Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

B&O - Der Absturz

rated by 0 users
This post has 92 Replies | 3 Followers

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member
Stereomensch Posted: Thu, Dec 20 2018 8:40 AM

Heute habe ich einmal gegoogelt und nur negative Nachrichten gefunden.

Am Morgen ist die Aktie an der Kopenhagener Börse um 25% abgestürzt, weil

die Prognose um 10% gekürzt wurde. Der Markt hat nicht mehr so viel Vertrauen in die Marke.

Es ist wohl so, dass B&O viele Läden weltweit geschlossen hat. Gleichzeitig haben sie im Weihnachtsgeschäft Probleme mit Lieferanten.

 

https://www.tvmidtvest.dk/artikel/skuffende-salg-foerer-til-nedjustering-hos-bang-olufsen

https://www.di.se/live/bang-olufsen-rasar-efter-morgonens-prognossankning/

 

 

antro
Not Ranked
Posts 51
OFFLINE
Bronze Member
antro replied on Thu, Dec 20 2018 3:22 PM

Wirklich wundern braucht man sich leider nicht. 

Wir hatten bis vor kurzem noch den Avant 75, ein wirklich tolles Gerät und alles noch so wie man es von B&O gewohnt ist (bzw. war). Elektronischer Vorhang, das Menu übersichtlich und aufgeräumt. OK, es gab technische Probleme mit dem Avant (was aber überall mal vorkommen kann), weshalb wir aber nun den Eclipse 65 haben. Optisch gefällt er mir auch, aber das ist ja nun einmal eh immer Geschmacksache. Was mir aber gar nicht gefällt, das man auf den mal so B&O typischen Vorhang verzichtet hat und noch viel schlimmer ist das Menu, welches einfach von LG übernommen wurde. Es ist unübersichtlich, langsam, bunt wie ein Tuschkasten (selbst beim anwählen drehen sich bunte Punkte auf dem Bildschirm wie es eigentlich nur einem Kleinkind gefallen kann) und als Bildschirmschoner erscheint eine Art Feuerwerk, was ebenfalls einfach nur billig aussieht. Programme sortieren ist eine Qual und eine Favoriten-Liste anzulegen, davon wurde mir gleich abgeraten, es sei denn ich hätte 2 Wochen Urlaub. Außerdem muß man bei der BeoRemote One BT umständlich vorgehen, um in den IR-Modus zu wechseln, was bedeutet, man kann nicht einmal mehr seine LC2 sinnvoll bedienen, geschweige denn eine ältere Anlage, was echt frustrierend ist. Ich habe mich vor ca. 20-25 Jahren für B&O entschieden, weil ALLES mit einer Fernbedienung bedient werden konnte und die Bedienung selber auch einfach und übersichtlich, davon ist nicht mehr viel übrig.

Von den neuen Produkten ganz zu schweigen, die Beosound EDGE sieht aus wie die Reserverad-Halterung an meinem Nissan Terrano Geländewagen in den 90igern.

Nun will ich auch nicht alles schlecht machen, ich mag B&O nach wie vor, aber man sollte sich vielleicht mal überlegen, ob die derzeitige Firmenpolitik die richtige Richtung ist !

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Wahnsinn, der Kursverlust liegt schon bei 32% an einem Tag!!!! ;(

 

Zitat:

Der Hersteller von Premium-Stereoanlagen Bang & Olufsen (B&O) hat nach einer Umsatzwarnung fast ein Drittel seines Börsenwerts verloren. Die Aktien des dänischen Konzerns brachen am Donnerstag an der Börse in Kopenhagen um bis zu 32,1 Prozent auf 94,90 Kronen (12,71 Euro) ein und steuerten auf den größten Tagesverlust seit zehn Jahren zu. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens sank auf nur noch 4,2 Milliarden Kronen (563 Millionen Euro).

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.12.2018

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/aktie-minus-32-prozent-umsatzwarnung-von-bang-olufsen-15951632.html

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
OFFLINE
Bronze Member
ProGram replied on Sun, Dec 23 2018 7:21 PM

Ich bin der Meinung, dass eine stärkere Zusammenarbeit mit Apple besser gewesen wäre, vielleicht sogar für beide Marken. Vielleicht kommt das ja noch, deren Zenit ist wohl auch überschritten.

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Alsfeld replied on Wed, Dec 26 2018 4:50 PM

Ich wüßte nicht warum Apple mit B&O zusammenarbeiten sollte. B&O wurde komplett gegen die Wand gesetzt, was soll es da noch geben, wovon Apple profitieren könnte?

ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
OFFLINE
Bronze Member
ProGram replied on Thu, Dec 27 2018 5:51 AM

Mittlerweile ist es wohl zu spät dazu, aber ich meinte Jahre früher, nicht jetzt.(ich schrieb: besser gewesen wäre)

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Was heißt gegen die Wand gefahren?

