Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoVision 11

rated by 0 users
This post has 40 Replies | 4 Followers

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer Posted: Thu, Oct 11 2012 10:44 PM

So, hab mich gerade durch die Specs des neuen BV11 gelesen.

Wird der wirklich billiger sein als der BV10 ???
Und wenn, hat der BV11 dann irgend welche Nachteile gegenüber dem 10er?

Weil wenn der 11er genauso wie der 10er ist, nur besser und billiger obendrein, wer wird dann noch den BeoVision 10 kaufen? Oder wird B&O allgemein die Preise senken?

Ich sitz hier gerade vor meinem geliebten BV10-46 und denke mir: das kann doch nicht sein, dass ich jetzt soviel mehr für weniger Geld kriegen täte Stick out tongue

Georg 

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
GEORGzer:

So, hab mich gerade durch die Specs des neuen BV11 gelesen.

Wird der wirklich billiger sein als der BV10 ??? Und wenn, hat der BV11 dann irgend welche Nachteile gegenüber dem 10er?

Weil wenn der 11er genauso wie der 10er ist, nur besser und billiger obendrein, wer wird dann noch den BeoVision 10 kaufen? Oder wird B&O allgemein die Preise senken?

Ich sitz hier gerade vor meinem geliebten BV10-46 und denke mir: das kann doch nicht sein, dass ich jetzt soviel mehr für weniger Geld kriegen täte

Georg

Wenn Du Deinen BV 10 mit z. B. Apple TV kombiniert hast, hast Du eine ebenso prima 'Smart-TV'-Ausstattung! Design, Bild und Ton sind in etwa gleich. Die Smart-Apps finde ich überflüssig. Z.B. Mail u. Facebook ist aufm TV dämlich.

Ärgerlich ist es vielmehr bezüglich des Wertverlustes für die 'Idioten' (wie mich), einen nagelneuen 10er vor einigen Wochen gekauft zu haben. B&O hat da wohl alle Käufer ziemlich verärgert. Und wir reden hier nicht um ein paar Euros, sondern um ein paar 1000 Euros Differenz! Da komme ich mir echt verarscht vor, zumal ich B&O Ende Juni angeschrieben u. gefragt habe, ob der 10er eingestellt bzw. modifiziert werden wird. Die Antwort von B&O war ein klares nein! Daraufhin habe ich gekauft...

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Oct 12 2012 12:06 PM

Schlaumeier:

Ärgerlich ist es vielmehr bezüglich des Wertverlustes für die 'Idioten' (wie mich), einen nagelneuen 10er vor einigen Wochen gekauft zu haben. B&O hat da wohl alle Käufer ziemlich verärgert. Und wir reden hier nicht um ein paar Euros, sondern um ein paar 1000 Euros Differenz! Da komme ich mir echt verarscht vor, zumal ich B&O Ende Juni angeschrieben u. gefragt habe, ob der 10er eingestellt bzw. modifiziert werden wird. Die Antwort von B&O war ein klares nein! Daraufhin habe ich gekauft...

Hallo Schlaumeier,

also wenn Du das schriftlich hast, würde ich auf einen Austausch des 10er gegen den neuen 11er und Erstattung des Differenz-Kaufpreises bestehen!

Gruß vom Räuber

ullrich
Not Ranked
Posts 6
Bronze Member
ullrich replied on Fri, Oct 12 2012 1:56 PM

Hallo,

wo kommt denn die Info her, dass der BeoVision preiswerter sei? Laut http://www.video-magazin.de/news/b-o-beovision-11-mit-smart-tv-plattform-1370222.html beginnen die Preise für den BV11 bei 6000.- und damit wohl oberhalb des BV10. Sicherlich auch um die alten Kunden nicht zu verärgern.

Gruß Ullrich

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Fri, Oct 12 2012 2:06 PM
Das ist der Preis für den 40", es gibt keinen Beovision 11 mit 32".

Viele Grüße,

Rolf
Heribert
Top 150 Contributor
Vorarlberg / Austria
Posts 804
Bronze Member
Heribert replied on Fri, Oct 12 2012 3:19 PM
Kein Unternehmen der Welt wird dir sagen: warte noch mit dem Kauf meines Produktes, in ein paar Wochen bring ich was neues Raus, das auch noch billiger ist. Der schießt sich ja nicht selber ins Knie. Soweit verstehe ich B&O schon gut. Weiters war es ja die letzten Monate schon kein Geheimnis, dass was Neues kommt.

Du hast immer noch ein sehr tolles Gerät, dass alles hat, was Du wolltest. Hast also nix verloren.

P.s. Bin selber Konsument und drauf aus, das Neueste und beste zu haben. Aber dann darf man einfach nie was kaufen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 11-46  / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
Raeuber:

Hallo Schlaumeier,

also wenn Du das schriftlich hast, würde ich auf einen Austausch des 10er gegen den neuen 11er und Erstattung des Differenz-Kaufpreises bestehen!

Gruß vom Räuber

Danke für Deinen Tipp! Ja, ich habe es schriftlich vorliegen! Wirklich unverschämte Geschäftsmethoden, wie ich finde.

Schlaumeier

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
hgitzoller:

Kein Unternehmen der Welt wird dir sagen: warte noch mit dem Kauf meines Produktes, in ein paar Wochen bring ich was neues Raus, das auch noch billiger ist. Der schießt sich ja nicht selber ins Knie. Soweit verstehe ich B&O schon gut. Weiters war es ja die letzten Monate schon kein Geheimnis, dass was Neues kommt.

