ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Bin ganz neu hier und bezüglich B&O habe ich auch keine Erfahrung.
Habe mir ein Haus gekauft und der Vorbesitzer hat sich praktisch im ganzen Haus das ML Kabel gezogen.
Da ich keine B&O Geräte habe, stellt sich mir die Frage ob eine Anschaffung sich lohnen würde.
Was ich mit dem ganzen bezwecken will/würde, wäre Musik in verschiedenen Räumen zu haben und sie auch aus dem jeweiligen Raum zu steuern ohne das Master Gerät bedienen zu müssen. Für dieses Vorhaben müsste ich ein Wiedergabe- und Ausgabegeräte besorgen. Da es sich um das ML handelt, müsste ich dementsprechend auch "ältere" Geräte besorgen. Da wir praktisch keine CD's im Haus haben, benötigen wir ein Medium das Internet fähig ist, koppelbar mit dem Handy ist und/oder einen eigenen Speicher hat ... BeoSound 5 oder ähnlich. Das schöne am aktuellen ML System wäre die Tatsache das ich das ganze via Kabel und nicht per WLAN betreiben könnte, jedoch wären die Geräte gebraucht und älter.
Hier frage ich mich selber ob eine alternativ Lösung mit einem anderen System vielleicht der "modernere" Weg wäre?
Hattet ihr ähnlich Projekte bzw. Entscheidungen zu fällen? Wie habt ihr euch entschieden? Wie sind eure Erfahrungen?
Grüsse
maki
Hallo Mario, mein altes Haus ist auch komplett in allen Räumen und Etagen mit Masterlink verkabelt. Das System funktioniert äußerst solide und zuverlässig, dazu super einfach zu bedienen mit der Beo4. Streaming habe ich mit einer Sonos Connect Box gelöst welche ich an den AUX Eingang der Beosound 9000 angeschlossen hatte. Aus allen Räumen konnte man dann auf den AUX Eingang der Beosaound 9000 zugreifen, Steuerung der Sonos über die App. Sprich Titelwahl erfolgt über die App, Lautstärke etc. über die Beo4 bzw jeweilige Gerät.
Ich hatte eine Beosound 2000 im Bad, diverse Masterlinkfähige TV's, 2x Beolink Active mit Lautsprechern, eine Overture, die Beosound 9000 mit einem BV3 und ein Beosystem3 mit Heimkino angeschlossen. Also schon ein recht umfangreiches ML Netzt. Hat viel Jahre problemlos funktioniert.
Das aktuelle System im neuen Haus hat deutlich mehr Möglichkeiten, aber hat auch seine Einfachheit und Zuverlässigkeit eingebüßt. Hin und wieder gibt es WLAN Aussetzer, man braucht eigentlich die B&O App um das System einzurichten und zu konfigurieren etc. und die ist jetzt nicht gerade eine Sternstunde der Appentwicklung.
Ich bin jetzt zwangsweise auf Netlink umgestiegen und verkaufe jetzt alles aus der ML Zeit, da ist ganz schön etwas zusammen gekommen an Kabel, Adaptern, Geräte etc...
Man sieht wieder, alte Technik muss nicht schlecht sein.
Wenn sowieso die Bude schon so ausgestattet ist, kann man mittlerweile auch die passenden Geräte recht günstig dazu kaufen.
Keine schlechte Sache. Da lohnt sich schon wieder der Umstieg auf die Klassiker.
Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones
BS9000 + BS Core + Beosystem 3 + BL8000 + BL4 + BL2 + BL7-1 // BeoVision 7 32“ + BL8000 // Beoplay M5 // Beoplay S3 // 2x BL3500 // 2x BeoPlay A6 + 2x Essence Remote // 2x BeoSound 8 // Playmaker + BL6000
Heute erneut das ganze System hochgefahren.
Im Service Menü läuft alles wunderbar und ich hab das Gefühl das Ding würde ewig so laufen. Sobald ich aber das Service Menü verlasse und im gewohnten B&O Layout bin, läuft ebenfalls alles perfekt, solange keine Musik wiedergegeben wird. Sobald aber Musik läuft, wird der Bildschirm nach wenigen Minuten schwarz und bleibt auch so, kein Bild und kein Ton und nichts hilft ausser stromlos zu machen.
Falls das Mainboard kaputt ist ... wie kommt es, das die Kiste einwandfrei läuft solange keine Musik wiedergegeben wird?
Hoffe das mir da jemand weitere Tipps geben kann. Das System (BM5&BS5) sieht top aus aber wenn ich damit keine Musik abspielen kann ... ist es bloss eine teuere Dekoration.
jgraefe:Schick das Gerät zu mir und ich schau mal
Woher kommst du? Würde es lieber vorbei bringen statt per Post verschicken.
Können auch gerne weiter per PM .
Hallo, darf ich fragen, ob Du das Problem lösen konntest?
Habe mir eine gebrauchte Anlage BS/BM5 mit 2x BL8000 und 1 BL3500 gekauft.
Leider konnte ich die Anlage kurz mal laufen lassen und musste alles wieder abbrechen, da die BM5 etwas ärger gemacht hat (ist in einem anderem Thread beschrieben).
Habe das Gefühl das ich mit dem ganzen nicht glücklich werde, da mir das ganze immer komplizierter wird.
Gerne möchte ich Musik aus dem Internet hören bzw. streamen, möchte aber auch über die Laufsprecher gerne TV Sound haben.
Damals sah ich den grossen Vorteil, das alle Kabel im Haus verlegt waren. Frage mich aber heute wie ich das ganze zum laufen bringe, ohne mit sämtliche Elementen auf B&O umzusteigen oder extra teure „switches“ kaufen muss.
Wenn ich alles nochmals vin vorne machen müsste/dürfte, würde ich mir eine einfachere Lösung suchen und wahrscheinlich etwas wie Sonos oder ähnliches installieren.
Ich würde es behalten
Problem wurde halbwegs gelöst. BM/BS5 stellt nicht mehr ab, dafür habe ich keinen Sound mehr bzw. die Lautsprecher werden nicht mehr aktiviert … 😏
Hi Michael
Das Problem wurde nun komplett gelöst und die Anlage läuft einwandfrei
Die Kondensatoren mussten auf der Platine des Mainboardes getauscht werden.
Danach war im AM der Wert falsch gestellt und sobald dieser wieder korrekt eingestellt war, lief das ganz Setup wir es sollte.
Preislich hätte man die Kondensatoren bestimmt günstig machen lassen können. Da ich selber keine Erfahrung darin habe, lies ich es eine Fachbetrieb (nicht B&O) machen und das war es eigentlich auch schon. Hab noch von einen Mitglied den Tipp bekommen die Kühlpasste beim Prozessor zu erneuern.
Nun läuft alles wunderbar und völlig problemlos, was das Streamen angeht. Vor einigen Tagen gab es ein Update und es scheint so, als ob noch mehr Internet Radio-Stationen zur Verfügung stehen und auch Spotify laufen würde.
Einziges kleine Manko, die Titel auf der Disc werden immer nur einzeln abgespielt und danach geht das System auf Pause. Offenbar kommt es darauf an, wie man diese ablegt aber das werde ich noch herausfinden. Aktuell transferiere ich alles via USB Stick in das WIN XP direkt hinein … vielleicht hat jemand einen Tipp dazu