Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Umrüstung / Neuer TV / Soundanlage

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 1 Follower

aximi
Not Ranked
Posts 2
OFFLINE
Bronze Member
aximi Posted: Mon, Jan 31 2022 11:33 AM

Hallo liebe Community,

nachdem mein Beovision 10-46 kaputt gegangen ist, überlege ich mir nun mal alles umzurüsten. Ein neuer TV von B&O kommt dabei nicht in Frage. Zudem bin ich aktuell absoluter Neuling in der Welt von B&O da dies immer eine Firma für mich gemacht hat.

Folgendes Setup:

Beovision 10-46

Beomaster 5

2x Digital Amplifier (Für 5.1 im Wohnzimmer)

ML/MCL Converter (Typ: 1651)

8x (ich meine) MCL 2A Relay für Multiroom (Jeweils 2 Lautsprecher von Bose und 1 "Auge" pro Raum)

 

Nun meine Überlegungen:

Jetzt muss ein neuer Fernseher her. Also gibt es jetzt 2 Alternativen soweit sie funktionieren.

 

1. Alternative:

Neuer Fernseher z.B. von Samsung ins Wohnzimmer und versuchen das komplette Multiroomsystem zu erhalten. Hierfür bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da ich aktuell keine Ahnung habe, wie ich dies Schaffe.

 

2. Alternative

Neuer Fernseher und komplette Abkehr zu B&O. Multiroomsystem mit Sonos aufbauen und Fertig. Wobei ich hier noch nicht weiß, wie ich meine bestehende 5.1 Anlage (Beolab 19, 4x B&W M1 bzw. davon dann 5 da ich den bestehenden integrierten Center vom aktuellen Beovision ersetzen muss) in Sonos reinbekomme. Aber das wäre dann eine andere Baustelle.

Fällt euch etwas dazu ein ?

MfG

 

 

 

 

 

 

Ravsted
Top 200 Contributor
Denmark
Posts 345
OFFLINE
Bronze Member
Ravsted replied on Mon, Jan 31 2022 2:50 PM

BeoSystem 3 oder 4 mit nicht-B&O TV. 

Es gibt mehrere Artiklen in dieses Forum mit so eine Lösung.

Ingo
Top 500 Contributor
Da wo die Weser einen großen Bogen macht
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Ingo replied on Mon, Jan 31 2022 3:39 PM

Schau mal hier:

 

https://almando.com/

BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

aximi:

Hallo liebe Community,

nachdem mein Beovision 10-46 kaputt gegangen ist, überlege ich mir nun mal alles umzurüsten. Ein neuer TV von B&O kommt dabei nicht in Frage. Zudem bin ich aktuell absoluter Neuling in der Welt von B&O da dies immer eine Firma für mich gemacht hat.

Folgendes Setup:

Beovision 10-46

Beomaster 5

2x Digital Amplifier (Für 5.1 im Wohnzimmer)

ML/MCL Converter (Typ: 1651)

8x (ich meine) MCL 2A Relay für Multiroom (Jeweils 2 Lautsprecher von Bose und 1 "Auge" pro Raum)

 

Nun meine Überlegungen:

Jetzt muss ein neuer Fernseher her. Also gibt es jetzt 2 Alternativen soweit sie funktionieren.

 

1. Alternative:

Neuer Fernseher z.B. von Samsung ins Wohnzimmer und versuchen das komplette Multiroomsystem zu erhalten. Hierfür bräuchte ich allerdings eure Hilfe, da ich aktuell keine Ahnung habe, wie ich dies Schaffe.

 

2. Alternative

Neuer Fernseher und komplette Abkehr zu B&O. Multiroomsystem mit Sonos aufbauen und Fertig. Wobei ich hier noch nicht weiß, wie ich meine bestehende 5.1 Anlage (Beolab 19, 4x B&W M1 bzw. davon dann 5 da ich den bestehenden integrierten Center vom aktuellen Beovision ersetzen muss) in Sonos reinbekomme. Aber das wäre dann eine andere Baustelle.

Fällt euch etwas dazu ein ?

MfG

 

1.

Ein Beovision ist halt mehr wie ein ‘Fernseher’ (z.B von Samsung).

Was da fehlt ist das darin erhaltene Sound System….also das, was mann oft dazu nimmt, wenn man ein Non-B&O-Multikanal-setup/5.1 haben möchte…..ein A/V Processor, ein A/V Receiver.