Wo hat denn B&0 eurer Meinung nach die großen Fehler gemacht?

 

Ich denke, es ist ein generelles Problem. Alle Edelhersteller für Fernseher haben ein Problem. Die Technik

ist zu schnelllebig.

Die alte Generation hat sich für 15.000,--€ einen Fernseher gekauft und hat damit dann 10 Jahre gelebt. Die Technik blieb immer ähnlich.

Heute geht es darum alle 2 bis 3 Jahre eine neue Kiste zu kaufen. Alles andere ist veraltet.

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Wie viel neues braucht der Mensch?

Und was ist in Wirklichkeit neu an neu?

MM

There is a tv - and there is a BV

Ingo
Top 500 Contributor
Da wo die Weser einen großen Bogen macht
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Ingo replied on Thu, Dec 27 2018 9:36 AM

Moin,

ich vermisse seit langem eine vernünftige Audioanlage, so mit Internetradio, DAB, Bluetooth, Airplay usw.

Also eine verbesserte Neuauflage der Encore wäre nicht schlecht.

Ein CD-Player sollte auch integriert sein, gerne auch als zusätzliches Modul wie bei der "Moment" von STB.

Die "Moment" als solches ist ja nicht schlecht, das mobile Bedienteil ist für mich ein NoGo, zu filigran. Die Jukebox sieht aus wie ein Holzklotz.

Ich denke nur mit Lautsprechern, TV's, Playprodukten und Streaming-Boxen lässt sich solch eine Firma auf Dauer nicht aufrecht erhalten. Mit Straffung der Produktpalette kann ich vielleicht Kosten sparen, aber für gute Umsätze brauche ich entsprechende Ressourcen.

Deutsche Firmen wie Loewe oder Metz haben es ja scheinbar auch geschafft, obwohl die Situation hier einen andere war, so mit Insolvenz, Partnerschaft mit Externen usw.

Gruß

Ingo

 

BeoVision Eclipse 55“ wallmounted, BeoRemote One BT; BeoSound 9000(ex-weiss), BeoLab 9; BeoLab 8000 rot; Beosound 1 grün; BeoPlay H6; Beo4

Nieli
Not Ranked
Posts 27
OFFLINE
Bronze Member
Nieli replied on Thu, Dec 27 2018 10:01 AM

Guten Morgen!

Was bei allen auch nicht zu vergessen ist, dass Käufer von B&O lange lange Zeit für teuer bezahltes Geld als Beta-Tester missbraucht worden sind. Da muss mann sich hier im Forum nur mal alte Beiträge durchlesen. Die sind voll von Beschwerden, was die Software angeht, etc. Von BeoVisions über BS Moment usw. Inzwischen hört man auch vermehrt, dass das Lautsprecherflagschiff BL 50 ebenfalls Probleme macht (mikipidia hat u.a. hierüber berichtet). Weiterhin liest man, dass auch BL 5 inzwischen nach einigen Jahren Probleme machen. Das alles hat es früher nicht in dem Ausmaß gegeben. Da hatte man noch Qualität!

So verspielt(e) sich B&O über mehrere Jahre das Vertrauen und Kredit von alten wie auch neuen Käufer. Und so wundert man sich nicht, dass die Marke B&O den Bach runtergeht. Hinzu kommt noch, dass der Vertrieb über die Freundlichen immer mehr eingestellt wird und leider immer mehr Läden schließen.

Und gefühlt sind dieses Jahr auch nicht wirklich neue Produkte rausgekommen. Nur Beoplay-Sachen, die für mich nicht wirklich etwas sind und eigentlich auf den (billigeren) Massenmarkt abzielen. Vom Althergebrachten gibt es nicht wirklich was. Kann mich eigentlich nur an die BS Edge erinnern. Die BS Core war glaub ich letztes Jahr. Und Beides reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Die Core finde ich zudem potthäßlich… Aber das ist nur mein Geschmack.

Und so behalte ich dann meinen 2013ner BV 7-55 MK II mit BL 10, BL 9, BL 8000 und BL 4000. Ein UHD-TV würde mich zwar interessieren, aber die Eclipse ist kein reiner BV mehr. Wenn dann läuft es irgendwann auf einen Loewe Bild 7 mit Almando Multiplay Surround heraus. Aber das kann noch dauern… Und von BL 50 habe ich auch erstmal die Finger gelassen.

Nun heißt es immer mehr

Quo vadis B&O

Gruß

Thomas

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Alsfeld replied on Thu, Dec 27 2018 12:41 PM

„Mit gegen die Wand gefahren“ meine ich vor allem, dass B&O insbesondere die Software-Entwicklung nicht ansatzweise im Griff hat bzw. in den Griff bekommt.

