Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Raspberry Pi als Alternative zu Apple TV / mit Beolink 4 steuerbar?

rated by 0 users
This post has 2 Replies | 0 Followers

Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld Posted: Tue, Jun 18 2013 3:33 PM

Habe mir den Raspberry Pi zugelegt und Raspbmc mit XBMC als Mediacenter darauf installiert. Ich finde dies eine interessante Alternative zum Apple TV, insbesondere da man von Apple nicht bevormundet wird und darauf installieren kann was man persönlich für notwendig erachtet. Abgesehen davon dass der Raspberry mit den zusätzlichen Analog-Schnittstellen auch an meinem MX8000 einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von Euch bereits getestet, ob man man den Raspberry mit einer Beolink 4 steuern kann?

Wie geht man am besten vor, nutzt man einen USB Infrarot Dongle (welchen?) oder die GPIO Schnittstelle?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Tue, Jun 18 2013 7:20 PM
Hallo Alsfeld,

ich habe hier noch einen IRTrans (neuwertig) mit Anleitung, CD und allen Kabeln herumliegen.

Mit diesem Übersetzer kann quasi jeder Code in B&O-Befehle umgewandelt werden.

Habe im Zeitalter von HDMI (CEC) keine Verwendung mehr.

Bei Interesse einfach 'ne PM an mich...

Fröhliches Weiterschwitzen wünscht

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Alsfeld
Top 500 Contributor
Posts 147
Bronze Member
Alsfeld replied on Mon, Jul 15 2013 7:43 PM

Nun die Bastellösung für 3,21 Euro (falls es jemanden interessieren sollte) getestet mit dem Raspberry PI mit RASPMBC Derivate für XBMC.

Es ist deutlich einfacher als ich es mir vorgestellt habe J.

1) Man kaufe ein Miniatur-Infrarotempfänger für 455kHz (Beolink 4 fähig) den TSOP7000 für 3,21 Euro (z.B. bei http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php/products_id/34359/language/de)

2) Man folge der Anleitung auf http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=5549, ab Step 1 bis Step 5 inklusive dem Anlernen der Beolink 4.

Ich hatte dann ein paar Schwierigkeiten mit der Beolink 4, da nicht alle angelernten Tasten funktionieren wollten.

3) Wenn man aber bei den nicht einwandfrei funktionierenden Tasten die Codes aus dem Dokument „Beo4“ auf der Seite http://lirc.sourceforge.net/remotes/bang&olufsen/ verwendet, funktioniert bei mir die Beolink 4 einwandfrei.

Also ich bin zufrieden mit meinem Raspberry PI.

1)      Direkte Steuerung via Beolink4 oder alternativ mit dem iPad / iPhone

2)      Direkter Zugriff auf meine NAS (mit Netzwerk DVB-C Dual Tuner von HDHOMERUN)

3)      Analoger Ausgang für meinen MX8000 (kein zusätzlicher HDMI auf Analog Konverter wie vorher beim Apple TV)

4)      Apple Airplay fähig

Page 1 of 1 (3 items) | RSS