabel waren bereits vorhanden, da zuvor an derselben Stelle ein MX 4002 hing. Die Kabel wurden in einem Kabelschlauch zu einem darunter stehenden Sideboard geführt. Ich kann damit leben, dass man ca. 30 cm dieses Kabelschlauchs sieht. Um dies zu verhindern, hätten ansonsten Maurer- und Malerarbeiten durchgeführt werden müssen, die mit Sicherheit nicht von meinem Händler durchgeführt worden wären. Und als langjähriger Besitzer von B&O-Geräten, die alle per Masterlink miteinander verbunden sind, brauche ich mit Sicherheit keine "Einweisung in die vielfältigen Funktionen", mit denen ich besser vertraut bin als die meisten Händler.

Grüße vom Räuber
CaptainC
Not Ranked
Posts 43
Bronze Member
CaptainC replied on Tue, Apr 23 2013 1:11 PM

Servus again Raeuber,

wie gesagt: ich warte nur drauf, dass Deine Bewerbung hier eintrifft. ;)

Ich will jetzt keinesfalls Haare spalten, aber: ein BV 11 hat a) keinen ML-Anschluss (jaja, ich weiss: der NL-Converter, dessen Aufnahme ins Thema allerdings den Rahmen sprengen würde!) und b) deutlich mehr erklärungsbedürftige Funktionen als ein BV 10 (der Elektronik-Gott hab ihn selig...). Desweiteren gibts doch tatsächlich immer noch Verrückte, die sich als Neulinge in dieses wunderbare Abenteuer und Erlebnis B&O stürzen...also bitte, ein wenig mehr Empathie!

Grüße!

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Tue, Apr 23 2013 1:50 PM

bei unserem 10er waren beim Neukauf damals zwei Technikerstunden inklusive (also Meister und Gehilfe), in denen wurde das Gerät angebracht und eingestellt und es erfolgte die Einweisung. Ich denke das ist soweit fair und angebracht. Es ist auf jedenfall einzelfall-abhängig. Als meine Eltern in den 80ern mit B&O angefangen haben und auf einen Schlag Audio und Video-System gekauft haben, war die Installation von zwei Nebenräumen in zwei Etagen völlig selbstverständlich inklusive. So etwas würde ich heute nicht mehr unbedingt erwarten.

Gruß, Adrian

beo1838
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
beo1838 replied on Tue, Apr 23 2013 3:25 PM

Hallo B&O-Freunde,

wie ich mir bereits dachte gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich halte den Vorschlag von Adrian für einen guten Kompromiss, 2 Inclusive-Stunden sollten drin sein. Ich habe Verständnis für die immer anspruchsvollere Technik (...und Kundschaft), aber für Anlieferung und Ersteinstellung/-einweisung eines durchschnittlich versierten Kunden sollte zum Premiumgerät auch ein entspr. Premium-Service gehören. Spezialwünsche gehen dann halt extra.

beo1838

Heribert
Top 150 Contributor
Vorarlberg / Austria
Posts 804
Bronze Member
Heribert replied on Sat, Apr 27 2013 2:16 PM
Ich bekam schon beim BV8-40 und wieder beim 11-46 die Installation dazu. Inkl waren Montage der Wandhalterung, Amdchluss aller externen Geräte, Setup inkl Senderspeicher und Erklärung. Auf den Listenpreis Gab es 10%.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 11-46  / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611

dasun
Not Ranked
Posts 82
Bronze Member
dasun replied on Wed, Nov 25 2015 12:45 PM

Finde diesen Thread sehr spannend, da ich mich aktuell etwas über meinen Händler aufrege: für die Installation von einem Beovision (inkl. elektrischer Wandhalterun) und einem Beoplay Fernseher (inkl.. Deckenhalterung) sind mir insgesamt 31,6 (!) Arbeitsstunden (3 Mitarbeiter) in Rechnung gestellt worden. Bin kein Handwerker, sehe es aber so, dass man beide Geräte in weniger als 2-3 Stunden hätte aufhängen können. Die Installationskosten sollen bei ca. 1.000 EUR liegen...