Du hast immer noch ein sehr tolles Gerät, dass alles hat, was Du wolltest. Hast also nix verloren.

P.s. Bin selber Konsument und drauf aus, das Neueste und beste zu haben. Aber dann darf man einfach nie was kaufen. --------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 8-40 / BV 8-32 / BV 6-26 / Apple TV 1+2 / Beomedia 1

BL3 / BL 6000 / BL 2000

Beoport / 3* Beo4 / Masterlink over Ethernet

... B&O schießt sich sicherlich ins Knie mit derart unseriösen Aussagen. Woher sollte ich denn vorher informiert werden? Google mal, Du findest nix. B&O und Händler haben Ende Juni eine Einstellung des BV 10 verneint (B&O schriftlich, der Händler mündlich). Hier auf Beoworld wurde höchstens gemunkelt - das war die einzige Quelle. Aber mehr Kaffeesatzleserei.

Klar ist die Kiste voll cool u. ich vermisse nix. Aber das Prinzip der Kundenverarsche (nix anderes ist es) ist ziemlich mies. Also ich verstehe B&O definitiv NICHT! Das bricht Vertrauen und bindet keine Kunden.

Schlaumeier

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Sat, Oct 13 2012 1:04 PM
Also, dass der 10er eingestellt werden soll, hätte ich noch nicht gehört.

Obwohl wär es fast logisch irgendwie. Der BV11 schaut dem BV10 ziemlich ähnlich und bietet mehr. Vielleicht bleibt der BV10 auch nur als 32" erhalten um etwas in diesem Formfaktor im Programm zu haben.

OK, falls der BV10 eingestellt wird, vielleicht wird er dann mehr wert auf eBay :-D

Georg

Beosystem 3300 (Beomaster 3300, Beogram 3300 mit MMC 4, Beogram CD 3300, Beocord 3300, Terminal 3300 Fernbedienung), Beovox RL 35, Beovox CX 50, Beocom 6000, Beocom 5, Beocom 1401

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sat, Oct 13 2012 3:51 PM

GEORGzer:

Also, dass der 10er eingestellt werden soll, hätte ich noch nicht gehört.

Obwohl wär es fast logisch irgendwie. Der BV11 schaut dem BV10 ziemlich ähnlich und bietet mehr. Vielleicht bleibt der BV10 auch nur als 32" erhalten um etwas in diesem Formfaktor im Programm zu haben.

OK, falls der BV10 eingestellt wird, vielleicht wird er dann mehr wert auf eBay :-D

Georg

Hallo Georg,

ich war gestern bei meinem Händler und der hat mir den neuen Beovision 11 vorgestellt (55 auf Fußbodenstand und 40 an motorisierter Wandhalterung). Ein tolles Paket mit viel neuem Inhalt, Wow! Seine Aussage: Definitiv keine Fortführung des Beovision 10. Er war froh, daß er nur noch 2 in der Ausstellung hat, die er gerade abverkauft.

Im General Forum findest Du zum Thema mehr Threads mit detaillierten Informationen.

Viele Grüße,

Rolf

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sat, Oct 13 2012 4:08 PM

Schlaumeier:
hgitzoller:

P.s. Bin selber Konsument und drauf aus, das Neueste und beste zu haben. Aber dann darf man einfach nie was kaufen. --------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 8-40 / BV 8-32 / BV 6-26 / Apple TV 1+2 / Beomedia 1

BL3 / BL 6000 / BL 2000

Beoport / 3* Beo4 / Masterlink over Ethernet

... B&O schießt sich sicherlich ins Knie mit derart unseriösen Aussagen. Woher sollte ich denn vorher informiert werden? Google mal, Du findest nix. B&O und Händler haben Ende Juni eine Einstellung des BV 10 verneint (B&O schriftlich, der Händler mündlich). Hier auf Beoworld wurde höchstens gemunkelt - das war die einzige Quelle. Aber mehr Kaffeesatzleserei.

Klar ist die Kiste voll cool u. ich vermisse nix. Aber das Prinzip der Kundenverarsche (nix anderes ist es) ist ziemlich mies. Also ich verstehe B&O definitiv NICHT! Das bricht Vertrauen und bindet keine Kunden.

@Schlaumeier,

ich verstehe das, würde mich in einer Situation wie von Dir beschrieben sicher auch in Rage bringen. Ich habe meinen Beovision 10-46 immerhin "schon" 2 Jahre und habe mir vor kurzem ein Beomedia 1 gekauft. Ich war bislang die üblichen B&O-Zyklen gewohnt, das wird jetzt offensichtlich schneller, wie vom B&O CEO auch angekündigt.

Da so ein schönes Kunstwerk den Preis eines Kleinwagens hat, kann man die Automobilindustrie als Vorbild nehmen: Produktablösungen werden mit einem bestimmten Vorlauf angekündigt, der Abverkauf des bisherigen Produkts erfolgt und Händler wie auch Kunden haben ausreichend Zeit sich darauf einzustellen und zu überlegen, will ich das Auslaufmodell noch kaufen oder das neue Modell abwarten. Ich denke, da ist B&O momentan in einer Übergangsphase. Da es den BV 10-46 meiner Erinnerung nach überhaupt erst seit etwas mehr als 2 Jahren gibt, war da wohl schlicht und einfach nicht genügend Zeit. Ändert natürlich nichts an der unbefriedigenden Situation. Ich würde da mal mit dem Händler sprechen. Künftig muß es so oder ähnlich ablaufen, sonst haben die Kunden keine ausreichende Investitionssicherheit (und eine Investition ist es mit rund € 6 - 11 K auf jeden Fall!), das wird den Absatz sonst negativ beeinflussen.

