ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo,
Ich weiß schon das das Beosystem 4 nicht mehr ganz taufrisch ist und nicht die neuesten Soundformate bietet, aber ich habe etwas Zeit und noch ein paar Beolab 4000.
Die Idee ist die bestehende und gut funktionierende 7.1 Lautsprecher configuration mit Höhenlautsprechern zu erweitern.
Zwei Möglichkeiten habe ich mir zur Auswahl gestellt.
1. Die Beolab 4000 an die Decke ca. 1m vor die Sitzposition. Konfiguration als "Höhe links-rechts" oder als "Decke"
2. Die Beolab 4000 and die Wand über die Frontlautsprecher. Konfiguration als "Höhe links-rechts"
Was ist eurer Auffassung nach die bessere Variante, oder habt ihr noch einen besseren Vorschlag?
Besten Dank für euer Wissen bzw eure Meinungen.
hi!
kennst du das technical sound guide?
https://bangolufsenassistentgohe.blob.core.windows.net/manuals/TELEVISIONS/BEOVISION_11_WITH_BEO4/technical-sound-guide-1409%20(2).pdf
schon mal darüber nachgedacht die bl4000 hinten oben an die seitenwände zu montieren und dort als surround height zu verwenden? für mich bringt das ein besseres ergebnis als front height! ich selbst verwende das beosystem 4 mit:
beolab penta als front links und rechts,
bl3 als links und rechts surround
bl4500 als links und rechts back
bl3 als links und rechts surround height
bl7-4 als center (ist ein beovision 9 allerdings umgebaut von beosystem 3 auf beosystem 4)
und zusätzlich ein beolab 2 als sub (der bei den pentas eigentlich unnötig ist und jetzt nur die pentas ein wenig entlastet)
da ich das ganze auch im 2nd screen mit altona switch und beamer/leinwand im einsatz ist, gibt es noch einen einzelnen bl3 als front center height an der decke überhalb der leinwand. (der schaltet dann zwischen center und center height um je nachdem ob ich auf leinwand oder mit beovision 9 spiele. - damit der center sound gefühlt ein wenig mehr direkter aus der leinwand kommt im beamer betrieb)
welche lautsprecher verwendest du als front?
BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, BV9, BV6-22, BS 5, BS 4500, BS 7000, BC 9500, Beo6, BL Penta, F1000, BLGW, etc....
Hallo beoandy,
dein Setup hört sich auch super interessant an.
Leider ist mein Movie-Zimmer akustisch nicht ganz optimal (eigentlich ist es ungeeignet 😀), da es auf der rechten Seite keine Wand gibt, es ist eine offene Galerie mit Dachschräge in 3 Richtungen. Die BL 4000 als hintere Height zu verwenden würde leider nicht gehen da mir Wand und Höhe fehlen. Ich habe nur die Möglichkeit Height Front oder Decke als Installationsort zu verwenden.
Da das BS4 den Sound meines Wissens nach für alles über 7.1 nur hochrechnet, also keine wirklichen nativen Height Kanäle auflöst habe ich mir zusammengereimt das Front Height für mich Sinn machen könnte. Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren.
Ich habe als front 2x BL5, ein BL2 als Sub der aber wohl wg. der BL5 nicht angesteuert wird (eine andere Herausforderung um die ich mich auch noch kümmern muss). Als Surround 2xBL3 und als Rear ebenfalls 2xBL3 Dazu den BV12NG mit Center und BS4.
Das technical Sound Guide kenne ich schon, erklärt so einiges. Was ich aber tatsächlich nicht nicht herausbekommen habe ist welche Soundstandarts tatsächlich wie aufgelöst werden:
Was ich weiß:
Digital sound decoding capabilities:
Multichannel PCM Dolby Digital,Dolby Digital Plus 7.1DTS Digital Surround
HE-AAC v1 and v2, LC-AAC, mp3WMA, WMA lossless, FLAC
Die neueren Surround Standards sind abwärtskompatibel, aber was wird tatsächlich auf die Höhenkanäle vom BS4 geschickt wird kann ich nicht rausfinden, daher auch meine Unsicherheit wo ich die Lautsprecher am besten positioniere. Leider hilft da weder das Handbuch noch das Technical Sound Guide weiter. Dort gibt es nur Beispiele für 5.1 oder 7.1. Mehr als das man bis 12 Lautsprecher anschliessen kann und welche Rollen man zuweisen kann finde ich nicht. Hab mal zum testen die BL4000 angeschlossen und bekomme als Audio Info nur 9.0 TrueImage
mafanni: Hallo beoandy, dein Setup hört sich auch super interessant an. Leider ist mein Movie-Zimmer akustisch nicht ganz optimal (eigentlich ist es ungeeignet 😀), da es auf der rechten Seite keine Wand gibt, es ist eine offene Galerie mit Dachschräge in 3 Richtungen. Die BL 4000 als hintere Height zu verwenden würde leider nicht gehen da mir Wand und Höhe fehlen. Ich habe nur die Möglichkeit Height Front oder Decke als Installationsort zu verwenden. Da das BS4 den Sound meines Wissens nach für alles über 7.1 nur hochrechnet, also keine wirklichen nativen Height Kanäle auflöst habe ich mir zusammengereimt das Front Height für mich Sinn machen könnte. Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren. Ich habe als front 2x BL5, ein BL2 als Sub der aber wohl wg. der BL5 nicht angesteuert wird (eine andere Herausforderung um die ich mich auch noch kümmern muss). Als Surround 2xBL3 und als Rear ebenfalls 2xBL3 Dazu den BV12NG mit Center und BS4. Das technical Sound Guide kenne ich schon, erklärt so einiges. Was ich aber tatsächlich nicht nicht herausbekommen habe ist welche Soundstandarts tatsächlich wie aufgelöst werden: Was ich weiß: Digital sound decoding capabilities: Multichannel PCM Dolby Digital,Dolby Digital Plus 7.1DTS Digital Surround HE-AAC v1 and v2, LC-AAC, mp3WMA, WMA lossless, FLAC Die neueren Surround Standards sind abwärtskompatibel, aber was wird tatsächlich auf die Höhenkanäle vom BS4 geschickt wird kann ich nicht rausfinden, daher auch meine Unsicherheit wo ich die Lautsprecher am besten positioniere. Leider hilft da weder das Handbuch noch das Technical Sound Guide weiter. Dort gibt es nur Beispiele für 5.1 oder 7.1. Mehr als das man bis 12 Lautsprecher anschliessen kann und welche Rollen man zuweisen kann finde ich nicht. Hab mal zum testen die BL4000 angeschlossen und bekomme als Audio Info nur 9.0 TrueImage
Hi mafanni,
eigentlich ist es relativ einfach.
