Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolab 5 (Bl5) an Fremdanlage - nicht B&O

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

Willibald2000
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Willibald2000 Posted: Tue, Jan 23 2018 12:29 PM

Bin seit kurzem stolzer B&O Besitzer. Im Rahmen einer Hausrenovierung steht auch ein Update der Hifi-Geräte an. Hatte/habe Audionet und Piega und seit einer Woche als Frontlautsprecher ein Paar Beolab 5 - Final Edition.

Zur Steuerung ist eine Beo 4 vorhanden, der Nomalbetrieb erfolgt aber über Logitech Harmony. Angeschlossen sind die Bl 5 aktuell über Line (RCA/Cinch). Da für den Surroundbetrieb ein Abgleich aller Lautsprecher untereinander erforderlich ist, kann die Lautstärkeregelung der Bl5 nicht genutzt werden (ginge bei Stereo). Habe daher die Lautstärke der Bl5 voll hochgefahren, mit der Beo 4 15 klicks zurückgenommen und diesen Wert als Einschaltlautstärke gespeichert. Geregelt wird jetzt über die Vorstufe.

Nun die eigentliche Fragen?

Schadet es der Elektronik, wenn die Lautstärke immer relativ hoch eingestellt ist?

Gibt es eventuell eine andere/bessere Lösung? 

Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Fremdgängern würde mich freuen.

Leider konnte ich bisher bei B&O noch keine sinnvolle Antwort erhalten. Falls jemand einen passenden Ansprechpartner kennt ...

Schon mal vielen Dank!

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
Bronze Member
stefan replied on Tue, Jan 23 2018 4:48 PM

Willibald2000:

Schadet es der Elektronik, wenn die Lautstärke immer relativ hoch eingestellt ist?

Den Verstärkern weniger, aber je nachdem was am eingang der BL passiert, den Chassis...(?)

Willibald2000:

Gibt es eventuell eine andere/bessere Lösung? 

Ich würde es genau so machen, wie`s im Manual auf Seite.... 4 (?) steht.

Willibald2000:

Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Fremdgängern würde mich freuen.

Dann bin ich schon mal nicht der richtige...(fast) alles Beo...">

Stefan

Willibald2000
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member

Beo Nutzer sind scheinbar extrem monogam 😁. 

Manual Seite 5 Option 1?

Danke trotzdem.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Willibald2000:

Beo Nutzer sind scheinbar extrem monogam 😁. 

Du solltest dann vielleich etwas mehr Beoworld Beiträge lesen - dann würde es anders aussehen.

Einige sind sogar so wenig ‘monogam’, daß sie (fast) ohne B&O auskommen, obwohl sie ‘B&O lieben’.

MM

There is a tv - and there is a BV

beophase
Not Ranked
Posts 52
Bronze Member
beophase replied on Wed, Jan 24 2018 3:31 PM

Willibald2000:

Das sollte die B&O Technik schon sagen koennen. Da die LS aber entsprechend vom Nutzer so eingestellt werden koennen, kann ich mir eine dadurch entstehende Gefahr fuer die 5er kaum vorstellen.

Ich hatte anfangs noch eine Beosound zwischen meiner Vorstufe und den Sprechern, und bin dann auf die Beo4 gewechselt, weil ich die 5er per digital RCA direkt mit meinem server verbunden habe. Vorang hat bei mir Stereo. Wenn es dann zum Kino kommt fahre ich die einfach passend zum Rest hoch.

Der Hauptgrund fuer die Anbindung per digitalem RCA ist aber dieser verdammte sche*** HDMI handshake zwischen server und Vorstufe, den ich somit umgehe und endlich sauber Musikstuecke anfahren kann. Die ersten 1-3 Sekunden sind manchmal sehr sehr wichtig! Besinders wenn man laut und bewusst Musik hoert.

I need more Beolabs!

Willibald2000
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member

Habe inzwischen eine Aussage von B&O bekommen - frei übersetzt

Die Lautstärke soweit runter regeln bis es nicht mehr rauscht und dann die Lautstärke über die Fremdanlage steuern. 

Danke für die Hilfe!

Page 1 of 1 (6 items) | RSS