Viele Grüße,

Rolf

GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Sat, Oct 13 2012 5:05 PM

Hallo Rolf,

und, wie sind die Preise?

In Meiner 2011/2012 Preisliste (Österreich) ist der BV10/40 für 4970€ und der BV10/46 für 6470€ gelistet. Jeweils nur das TV-Gerät ohne Fernbedienung oder Standfuß.

So ein schlichter 1:1 Vergleich tät mich interessieren.

Inzwischen sind die ersten BV10 "Sonderaktionen" sind bei eBay aufgetaucht.
Das in Verbindung mit der Aussage deines Händlers lässt den BV10 jetzt schon fast als "bloß weg damit" Ware aussehen.

MfG Georg

Heribert
Top 150 Contributor
Vorarlberg / Austria
Posts 804
Bronze Member
Heribert replied on Sat, Oct 13 2012 5:30 PM

Was sind die Preise für die BV11 und das nötige Zubehör?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

BV 11-46  / Beoplay V1 -40 / Apple TV 1+3 / Beosound Essence MK2 / BL3 / 2* BL11 / BL 6000 / BL 12-1 / BL 2000 / 3 * Beo4 /BL Converter 1611

Heribert
Top 150 Contributor
Vorarlberg / Austria
Posts 804
Bronze Member
Heribert replied on Sat, Oct 13 2012 5:31 PM

entschuldigt, doppelpost

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
Bronze Member
Neysa1991:

@Schlaumeier,

ich verstehe das, würde mich in einer Situation wie von Dir beschrieben sicher auch in Rage bringen. Ich habe meinen Beovision 10-46 immerhin "schon" 2 Jahre und habe mir vor kurzem ein Beomedia 1 gekauft. Ich war bislang die üblichen B&O-Zyklen gewohnt, das wird jetzt offensichtlich schneller, wie vom B&O CEO auch angekündigt.

Da so ein schönes Kunstwerk den Preis eines Kleinwagens hat, kann man die Automobilindustrie als Vorbild nehmen: Produktablösungen werden mit einem bestimmten Vorlauf angekündigt, der Abverkauf des bisherigen Produkts erfolgt und Händler wie auch Kunden haben ausreichend Zeit sich darauf einzustellen und zu überlegen, will ich das Auslaufmodell noch kaufen oder das neue Modell abwarten. Ich denke, da ist B&O momentan in einer Übergangsphase. Da es den BV 10-46 meiner Erinnerung nach überhaupt erst seit etwas mehr als 2 Jahren gibt, war da wohl schlicht und einfach nicht genügend Zeit. Ändert natürlich nichts an der unbefriedigenden Situation. Ich würde da mal mit dem Händler sprechen. Künftig muß es so oder ähnlich ablaufen, sonst haben die Kunden keine ausreichende Investitionssicherheit (und eine Investition ist es mit rund € 6 - 11 K auf jeden Fall!), das wird den Absatz sonst negativ beeinflussen.

Viele Grüße,

Rolf

Da hst Du mit allem Recht!

Schlaumeier

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sat, Oct 13 2012 8:31 PM

GEORGzer:

Hallo Rolf,

und, wie sind die Preise?

In Meiner 2011/2012 Preisliste (Österreich) ist der BV10/40 für 4970€ und der BV10/46 für 6470€ gelistet. Jeweils nur das TV-Gerät ohne Fernbedienung oder Standfuß.

So ein schlichter 1:1 Vergleich tät mich interessieren.

Inzwischen sind die ersten BV10 "Sonderaktionen" sind bei eBay aufgetaucht.

Das in Verbindung mit der Aussage deines Händlers lässt den BV10 jetzt schon fast als "bloß weg damit" Ware aussehen.

MfG Georg

Das ist ein guter Punkt. Es gibt meines Wissens noch keine aktuelle Beovision 11 Preisliste, wir versuchen es mal freihändig. Ich nehme die deutsche Preisliste 2010/2011 als Grundlage:

Beovision 10-46: € 6.410,00

Beovision 11-46: € 7.500,00

- €     930,00 Antireflexscheibe

- €     360,00 Staffeleistand

- €     250,00 Beo4

= € 5.960,00

Natürlich bekomme ich den BV 11 serienmäßig mit AR-Scheibe und kann sie nicht "weglassen", dennoch ist das mit zu berücksichtigen bei einem 1:1 Vergleich, ähnlich wie bei einem Fahrzeugmodell-Vergleich (s. z. B. Golf VI vs. Golf VII).

"Bloß weg damit" würde ich nicht sagen. Aber es wird für gebrauchte BV 10 damit ein Preispunkt gesetzt. dieser wird beim Verkauf  oder der Inzahlungnahme eingepreist. Mein Händler hat mir grundsätzlich ohne weiteres eine Inzahlungnahme angeboten, aber auch gesagt, daß es rein finanziell nicht sonderlich vorteilhaft sein wird. Wenn ich ein neues Auto nach zwei Jahren wieder verkaufe, passiert genau das gleiche: Der Wertverlust ist am höchsten.