Das BSys4 erhäklt ein Processor, der nativ bis zu 7.1 Kanäle verarbeiten kann (die Tonformate kennst du ja schon....das sind die klassischen ‘Surround-formate’).
Das besondere daran ist jedoch die TrueImage-processing - ein Upmixer (oder auch Downmixer) - der die einkommende Kanäle verteilen kann auf die jeweils gegebene Anzahl der vorhandenen Lautsprecher.
Die neueren Tonformate - hier denkst du wahrscheinlich Dolby Atmos - enthält zusätzlich zu den 7.1 Kanälen (kann durchaus auch weniger sein) in Dolby HD (auf Scheiben) oder Dolby Digital + (wird durchgängig bei Streaming benutzt) weitere Informationen für zusätchlichen Höhenkanäle, die jedoch ‘rausgefischt werden muss und verteilt werden müssen auf die vorhandene extra (Höhen-)lautsprecher.
Dazu wird aber ein Atmos-decoder benötigt, den der BSys4 nicht enthält.
Das führt dazu, dass du beim abspielen von Atmos-tracks ‘nur’ die base layer/das Bett von den bis zu 7.1 Kanäler erhälst.
Es gibt aber zahlreiche Berichte, daß der TrueImage-processor einen sehr guten Job macht, die Toninformationen zu verteilen auf entsprechend konfigurierten Höhen-lautsprecher. ...einen besseren als die anderen Upmixer der neueren Tonformate.
Die meisten verwenden ‘Hight-surrounds oder auch Rear-surrounds (oder beides). Selvstverständkich ist es möglich die extra Lautsprecher vorne zu positionieren.
Wobei wir aber beim einem sehr wichtigen (und in deinem Fall kritischen) Punkt angelangt sind = der Raum, wo sich das alles abspielt!!!
Eigentlich kann man dies nur ‘rausfinden, wenn man es ausprobiert - es ist auch eine Geschmachsache.
So wie ich deinen Raum verstehe, wird es eh schwierig werden etwas ‘ordentliches (im Sinne 100%) da ‘rauszukitzeln.
Also gehe nicht zu dem Job mit der Erwartung etwas (Atmos-)kinomässiges dort zu erreichen.
Mit etwas Fleiß (d.h. Ausmessen, Einpegeln, Hören, Ausprobieren) sollte es aber durchaus möglich sein etwas durchaus vernünftiges zu erreichen.
Deinen BL2 kannst du getrost weglassen - die BL5’s erhalten weit mehr ‘Basenergie’, und das zweimal. Das BSys4 wird den Bas routen können so wie es benötigt ist ( = Basmanagement).
Was vohin beim Upmixen (wenn du mehr als die 7.1/7.0 Lautsprecher hast), geschickt wird, lässt sich nicht so einfach festlegen. Es hängt sehr viel vom Ausgangsmaterial ab, sowie von der Positioierung und Konfiguration der Zusatzlautsprechern ab.
Probieren geht über Studieren
Dolby Atmos (informationen) wirst du so nicht erhalten, aber die meisten mit mehr als einer 7.1/7.0 Konfiguration haben es nicht bereut den zusätzlichen Aufwand gemacht zu haben.
Berichte gerne von deinen Erlebnissrn hier - viel Spass beim hören.
MM
There is a tv - and there is a BV
Doppelt-gemoppelt.
wie MM ganz richtig schreibt macht das bs4 einen ganz guten job beim trueimage-upmixing. ich habe mich ganz bewusst für den umbau vom beovision 9 von bs3 zum bs4 entschieden. erstens weil ich in allen räumen auf network-link umgestiegen bin und zweitens wegen der viel umfangreicheren ton einstellungsmöglichkeiten am bs4. wenn du die bl4000 bereits hast, einfach mal ein neues sound profil anlegen und die verschiedenen einstellungen für front height links und rechts durchprobieren. zu 90% läuft bei mir dolby digital 5.1. und das wird dann sehr gut upgemixt auf 10.1 true image - ich bin damit sehr zufrieden!
und, wie MM auch geschrieben hat, die BL5 haben mehr "bassleistung" als der bl2! ohne einstellungen sollte eigentlich beim bl2 fast nichts ankommen!
Hallo besten Dank für eure replies, das bestärkt mich es zu probieren. Finale Ergebnisse werden etwas dauern da ich den ganzen Raum neu gestalten werde.
LG, mafanni
Also, ich habe nach ausprobieren eine Position an der Decke gewählt, etwas vor der Sitzposition und mit zwei Lautsprechen. Sehr gut funktionieren zwei Einstellungen, als Front High oder als Decke. Beides hat einen tollen Effekt noch habe ich mich nicht final entschieden, wechsele immer noch mal die Einstellung.
Danke nochmal en eich für die Hilfen