Heute differenzieren sich m.E. die Produkte über die Software. B&O hatte verschiedene gute Ansätze / Ideen, nur die softwaretechnische Umsetzung war / ist mehr als mangelhaft (z.B Beosound Moment, aber auch aktuell B&O App).

Und das ist ein wesentlicher Unterschied zu Apple. Dort liegt der Hauptfokus auf einer reibungslos funktionierende / integrierten Software in die Hardware. Die Produktion ist vollständig outgesourced. Auch wenn Apple inzwischen auf diesem Gebiet etwas nachgelassen hat, hat B&O diesen Zusammenhang noch gar nicht erkannt. 

Stattdessen fokussiert man sich auf das Metallbiegen und will damit Geld verdienen und sich von der Konkurrenz differenzieren ...? Das ist eine Strategie aus dem 20 Jahrhundert aber damit wird man nicht im 21. Jahrhundert überleben.

Eigentlich Schade, B&O hatte viele Potentiale und Ansätze, die alle nicht konsequent umgesetzt wurden.

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
OFFLINE
Bronze Member
@ MM: Richtig!

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

 

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

 

 

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Dec 27 2018 2:07 PM
Ingo:

Moin,

ich vermisse seit langem eine vernünftige Audioanlage, so mit Internetradio, DAB, Bluetooth, Airplay usw.

Hi,

andere Hersteller produzieren solche Produkte und das in herausragender Qualität - man nehme einen Yamaha R-N803 D und stelle einen OPPO für UHD und Musik dazu, schließe ein Paar ELAC VELA FS 409 ab und fertig ist ein fantastisch klingendes Ensemble. Leicht zu bedienen und alles dabei was Spaß macht, einschließlich einem funktionierenden Einmesssystem 😁

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
ProGram
Top 200 Contributor
59269 Beckum, Germany
Posts 383
OFFLINE
Bronze Member
ProGram replied on Thu, Dec 27 2018 3:42 PM

Alsfeld:

Und das ist ein wesentlicher Unterschied zu Apple. Dort liegt der Hauptfokus auf einer reibungslos funktionierende / integrierten Software in die Hardware. Die Produktion ist vollständig outgesourced. Auch wenn Apple inzwischen auf diesem Gebiet etwas nachgelassen hat, hat B&O diesen Zusammenhang noch gar nicht erkannt.

Das wäre ja ein Grund gewesen: der eine kann, was der Andere sucht (braucht). Obwohl das mit der Software anfänglich ganz gut funktionierte. ZB für damalige Verhältnisse die Verbindung von Videorecorder und TV oder die AV-Integration.

Was wäre wohl für eine Smart-Home Technik entstanden, wenn Apple seine Visionen hätte einsetzen können.

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Dec 30 2018 10:46 AM

Ich habe seit etwas über einem Jahr einen BV 14-55. Attrative Optik. Aber die Software .... wie schon hier gesagt Betatester. Es hat fast ein Jahr gedauert bis das Gerät stabil lief. Jetzt gibt es immer noch merkwürdige Systemabstürze. Tastenfunktionen die sich nicht mehr programmieren lassen.

Das ist absolut unprofessionell für einen Hersteller der > 7.000 EUR für ein Fernsehgerät verlangt mit dem man kaum mehr machen kann als mit den "alten" Geräten".

Insofern was ist wirklich neu.

Ich hatte eigentlich vor mir einen Eclipse zu kaufen, aber wenn ich lese wie schlecht die Bedienung adaptiert wurde nehme ich wohl Abschied. Im Übrigen gibt es z.Zt. nur noch den Eclipse und die Spielzeugfernseher - man will wohl frühstens Ende des "kommenden" Jahres einen neuen Fernseher heraus bringen.

Ja, die Erneuerungszyklen sind zu lang, da hat B&O leider nichts dazu gelernt.

... und die Preissprünge am Beispiel Eclipse 65 "

2017 11.995 EUR

2018 14.250 EUR

 

allein ... für die Differenz bekommt man einen UHD neuester Generation direkt vom Hersteller. Teuer verkauft sich heutzutage sehr schwer.

 

 

 

 

srm
Not Ranked
Germany
Posts 74
OFFLINE
Bronze Member
srm replied on Sun, Dec 30 2018 11:36 AM

Moin,

ich kann mich noch sehr gut an den Kauf meiner damaligen Beosound Encore erinnern.

Voller Vorfreude hab ich mir gleich ne Beo6 dazubestellt. 

Was ich nicht beachtet habe...

- ich brauchte eine spezielle NAS damit auch die Albumcovers auf der Encore sauber bzw. überhaupt angezeigt wurden...