Deshalb muß jeder wissen, wie viel ihm der Wechsel wert ist oder auch nicht. Grundsätzlich kann man schon den Aufpreis + Verlust gegen die Mehrleistung des Gerätes rechnen. Wenn ich alles wireless habe, 3D möchte, eine noch bessere Displaytechnik bevorzuge, usw., da kann man durchaus ins Nachdenken kommen.

Andererseits ist bereits der BV 10 ein wirklich tolles Gerät, super Design, tolle Performance und auch ohne motorisierte Wandhalterung absolut der Hit. Deswegen denke ich, daß auch in einigen Jahren dieses Gerät gebraucht immer noch einen guten Preis erzielen wird.

Viele Grüße,

Rolf

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sat, Oct 13 2012 8:37 PM

Heribert:

Was sind die Preise für die BV11 und das nötige Zubehör?

Für Deutschland:

BV 11-40 € 6.000,00

BV 11-46 € 7.500,00

BV 11-55 € 9.995,00

inklusive Stand (ich nehme an Staffeleistand) und Fernbedienung (Beo4). Ist so auf dem Titelblatt der neuen BV 11 Broschüre abgebildet.

Optional gibt es einen Doppel-Tripel-Tuner inklusive 500 GB HDD für € 750,00.

Dazu noch Motorstand, (motorisierte) Wandhalterung, verschiedenfarbige Bespannungen, die Preise kenne ich nicht.

Viele Grüße,

Rolf

tornado
Not Ranked
Posts 1
Bronze Member
tornado replied on Mon, Oct 15 2012 4:53 PM

Moin,

ich habe mir auch vor 2 Wochen einen BV 10-46 gekauft, obwohl ich wusste, daß da ein neues Modell in den Startlöchern steht. Details waren natürlich nicht bekannt, ausser der fehlende Masterlink Anschluss beim BV-11. Den brauche ich aber unbedingt, weil an den Fernseher im Hauptraum auch die Boxen angeschlossen sind. Mein Händler hat mir auch gleich einen attraktiven Preis für den 10-46 angeboten und ich bin zufrieden. Den Wertverlust blende ich aus, indem ich einfach nicht verkaufeWhistle.

Gruß

Jan

Zwaan
Top 500 Contributor
Posts 121
Bronze Member
Zwaan replied on Mon, Oct 15 2012 6:03 PM
tornado:

Moin,

ich habe mir auch vor 2 Wochen einen BV 10-46 gekauft, obwohl ich wusste, daß da ein neues Modell in den Startlöchern steht. Details waren natürlich nicht bekannt, ausser der fehlende Masterlink Anschluss beim BV-11. Den brauche ich aber unbedingt, weil an den Fernseher im Hauptraum auch die Boxen angeschlossen sind. Mein Händler hat mir auch gleich einen attraktiven Preis für den 10-46 angeboten und ich bin zufrieden. Den Wertverlust blende ich aus, indem ich einfach nicht verkaufe .

Gruß

Jan

ich komme aus Holland und ach ich habe bv10 46. When the tv is more than 3 hours is on i hard THE fan very loudly. Do you hear THE fan too? I sit 4 meters from tv
joehomm
Not Ranked
Posts 28
Bronze Member
joehomm replied on Mon, Oct 15 2012 8:32 PM

BeoVision 11-40 inkl. DVB-HD T2/C und Antireflexscheibe 9597     5.620,-

6049 Lautsprecherabdeckung weiß, schwarz, blau, rot,

anthrazit, silber  125,-

4751 Staffeleifuß schwarz, weiß 395,-

4717 Motorbodenstandfuß silber 795,-

4720 Motorwandhalterung silber 795,-

4721 Wandhalterung silber 395,-

1608 Kabel cover für Wandhalterung weiß, schwarz 35,-

1466813 4668 Kabel cover, 600 mm silber 40,-

1467513 4675 Kabel cover, 1140 mm, silber 75,-

5004 3D Brille / Shutter glasses 130,-

4743 DVB-HD T2/C/S2 100,-

4745 DVB DUAL T2/C/S2 HDD 700,-

1171000 1710 Beo4 250,-

1711 Beo6 inkl. Tischladegerät Beo6 630,-

1179011 1790 BeoLink Converter 675,- 

joehomm
Not Ranked
Posts 28
Bronze Member
joehomm replied on Mon, Oct 15 2012 8:33 PM

BeoVision 11-46 inkl. DVB-HD T2/C und Antireflexscheibe 9557 7.220,-

6048 Lautsprecherabdeckung weiß, schwarz, blau, red,

anthrazit, silber

125,-

4751 Staffeleifuß schwarz, weiß 395,-

4717 Motorbodenstandfuß silber 795,-

4718 Motorwandhalterung silber 795,-

4719 Wandhalterung silber 395,-

1608 Kabel cover für Wandhalterung weiß, schwarz 35,-

1171000 1710 Beo4 250,-

joehomm
Not Ranked
Posts 28
Bronze Member
joehomm replied on Mon, Oct 15 2012 8:33 PM

BeoVision 11-55 inkl. DVB-HD T2/C und Antireflexscheibe 9578   9.620,-

6047 Lautsprecherabdeckung weiß, schwarz, blau, red,

anthrazit, silber

125,-

4750 Staffeleifuß schwarz, weiß 395,-

4714 Motorbodenstandfuß silber 795,-

4715 Motorwandhalterung silber 795,-

4716 Wandhalterung silber 395,-

1608 Kabel cover für Wandhalterung weiß, schwarz 34,-

1171000 1710 Beo4 250,-

joehomm
Not Ranked
Posts 28
Bronze Member
joehomm replied on Mon, Oct 15 2012 8:36 PM

Was mir aber große Sorgen in einem funktionierenen ML Umfeld macht ist der NL/ML Converter:

Die Grenzen des BeoLink Converter NL/ML

Der BeoLink Converter NL/ML ist für den Gebrauch als Audio- und Steuerungsbrücke zwischen einer Network Link Video-Quelle und Master Link vorgesehen. Die Übertragung von Videosignalen wird nicht unterstützt.

