Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoSound 5 + BeoMaster 5 kaufen oder BeoSound 4 behalten ?

rated by 0 users
This post has 20 Replies | 1 Follower

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti Posted: Wed, Jan 25 2017 9:19 PM
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken meine BeoSound 4 gegen eine BeoSound 5 & BeoMaster 5 zu tauschen habe ziemlich viele CDs und ein Apple TV 1.Gen welche ich quasi darin unterbringen möchte. Sehe immer das man eine Beo6 Fernbedienung benutzt, habe aber nur eine Beo 4 , Beo 5 und eine BeoRemote ONE.

Oder ratet ihr generell von einer BeoSound 5 ab Ihr könnt mir gerne eure Erfahrung oder Vor- & Nachteile berichten.

Grüße Big Smile

Mein Bang&Olufsen: 

BeoVision 7-55 MK2 BluRay 3-D , BeoLab 7-4 (center) BeoLab 5 (front) , BeoLab 3 (rear)  , BeoSound 9000 , Remote ONE , MLGW , BeoSound Core , BeoLink NL/ML Converter 

BeoVision 7-40 MK6 BluRay 3-D , BeoLab 7-2 (center) BeoLab 3 (front) BeoLab 2 (sub)  BeoRemote One   

BeoVision 6-26 MK 4 , BeoRemote 4 

BeoLab 2000 , BeoCom 5 , BeoCom 2 , BeoPlay A2 , BeoPlay P2 ,  BeoTime , BeoPlay H9i Rimowa , Beoplay E8 2.0

Wild Ruedi
Top 500 Contributor
Zürich Switzerland
Posts 102
Bronze Member

Hallo Spotti

Meine Erfahrungen mit BS5 sind gut, wenn man das Teil zum Internetradio

und gespeicherte CD hören benutzt. MOTS ist super! Direkt CD abspielen mit dem ripper ist eher mühsam - aber geht zur Not. Es ist das letzte Gerät, was ML hat!  Nmusic ist nur mit Spotify möglich und der Dienst ist schwach für Klassische Musik. Im Moment ist auch ein Spotify Problem mit den Listen. AUX in ist ein USB Anschluss und nur digital zu füttern. Dann ist da noch die Achillesferse mit dem HDD. Der macht ab dem 6. Jahr Probleme. Ist aber reparierbar.

So, nun hoffe ich Dir nicht die Freude an diesem schönen Gerät verdorben zu haben. Es ist halt schon in die Jahre gekommen. Mir gefällt es trotzdem!

Grüsse Ruedi

BeoVision11, BeoVision10, BeoSound 5, BeoSound 3500, BeoLab 9, BeoLab 4, BeoLab 6000, BeoLab 8000, BeoSound 3200, Beosound Moment,NL/ML converter, delaybox, var.BeoPlay Speakers

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Spotti:
Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken meine BeoSound 4 gegen eine BeoSound 5 & BeoMaster 5 zu tauschen 

Ich dachte, daß du schon den BS/BM5 hast:

http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/23297/192959.aspx#192959

MM

There is a tv - and there is a BV

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Tue, Feb 7 2017 8:16 PM
Hallo Wild Ruedi Danke für deine Empfehlung , Millemissen ja habe ich auch habe das gesamte Set gerade am Samstag gekauft und bin auch zufrieden ein paar kleine Macken die ich verbessern würde sonst ist alles Tip Top

Wild Ruedi was für Probleme mit Spotify und der HDD meinst du ?

Mein Bang&Olufsen: 

BeoVision 7-55 MK2 BluRay 3-D , BeoLab 7-4 (center) BeoLab 5 (front) , BeoLab 3 (rear)  , BeoSound 9000 , Remote ONE , MLGW , BeoSound Core , BeoLink NL/ML Converter 

BeoVision 7-40 MK6 BluRay 3-D , BeoLab 7-2 (center) BeoLab 3 (front) BeoLab 2 (sub)  BeoRemote One   

BeoLab 2000 , BeoCom 5 , BeoCom 2 , BeoPlay A2 , BeoPlay P2 ,  BeoTime , BeoPlay H9i Rimowa , Beoplay E8 2.0

Wild Ruedi
Top 500 Contributor
Zürich Switzerland
Posts 102
Bronze Member

Hallo Spotti

Gratulation zur Anschaffung! 

