Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

MasterPanel AV 9000 über ML/NL-Converter an BV 14-55 anschliessen

rated by 0 users
This post has 2 Replies | 1 Follower

mguhn
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
mguhn Posted: Sat, May 23 2020 3:12 PM

Hallo zusammen

Ich habe nun 10 Jahre lang ein altes MasterPanel des AV 9000 an meinem BV 10-40 via ML betrieben, was (allen Unkenrufen zum trotz) ganz hervorragend funktionierte. Man musste einfach zuerst den BV anschalten und dann über die Beo4 die Quellen des MPAV9000 anwählen. So wurde der BV zum Lautsprechersystem der Anlage (optisch, aber nicht technisch identisch mit einer Ouvertüre).

Nun stand ein kleines Upgrade auf den BV14-55 an, der ja leider über keinen ML-Anschluss mehr verfügt. Daher habe ich mir einen NL/ML-Converter (Beolink 1790) angeschafft. Aber bislang ist es mir nicht gelungen, den Konverter derart zu konfigurieren, um die alte Funktionalität wieder herzustellen. 

Beide Geräte stehen im gleichen Raum. Es wäre nach wie vor ok, erst den BV einschalten zu müssen und dann über die BeoRemote One BT dann auf die Quellen des MP umzuschalten. 

Habt Ihr eine Idee, mit welchen Spezifikationen ich den Konverter konfigurieren müsste, damit er zusammen mit dem BV14-55 am Ende via ML die gleiche Funktionalität gewährleistet wie bis anhin der BV10-40??

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Gruss 

Markus

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
Bronze Member

Interessant, ich dachte auch immer ein AV9000MP funktioniert nicht stand alone.
Möglicherweise fehlt dir ohne "richtigen" Master im ML auch die Speisung auf dem Datenbus.

siehe https://archivedforum2.beoworld.org/forums/t/42178.aspx

Gruss BeoChecker

mguhn
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
mguhn replied on Sat, Jun 6 2020 8:43 AM

Hallo BeoChecker

Danke für den Hinweis. Das scheint plausibel. Ich hatte angenommen, der Converter könne den "richtigen" Master simulieren. Zudem sucht der Converter - wenn ich den Log richtig interpretiere - eine passende Software für das MPAV9000 auf dem Beoserver, die dort nicht angeboten wird.

Habe nun als Umgehungslösung das MPAV9000 in den Werkstattmodus versetzt und vom Masterlink-Kabel die beiden Audio-Kanäle an einen Klinkenstecker gelötet. Dann läuft das prima über den Line-In des BV14-55. Vorteil: Bedienung des MPAV9000 funktioniert wieder am Gerät selbst und auch das Display ist aktiviert. Nachteil: Keine Fernbedienbarkeit über die BeoRemote.

Beste Grüsse

Page 1 of 1 (3 items) | RSS