Der BeoLink Converter NL/ML kann Audiosignale zu und von Master Link übertragen und muss eine Master Link-Rolle einnehmen, um in der Master Link-Domäne ordnungsgemäß zu funktionieren. Er kann nur als Videomaster konfiguriert werden.

Der BeoLink Converter NL/ML verursacht wegen der Konvertierung von Analog zu Digital eineVerzögerung der Tonwiedergabe. Verwenden Sie eine drahtgestützte Verbindung vom Network Link-Gerät zum Switch/Router, um die Verzögerung möglichst zu minimieren.

Relevant für Softwareversion 1.0.2 und frühere Versionen des BeoLink Converter NL/ML.

OK:

·
Videoton von Network Link – wiedergegeben über Master Link.
  ·
Audio von Network Link – wiedergegeben über Master Link.
  ·
Audio von Master Link – wiedergegeben über Network Link.

Nicht OK:

·
Gleichzeitige Wiedergabe von Audio oder Videoton auf Master Link- und Network Link-Geräten von einer Network Link-Quelle.
  ·
Gleichzeitige Wiedergabe von Audio oder Videoton auf Master Link- und Network Link-Geräten von einer Master Link-Quelle.

Einschaltzeit
Die Einschaltzeit des BeoLink Converter NL/ML beträgt ca. 45 Sekunden.
Abhängig vom Zustand des Network Link und zugehörigen Master Link-Gerät dauert es zwischen zwei Sekunden (Geräte sind eingeschaltet) und einer Minute, bis Audiosignale durch den BeoLink Converter NL/ML umgewandelt werden. Der Schnelleinschaltmodus beim BeoVision 11 sorgt für die kürzeste Einschaltzeit.

..... da bin ich auf einen Test mal gespannt.  

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Oct 15 2012 10:00 PM
Hallo joehomm und alle anderen Interessierten,

die Einschränkungen, die bei der Nutzung des Konverters i.V.m. dem BV 11 zu beachten sind, scheinen die Integration des BV 11 in ein bestehendes Masterlink-Setup anscheinend auf einen Standardfall zu beschränken: Anschluss eines Audiogeräts mit Masterlinkanschluss (z.B. BS 5, BS 4) an den BV 11.

Es ist insbesondere auch zu beachten:

- Es darf sich nur ein TV im System befinden (lt. FAQ auf der B&O-Website),

- Der BV 11 kann nicht im Linkraum genutzt werden (V.OPT = 6 nicht möglich),

- 2 BV 11 können nicht miteinander verbunden werden.

Der (teure) Konverter ist somit lediglich eine "Krücke".

Die kommenden Audio-Geräte von B&O können vermutlich direkt über einen Netlink-Anschluss mit dem BV 11 verbunden werden.

Die vielfältigen Möglichkeiten des Masterlink-Systems (z.B. TVs in Linkräumen, gleichzeitige und synchrone Tonwiedergabe in verschiedenen Räumen) kann man jedenfalls vergessen, sobald ein Netlink- Produkt eingebunden werden soll.

Und auch wenn man später einmal nur Netlink-Produkte besitzen sollte, wird wohl die Verteilung von Video-Signalen in andere Räume überhaupt nicht mehr möglich sein (weder in SD noch in HD).

Ich bin insofern jedenfalls enttäuscht. Wir hatten doch nach vielen Jahren Wartezeit gehofft, dass das neue Netlink-System genau das kann, was das bisherige Masterlink konnte, nur eben digital und nicht mehr analog. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, ist eine herausragende Eigenschaft von B&O-Produkten, nämlich die Verteilung von Bild und Ton in andere Räume, künftig obsolet.

Ein wenig Hoffnung macht mir lediglich ein Blick auf die Anschluss-Buchsen des BV 11 in dessen Manual. Dort gibt es mehrere Anschlüsse mit dem Vermerk "für künfige Zwecke".

Aktuell erscheint es mir als Besitzer mehrerer B&O-Geräte in verschiedenen Räumen, die alle per Masterlink miteinander kommunizieren, so zu sein, dass man KEIN einzelnes Masterlink-Gerät gegen ein neues Netlink-Gerät austauschen kann. Wenn dann muss man gleich ALLE Geräte gleichzeitig auswechseln und hat dann keine Verteilung der Video-Signale mehr.

Vor dem Hintergrund dieses aktuellen Kenntnisstands ist das neue Netlink-System von B&O aus meiner Sicht eine riesige Enttäuschung.

Falls hier jemand einen anderen Kenntnisstand hinsichtlich der beschriebenen Einschränkungen besitzt, wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Räuber
GEORGzer
Top 500 Contributor
Posts 112
Bronze Member
GEORGzer replied on Tue, Oct 16 2012 12:01 AM

OK, ich hab jetzt kein Masterlinksystem daheim.