- die Laune meiner Frau, als ich nach 10 Tagen immer noch nicht fertig war meine komplette CD Sammlung (die ich zum damaligen Zeitpunkt schon
  in .mp4 Apple hatte). in FLAC umzuwandeln....

- das nach ewigem Versprechen vom Freundlichen (er kann ja nix dafür) - "bald kann die Encore auch die Senderlogos anzeigen"  - es kam nie dazu

- das Gleiche mit der Beo6

- es kam generell zu keinem SW Update mehr -

 

Glaubt mir - die Encore würde mit Sicherheit heute noch ihren Dienst verrichten - sie hatte genug Potential -  und mir wären evtl. weitere Fehlkäufe erspart geblieben.....

 

Für alle die mir gleich wieder was unterstellen wollen..

Nein ich bin kein notorischer B&O Nörgler - ich bin ich besorgter "Fan"

 

Grüße

 

SRM

 

BV10-46 -  BL8002 - BL 19 - BeoPlay A1 - Beo4 - BeoRemote One  -  3x Beotime - Beotalk 1200 -  Beocom4 - Beocom 2 (Yellow, Alu) - ATV2 / 4 

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Ich habe die goldenen Hifizeiten als Konsument der 1970er, 80er und 90er nicht mitbekommen. In den 2000ern war B&O für mich unerreichbar.

Aber ich hab mir mal den Spass gemacht und ein paar alte Hifi Zeitschriften aus der guten alten Zeit zu besorgen.

Damals kostete ein CD oder Kassettenspieler von Akai rund 700,--DM pro Stück. B&O wollte für einen Beocord rund 2.200,-DM.

Das wäre pro Gerät der Faktor 3.

Man sollte zu diesem Faktor zurückkommen. Jetzt sind viele Dinge zu abgehoben preislich.

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
OFFLINE
Bronze Member
Beispiel TV/BeoVision: Alles, was nach den MX-Modellen kam, war doppelt bis dreifach/vierfach so teuer. Somit hat B&O die gute Mittelschicht aus den Augen verloren u. sich als Lieferant der Wohlhabenden 'etabliert'. Ein Schuss in den Ofen. Die unfassbar schlechte Software-Qualität gar nicht berücksichtigt.

Mein Engagement mit B&O endete mit dem Kauf eines BV 10 in 2012 für eigentlich unfassbare 7.500 (!!) Euro. Danach wurde es richtig schlimm mit dem Smart-u. Software-Gedöns. Schade für die Firma u. die ehemals tollen Produkte, aber dieser Abstieg ist in erster Linie durch Arroganz u. Hochnäsigkeit selbstverschuldet u. daher hochverdient. Dazu: Fachgeschäfte schließen, Aufbau zuhause fast nur noch kostenpflichtig, Kunden-Hotline wurde eingestellt, Homepage ist seit Jahren unterirdisch.

Meine B&O-Geräte sind fast alle noch im Einsatz. Ich hoffe, noch lange, denn Alternativen gibts seitens der B&O-Produktpalette aktuell nicht mehr.

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

 

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

 

 

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

^^

Einen Beovision 10 habe ich auch. In Kombination mit dem DVD 2 irre umständlich. Ich habe immer den Eindruck mein 15 Jahre alter billig DVD Spieler ist

bedeutend einfacher zu bedienen als der DVD 2. Der DVD2 ist ein echter Panzer, dafür aber irre langsam in der Bedienung.

fg1117
Not Ranked
Posts 28
OFFLINE
Bronze Member
fg1117 replied on Fri, Jan 4 2019 9:33 PM

Leider ist viel Wahres daran: ich wollte von meinem BV11 auf den BV14 wechseln: da hat mir mein Händler gesagt, den verkauft er mir nicht weil die Bedienungsqualität so schlecht ist, dass ich ihm den sowieso wieder zurück bringe. Traurig, wenn man sich das überlegt. Er hat mir empfohlen, meinen erst mal zu behalten und zu schauen, was zukünftig von B&O kommt. Aber so wie es aussieht, kaufen die ja nur noch in Fernost ein, machen fast nichts (!) mehr an der Software sondern nur ihr Gehäuse drum und verkaufen das dann für ein vielfaches des normalen Preises.

Ich habe auch die Moment seit Anbeginn: ich bin mir sicher, der B&O Chef hat das Produkt nie selbst eingesetzt, sonst wäre so eine miserable Softwarequalität nicht freigegeben worden. Und als B&O es dann geschafft, hat, die Software einigermaßen vernünftig zu machen wurde das also große Tat verkauft statt zu sagen: Sorry Kunden, das war nicht ok am Anfang, aber wir haben aus dem Fehler gelernt, hier ist eine gute Software und als Entschuldigung gibt's z.B. ein weiteres Jahr DEEZER kostenfrei. So hätte ich es gemacht, wenn mir das passiert wäre.