Spotify hat Listen mit wechselnden Inhalten. Diese Listen bringen die BS5 zum Absturz. Antwort von Beocare:

Spotify kennt diese Thematik bereits, da sie nicht nur bei der BeoSound 5, sondern auch anderen Herstellern auftritt. Momentan lässt sich das so lösen, dass Sie den Spotify-Account auf Ihrem PC öffnen und dort die automatisch von Spotify erzeugten Playlists löschen oder mindestens umbenennen (die Titel der Playlists dürfen keine Leerstellen und/oder Sonderzeichen enthalten). Beim nächsten Start der BeoSound 5 funktioniert üblicherweise wieder alles.

TuneIn würde weiterführende Änderungen an der Basis-Software der BeoSound 5 erfordern, so dass das meines Erachtens nicht kommen wird. Ich gebe Ihren Wunsch aber trotzdem gerne weiter.
Das Thema Harddisk wird im BS5 Forum ausführlich abgehandelt. Im Prinzip sind die mech. Harddisk nach 5-8 Jahren am Lebensende angekommen.
Ein vorzeitiger Wechsel auf SSD (ohne mech.Teile) empfiehlt sich solange die "alte HD" noch funktioniert. Ich habe die Aktion soeben gemacht.
Viel Spass mit der BeoSound5!
Liebe Grüsse Ruedi 

BeoVision11, BeoVision10, BeoSound 5, BeoSound 3500, BeoLab 9, BeoLab 4, BeoLab 6000, BeoLab 8000, BeoSound 3200, Beosound Moment,NL/ML converter, delaybox, var.BeoPlay Speakers

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Wed, Feb 8 2017 10:28 PM
Hallo Ruedi,

Danke die BS5 macht echt Spaß ! es ist hin und wieder müßig CDs zu importieren, einige gibt es da dreht das Ripping Device so schnell das ich Angst habe die CD fliegt gleich wie ein Bumerang hinaus. Unsure Und es ist auch schon vorgekommen das garnichts importiert wurde und, auch die CD blieb im Device so das ich am BM5 den Reset Knopf drücken musste.

Das ist bestimmt nicht gut für das Gerät [:\'(].

Nun zur SSD Festplatte, ich habe noch Garantie auf die Anlage über B&O weil ich sie ja auch dort gekauft habe.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich da ohne weiteres an dem BM5 rum schrauben darf und die HDD gegen eine SSD tauschen darf und welche benötige ich da ? Habe jetzt 500 GB HDD ?

Grüße

Mein Bang&Olufsen: 

Wild Ruedi
Top 500 Contributor
Zürich Switzerland
Posts 102
Bronze Member

Hi Spotty

Wenn noch Garantie auf dem Gerät ist - Finger weg. Ist aber erstaunlich bei 500GB, diese Bauform ist schon mehrere Jahre zurück.

Das rippen ist mühsam. Ich rippe die CD auf dem Mac und habe so alles schön in Itunes gesichert. Dann mit Netzwerk, BM Shares verbinden und drag&drop. Beoconnect tool funktioniert nicht mit neuer Apple software. Findest Du im PC Forum.

Grüsse Ruedi

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Sun, Feb 12 2017 7:23 AM
Guten Morgen Wild Ruedi,

Ja ich weiß das Gerät hat schon seine Jahre auf dem Buckel es war das Ausstellungsgerät und, somit noch nicht bei Bang & Olufsen registriert gut für mich. Stick out tongue

Ja das mit dem rippen stimmt schon, aber habe auf all meinen Macs das neue OS und weil ich es beim MacBook Air verkraften konnte habe ich den gelöscht und auf Maverics installiert, damit klappt das sehr gut mit dem bearbeiten.

Ich Rippe die CDs jedoch WMA-Lossless und habe dafür, man glaubt es kaum meinen uralten

WIN-XP Laptop aus dem Keller gekramt und, muss sagen das klappt einfach am besten in allen Belangen.

Mein Bang&Olufsen: 

TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Sun, Feb 12 2017 7:50 AM

Ich kann Dir empfehlen Deine Musik im FLAC Format zu rippen. Somit kannst Du den Beomaster 5 auch als Server nutzen und hast nach all der Arbeit des Rippens (es ist ja wirklich Doofenarbeit) ;-) ein Format, dass noch mehr Systeme lesen können. Der Beomaster 5 kennt seit einigen Updates FLAC als Musikformat.

Ich nutze zum Rippen db Poweramp (ebenfalls Windows)

Viel Spaß mit der letzten B&O Anlage die auch noch nach B&O aussieht :-)

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Sun, Feb 12 2017 8:02 AM
MoinTWG,

na super das sagst du mir jetzt wo ich schon 98 CDs eingelesen habe. Stick out tongue

Und Danke ja ich habe sehr viel Spaß mit der Anlage und, natürlich hast du vollkommen Recht eines der letzten Anlagen die noch nach Bang&Olufsen aussehen.