Aber wärs nicht logisch, dass die Entwickler bei B&O sich folgendes denken (gemischte analog/digital Systemen mal außer Acht gelassen):

Zukünftig  wird alles digital sein und auf einem NAS gespeichert werden. Und wenn jedes neue TV-Produkt von B&O einen Mediaplayer hat und Netzwerkfähig ist, kann man dann nicht sowieso von überall auf das Videomaterial zugreifen?

Klar, eine DVD im Wohnzimmer reinstecken und im Schlafzimmer anschaun geht dann nicht mehr so Reibungslos, solange man ein Medium verwendet. Sobald dieses Video aber digitalisiert im Netz ist, können sogar mehrere Quellen gleichzeitig, zeitversetzt dieses sehen. Das sollte mit der analogen DVDlösung bis jetzt nicht möglich sein, wenn ich mich nicht irre.

Nur so eine Idee, die mir um 01:01 Uhr eingefallen ist Stick out tongue

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Raeuber,

Selbstverständlich kann der neue Konverter nur eine Krücke sein!

Er macht es eben möglich ein bestehendes ML-setup mit einem/dem neuen NL-TV zu verbinden, und damit sowohl die am Fernseher angeschlossene BL für die ML-audioanlage zu benutzen als auch die Quellen an dem TV im ML zu verteilen.

Wenn im bestehenden ML-setup ein (link-)Fernseher vorhanden ist, kann er nach wie vor benuzt werden - nur nicht für verteilte Videosignale (weil kein RF-Modulator mehr vorhanden ist). Aber -Hand auf's Hertz - wer brauht das heute noch? Digitale Signale können und konnten so nicht verteilt werden. Die bessere Lösung war schon lange ein extra Quellgerät (Settopbox/bluray....) direkt am Linktv!

"Es kann nur ein Bv11 im NL/ML-system sein/BV11 kann nicht  Link-Fernseher sein". Du kannst so viel BV11 in NL einbinden, wie du willst - aber nur einen davon in eine bestehende ML-Audioanlage via NL/ML-converter.

Das kann ich alles verschmerzen, da ich mir (wie die meisten) nicht mehrere BV11 leisten kann. Mit der Zeit, wenn alles auf NL umgestellt ist, ist dieses Problem sowieso nicht mehr vorhanden. N.B. Ich meine das Problem mit mehreren NL-BV's im Haus - nicht das Problem mit "mir das leisten" Sad

Wenn im Frühjahr (?) eine neue NL-basierte Audioanlage kommt, wird es mit dem neuen Konverter möglich sein diese mit einem ML-basiertem TV zu integrieren. Dafür ist der Konverter schon vorbereitet. Es ist nur eine Frage des Softwareupdates. Es steckt wahrscheinlich noch mehr in dem Ding - Multiroom/Multisource als Stichwörter - denke ich.

Ich meine diese Konverterlösung ist eben die Lösung, nach der wir lange geschriehen haben. Wir haben damit die Möglichkeit ein/verschiedene Setup/s zu benutzen - ohne dass wir alles auf NL gleich umstellen müssen. Dafür bin ich B&O dankbar. So muss man es auch mal sehen können - andre Firmen hätten sich wahrscheinlich gar nicht um die Rückwärtskompatibilität gekümmert!

Eine echte digitale Videoverteilung ist heute und schon länger möglich - durch die Atlona Matrix-lösung, die du ganz bestimmt schon kennst. Diese ist auch im BV11 vorgesehen ( schau mal in die Userguide: page 45)

Die Frage ist nur, ob wir/die meisten von uns eine so aufwendige lösung brauchen. Ein zweites Quell-gerät (event.  kombiniert mit einer NAS-lösung) - oder zukünftig ein zweites NL-BV reicht wohl aus!

P.S. In Sachen digitale Audioverteilung: NL-LinkProdukte sind denkbar Whistle

P.P.S. Sounddelay: wenn eine ML-audioquelle sowohl über BV11 als auch über ML-Geräte gleichzeitig abgespielt werden, kommt es zu einer Verzögerung via BV11 - das kann wegen der stattfinfen Konvertireung gar nicht andres sein. Das ist ene Tatsache mit der wir leben müssen, wenn wir Rückwärtskompatibel sein wollen! Beim abspielen von Sound vom BV11 auf die ML-Geräte (z.B. Musik vom ATV-box) gibt es keinerlei Probleme.

Grüsse Millemissen

There is a tv - and there is a BV

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Tue, Oct 16 2012 3:37 PM

Hallo Millemissen,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mich verwirrt grundsätzlich folgende Aussage in den FAQ der B&O website:

Can I set up my BeoVision 11 in a Master Link setup?

Yes, you can connect your music system to your BeoVision 11 using the BeoLink Converter NL/ML and get sound distributed to link rooms. However, your music system must be part of an established Master Link setup. You can only use one television in this setup. It is not possible to distribute to another BeoVision 11 or BeoPlay V1 in a second room of the house. This setup requires a wired Internet connection and that WAKE ON LAN is set to ON in the television NETWORK menu.

Das hört sich so an, dass im bestehenden ML-Setup i.V.m. dem Konverter und dem BV 11 kein Link-Fernseher vorhanden sein darf.

Außerdem verstehe ich das so, dass mehrere BV 11 nicht miteinander verbunden werden können. Oder gilt das nur i.V.m. dem Konverter?