Wirklich schade um B&O, so ich schon mehr als 2 Jahrzehnte nichts anders hatte im HiFi Bereich. Aber wenn das nicht signifikant besser wird, kaufe ich erstmalig in meinem Leben was anders. Und das wird dann wohl LOEWE sein.

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Jan 6 2019 2:04 PM

Ja das gebastelte Android ist absolut unterirdisch. Die Bildqualität ist natürlich hervorragend im Bereich von HD. Aber die Integration von anderen Produkten denkbar schlecht gelöst.

B&O betreibt nach wie vor seinen Abschottungskurs. Ich hatte auf die Frage warum Netflix nicht auf dem BV 14-55 integrierbar ist die Antwort, dass man sich "lizenzrechtlich nicht einigen konnte", bekommen - direkt aus der D-Zentrale in M..

(Mein 5 Jahre alter Panasonic Fernseher hat die App nachinstalliert Smile )

Das verrückte ist, die App ist im Gerät funktioniert nicht - wenn man Netflix auf dem 14-55 haben will muss man den Umweg über den Fire TV Stick gehen. Da gehts weiter die aktuelle Version (man freut sich über Lautstärketaste + Ein/Aus Schalter) lässt sich nicht über den BV bedienen.

Dafür gibt es jetzt auf dem Eclipse eine mit Netflix beschriftete Taste (Amazon glaube ich auch)

Es ist unfassbar wieviele Fehlentscheidungen eine so exklusive Marke dem Grunde nach beerdigt haben. 

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
OFFLINE
Bronze Member
Alsfeld replied on Sun, Jan 6 2019 6:39 PM

Die aufgerufenen Preise fände ich OK, wenn man dafür wenigstens ausgereifte Produkt bekäme.

Nur B&O fährt leider die Strategie, ich werfe mal ein Produkt auf den Markt mit einer unausgereiften Firmware / Software mache ein paar weitere unausgereifte Updates, um seine Kunden maximal zu frustrieren. 

Dann sind zwei bis drei Jahre rum, ein neues Management ist da und man bringt ein Nachfolgeprodukt auf den Markt mit einer ähnlich miserablen Software / Firmware (siehe Entwicklung von Beosound 5 / Beosound 5 Encore über Beosound Moment zur Beosound Core / B&O App) und dann wundert man sich warum die Umsätze nicht wachsen ...

Für mich ist es ein Wunder, dass eine Firma mit solch einer Strategie = Management noch nicht Konkurs ist.

gerard
Top 200 Contributor
Luxembourg
Posts 331
OFFLINE
Bronze Member
gerard replied on Mon, Jan 14 2019 1:30 AM
Kann mich hier nur anschliessen.

Habe 1992 mit B&O begonnen, nachdem ich mir jahrelang die Nase am Schaufenster platt gedrückt hatte.

Der AV9000 TV läuft immer noch, wirde vor kurzem gegen einen BV10 wegen dem Masterlink getauscht. Hab dann noch ne BS5 wegen dem ML dazu geholt, war echt stolz auf das Ding, gefällt mir super.

Was macht B&O?

Schalten Spotify ab.

Schalten CD-Datenbank ab.

Schalten Update-Server ab.

Meinen Videorecorder aus der AV9000 welcher wegen leichtem Grünstich zur Reparatur war gibt es nicht mehr, die haben das Ding wahrscheinlich auf den Müll geschmissen und wie ich im Nachhinein erfahren habe wäre mit einem Tausch einiger Elkos das Problem gelöst gewesen.

Ich aber habe ein Loch in meiner AV9000.

Mein definitiv letzter B&O Kauf, der Kopfhöhrer H5, zerfällt in Einzelteile. Genau nach Garantieablauf lösen sich die Bedientasten.

Damit ich für ein Gerät das 5-10 Fache vom Marktdurchschnitt zahle muss Leistung , Design, Langlebigkeit und Support stimmen, ein "B" und ein "O" genügen da nicht.

Kein Wunder dass die Händler so keinen Umsatz mehr machen und ein gehen.

Ob der betuchte Kunde jedoch bereit ist einen 15000€ TV im Netz zu bestellen ohne ihn vorher im Laden beschnuppert zu haben und vom Händler verwöhnt worden zu sein, wird wohl die Zukunft zeigen.

Mit mir jedoch nicht.

