ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
mir ist gerade bereits zum dritten Mal bei meinen BeoCenter 1 (von 2002) das CD-/DVD-Laufwerk kaputt gegangen, bei m.E. völlig normaler & artgerechter Nutzung.
Die Symptome sind jedes Mal die gleichen: Player bricht auf einmal ab, erkennt zuvor abgespielte CDs oder DVDs nicht mehr, Laufwerk öffnet unvermittelt, etc. Folge: Austausch des Laufwerks durch offiziellen Service, mit Kosten von mittlerweile knapp 450 € (für Material und Arbeitszeit).
Meine Fragen:
- kennt jemand die Problematik?
- gibt es günstigere Alternativen als den kompletten Austausch?
- wie schätzt Ihr die Bereitschaft des Herstellers zur Kulanz bei einem so isoliert & wiederholt aufgetretenen Fehler (2007, 2009 & 2013)?
Das BeoCenter ist für meinen Zweck als Zweit-TV & kompakte Audioanlage im Esszimmer perfekt, weshalb ein neues, anderes Gerät nur schweren Herzens in Frage kommen würde.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Hallo,
timster71: - gibt es günstigere Alternativen als den kompletten Austausch?
Vielleicht reparieren?
Ernsthaft: genau gesagt, meine ich reinigen. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade im nahen Bereich der Bildröhre zu einer starken Ansammlung von feinem Staub kommt und das Laufwerk lahm legt.
Gruß
Chris
Hallo timster71,
sehr ärgerlich, dass der gleiche Fehler mehrfach in Folge beim deinem BC1 aufgetreten ist - zumal es auch nicht ganz billig ist, das optische Laufwerk zu tauschen.
Wir hatten seinerzeit Glück im Unglück: Als das Laufwerk unseres BC1 den Dienst quittiert hat wurden die Kosten zu 100 Prozent übernommen, ein Garantiefall. Getauscht wurde das komplette Modul. Vermutlich ein reines Rechenbeispiel: Es ist billiger das Modul zu tauschen, als den Techniker mit der aufwändigen Fehlersuche zu beauftragen.
Kulanz - ja, das wäre ein Fall dafür. Aber auch auch schon bei der 2. Reparatur im Jahr 2009. Vielleicht gelingt es dir, mit B&O über den Händler einen Deal zu machen (Teile: B&O, Arbeitszeit: timster71).
Berichte doch mal, wie die Sache entwickelt.
Obermurkler