Was passiert denn grundsätzlich, wenn ich zwei BV 11 an den Router anschließe? Sicherlich können so beide ins Internet, aber können die beiden BV 11 dann miteinander kommunizieren (zumindest hinsichtlich Audio-Verteilung)? Das neue Network Link dient doch wohl nicht nur dem Internetzugang und der Einbindung des neuen Konverters. Ich dachte eigentlich, Network Link dient in erster Linie der Kommunikation der neuen B&O-Produktlinie untereinander, die für Network Link vorbereitet sind (derzeit nur der BV 11). 

Klar ist mir die Atlona Matrix-Lösung zur Verteilung digitaler Video-Signale bekannt, aber dies ist mir tatsächlich zu aufwändig und teuer. In dem Zusammenhang habe ich mir schon länger die Frage gestellt, warum man nicht den HDMI-OUT-Anschluss am BV 7 bzw. Beosystem 3 zur digitalen Video-Signal-Verteilung nutzen kann. Derzeit wird HDMI-OUT zum Anschluss eines Projektors genutzt, aber warum kann man ihn nicht auch zum Anschluss eines LINK-TV´s nutzen? Ich finde jedenfalls die bisherige analoge Video-Signalverteilung mit zwei Kabeln (Masterlink- und Antennenkabel) genial.

Grüße vom Räuber 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Räuber,

Ich muss zugeben, dass die Formulierung im faq etwas unglücklich ist. Tatsache ist aber, dass ML nie benutzt wurde für videosignale lediglich für analoge audio-und Steuersignale. Für videoübertragung war das gute alte coaxkabel via ein aufmoduliertes antennensignal (ist dir ja alles bekannt). Insofern verhällt sich ein Linkfernseher wie jedes andere ML-Gerät - eben als audiogerät!

Citat vom Handbuch des NL/ML BeoLink Converters: "By integrating the BeoLink Converter in a setup with a BeoVision 11 it is possible to distribute the sound from BeoVision 11 to all connected Master link rooms. The audio sources available on Master Link (e.g. CD, RADIO, N.MUSIC, N.RADIO etc) from a connected Master Link audio master can be selected directly from BeoVision 11."

Das bedeutet für mich, dass alle Möglichkeiten beim alten ML-setup erhalen bleiben - bis auf die ür coax zu übertragende videosignale. Das eine digitale (über HDMI-Matrix) Übertragung wohl zu aufwendig ist, darin sind wir uns ja einig. Bleibt eben nur für Video im Linkraum der Anschluss eines extra Quellgerätes, welches ja auch ganz gut funktioniert.

Du solltest also keine Sorgen haben, wenn du auf BV/NL/ml-Converter umstellen willst.

Das ist schon der richtige weg - manches wird aber erst später via Updates und neue NL-Produkte dazukommen.

Du kannst ohne weiteres 2 BV11 bei dir haben, aber nur einer davon kann im ML integriert sein. Ob du im Moment die (audio)Quellen in dem einem 11'er im anderen benutzen kannst, glaube ich nicht - ich sehe aber auch nicht den Grund dieses zu wollen!

Gruss Millemissen

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Oct 17 2012 1:16 PM

Hallo Millemissen,

dann gehe ich mal davon aus, dass die Audio-Verteilung wie von Dir beschrieben mit dem Konverter funktioniert. Hast Du einen Link zu dem von Dir zitierten Handbuch des NL/ML Beolink Konverters? Ich kann nur ein knappes Manual (Multilanguage) gefunden, dass je Sprache aus nur zwei Seiten besteht.

Ich nutze momentan in erster Linie die Video-Verteilung im Linkroom (Schlafzimmer). Es ist schon sehr praktisch, wenn man TV-Aufzeichnungen, die man mit dem am Wohnzimmer-TV angeschlossenen Receiver gemacht hat, auch auf dem Fernseher im Schlafzimmer schauen kann. Oder DVD's bzw. Blurays, die sich im Bluray-Player des BV 7 befinden. Dass die HD-Qualität bei der Übertragung über die Antennenleitung hierbei verloren geht, kann ich verschmerzen bzw. hatte gehofft, dass dies künftig über Netlink nicht mehr so sein wird. Nun muss man sich wohl damit abfinden, dass man auf diesen Komfort künftig komplett verzichten muss (wenn man denn irgendwann den BV 7 im Wohnzimmer gegen einen neuen Netlink-Beovision austauschen möchte).

Gruß vom Räuber

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Wed, Oct 17 2012 2:24 PM

Gleich vorweg: ich halte nicht viel von Masterlink... ist zwar ganz nett, die Musik auf dem TV zu hören.

... aber lieber in jedem Raum eine B&O Audio Anlage...

UND: mit meinen Recievern kann ich auf die Aufnahmen der jeweils anderen Reciever zurückgreifen (via Netzwerk), dann alles in HD abspielen.
Habe in jedem TV/Musicraum (4 x) diese Reciever (Dreambox) und WD TV Live HD Player.
Das ist auch wirtschaflicher als eine HD Video Verkabelung...
(DVDs / Blurays am besten alle digitalisiert auf Netzwerkwerkspeicher).

Sehe den Nutzen also nicht mehr wirklich...

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Ralf,

"Musik aus dem Fernseher hören".

Muss man ja auch nicht - ich höre die Musik über die am Fernseher angeschlossenen Lautsprecher.