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Was mich bei B&O stört ist, dass sie so schlecht kommunizieren. Man kann doch auch mal ein bisschen Werbung für die Produkte machen

und erläutern warum etwas so oder so ist. Stattdessen Werbung wie in den 80ern. Ein Foto im Katalog/ Internetseite in einer Design Bude, minimal Text das reicht. Das kann deutlich besser machen.

juergenm_row
Not Ranked
Posts 14
OFFLINE
Bronze Member

Habe es eben auch schon an anderer Stelle gepostet: Nachdem mein Onkel, der bei Technics in Hamburg war, mich jahrelang mit HiFi versorgt hat, bin ich vor gefühlt ewigen Jahren dennoch auf B&O umgestiegen und habe mir jedes Jahr etwas gekauft. Die Bude war voll mit Sound. Lab und Vision, Schwester und Eltern hatten die alten Teile immer gern übernommen. Alles lief wie es soll. Mittlerweile muss ich mich entscheiden, ob ich ein neues Auto kaufe, oder einen Fernseher mit LG Logo. Das geht wohl doch etwas zu weit. Mein Philips OLED macht alles was er soll und sieht gut aus und hört sich mit den BeoLabs auch gut in Stereo an. Updates kommen selten und funktionieren aber auch. Das war bei B&O letztmalig nach meiner Erfahrung beim Beoplay V1 so.

Fürs Radio bin ich nach langem Warten und mich immer wieder ärgern bei einer Technics Ottava angekommen. Läuft ohne Murren auf dem Land mit DAB+ und sieht ordentlich aus und hört sich auch so an. Der Rest über die Essence - aber nur intern über lokalen ITunes Account mit allen Songs auf meiner Platte!. Ist ne MK1, wird einem hinterhergeschmissen und läuft auch ohne Updates gut. Und B&O kann aufgrund der nicht mehr vorhandenen Wartung auch nix mehr kaputt machen oder verschlimmbessern.

Tut mir leid, aber B&O hat mit der jetzigen Einstellung auf dem Markt nichts mehr verloren und auch keine Chance aufs überleben. Das muss man auch mal sagen und akzeptieren. Also machts gut und solange es gebrauchte BeoLabs zum vernünftigen Kurs gibt, bleibe ich zumindest noch dabei. Aber mehr wird's nicht mehr werden.

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Mar 18 2019 4:48 PM
...und mit der kleinen almando-Box versteckt im Sideboard oder so kannst du deinen Philips mit den Beolabs für 5.1 verbinden 🤗

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Brigantinus
Top 500 Contributor
Posts 140
OFFLINE
Bronze Member

Ich sehe es wie Schlaumeier. B&O hatte die Mittelschicht aus den Augen verloren. Mit dem Avant Crt hatten sie einen Wahnsinns Wurf und Masterlink war zu seiner Zeit einzigartig. B&O konnte es sich "leisten", die breite Masse auf kleine TV Formate zu großen Preisen zu vertrösten, die Normalgröße wurde ja nur noch (bis heute) in den Spitzenmodellen verbaut. Im Nachhinein war es m.M. nach ein Schuss ins eigene Knie. 

BV Horizon war eine super Ansatz in der MX/LX Tradition, hätte fast den 55"er mit automatischen Bodenstand gekauft - irgendwas kam dazwischen.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Brigantinus:

BV Horizon war eine super Ansatz in der MX/LX Tradition, hätte fast den 55"er mit automatischen Bodenstand gekauft - irgendwas kam dazwischen.

Wahrscheinlich kam die Tatsache, dass es so ‘was nie gab, dazwichen 😉

MM

There is a tv - and there is a BV

Stereomensch
Top 500 Contributor
Posts 322
OFFLINE
Bronze Member

Der Niedergang geht weiter, die Quartalszahlen sind raus und der Kurs stürzt weiter ab :(

 

BO:DC Copenhagen Bang & Olufsen A/S COMPANY INFO 62.00 DKK -19.40 -23.83%

 

Die Hiobsbotschaften für die Aktionäre von Bang Olufsen reißen derzeit nicht ab. Am Dienstag brach der Kurs der Papiere in Kopenhagen um rund 21 Prozent ein, nachdem das Unternehmen eine Gewinnwarnung für das laufende Jahr ausgesprochen hatte, seine Mittelfristziele kassierte und ein Aktienrückkaufprogramm stoppte.

Dem Hersteller von luxuriösen HiFi-Geräten tue sich schwer, eine geschäftliche Trendwende herbeizuführen, hieß es am Markt. Der Umsatz war im dritten Geschäftsquartal um 18 Prozent gefallen, auch bedingt durch enttäuschende Absätze mit Fernsehern.

Der freie Fall der Papiere setzte sich ungebrochen fort: Vor etwas mehr als einem Jahr waren die Papiere noch rund 180 dänische Kronen wert. Mittlerweile kosten sie nur noch rund ein Drittel dessen.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/hiobsbotschaft-gewinnwarnung-bang-olufsen-aktien-verbuchen-kurseinbruch-von-ueber-20-prozent-7295905

merlin
Not Ranked
North from Germany
Posts 49
OFFLINE
Bronze Member
merlin replied on Sat, Mar 30 2019 9:33 PM

Leider ist das nun auch nicht wirklich überraschend ...

