ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo B&O-Forum,
mein B&O-Händler bietet mir zusätzlich zum Gerät (Beovision 11-40 für ca. 7.500,00) noch die Lieferung und Installation nach Aufwand für geschätzt EUR 500,00 + Installationsmaterial an.
Ich besitze bereits einige B&O-Geräte und habe m. Wissens noch nie etwas für Lieferung und Aufbau etc. zusätzlich bezahlt.
Wie ist Eure Erfahrung?
Danke für Eure Meinungen etc.
My B&O:
Da heute sehr oft ein mehrstündiger Aufwand mit einer Installation verbunden ist, können m.E. schon Kosten verrechnet werden, doch soll darüber bereits beim Kauf Transparenz geschaffen werden.
Raeuber:Lediglich bei meiner ersten B&O-Installation musste ich etwas bezahlen, und zwar zu Recht: Da mussten nämlich die Powerlinkkabel zu vier Beolabs durch Kabelkanäle gezogen werden, das Masterlinkkabel vom TV zur Beosound 9000 sowie vom Wohnzimmer über den Dachboden ins Schlafzimmer, ebenfalls durch Kabelkanäle bzw. Leerrohre. Das Ganze hatte damals ca. 6 Stunden dedauert.
D`accord
Raeuber:Für die Lieferung und das Aufstellen und Anschließen eines einzelnen Geräts habe ich noch nie etwas zusätzlich bezahlt und würde es auch niemals tun.
Und das war ja wohl auch der situative Rahmen des Themenerstellers, oder ?!?
TanteInge
Hallo B&O-Freunde,
schon einmal danke für die unterschiedlichen Meinungen!
Es ist natürlich klar, dass die Installation ganz unterschiedliche Ausmaße annehmen kann. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein ML-Kabel durch 3 Räume verlegt wurde incl. Bohrungen an den Türen, ohne dass dies in Rechnung gestellt wurde (außer Materialkosten).
Hier ein kurzer Abriss was verlangt wird:
- Liefern, Aufstellen, Anschließen, Einrichten und Einweisung (BV 11)
- Analoge Verbindung zu BC 9500 (direkt ohne ML) unmittelbar daneben
- Anschließen 2er BL 6000 mit PL-Adaptern auf RJ45
beo1838
Das sollte sicher in max. 2 Stunden erledigt sein.Dann 2 Mitarbeiter, d.h. 4 Std. werden berechnet.Ich finde es auch ok für Mehrleistungen Geld zu verlangen.
Liefern, Aufstellen und Anschließen sehe ich allerdings als STANDARD und somit Bestandteil des Verkaufspreises (Listenpreis).Man muss aber auch immer sehen, kaufe ich stark rabattiert, dann sind diese Kosten ggf. nicht im Preis enthalten...
Ralf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).
kallasr:Man muss aber auch immer sehen, kaufe ich stark rabattiert, dann sind diese Kosten ggf. nicht im Preis enthalten...
Lieber Raeuber,
nomen est omen!
Solltest Du tatsächlich in der Lage sein, einen BV 11-40 innerhalb einer Stunde so an die Wand zu schrauben, wie sich das für eine Bang & Olufsen-Installation gehört (keine sichtbaren Kabel, keine Schmutzreste, keine Kompromisse! komplett (TV/Peripherie/Smart TV/etc.) eingestellt - und nicht nur einfach einen Sendersuchlauf - TV und Radio-Senderliste nach Kundenwunsch, Einweisung des Kunden in die vielfältigen Funktionen) würde ich mich sehr glücklich schätzen, Dich ab sofort mit Geld zu überhäufen, solange Du nur die von Dir kolportierte Installationszeit nicht überschreitest.
Mal im Ernst: einem solch langjährigen B&O-Kunden hätte ich eine deutlich differenziertere Meinung zugetraut...so kann man sich irren.
Hallo beo1838,
der Umstand, dass eine Installation in passender Qualität und Güte ist mit einer Inklusivität im Verkaufspreis für ein mit individuell konfigurierbarer Elektronik vollgestopftes Gerät m. E. nicht vereinbar.
Sprechen wir allerdings über eine in Massen auftretende Installation, die das freie Herunterhängen von Kabeln beinhaltet, ebenso wie die totale Absenz von Schmutzbeseitigung und Einstellung des Gerätes nach Kundenwunsch und noch vielem mehr, dann obliegt es natürlich Deinem Verhandlungsgeschick, ob solch eine NICHT-Insatllation im Preis inbegriffen ist.
Die Beantwortung der Frage, was solch eine Arbeitsqualität und die damit einhergehende Ästhetik mit einem Bang &Olufsen-Gerät zu tun hat, überlasse ich dem Forum.
