ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Als iPhone Nutzer ist man, hat man es einmal gehabt, an dieses Telefon gefesselt. Insbesondere als "vor dem Mac-Hype Mac Nutzer" ist es für mich einfach alternativlos. Beim Special Sale ergab sich nun die Gelegenheit zum Kauf eines Serenata.
Jetzt steht es hier, ausgepackt neben meinem Mac Mini, und lächelt mich an. Aber so richtig aneinander gewöhnt haben wir uns noch nicht. Es gibt einiges was doch etwas komplex zu bedienen ist. Ganz ehrlich, ich habe es noch nie erlebt, dass ich bei einem Handy überlegen muss, welche Taste ich jetzt drücken soll?
Heute werde ich versuchen meine drei E-Mail Konten einzurichten. Mal sehen was das gibt...
Beovision 10-32, Beolab 2500, Beosound Ouverture, Serenata, Beomaster 2000, Sony BDP-S550, Apple TV 2, MX 7000 & MX 6000, XBOX 360 HALO 4 Bundle.
The best things in life have always been those that last.
Es gibt garnichts... Ich bekomme immer die Meldung Dienst nicht verfügbar. Es bleibt alles bei einem MP3 Player mit eingebautem Telefon...
Welcome in the world of possessing the worst and most expensive telephone.
My recommendation would be to use it as an exhibition, and not as a telephone. Anyway, if you want to write a text message with Serenata... then good luck!
Guy
Well i'm young, so i should be able to use it.
Writing is difficult. But the Serenata is some sort of training. Like driving a car with manual transmission. You are getting better every time ;-)
For me its like going backwards to go forward. No E-Mails on the Phone -> more time for the things you are doing atm. No Facebook, no WhatsApp e.g. The really stupid thing is programming all my numbers... No possibility to sync them with my Mac.
The E-Mail client still isn't working. I Think its a profile Problem.
WWW works great. WAP Pages are a bit from the past, but they save Data ;-)
The really great thing are the Headphones. Great sound, better then anything from apple. I think that's because of the device too.
With my Jambox it works great. It can even do bluetooth streaming!
Da ich jährlich für mobiles Telefonieren ca. 30 € ausgebe, kam das iPhone für mich nicht in Frage. Dann habe ich das Serenata für 555€ erworben und nutze es zum Telefonieren, für wenige SMS, als Musikabspieler und als Wecker, wenn ich unterwegs bin. Die jährlichen Betriebskosten sind nicht gestiegen. Für den Datentransfer unterwegs tut es mein iPod touch über offene Hotspots, wobei der Festnetzvertrag mit der Telekom mir auch deren Hotspots zugänglich macht.
Ein großer Nachteil des Serenata ist der Umstand, dass ich das Gerät nicht mal eben jemanden zur Benutzung in die Hand drücken kann. So fällt es auch als herumgereichtes Notdiensttelefon unter Kollegen aus. Da muss weiterhin das legendäre grau-graublaue NOKIA ran.
iPoditiv
Nachdem ich es geschafft habe (Wut und Verzweiflung gehörten wohl dazu), dass mein Serenata stündlich E-Mails bis 300kb herunterläd, habe ich nun beschlossen, dass das iPhone der Vergangeheit angehört.
Das hat zwei Gründe. Erstens nutzte ich das iPhone zu 60% zum telefonieren. Gerade da war es eine Katastrophe. Ton und Empfangsqualität m.E. unter aller Sau. Ich habe schon seit langen nach einem StarTac gesucht. Mein erstes und bestes Handy. Aber für das E-Netz findet man keines. Das Sereneta ist zum telefonieren mehr als perfekt. Klarer sauberer Ton und ggf. eine Freisprechfunktion, die sich auch so nennen darf. Auch die Wahl von Rufnummern aus dem Telefonbuch ist so wie man es vom Beocom 6000 kennt. Einfach, simpel und fast blind zu bedienen.
Der zweite Grund betrifft die restlichen 40% der iPhone Nutzung. Davon entfallen weitere 10% auf Musik (kann das Serenata auch), 10% auf Mails und 20% auf sinnlose Sachen.
In Sachen Mails reicht das Serenata aus. Ich kriege sie, solange ich sie auf dem Mac nicht geööfnet habe aufs Handy und kann lesen und ggf. (umständlich) antworten. Alle drei Mail-Accounts funktionnieren einwandfrei. Auch freut es mich, nicht mehr durch Mails gestört oder gar geweckt zu werden.
Alles was das iPhone ausmachte, was ich eigentlich gehasst und verabscheut habe, gehört nun auch der Vergangenheit an. Nie mehr störende Benachrichtigungen von ebay, Facebook, WhatsApp usw.! Selbstverständlich mag man jetzt entgegenen, man kann das abstellen. Trotzdem, es lenkt ab, weil es möglich ist.
Für mich ist das Serenata eine Art "Entschleunigung" des Alltags, dass zugleich die direkte Kommunikation via Telefon fördert. An solche Sachen wie Facebook und co. muss ich nicht mehr denken, sie sind nicht mehr möglich. E-Mails kann, muss ich aber nicht lesen.
Auch auf die Gefahr hin, mir jetzt den silbernen Spaten zu "verdienen", grabe ich diesen Gesprächsfaden aus. Denn nach 8 Jahren schwächelte der Akku des Serenata etwas. So ging ich während einer Radtour südlich des Mains in den nächsten Laden von B&O, um zu erfahren, dass über B & O kein Akku mehr zu bekommen ist. Zur Entschädigung konnte ich mir die BeoLab 90 ansehen und anhören. In Bielefeld die gleiche Auskunft. Aber sie hatten noch einen Akku vorrätig für weniger als 50 Euro. So hoffe ich auf weitere 8 Jahre der Nutzung ...