Dazu kommt noch die Verbindung zu einem Beolink Multiroomsystem, die in Falle des BV10 die Masterlink-verbindung ist.

Die gibt es ja dann nicht mehr.

 

Das B&O Multiroom-setup an sich könnte noch aufrechterhalten werden….wenn der Beomaster 5 noch da ist.

Gibt es dazu eigentlich auch einen Beosound 5 (die Steuerienheit dazu….oder war der BM5 mit dem BV10 direkt verbunden?).

Der neue Samsung kann aber da nicht eingebunden werden.

 

2.

Es wird schwierig mit dem neuen Fernseher ein Multikanal/5.1 setup zu machen….ohne ein A/V Receiver.

Manche schwören auf die Almando-produkte als ersatz für den Receiver.

Der vom B&O gewohnte Komfort (Beo4 etc) wird kaum möglich sein.

Ausserdem muss ein Center-lautsprecher dazu kommen. Eventuel könnten die (4 plus 1 extra) B&W M1 direkt von einem A/V Receiver verstärkt werden.

Bevor ich an Sonos denken würde, würde ich mich nach einem BS Stage umgucken - vielleicht ist der ausreichend als ersatz für die jetzige Lautsprecher-kombination?
Alternativ dazu einene andere Soundbar-lösung.

Wenn man ogne einen BL19 leben kann Big Smile

Schlau eingesetzt kann das B&O Multiroom setup immer noch ausreichend sein - kommt ja darauf an, was man davon erwartet.

 

MM

There is a tv - and there is a BV

aximi
Not Ranked
Posts 2
OFFLINE
Bronze Member
aximi replied on Mon, Jan 31 2022 7:29 PM

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Einen Beosound 5 gibt es auch noch.

Ich kann ja mal kurz beschreiben was ich am Ende haben will.

Ich möchte natürlich im Wohnzimmer 5.1 Sound behalten. Am liebsten natürlich mit dem B&O Subwoofer. Den TV Ton in andere Räume zu übertragen ist mir wichtig, da ich auf dem TV auch mal von Youtube Konzerte oder sonstiges Musikartiges laufen habe. Zusätzlich würde ich gerne Spotify in allen Räumen abspielen können ( Da finde ich Sonos sehr praktisch, da ich dort einfach direkt per App den Song auswählen kann und in welchen Räumen der Titel gespielt werden soll. Aktuell muss ich ja durch alle Räume mit der Fernbedienung laufen und dies manuell anschalten). Alternativ habe ich mir mal die Multiroomlösung von Denon angeschaut ( Vorteil: 5.1 Multiroomverstärker was Sonos nun mal nicht hat). Dieser kommt bei mir bzgl. der 2. Alternative auch in Betracht.

Ich werde irgendwie bei den Almando Produkten nicht ganz schlau. Wofür sind die da?

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Jeder hat andere Bedürfnisse……deswegen ist es - ausgehend von einem kurzen Beitrag - schwierig gute Alternativen aufzuzeigen.

Es sieht so aus, als ob du bei Denon schauen solltest.

Bei einem Denon Receiver wirst du auch den BL19 subwoofer verwenden können…..was bei einem Sonos-Multichannel Setup nicht möglich wäre.

Ob dir ein Denon Setup die Möglichkeiten, die du mit Sonos - in bezug auf Spotify in mehreren Räumen - hast, weiß ich nicht…….das lässt sich aber ‘rausfinden.

 

Die Almando Produkte:

Je nachdem können da die B&O Lautsprecher (wovon du ja nur BL19 hast) direkt verwendet werden - er ist ein ‘Ersatz’ für einen grossen A/V Receiver.

Es gibt auch eine Möglichkeit ein B&O Audiosystem mit einzuschleifen. 

Du müsstest dir z.B den Almando Multiplay Surround Decoder II anschauen 

https://almando.com/almando-multiplay-surround-decoder-78.html

Viele stehen darauf - ich habe keine persönliche Erfahrung damit (das Ding ist natürlich recht teuer).

 

Viel Spass beim zusammenstellen - hoffentlich erreichst du das, was du anstrebst.

 

MM

There is a tv - and there is a BV

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
OFFLINE
Bronze Member
kallasr replied on Wed, Feb 2 2022 10:00 AM

Ich würde Dir ein Beosystem 3 empfehlen, in Verbindung mit Fremd TV.

Habe ich u.a. auch im Einsatz, s. Profil/Signatur.

Sonos habe ich als Quelle auch im System.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Page 1 of 1 (7 items) | RSS