Grüße aus dem Hessischen!
CaptainC:Lieber Raeuber, nomen est omen! Solltest Du tatsächlich in der Lage sein, einen BV 11-40 innerhalb einer Stunde so an die Wand zu schrauben, wie sich das für eine Bang & Olufsen-Installation gehört (keine sichtbaren Kabel, keine Schmutzreste, keine Kompromisse! komplett (TV/Peripherie/Smart TV/etc.) eingestellt - und nicht nur einfach einen Sendersuchlauf - TV und Radio-Senderliste nach Kundenwunsch, Einweisung des Kunden in die vielfältigen Funktionen) würde ich mich sehr glücklich schätzen, Dich ab sofort mit Geld zu überhäufen, solange Du nur die von Dir kolportierte Installationszeit nicht überschreitest. Mal im Ernst: einem solch langjährigen B&O-Kunden hätte ich eine deutlich differenziertere Meinung zugetraut...so kann man sich irren.
Servus again Raeuber,
wie gesagt: ich warte nur drauf, dass Deine Bewerbung hier eintrifft. ;)
Ich will jetzt keinesfalls Haare spalten, aber: ein BV 11 hat a) keinen ML-Anschluss (jaja, ich weiss: der NL-Converter, dessen Aufnahme ins Thema allerdings den Rahmen sprengen würde!) und b) deutlich mehr erklärungsbedürftige Funktionen als ein BV 10 (der Elektronik-Gott hab ihn selig...). Desweiteren gibts doch tatsächlich immer noch Verrückte, die sich als Neulinge in dieses wunderbare Abenteuer und Erlebnis B&O stürzen...also bitte, ein wenig mehr Empathie!
Grüße!
bei unserem 10er waren beim Neukauf damals zwei Technikerstunden inklusive (also Meister und Gehilfe), in denen wurde das Gerät angebracht und eingestellt und es erfolgte die Einweisung. Ich denke das ist soweit fair und angebracht. Es ist auf jedenfall einzelfall-abhängig. Als meine Eltern in den 80ern mit B&O angefangen haben und auf einen Schlag Audio und Video-System gekauft haben, war die Installation von zwei Nebenräumen in zwei Etagen völlig selbstverständlich inklusive. So etwas würde ich heute nicht mehr unbedingt erwarten.
Gruß, Adrian
wie ich mir bereits dachte gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich halte den Vorschlag von Adrian für einen guten Kompromiss, 2 Inclusive-Stunden sollten drin sein. Ich habe Verständnis für die immer anspruchsvollere Technik (...und Kundschaft), aber für Anlieferung und Ersteinstellung/-einweisung eines durchschnittlich versierten Kunden sollte zum Premiumgerät auch ein entspr. Premium-Service gehören. Spezialwünsche gehen dann halt extra.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
BV 11-46 / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611
Finde diesen Thread sehr spannend, da ich mich aktuell etwas über meinen Händler aufrege: für die Installation von einem Beovision (inkl. elektrischer Wandhalterun) und einem Beoplay Fernseher (inkl.. Deckenhalterung) sind mir insgesamt 31,6 (!) Arbeitsstunden (3 Mitarbeiter) in Rechnung gestellt worden. Bin kein Handwerker, sehe es aber so, dass man beide Geräte in weniger als 2-3 Stunden hätte aufhängen können. Die Installationskosten sollen bei ca. 1.000 EUR liegen...
Aus meiner Sicht darf man nicht vergessen, dass ich (leider) über 25.000 EUR bei diesem Händler für B&O Equipment gelassen habe..
Wenn es nur um das bloße Aufhängen geht, magst du recht haben.
Ich gehe aber davon aus, dass es um die gesammte Installation geht - und das ist viel mehr als das.
MM
There is a tv - and there is a BV
Da scheine ich mit meinem Händler einfach sehr viel Glück zu haben.
Vor wenigen Wochen erwarb ich eine BeoSound Essence 1. Gen. für 500 €. Dazu kam ein Umschalter für die Lautsprecher (Wenn die Essence läuft, steuern sie die BeoLab 9 vorn an, wenn der Beovision 8 läuft, steuert er die BeoLab 9 vorn und die BeoLab 4000 hinten an.) Der Umschalter war mit 299 € gelistet, kostete mich aber nur 200 €. Dazu kamen noch einige Kabel, so dass ich mit nur 740 € dabei war. Installation, hilfreiche Beratung und nebenbei Aufbesserung des Fernsehbildes am Technisat ohne HDMI (Die beiden HDMI-Anschlüsse sind schon mit dem Apple TV und einem Blurayspieler belegt) waren im Preis drin.
