ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Ich weiss, was du meinst.
Aber die Bedürfnisse haben sich gewandelt - und die Leute, die B&O in den nächsten Jahren kaufen werden, auch.
Vieles von dem, was vorher als 'notwendig' schien - z.B. die analoge Videoverteilung - ist nicht mehr nötig bzw kann man in anderer Weise erreichen.
Klar, dass für einige ein reines Audioprodukt auf NL-basis wünschenswert ist.
Ich fürchte nur dass einige enttäuchst werden - man kann nicht einfach neue/moderne Produkte im '90'er-Jahre Konzept' machen
Aber, da viele noch ihre 'ollen Kamelen' (ich auch) behalten wollen, gibt es ja zum Glück den Konverter.
Er ist zwar teuer, aber B&O macht damit vieles möglich, wo andere Hersteller bloss 'Wegwerfen' gerufen hätten.
MM
There is a tv - and there is a BV
Dass wir da nicht einig sind, wissen wir ja schon!
Warum du denktst, dass es 'eine reine Marketing-Entscheidung' gewesen ist...
....und wieso da eine Gefahr gewesen ist, das PUC-System aufzugeben, ist mir schwer nach-zu-vollziehen.
Einen schönen, angenehm warmen (jedenfalls hier) Abend wünsche ich dir.
Sorry - das muss die Hitze gewesen sein.
Klar hast du Management geschrieben - genau so wie ich das auch gemeint hatte.
Das 'Schlimme' an der warmen Zeit ist, dass der schöne Fernseher aus ist, und die tollen Lautsprecher stumm bleiben.
Wenn ich von den Jungs in dem 'What are you watching...' -Thread lese, was die alles gesehen haben, denke ich nur: die müssen ja ein mieses Wetter haben dort.
Wir verbringen die meiste Zeit im Garten bzw auf der Terrasse (wie jetzt gerade auch).
M☀M
Alles kein Problem - ich möchte nur nicht mit den Nachbarn einen 'Wettkampf' starten, wer lauter ist.
Da verzichte ich lieber.
'Zu Not' könnte ich ja auch meinen (neuen) H6 holen - um 'meine' Musik via WiMP HiFi/iPad zu hören.
Und wenn die Nachbarn ruhig sind, lausche ich gerne den Vögeln.
Der nächste Schietwetter kommt bestimmt bald.
Kann der denn auch den Rasen mähen
Millemissen:Kann der denn auch den Rasen mähen MM There is a tv - and there is a BV.
richu: tatsächlich, das funktioniert
tatsächlich, das funktioniert
leider nicht ganz.
Im Hauptraum alles paletti.
Wenn im Hauptraum die STB läuft, funktioniert es auch vom Linkraum aus.
Wenn ich nur im Linkraum bin, nicht ganz. Vom Linkraum kann ich die STB einschalten und mit dem Klinke-Cinch Kabel kommt jetzt auch der Ton (ohne dass der Hauptraum läuft). Aber die PUC Steuerung funktioniert nicht (ausser ein/aus). Ich kann sonst nichts steuern, weder Sender (0-9) noch Go- irgendwas.
komisch
richu:leider nicht ganz. Im Hauptraum alles paletti. Wenn im Hauptraum die STB läuft, funktioniert es auch vom Linkraum aus. Wenn ich nur im Linkraum bin, nicht ganz. Vom Linkraum kann ich die STB einschalten und mit dem Klinke-Cinch Kabel kommt jetzt auch der Ton (ohne dass der Hauptraum läuft). Aber die PUC Steuerung funktioniert nicht (ausser ein/aus). Ich kann sonst nichts steuern, weder Sender (0-9) noch Go- irgendwas. komisch
Stromsparmodus?
In den normalen Optionen 'AUTO STANDBY' ist NEIN
Unter Adjustments habe ich unter anderem: AUTO ST.BY 15 MIN. ON (keine Ahnung was für ein Standby das ist)
richu:Stromsparmodus? In welchem Menu finde ich das? Unter Adjustments habe ich unter anderem: AUTO ST.BY 15 MIN. ON (keine Ahnung was für ein Standby das ist)
Stromsparmodus hat meiner noch nicht.
Unter STANDBY ist NEIN
ehm, ja.
Aber beim Bluray Player habe ich auch nur HDMI Eingang sowie beim Apple ATV2. Daher funktionieren die im Linkraum auch nur, wenn es im Hauptraum eingeschaltet ist. Kann also nicht sagen, ob sie funktionieren würden, wenn im Hauptraum ausgeschaltet.
