ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
So nachdem ich lange Jahre gezögert hatte, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und mir eine Beosound 9000 mit 2 x Beolab 6000 und 2 x Beolab 8000 gegönnt. Habe ich im Rahmen einer Auktion ersteigert.
Nach der ersten Freude ist nunmehr ein klein wenig Ernüchterung eingetreten. Es sind derzeit zwei Probleme aufrgetaucht.
1. Die Glastür öffnet sich bei einer liegenden Beosound 9000 circa 1/3 des Weges und bleibt dann zunächst stehen um dann unvermittelt zurück zu fallen. Es ist mir nicht einmal gelungen die Glastür ganz zu öffnen.
2. Das CD Laufwerk schnarrt. beim Anlaufen meiner Test CD deutlich vernehmbar.
Da die Anlage bis dato noch nicht vollständig angeschlossen ist wollte ich hier einmal nachfragen, ob a) der/die Fehler bekannt sind oder b) ob diese Probleme ohne größeren Aufwand repariert werden können.
Ich hoffe, dass ich nicht zu naiv gefragt habe.
Vielen Dank im Voraus
django43
Wie BoDokto sagt, der BS9000 braucht neue Riemen/Fett fur das Glas.
Übrigens gibt es neue Lasers für the BS9000. CDM12.6 gib es, VAM 1255 ist zu reparieren..
Netzteil ist nicht meh lieferbar, aber auch möglich zu reparieren (habe das schon gemacht für einige Händler/Kunde)
@ All
Vielen Dank für Eure Rückantwort. Leider muss ich gestehen, dass ich nur wenig Erfahrung mit der Beosound 9000 habe. Mit Eurer Hilfe will ich mich jedoch gerne an die Lösung meiner Probleme herantrauen.
1. Bei einer weiteren Funktionsprüfung des CD Laufwerks hat sich gezeigt, dass mit aufsteigender Titelauswahl die Geschwindigkeit des CD Laufwerks sich reduziert (bis fast zum Stillstand). Ich denke insoweit, dass es sich um ein motorisches Problem handeln könnte.
a) wie bekomme ich erstens den TYP des CD Laufwerks heraus
b) bzw. zweitens gibt es irgendwelche weiteren Einstellmöglichkeiten/Überprüfungsmöglichkeiten.
2. Riemen
a) ich will gerne die Riemen kontrollieren; jedoch wie baue ich meine Beosound 9000 auseinander ?
b) wo kann ich Ersatzriemen erwerben ?
3. Gibt es eigentlich von der Beosound 9000 ein Rep.-Anleitung bzw. eine "Explosionszeichnung"
Sorry für die vielen Fragen. Möchte jedoch gerne die Beosoun 9000 behalten, da sie mir wirklich sehr gut gefällt.
Über eine kurze Rückantwort würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Hi django43
Das die CD mit aufsteigender Titelwahl langsamer wird ist normal. Der Laser läuft immer weiter nach Aussen wo der Umfang der Spur grösser wird und somit pro Umdrehung mehr Daten vorhanden sind. Die Umdrehungen nehmen deshalb von ca. 500/min am Anfang auf ca. 200/min am Ende ab.Wenn sie wirklich bis fast zum Stillstand kommt stimmt aber wirklich etwas nicht. Solange du aber Ton hast kannst du sicher sein dass die Umdrehungszahl stimmt.
Zu 1a:Der Typ des Laufwerks steht auf einer Etikette am Laufwerk.
Zu 1b: Mechanisch gibt es nur die bereits erwähne Positionseinstellung (horizontal, vertikal oder liegend), die Höhe des Clampers sowie die Scheibenendposition "geschlossen"Mit einem Potentiometer kann die Empfindlichkeit des Fingerschutzes eingestellt werden.Alle anderen Tests und Justierungen werden elektronisch im Testmode durchgeführt. siehe ServicemanualWenn die oben genannten mechanischen Einstellungen korrekt sind und trotzdem Schleifgeräusche vorhanden sind kommen diese meist von einer verzogenen Clampermechanik, selten auch vom Laufwerk selber.
Zu 2a:siehe ServicemanualZu 2b: Den Riemen gibt es bei jedem B&O Händler. Arikel Nr: 2732120Zu 3:Das Servicemanual zum BS9000 Mk3 findest du Im Internet. Mechanisch ist das Mk3 praktisch gleich wie das Mk1http://de.scribd.com/doc/192364703/BS9000-MKIII-Service-Eng
Gruss BeoChecker