Gut, ich bin auch schon ungefähr bei 15.000 Beoeuro in ca. 10 Jahren angekommen ...
dasun: insgesamt 31,6 (!) Arbeitsstunden (3 Mitarbeiter) in Rechnung gestellt worden.
Es ging im Grunde nur um die Installation der beiden Fernseher. Was muss denn da zusätzlich durchgeführt werden? Vielleicht übersehe ich da ja was. Aber den Kanalsuchlauf betätigen kann ich auch alleine.
Ja, an insgesamt drei Tagen...
Hallo zusammen,
ehrlich gesagt bin ich etwas erstaunt. über diese Frage/den Thread.
Ich habe in der Vergangenheit mehrere B&O-Produkte gekauft. Und immer war die Lieferung und Aufstellung der Premiumprodukte im Preis inbegriffen. Dies ging seinerzeit über das BS 7000 hin zum BV Avant 28 mit BL 6000 und BV 4000 mit entsprechenden Converter, danach dann zum BV Avant 32 RF, dann zum BV10 bis nunmehr zum BV 7 MKII. Letzterer ist jetzt auch schon gut 3 Jahre her.
Der Händler hatte es sogar möglich gemacht, dass ich für 4 Tage den BV 7 MKI probeweise zu Hause hatte. So konnt ich schauen, ob dieser nicht zu groß für mein Wohnzimmer ist. Wohlgemerkt, ohne Entgelt. Die Bestellung des BV 7 MKII erfolgte dann im Jahr drauf.
Ich bin der Meinung, dass das Aufstellen Bestandteil des Preises und eines guten Kundenservice sein sollte. So können dann ggf auch Reklamationen und Rückrufe wegen falschen und unsachgemäßen Aufstellens und Anschließen vermieden werden. Jedenfalls war man in der Vergangenheit bei der Marke B&O stolz auf einen derartigen Kundenservice. Und dies war etwas, was B&O von anderen Marken erfreulicherweise unterschied!
Leider scheinen wir offensichtlich andere Zeiten zu haben... Passend zu der Service-Wüste allgemein in diesem Land. Jedenfalls komme ich zu dem Schluß, wenn ich einige Antworten hier lese.
Gruß
Nieli
Im Grunde habe ich es auch erwartet, dass wenn man die hohen Preise bei B&O bezahlt, die Lieferung und Installation auch inbegriffen sein sollte. Wenn ich mal Fernseher bei Saturn o.ä. gekauft habe, konnte man die Wandinstallation, die mit 100 EUR angesetzt war, recht einfach verhandeln. Vielleicht nicht bei einem 500 EUR Fernseher, aber durchaus bei einem Fernseher für ca. 2.000 EUR. Und ich denke, dass die Margen, mit denen Saturn oder Mediamarkt arbeiten muss, ebenfalls sehr gering ausfallen.
Dennoch habe ich - um eine kompetente Installation zu erhalten - ohne Nachverhandeln eine Servicepauschale von ca. 500 EUR für ca. 12 Arbeitsstunden im Vorfeld akzeptiert. Aber dass mir jetzt 19 weitere Arbeitsstunden nachträglich in Rechnung gestellt werden, um diese beiden Fernseher zu liefern und zu montieren, macht mich sprachlos....
B & O hat jetzt in einer 13 seitigen weißen und bebilderten Broschüre im A 4 Querformat "Ihr" neues Service Konzept vorgestellt.
Das ganze nennt sich "Essential Services by Bang & Olufsen"
Dort ist direkt in 4 Schwerpunkten beschrieben was alles inklusive bzw exklusive ist.
Die Aufstellung und Montage der Geräte ist leider nicht mehr inbegriffen.
Sie werben mit ihrer 3 Jahres Garantie und mit kostenlosen Software Updates.
Außerdem mit einem persönlichen Ansprechpartner im Geschäft oder am Telefon, der bei Menüeinstellungen, Gerätefunktionen und Neukonfiguration bei Kanälen zur Verfügung steht.
Es ist schon sehr interessant, was es alles nicht mehr ohne Aufpreis gibt.
Einfach mal zum nächsten Händler gehen und sich die Broschüre rausholen. Diese ist "noch" kostenlos.
Bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich das neue Buch zum 90sten Jubiläum mitnehmen, das von B&O für einige "geschätzte" Kunden gesponsert wurde und dadurch kostenlos ist. Die betroffenen Kunden wurden persönlich per Brief benachrichtigt
Naja, immerhin etwas. Hätte ich blos gewartet, denn nun hab ich 2, weil ich das Erste für 30 € vorschnell gekauft habe.
Beozip
Jetzt gibt es die Broschüre auch Online:
http://www.bang-olufsen.com/~/media/Images/essential-service/Essential_service_GE.pdf
PS: Hab ich aus dem General Forum