Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Vorverstärker Beomaster xxxx RIAA

rated by 0 users
This post has 2 Replies | 0 Followers

Celly
Not Ranked
Berlin
Posts 11
Bronze Member
Celly Posted: Wed, Jul 8 2020 12:09 AM

N´Abend von Celly

Der schier unerschöpfliche Fundus der B&O Reste aus der Entrümplung hat mich manche Nacht gekostet und einiges ist schon repariert...

Die "Reste" des Drehers, ein 5005 ohne Haube und völlig verdreckt, lagen schon in der Box für den Sperrmüll, im Licht der Taschenlampe (kein Strom in der Garage) habe ich dann aber ne Cartridge gesehen und das Teil die Treppen hochgeschleppt. Tatsächlich noch ne Nadel am MMC4, also provisorisch ein Kabel an den abgeschnittenen Rest gebastelt und er läuft sogar! Natürlich nicht am Master 6500, soviel hatte ich schon gelesen. Da vom Steuerkabel ebenfalls nur ein Stummel übrig war, musste ein Chinchkabel herhalten. Ergebnis: Durchaus brauchbarer Klang an meiner Braun Anlage! Nun war meine Neugier geweckt! Warum haben der Master 6500 und auch der 7000er einen Phono-Eingang, der keiner ist, sondern ein CD-Eingang, also Aux/Tape nur ohne out? Auch ohne die nicht mehr erhältlichen Platinen von B&O sollte das mit wenig Aufwand zu ändern sein.

Falls darüber noch nicht berichtet wurde, werde ich bei Erfolg den Umbau beschreiben, sobald die Teile eingetroffen sind.

Gruß an Alle

Foxtrott
Top 100 Contributor
Vienna, Austria
Posts 821
Founder
Foxtrott replied on Wed, Jul 8 2020 12:51 PM

Hallo Celly

Die Geräte der Ära BM 5500/6500/7000 aber auch BC9X00 und BC 2x00 haben die Powerlink/DIN Anschlüsse für externe Geräte, daher sind auch die Phono Eingänge nach diesem Muster angelegt.

Allerdings war B&O in der Frage wo der RIAA/Entzerrvorverstärker eingebaut wird etwas inkonsistent und so ist dieser bei manchen Modellen/Serien im Beomaster/Beocenter oder im jeweiligen Beogramm verbaut. Dein Beogram 5005 ist in der B&O Nomenklatur eine andere Serie als der Beomaster 6500 oder Beomaster 7000 und so kann es passieren, daß jeweils zwei Geräte ohne Entzerrvorverstärker "aufeinandertreffen".

Gruß
Foxtrott

"The first thing we do, let's kill all the lawyers."

William Shakespeare, Henry VI, Part 2, Act 4  

Celly
Not Ranked
Berlin
Posts 11
Bronze Member
Celly replied on Tue, Jul 21 2020 1:30 AM

Hallo Foxtrott,

erstmal sorry für die späte AW! Das mit (ohne) Entzerrervorverstärker bei den Masters ist mir klar, warum B&O allerdings nicht konsequent Die RIAAs in die Masters gebaut hat, sondern nur manchmal! in die Dreher, eher nicht... Der Phono Eingang ist für die FB Funktion (zB. mit der Beolink7000) so gekennzeichnet, was ja auch beim 5005 funktioniert, soweit gut. Den Zusammenhang mit "Powerlink" verstehe ich nicht, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen...

Über eine Erklärung würde ich mich freuen. Gruß Celly

Page 1 of 1 (3 items) | RSS