Schaue ich dieser Tage auf die B&O Seite , muss ich für mich rational feststellen , dass die

dort angebotenen Produkte mich persönlich ja so überhaupt nicht ansprechen ... von ehemals

bahnbrechendem Design und damals überragender Top Qualität ist nichts übriggeblieben .

Der Service für ältere Geräte ist mittlerweile eine einzige Katastrophe , da praktisch nicht

mehr vorhanden.

Bitte nicht falsch verstehen , ich mag meine B&O Geräte sehr und hege und pflege sie

mit Hingabe , es schmerzt doch irgendwie zu sehen , wie diese Firma immer mehr

bergab geht , vielleicht ist die Zeit für B&O tatsächlich irgendwie vorbei.

Allerdings mit gelabelten LG Fernsehern ist in diesen Preiskategorien auch kein

dringend notwendiger Umsatz mehr zu generieren ... wie soll ich es sagen , es fehlt

einfach das " Wow ... sprachlos ... kinnlade unten ... sabber , sabber ... will haben "

( ging mir damals so , als ich das erste mal ein beocenter 9500 sah und hörte )

Ich hoffe für B&O , dass die doch noch die berühmte Kurve kriegen , dazu wären

aber sicherlich einige Veränderungen notwendig.

 

mit besten Grüssen    Merlin

beo_d
Not Ranked
Posts 53
OFFLINE
Bronze Member
beo_d replied on Tue, Apr 2 2019 6:27 PM

merlin:

Leider ist das nun auch nicht wirklich überraschend ...

Schaue ich dieser Tage auf die B&O Seite , muss ich für mich rational feststellen , dass die

dort angebotenen Produkte mich persönlich ja so überhaupt nicht ansprechen ... 

das geht mir leider genau so. Audio ist dort als Menüpunkt überhaupt nicht mehr aufgeführt. Komplett überteuerte Fernsehgeräte, gefühlt 20 Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher in immer neuen Farbvarianten. Einzig die Hifi-Lautsprecher scheinen noch die Tradition fortzusetzen, aber der Rest ... Confused

Bei mir ist jedenfalls der "Will-haben-Effekt" schon seit einiger Zeit verschwunden, also bleibt nur die Bestandspflege und ggf. Erweiterung über den Gebrauchtmarkt. Schade.

Viele Grüße

beo_d

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Was/welche art von Produkten fehlt dir denn?

MM

There is a tv - and there is a BV

BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
OFFLINE
Bronze Member
BOBrb replied on Tue, Apr 2 2019 8:38 PM

Guckt mal ins Hauptforum, da machen schon Gerüchte die Runde das B&O keine Fernseher mehr produzieren will. 

Nieli
Not Ranked
Posts 27
OFFLINE
Bronze Member
Nieli replied on Wed, Apr 3 2019 10:17 AM

Man sollte es nicht wirklich Absturz nennen, besser der schleichende Tod von B&O!

Mir geht es ähnlich, dass mich die Produkte auf der B&O-Seite nicht wirklich mehr ansprechen.
Was mich interessiert wäre der Lautsprecher Beolab 50 - für mich nicht nur ein Eyecatcher, vielleicht ein Musthave, wenn hier nicht wieder erhebliche Probleme auftreten (Software). Im Hauptforum wurde hier schon mehrfach drüber berichtet. Und das ist ein "no go“!!! Da hat B&O aus den negativen Erfahrungen der letzten gut 10 Jahre auch wirklich nichts gelernt…
Wie man im Forum lesen kann, machen nun auch die älteren Beolab 5 erste Probleme von der Technik her. Dies lässt die Vermutung einer Haltbarkeit von gut 10 Jahren zu, und dann steht, wenn möglich, eine teure Reparatur an. Und das kannte ich aus der Vergangenheit so nicht von B&O! So wird dann auch noch der letzte Kredit verspielt!

Einen echten B&O-Fernseher wird es eh nicht mehr geben! Die Ressourcen/Mitarbeiter für die Entwicklung/Weiterentwicklung sind nicht mehr vorhanden. Bliebe also nur noch die Lösung mit LG wie zuletzt bei der Eclipse. Es mag ja sicher ein guter TV sein, aber halt kein BeoVision! Für mich ein Grund, wieso ich meinen BV7-55 MK II neben meinem alten Beosystem 7000 hegen und pflegen werde.

Was die ganze Bluetooth-Sparte angeht mit Lautsprechern und Kopfhörer, das ist nicht mein Ding! Vielleicht liegt es am Alter?! Irgendwie höre ich anders Musik...

