ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Guten Abend,
Heute habe ich mit ein sehr schönes Beocenter 7700 gekauft, welches in einem TOP Zustand ist. Dazu habe ich Beovox CX100 gekauft. Doch die Soundqualität ist sehr schlecht. Vinyl und Radio sind auch bei maximaler Lautstärke (60) sehr leise und die Qualität ist grässlich! Es kratzt und und knirscht. Hochtöne sind noch einigermassen in Ordnung, aber sobald Bässe oder Stimmen erklingen ist alles sehr dumpf, kratzig und sehr eintönig.
Die Boxen habe ich über 2.5m Kabel (Speaka Professional) mit der Anlage direkt verbunden unter Speaker 1 (Speaker 2 ist nicht besser).
Zum Schluss habe ich noch den iPod über AUX angeschlossen, bei maximaler Lautstärke hört man die Musik auch nur sehr Leise, Bässe erklingen kaum - Kratzen.
Hat jemand Erfahrungen mit Beocenter und Beovox CX100? Brauche ich evtl. andere Kabel?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Glückwunsch zum Center 7700! (mit Fernbedienung?)
Natürlich könnten die Boxen defekt sein. Eigentlich immer sind bei den Bässen die Sicken verrottet. Wenn man die Verkleidungen abzieht, kann man es direkt sehen. Kann man reparieren, ist aber eine Drecksarbeit und man braucht Fingerspitzengefühl.
Ist ein Kopfhörer zur Hand? Wenn es damit gut klingt, sind "nur" die Boxen defekt.
Die Kabel hätte ich nur in Verdacht, wenn unfachmännische Flickstellen da sind.
Es könnte natürlich auch die Anlage selber defekt sein. Hier sind es besonders Elkos, Schalter, Relais und kalte Lötstellen, die Ausfälle verursachen. Eventuell auch andere Bauteile.
Beim Plattenspieler ist der Tonabnehmer eine Schwachstelle.
Gruß
Chris
Vielen Dank für die promte Antwort.
Die Sicken sind leicht spröde (was mir jedoch bewusst war) und ich habe mit jetzt zur Sicherheit neue Sicken bestellt.
Doch ich denke das Problem liegt eher beim Verstärker. Wenn ich Kopfhörer anschliesse ist die Qualität zwar besser, jedoch immer noch schlecht. Wenn ich das Beocenter 7700 an mein Beocenter 2500 anschliesse ist die Musikqualität sehr gut. Da ich so die Musik über den Verstärker einer anderen Anlage höre, denke ich, dass dies den Beweis für einen defekten Verstärker beim Beocenter 7700 liefert.
Hi Teewood,
zuerst solltest du einfach ein anderes paar Lautsprecher anschließen um das Problem einzugrenzen. Sollte der Klang mit anderen Boxen auch so schlecht sein, bleibt nichts übrig, ist die Anlage daran schuld. Und wie von ProGram schon angedeutet, werden höchstwahrscheinlich die veraltete Elkos in der Endstufe das Problem sein. An und für sich ist das BC7xxx ein gelungenes Beocenter und wenn fit, mit einem guten Klang.
LG
Vintage Bang & Olufsen