Aus meiner Sicht darf man nicht vergessen, dass ich (leider) über 25.000 EUR bei diesem Händler für B&O Equipment gelassen habe..

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Wenn es nur um das bloße Aufhängen geht, magst du recht haben.

Ich gehe aber davon aus, dass es um die gesammte Installation geht - und das ist viel mehr als das.

MM

There is a tv - and there is a BV

Peter the Biker
Top 100 Contributor
Eastwestfalia
Posts 944
Gold Member

Da scheine ich mit meinem Händler einfach sehr viel Glück zu haben.

Vor wenigen Wochen erwarb ich eine BeoSound Essence 1. Gen. für 500 €. Dazu kam ein Umschalter für die Lautsprecher (Wenn die Essence läuft, steuern sie die BeoLab 9 vorn an, wenn der Beovision 8 läuft, steuert er die BeoLab 9 vorn und die BeoLab 4000 hinten an.) Der Umschalter war mit 299 € gelistet, kostete mich aber nur 200 €. Dazu kamen noch einige Kabel, so dass ich mit nur 740 € dabei war. Installation, hilfreiche Beratung und nebenbei Aufbesserung des Fernsehbildes am Technisat ohne HDMI (Die beiden HDMI-Anschlüsse sind schon mit dem Apple TV und einem Blurayspieler belegt) waren im Preis drin.

Gut, ich bin auch schon ungefähr bei 15.000 Beoeuro in ca. 10 Jahren angekommen ...

Peter the biker

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Wed, Nov 25 2015 3:48 PM
dasun:

insgesamt 31,6 (!) Arbeitsstunden (3 Mitarbeiter) in Rechnung gestellt worden.

D.h. 3 Personen war fast 11 h bei Dir?!?

Da kann doch was nicht stimmen.

Vielleicht Arbeitseinheiten a 15 Minuten zu je 31,50 €...Surprise

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

dasun
Not Ranked
Posts 82
Bronze Member
dasun replied on Wed, Nov 25 2015 3:51 PM

Es ging im Grunde nur um die Installation der beiden Fernseher. Was muss denn da zusätzlich durchgeführt werden? Vielleicht übersehe ich da ja was. Aber den Kanalsuchlauf betätigen kann ich auch alleine.

dasun
Not Ranked
Posts 82
Bronze Member
dasun replied on Wed, Nov 25 2015 3:53 PM

Ja, an insgesamt drei Tagen...

Nieli
Not Ranked
Posts 27
Bronze Member
Nieli replied on Wed, Nov 25 2015 4:55 PM

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt. über diese Frage/den Thread.

Ich habe in der Vergangenheit mehrere B&O-Produkte gekauft. Und immer war die Lieferung und Aufstellung der Premiumprodukte im Preis inbegriffen. Dies ging seinerzeit über das BS 7000 hin zum BV Avant 28 mit BL 6000 und BV 4000 mit entsprechenden Converter, danach dann zum BV Avant 32 RF, dann zum BV10 bis nunmehr zum BV 7 MKII. Letzterer ist jetzt auch schon gut 3 Jahre her.

Der Händler hatte es sogar möglich gemacht, dass ich für 4 Tage den BV 7 MKI probeweise zu Hause hatte. So konnt ich schauen, ob dieser nicht zu groß für mein Wohnzimmer ist. Wohlgemerkt, ohne Entgelt. Die Bestellung des BV 7 MKII erfolgte dann im Jahr drauf.

Ich bin der Meinung, dass das Aufstellen Bestandteil des Preises und eines guten Kundenservice sein sollte. So können dann ggf auch Reklamationen und Rückrufe wegen falschen und unsachgemäßen Aufstellens und Anschließen vermieden werden. Jedenfalls war man in der Vergangenheit bei der Marke B&O stolz auf einen derartigen Kundenservice. Und dies war etwas, was B&O von anderen Marken erfreulicherweise unterschied!

Leider scheinen wir offensichtlich andere Zeiten zu haben... Passend zu der Service-Wüste allgemein in diesem Land. Jedenfalls komme ich zu dem Schluß, wenn ich einige Antworten hier lese.