Wenn Millemissen nun fragt, welche Produkte fehlen, ist die Antwort nicht so einfach.
Eine Antwort wäre: qualitativ gute und langlebige Lautsprecher Lautsprecher ohne Softwareprobleme!
Am liebsten ein Beosystem 5 mit Einbindung alter B&O-Produkte, was es wohl nicht (nie) geben wird. Hier bleibt dann wohl als Alternative langfristig auf AV-Hifi-Receicer von anderen Anbieter wie Marantz, Yamaha, Denon, etc. umzusteigen.

x16szr
Top 500 Contributor
Posts 179
OFFLINE
Bronze Member
x16szr replied on Thu, Apr 4 2019 7:00 PM
Hallo Zusammen, ich bin nach wie vor froh, noch ein neues Beosystem 4

original beim Partner gekauft zu haben.

Meine Beolabs (8000 Front und ein S8 Sub mit Satelliten hinten mit einem quasi neuwertigen 7.1 als Center) unter einem Samsung LED 65 Zoll.

Am BS4 die Sky Box und ein ATV, alles bedienen mit der Beo Remote one per IR Auge. Internet Radio über BS4 , alles auf dem großen TV, elektronischer Vorhang - ich brauche nichts anderes.

Redet bitte nicht alles schlecht, aber auch ich finde, man sollte einen schickes Audiosystem (zum Sehen und dran erfreuen, wie an Ouverture, BS 9000) und ein neues Beosystem 5 für diese Zwecke, wie auch ich es nutze, neu auflegen.

Neue TVs haben bestimmt Chancen, wenn nicht soooo überhöht. Besser a la Horizon oder V1 aber in für 2019 interessanten Größen 55, 65, 75 Zoll. Fertig.

Lieber Gruß an alle B&O Fans.

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

merlin
Not Ranked
North from Germany
Posts 49
OFFLINE
Bronze Member
merlin replied on Thu, Apr 4 2019 9:21 PM

Millemissen

Was/welche art von Produkten fehlt dir denn?

MM

 

... ein " richtiges "  Audiosystem mit CD - Laufwerk , UKW , DAB+ , Internetradio via

Wlan ...  und das ganze Teil bitte in einem atemberaubenden Design , so dass die

Fans in aller Welt endlich wieder sagen können "  ja , DAS ist Bang & Olufsen ! "

( leider nur ein Wunschtraum aus meinem verrückten Kopf )

liebe Grüsse   Merlin

hemenex
Top 150 Contributor
Posts 569
OFFLINE
Founder
hemenex replied on Fri, Apr 5 2019 9:13 AM

exakt meine Rede seit langem...

Klassisches Audiosystem mit aktuellen Erweiterungen, nicht Ersatz derselben.

Also wie gesagt UKW, DAB+, CD, Internet Radio, Streamereien; evtl. mit 2 "legacy" DIN-Buchsen für gebrauchten Beocord / Beogram

Bedienung mit BEO4 (IR) und von mir aus Bluetooth oder WIFI-Tablet etc...

Nächster Wunschtraum Wink

  Gunther

 

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
OFFLINE
Bronze Member
Millemissen:

Was/welche art von Produkten fehlt dir denn?

MM

There is a tv - and there is a BV.

Machst Du Witze?Smile Deine Frage kann nicht ernst gemeint sein. Schau bitte einfach auf die Homepage. Nach BV 10 kam eh nix mehr Gescheites. Nur Android-Mist. Davon ab, für 'Made in China' viel zu teuer.

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

 

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

 

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

@Schlaumeier

Nicht gerade eine Antwort auf meine Frage.....die ernst gemeint war.

Sorry, wenn meine Frage dich so aufgeregt hat 🙃

 

There is a tv - and there is a BV

Schlaumeier
Top 500 Contributor
Posts 132
OFFLINE
Bronze Member
Millemissen:

@Schlaumeier

Nicht gerade eine Antwort auf meine Frage.....die ernst gemeint war.

Sorry, wenn meine Frage dich so aufgeregt hat 🙃

There is a tv - and there is a BV.

Alles gut. Ja, ich habe mich damals nach Einstellung der MX-Serie und der damit verbundenen unverschämten Preisentwicklung für die nachfolgenden BV aufgeregt. Vermutlich erinnerte Deine Fragestellung daran.

Beste Grüße / Best regards

Schlaumeier

 

Setup Livingroom: BeoVision 10-40 and 10-32, BeoLab 6000 front, BeoLab 4000 rear, BeoLab 11, Ouverture, Apple TV 2 & 4, Airport Express, 6 x LC2.

Other Rooms: 3 x BeoSound 8, BeoVision 8-26, MX 4002, 2 x Keyring, 2 x Beolit 15, A1, Airport Express, 4 x Beo4, 2 x Beocom 5

 

 

Page 1 of 3 (93 items) 1 2 3 Next > | RSS