Ich vermisse die Eleganz und Magie die Bang&Olufsen ausgemacht hat.

Mein Bang&Olufsen: 

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Sun, Feb 12 2017 9:11 AM
Hallo Spotti,

ich kann Dir ebenfalls das Rippen über dBPoweramp empfehlen. Anfangs hatte ich auch alles auf WMA Lossless gerippt, mittlerweile bin aber komplett auf FLAC umgestiegen. Vorrangig aus den Gründen meines Vorredners... Wink Außerdem bist Du dann mit einem herstellerunabhängigen Format unterwegs.

Ich bin auch am Überlegen, auf SSD umzusteigen, zumal die BS5 mittlerweile schon recht träge geworden ist, was sicherlich dem zugrundeliegenden Windows XP embedded zu verdanken ist.

@Wild Ruedi: Hast Du zufälligerweise auch die 1TB-Variante des BM5? Welche SSD hast Du jetzt im Einsatz und wie hast Du die "Platten" geclont? Ich bin seeeeehr auf Deine Rückmeldung gespannt...

Björn
Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Sun, Feb 12 2017 10:03 AM
Hallo b2fast,

FLAC! Denke das is zu realisieren wenn ich eine SSD Platte einbaue 😀

Gibt es denn einen weitern unterscheid zwischen dem Format WMA-Lossless und FLAC, bis auf den Kompatibilität Vorteil in Hinsicht auf anderen Geräten ?

Also ich meine qualitativ ?

Und das Programm dbPoweramp, läuft das auch auf dem iMac ?

Mein Bang&Olufsen: 

Björn
Not Ranked
Kiel
Posts 18
Bronze Member
Björn replied on Sun, Feb 12 2017 2:47 PM

Hi, 

qualitativ wird es keine Unterschiede geben, da beide Lossless, also verlustfrei sind. Bei beiden Formaten hast Du auch die Möglichkeit, die Files zu komprimieren, aber ich habe sie komplett verlustfrei und unkomprimiert gelassen, da Speicherplatz heutzutage mehr als genug vorhanden ist. 

Du brauchst jetzt auch keine Bedenken zu haben, dass Du Deine bereits erzeugten WMA-Files noch einmal rippen musst, da Du über das DBPoweramp auch per Batch die Dateien von WMA Lossless zu FLAC konvertieren kannst, ohne großartigen Mehraufwand zu haben. 

dBPoweramp ist sowohl für Windows als auch für Mac OS verfügbar. Ich habe selber das dBPoweramp für Windows im Einsatz, da ich nicht wusste, ob man WMA Lossless unter MAC OS auch rippen kann. Mit der Windows-Variante ist das definitiv kein Problem. Ich nutze mein Windows aber auf einer virtuellen Maschine auf meinem iMAC. dBPoweramp bringt aber auch eine Lösung mit, die Deine Rips mit einer Datenbank im Internet vergleicht, somit hast Du gleich nach dem Rippen eine Darstellung, ob Deine Rips mit denen anderer Nutzer deckungsgleich sind und zugleich einen Rückschluss auf Dein Rio-Ergebnis. 

Das Thema mit der SSD scheint nicht ganz so einfach zu sein, da eine SSDs nicht in dem BM5 funktionieren. Es gab bereits irgendwo im Forum eine Diskussion dazu, aber derjenige, der das damals erfolgreich umgesetzt hat, hatte leider seine BS5/BM5 verkauft und keine Informationen mehr darüber, welche SSD er verbaut hatte. Auf jeden Fall muss die BM5-HDD 1:1 geklont werden, inkl. der Seriennummer usw,, damit die neue Kombination reibungslos funktioniert...

egges
Top 500 Contributor
germoney
Posts 303
Bronze Member
egges replied on Sun, Feb 12 2017 6:04 PM

entschuldigt die blöde Frage: kann der BS5 gapless play?

Wohnzimmer: BeoVision Avant 55", BeoLab 11, 12-2 und 12-3 für 5.1-Sound +  appleTV 4K und Philips BluRay-Player; BeoSound 2, BeoSound 3000 (fast nur noch Deko)////Schlafzimmer: BeoEssence MkII, BeoLab 4000 + Samsung 46"-TV////Büro: BLC NL/ML, BeoSound 35, Thorens TD320MkII, Samsung 32"-TV, WesternDigital 4TB-Server////Bad: BeoLab 2000; alles CAT7 verkabelt////Küche: M5 (drahtlos) plus diverse apple-Geräte (imac, macbook, ipads, iphones, timecapsule, watch)

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Sun, Feb 12 2017 6:42 PM
Hey egges,

Es gibt keine blöde fragen Wink aber, die Antwort kann ich dir leider auch nicht geben weil ich nochmal weiß was es ist Confused.