Gruß

Nieli

dasun
Not Ranked
Posts 82
Bronze Member
dasun replied on Wed, Nov 25 2015 5:18 PM

Im Grunde habe ich es auch erwartet, dass wenn man die hohen Preise bei B&O bezahlt, die Lieferung und Installation auch inbegriffen sein sollte. Wenn ich mal Fernseher bei Saturn o.ä. gekauft habe, konnte man die Wandinstallation, die mit 100 EUR angesetzt war, recht einfach verhandeln. Vielleicht nicht bei einem 500 EUR Fernseher, aber durchaus bei einem Fernseher für ca. 2.000 EUR. Und ich denke, dass die Margen, mit denen Saturn oder Mediamarkt arbeiten muss, ebenfalls sehr gering ausfallen.

Dennoch habe ich - um eine kompetente Installation zu erhalten - ohne Nachverhandeln eine Servicepauschale von ca. 500 EUR für ca. 12 Arbeitsstunden im Vorfeld akzeptiert. Aber dass mir jetzt 19 weitere Arbeitsstunden nachträglich in Rechnung gestellt werden, um diese beiden Fernseher zu liefern und zu montieren, macht mich sprachlos....

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Nov 25 2015 7:14 PM
@Nieli: Das sind auch meine Erfahrungen während meines inzwischen fast 20-jährigen 'B&O-Lebens' mit einer inzwischen recht umfangreichen Ausstattung.

@dasun: So etwas würde mich auch zunächst sprachlos machen um dann in die Gegenoffensive zu gehen; will sagen: Akzeptieren würde ich diese Abzocke keinesfalls!

Gruß vom Räuber
Matthaeus123
Top 500 Contributor
Posts 162
Bronze Member
Ich bin der Meinung das die Installation natürlich in Rechnung gestellt wird!

Man kauft im Shop den Fernseher, darf diesen für ausgewiesen preis sicherlich auch direkt mitnehmen.

So ein Avant ist mit 2 Leuten in 3 Stunden aufgestellt.

Je nach Aufwand.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Händler aber gerne da mal ein bisschen Rabatt geben (können).
Beozip
Top 200 Contributor
Posts 368
Bronze Member
Beozip replied on Thu, Nov 26 2015 4:07 PM

B & O hat jetzt in einer 13 seitigen weißen und bebilderten Broschüre im A 4 Querformat "Ihr" neues Service Konzept vorgestellt.

Das ganze nennt sich "Essential Services by Bang & Olufsen"

Dort ist direkt in 4 Schwerpunkten beschrieben was alles inklusive bzw exklusive ist.

Die Aufstellung und Montage der Geräte ist leider nicht mehr inbegriffen.

Sie werben mit ihrer 3 Jahres Garantie und mit kostenlosen Software Updates.

Außerdem mit einem persönlichen Ansprechpartner im Geschäft oder am Telefon, der bei Menüeinstellungen, Gerätefunktionen und Neukonfiguration bei Kanälen zur Verfügung steht.

Es ist schon sehr interessant, was es alles nicht mehr ohne Aufpreis gibt.

Einfach mal zum nächsten Händler gehen und sich die Broschüre rausholen. Diese ist "noch" kostenlos. Wink

Bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich das neue Buch zum 90sten Jubiläum mitnehmen, das von B&O für einige "geschätzte" Kunden gesponsert wurde und dadurch kostenlos ist. Die betroffenen Kunden wurden persönlich per Brief benachrichtigt

Naja, immerhin etwas. Hätte ich blos gewartet, denn nun hab ich 2, weil ich das Erste für 30 € vorschnell gekauft habe.

Beozip

Beozip
Top 200 Contributor
Posts 368
Bronze Member
Beozip replied on Sat, Dec 19 2015 4:29 PM

Jetzt gibt es die Broschüre auch Online:

http://www.bang-olufsen.com/~/media/Images/essential-service/Essential_service_GE.pdf

PS: Hab ich aus dem General Forum Big Smile

Page 1 of 1 (28 items) | RSS