Die rote LED leuchtet wenn ausgeschaltet.
Ich befürchte, dass es ein SW Problem des BV7 ist. Wenn nur Power on/off über PUC funktioniert wenn im Hauptraum ausgeschaltet.
Hallo Freunde, nun kann ich endlich meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Ich habe den iRadio am Beolink 1611 angeschlossen..aber nix passiert. Diese Konfig (zusammen mit dem Beosound 9000) scheint also wie vermutet nicht zu funktionieren.
Danach habe ich den iRadio via SCART am BV7 konfiguriert. Das funktioniert (technisch problemlos). Aber die Bedienung ist doch zu kompliziert. LIST AV V.TAPE (oder V.TAPE LIST P.MUTE)...um Radio zu hören. Das kann man als Einzelpersonen-Haushalt gebrauchen. Aber nicht in einer Familie. Da fragt jeder, warum ich so viel drücken muss, wenn doch daneben die Taste Radio ist.
Zudem hat der iRadio ein sehr schwacher WLAN Empfänger. In einer Distanz von 12m geht er praktisch nicht. Auch nicht wenn man den Puffer erhöht. Meine anderen WLAN Geräte (iPhone, Laptop, etc.) funktionieren in diesem Abstand tadellos.
Daher habe ich mich entschieden, den iRadio wieder zurück zu senden. Ausser Spesen nichts gewesen.
Ich suche also noch immer nach einer günstigen Möglichkeit, Internet-Radio in unserer Konfig zu hören. Evt geht das mit einer gebrauchten BeoMedia 1 oder Beomaster 5. Kann man diese nur via Masterlink anschliessen, oder braucht es da noch zusätzliche Audio oder Video Kabel (wie in der Anleitung beschrieben)? Wir brauchen keine Fotos oder N.MUSIC. Nur N.RADIO.
Hoi Richu
Habe eben deine Frage hier gelesen... und möchte eigentlich was ähnliches machen mit einem oneremote DAB+ Radio, Beomaster 7000 und Beolink 1 für Link-Räume.
Konntes due den DAB+ Radio dann über den 1611 mit der BEO4 bedienen?
merci
Hallo Pius
ui, das ist sehr lange her. Kann mich kaum noch daran erinnern.
Also via 1611 habe ich nicht mehr weiter versucht. Ich habe dann eine lange Zeit ein altes iPhone Kopfhörerausgang an den AUX IN beim Beosound 9000 angeschlossen und konnte von überall via AUX Internet Radio hören. Auf dem iPhone lief TuneIn im Dauerbetrieb auf SRF4. Die üblichen Radiosender hörten wir via FM am BS9000 und ein Sender (SRF4) via AUX vom iPhone.
Also nicht wirklich Internet Radio wenn man sich auf einen Sender beschränkt. Für uns reichte es aber. Bis eines Tages ein Blitz einschlug und das iPhone zerstörte und weitere B&O Komponenten (die Hausratversicherung musste ziemlich blechen; einiges davon könnte man heute nicht mehr reparieren).
Dann haben wir einen Beolink Converter ML/NL angeschafft und in einem Raum einen BeoPlay A9 platziert. Mit diesem konnte man in allen Räumen Internet Radio hören. Der ML/NL ist nicht ganz billig (ca. CHF 800.-) und ist eigentlich eine gute Lösung. Aber nicht ganz stabil. Zudem gibt es Echo, je nachdem welche Quelle man in welchem Raum (offene Räume untereinander) nutzt. Der Buffer im ML/NL ist auch nicht ganz über alle Zweifel erhaben.
Mit der Zeit ärgerte ich mich zu fest und beschloss, alles auf 'neue' Technologie umzustellen. Wir haben den BV7 verkauft und einen BV Avant NG gekauft sowie in weiteren Räumen diverse BeoPlay platziert. Den Beosound 9000 und den ML/NL haben wir immer noch. Den benutzen wir als 'Eye-Catcher' (zeitloses Design) und als CD Player. Da nur eine Quelle von analog nach digital konvertiert wird und diese selber keine Lautsprecher hat, haben wir keine Echo Probleme. Alle anderen Quellen sind digital und über NL verbunden.
Ob dein Setup funktioniert, kann ich leider nicht beantworten. Aber zugegeben, in der puren ML Welt lief alles sehr stabil und die Bedienung war sehr einfach.
Viel Erfolg!