Mein Bang&Olufsen: 

egges
Top 500 Contributor
germoney
Posts 303
Bronze Member
egges replied on Sun, Feb 12 2017 6:59 PM

oops! mein nächstes Malheur. gapless play meint unterbrechungsfreie Wiedergabe, also kein kleines Päuschen zwischen zwei Titeln eines Albums wie (wahrscheinlich nicht nur) ich es habe, wenn ich mir Musik von der NAS ziehe. danke nochmal 

Wohnzimmer: BeoVision Avant 55", BeoLab 11, 12-2 und 12-3 für 5.1-Sound +  appleTV 4K und Philips BluRay-Player; BeoSound 2, BeoSound 3000 (fast nur noch Deko)////Schlafzimmer: BeoEssence MkII, BeoLab 4000 + Samsung 46"-TV////Büro: BLC NL/ML, BeoSound 35, Thorens TD320MkII, Samsung 32"-TV, WesternDigital 4TB-Server////Bad: BeoLab 2000; alles CAT7 verkabelt////Küche: M5 (drahtlos) plus diverse apple-Geräte (imac, macbook, ipads, iphones, timecapsule, watch)

Spotti
Not Ranked
Bochum
Posts 53
Bronze Member
Spotti replied on Sun, Feb 12 2017 7:21 PM
.... Also kurz die Jungs und Mädels vom großen Go..le gefragt und, da hab ich ich mal eingelesen WMA, FLAC sowie die anderen Formate unterstützen Gapless Playback. Ich habe mal gerade in ein zwei Titel hineingehört und konnte jetzt keine Unterbrechung feststellen.

Mein Bang&Olufsen: 

Wild Ruedi
Top 500 Contributor
Zürich Switzerland
Posts 102
Bronze Member
Wild Ruedi replied on Mon, Feb 13 2017 10:17 PM

Hi Björn

Ja, 1TB habe ich. Bitte im Beosoun5 Forum nachlesen BM5 HDD to SSD the easy way

Bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht! 

Grüsse Ruedi

Wild Ruedi
Top 500 Contributor
Zürich Switzerland
Posts 102
Bronze Member
Wild Ruedi replied on Mon, Feb 13 2017 10:18 PM

BM5 HDD to SSD the easy way

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Spotti:
.... Also kurz die Jungs und Mädels vom großen Go..le gefragt und, da hab ich ich mal eingelesen WMA, FLAC sowie die anderen Formate unterstützen Gapless Playback. Ich habe mal gerade in ein zwei Titel hineingehört und konnte jetzt keine Unterbrechung feststellen.

Der BS5 spielt die Titel, die auf dem BM5 liegen als Dateien ab - ist ja bloss ein computer/XP-embedded mit einem Bildschirm und ein B&O-interface obendrauf.

Auf dem BM5 ist aber auch ein DLNA-server installiert.

Wenn du dieselben Tiltel/Dateien via DNLA auf einem DNLA-renderer/-player anderswo im Netzwerk abspielen würdest, wäre das nicht 'gapless'.

MM

There is a tv - and there is a BV

gerard
Top 200 Contributor
Luxembourg
Posts 331
Bronze Member
gerard replied on Tue, Feb 14 2017 11:33 AM

Ich nehme an dass Ihr mit gapless die Pausen zwischen 2 Tracks einer CD meint.

Also bei Johny Cash soll ja jeder Track kurz vom nächsten getrennt sein, bei Beethowen ist das natürlich nicht so toll wenn alle 4 Minuten eine 2 Sekunden Pause eingelegt wird.

Die Beosound5 kenne ich leider noch nicht, aber ich rippe alle meine CDs mit ExactAudioCopy kurz EAC auf dem PC. Dieser erkennt ebenfals die Songtitel und speichert sie im MetaTag. Um diese Tags dann noch fein zu tunen editiere ich sie noch einmal mit MP3tag , auch einem Feeware für PC, hier hänge ich dann die Coverbilder in der Qualität ein wie ich sie möchte.

Zu den Gaps, EAC erméglicht das bearbeiten der Gaps, beim rippen einer CD wird ein CUE-sheet erstellt (TXT-datei) hier sieht man wo Gaps sind und kann sie löschen , ich glaube sogar dass man die Gaps beim rippen ausschalten kann. Ich hab das mal bei Höhrbüchern gemacht, weiss aber jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr genau wie ich es gemacht habe.

Vielleicht hilfts, Gruss

gerard

Page 1 of 1 (21 items) | RSS