Je nach Bedarf, Platz, Money usw könnten das ja sogar die BL5 sein, und das ist ja quasi eine Audioanlage.

aber vielleicht hörst du eben nicht viel Musik, oder du bleibst immer im selben Raum dabei?

Geschmäcker und Vorlieben sind ja verschieden.

Eine Lösung, wie man Video verteilt, ist heute nicht schwer zu bewerkstelligen, nur ist die Bedienung oft (zu) sehr kompliziert.

Als Produzent-B&O und als B&O-user hat man eben sehr hohe Erwartungen an eine einfache Bedienung.

Und die erwarte ich für eine zukünftige digitale NL-Videoverteilung von B&O - mal abwarten wie das sein wird Snail

Aber zurück zum Thema (vom GEORGzer): der BV11 hat meiner Meinung nach weit mehr Vorteile als Nachteile gegenüber BV10, denn für eine vernünftige Rückwärtskompatibilität zu ML hat B&O eben gesorgt.

Gruss Millemissen

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Hallo Räuber,

Einen Link habe ich momentan nicht, und kann es nur in Auszügen wiedergeben.

Du musst mal bei deinem Händler nachbohren Idea

Gruss Millemissen

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Wed, Oct 17 2012 6:46 PM
Alles klar, Millemissen. Aber die Händler wissen momentan auch noch nicht mehr als wir. Gleichwohl wird das neue Netlink sicherlich ein interessantes Thema werden bzw. bleiben.

Gruß vom Räuber
BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
Bronze Member
BOBrb replied on Wed, Oct 17 2012 9:25 PM

Heute kam nun was zu Preisen. Deine Schätzung war garnicht so schlecht Big Smile . Ich guck mir das noch 'ne Weile (mit meinem Avant) an, dann werden sich die Preise normalisieren und die Standards vereinheitlicht sein Geeked

Noch ein nettes Gadget der neue Lautsprecher A9

Vienna
Top 100 Contributor
make an educated guess
Posts 1,090
Bronze Member
Vienna replied on Sun, Oct 21 2012 6:50 PM

ullrich:
,,, beginnen die Preise für den BV11 bei 6000.- und damit wohl oberhalb des BV10

Nein, denn "austattungsbereinigt"  - Antireflex-Scheibe und DVB T2/C sind im Basis-Preis des BV 11 bereits enthalten - lag der BV 10
um ein paar Hunderter darüber.

Wenn man allerdings ML braucht, muss man beim BV 11 noch den ML/NL Konverter um knapp EUR 700 dazurechnen.

Fazit:

BV 10 bietet mehr Rückwertskompatibilität wie Masterlink, SCART, Komponenteneingang, Videoverteilung, ...
BV 11 bietet mehr bei HDMI-, PUC-, und POWERLINK- Anschlüssen, Internet, Matrix, ...

Ein Preisvergleich geht mal, je nach Ausstattung und Bedarf, zugunsten des einen oder anderen TV aus.     

mor
Not Ranked
Posts 15
Bronze Member
mor replied on Tue, Nov 13 2012 3:50 PM

Ich überlege auch gerade einen BV 11-46 zu kaufen - die Plattform zeigt wohl deutlich, dass es Ade für ML und zumindest für das alte Powerlink heisst.

Aber sehe ich das jetzt richtig, dass der BV 11 gar keinen Scart mehr hat? Muss ich jetzt also mein BC 2 inkl. DVD auf den Müll werfen (bzw. ins Schlafzimmer?)

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Tue, Nov 13 2012 6:32 PM

Da überlege ich mir doch mir zu Weihnachten einen 10-46er zu gönnen. Gebrauchte von 2011 sind für 5k zu bekommen. Weiß da jemand was ob B&O die Teile preislich z.B. im Weihnachtsspecial puschen will? 2k mehr für den 11er ist es mir nicht wert.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

tacobavaria
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member

Die aktuellen Angebote lauten: rund 5.200 mit Lieferung, AR und Motorstandfuss (ohne DVB, ohne Beo4).

Ich überlege auch gerade was ich tue.

Habe eine Overture hier und der BV muss einen AV9000 ersetzen. Den Rest des BV11 brauche ich nicht, aber wie sieht es mit den Preisen für später aus...so in 5 Jahren???

tacobavaria
Not Ranked
Posts 11
Bronze Member

für den 10-40:

6.600 für den 10-46

hotknife
Top 100 Contributor
Germany
Posts 840
Bronze Member
hotknife replied on Wed, Nov 28 2012 1:27 PM

Das DVB-Modul bracht wirklich kein Mensch. Bei meinem war es jetzt drin. Es ist aber wie zu erwarten war immer noch für die Tonne. Aber wirkt sich ggf. positiv später auf den Gebrauchtpreis aus. Ich glaube nicht, dass viel mehr als 25% drin sind. Der BV10 wird auch noch so nachgefragt werden. Nicht jeder ist so technikversessen, dass er den BV11 unbedingt haben muss. Meine beiden Händler vor Ort wollten schon von den 25% nix wissen, da wohl nicht alle Händler an dieser Aktion teilnehmen.

Tacobavaria, für B&O bekommst Du in 5 Jahren immer noch zumindest etwas. Verkaufe doch mal einen Samsung, Loewe - ach was weiß ich denn - in 5 Jahren. Da kannst Du froh sein, wenn den jemand kostenlos bei Dir abholt.

LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black

Page 1 of 2 (41 items) 1 2 Next > | RSS