Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound Century vs Beolab 8000

rated by 0 users
This post has 7 Replies | 0 Followers

smuehli
Top 500 Contributor
Ludwigsburg, Germany
Posts 105
Bronze Member
smuehli Posted: Thu, Nov 19 2015 10:08 AM

Klar, der Vergleich hinkt, aber jetzt mal rein vom Klang:

Ich finde die Höhen und Mitten der Century noch einen Tick seidiger und wärmer als die der 8000er.

Auch klingt der Bass - bei kleinen bis moderaten Lautstärken -  von der Century wärmer und voller.

Allerdings auch nur Obenrum!

Es fehlt natürlich der Druck und die Tiefe den die 8000er dann machen - vom Pegel mal ganz abgesehen!

Das sind aber insgesamt nur Nuancen, aber sie fallen auf. Ich würde sagen die Century klingt eleganter.

Klingt jetzt aber irgendwie doof . . . .

Jetzt bringt meine Frau auf einmal die Penta's ins Spiel (die vorher auf keinen Fall gingen - viel zu groß und häßlich Wink ) statt der 8000er

Bringen die in den Höhen und Mitten nochmals mehr als die 8000er? Oder spielt sich das nur

a) untenrum und

b) bei höheren Pegeln ab?

Ich finde die 8000er mittlerweile gar nicht mal so schlecht und in der Ecke platziert auch recht rund vom Sound -  die Optik ist ohnehin einsame Spitze . . .

Oder, wenn ich noch ein bisschen warte, die Beolab 9?

Allerdings meinte ich im alten Forum gelesen zu haben das die Pentas den 9 ebenbürtig seien - zumindest fast. Die Tonwahrnehmung ist leider höchst Subjektiv . . .

carlito
Top 500 Contributor
Posts 239
Bronze Member
carlito replied on Thu, Nov 19 2015 11:01 AM
naja... Pentas in Ehren (hatte die MK3 Version) aber die 9er spielen definitiv in einer andere Liga.

Bitte bedenke dass die Pentas doch schon einige Jahre alt sind und daher vielleicht mal ne Revision brauchen - sowohl die Chassis wie auch die Elektronik.

9er bekommst du (zumindest hier in der Schweiz) oftmals zu einem sehr guten Preis!

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Nov 19 2015 3:00 PM

Moin,

ohne sie bislang höchstpersönlich genossen zu haben, aber "Die_Bogener" berichtete mir (und ich glaube auch dem Forum) mehrfach, dass die Pentas nach einer Revision durch ihn absolut high-endig werden - ein Vergleich mit serienmäßigen 8000ern wäre dann obsolet...

Es grüßt,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
smuehli
Top 500 Contributor
Ludwigsburg, Germany
Posts 105
Bronze Member
smuehli replied on Thu, Nov 19 2015 3:11 PM

Jepp, diese Beiträge habe ich natürlich auch gelesen. 

Leider ist das im archivierten Forum - und da wird schon von einem alten Forum gesprochen.

Damit wohl leider im digitalen Nirwana verschwunden . . . .

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
Founder
hemenex replied on Fri, Nov 20 2015 8:48 AM

Falls das der "Bogener"-Beitrag über die Penta VOX aus der "connoisseurs_club"-Zeit (2006) war - den hatte ich mir damals lokal gesichert.

Aber "die Bogener" gibt's hier glaube ich auch noch; vielleicht melden sie sich noch.

Wenn nicht kann ich Dir die HTML-Dateien zukommen lassen. Falls das das schwäbische Ludwigsburg ist evtl. sogar persönlich; da bin ich früher 34 Jahre lang aufgewachsen...

Hab's selber aber nicht ausprobiert. Und ich hab noch was mit der Überarbeitung der Verstärkereinheit (hochwertigere OP's, Elkos gegen MKS getauscht...) etc. in Erinnerung. Da weiß ich aber nicht mehr wann das war.

EDIT: war wohl das hier: http://archivedarchivedforum2.beoworld.org/forums/p/5850/43004.aspx#43004

Grüße,

hx

smuehli
Top 500 Contributor
Ludwigsburg, Germany
Posts 105
Bronze Member
smuehli replied on Fri, Nov 20 2015 11:29 AM

Danke - ja den Thread meinte ich (in dem auf ein noch älteres Forum verwiesen wird).

Btw: Wenn aus einer Penta im Mitten/Hochton-Bereich so einfach so viel rauszuholen ist, wie sieht es dann mit 8000ern,6000ern und 4000ern aus?

Die haben doch auch analoge Verstärker etc. wie die Pentas. Ich traue mir zu, so etwas nachzubauen, habe aber nicht das Wissen um die eigentliche Modifikation!

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
Founder
hemenex replied on Fri, Nov 20 2015 5:28 PM

smuehli:
Danke - ja den Thread meinte ich (in dem auf ein noch älteres Forum verwiesen wird).

Und eben das noch ältere Forum und den dortigen Beitrag mit der passiven Frequenzweiche meinte ich mit dem connoisseurs club.

So hieß die plattform wohl bevor Lee sie übernommen hat. War ich sogar mal ein Jahr angemeldet (bis das geschlossen wurde).

Aber warten wir mal auf die Bogener... Smile

hx

smuehli
Top 500 Contributor
Ludwigsburg, Germany
Posts 105
Bronze Member
smuehli replied on Sun, Dec 13 2015 11:59 PM

So, die 8000er sind jetzt Penta Mk 3 gewichen und was soll ich sagen? Das ist es! Der Sound ist in den Höhen tatsächlich noch ein Tick seidiger, die Mitten sind der Hammer und der Bass ist einfach nur da - kein Dröhnen oder Wummern und bei höheren Pegeln geht der Penta nicht so schnell die Luft aus. Wow! Warum hatte ich mir die 8000er überhaupt gekauft ;-).

Page 1 of 1 (8 items) | RSS