Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Welcher BluRay-Festplattenrekorder empfehlenswert?

rated by 0 users
This post has 24 Replies | 1 Follower

digi
Not Ranked
Bremen
Posts 75
Bronze Member
digi Posted: Sat, Jun 2 2012 7:57 PM

Hallo zusammen,

suche für meinen BV9 einen geeigneten Festplattenrekorder mit folgenden Eigenschaften:

• Sollte BluRay und DVDs abspielen können
  • Aufnahme von Sendungen auch im HD-Format
  • DVB-C tauglich mit CI+-Slot
  • geeignet für PUC
  • vernünftige Bedienlogik

Was für Geräte könnt ihr empfehlen? Worauf sollte man noch achten?

Digi

BV 14-55 mit BL 18, BL 8000, BL 2, BeoRemote One-BT, ATV 3; BS 9000 & BS Core & BS 4500 mit BL 12-3, BL 12-2, BeoLink 1000; BeoLine mit BC 2, BC 6000; BS 8; BeoVox CX100; BeoTime (analog), BeoTime (digital); Earphone A8; Beoplay H3 + P2

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sat, Jun 2 2012 9:17 PM

Ich habe einen Panasonic DRM BS750 Festplatten-/BlueRay-Rekorder, allerdings für DVB-S mit Twin-Tuner. Gibt es auch für DVB-C, z. B. bei idealo.de, habe gerade mal nachgesehen. Das Gerät hat mir mein B & O Händler empfohlen (und auch verkauft ........). Ich bin damit sehr zufrieden, tolles HD-Bild, leise, Steuerung über Beo 4. Spielt DVD´s und fast alles was rund ist, nimmt HD auf (bei den privaten Sendern kann dabei die aufgenommene Werbung nicht vorgespult werden), und kann so ziemlich alles was man sich wünscht. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Es ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, ich gehe davon aus, daß die aktuellen Geräte nach wie vor auf dem Niveau sind. Zu den meisten Geräten gibt es Tests im Internet.

Grundsätzlich würde ich neben den bereits aufgezählten Punkten noch auf mögliche Internetfähigkeit, leise Lüftung und Energieaufnahme achten. Auch bei der Bildqualität der Wiedergabe kann es wohl Unterschiede geben.

Viele Grüße,

Rolf

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Sun, Jun 3 2012 6:36 PM

schließe mich an, wir haben das gleiche Gerät wie Rolf im Einsatz mit einem BV 10 über PUC. Bis auf die etwas träge Bedienung, die aber PUC geschuldet ist und nicht am Gerät selbst liegt, kann ich den ebenfalls wärmstens empfehlen.

Gruß, Adrian

AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Sun, Jun 3 2012 6:36 PM

schließe mich an, wir haben das gleiche Gerät wie Rolf im Einsatz mit einem BV 10 über PUC. Bis auf die etwas träge Bedienung, die aber PUC geschuldet ist und nicht am Gerät selbst liegt, kann ich den ebenfalls wärmstens empfehlen.

Gruß, Adrian

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sun, Jun 3 2012 6:49 PM
Der Pana-Bluray-Brenner ist sicher gut, nur gibt es ihn NICHT in DVB-C-Ausführung, sondern nur für SAT.

Gruß vom Räuber
juergenm_row
Not Ranked
Posts 14
Bronze Member

HI, ich habe einen Samsung BD-D8500C, der über alle Features verfügt und auch CI sowohl CI+ spricht. Gesteuert wird er über die PUC des BD-D8200C (bis auf die Festplattengröße identisch). Es gibt nur wenig, was stört, das übelste ist der nicht konfigurierbare Vorlauf auf der Skip Taste, der immer nur 20 Sekunden beträgt und der nicht gepuffert werden kann. Ansonsten geht so ziemlich alles.

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Mon, Jun 4 2012 12:09 AM

Raeuber:
Der Pana-Bluray-Brenner ist sicher gut, nur gibt es ihn NICHT in DVB-C-Ausführung, sondern nur für SAT.

Gruß vom Räuber

Ja, deshalb mein Verweis auf z. B. idealo.de, um eine Infoquelle für analoge Modelle aufzuzeigen, der Hinweis auf "analog" hat gefehlt. Ich gehe davon aus, daß die Funktion, Qualität usw. innerhalb der Marke nicht sehr unterschiedlich sind, eben bis auf S, T und C. Aber jetzt kommts: Der auf idealo.de u. a. angebotene Panasonic DMR-BWT 700 ist nicht, wie stellenweise angegeben ein DVB-C Gerät sondern ein DVB-T Gerät! Da hat mich leider die Überschrift getäuscht.

Hier ein Link mit Hinweis auf kommende Panasonic DVB-C Festplatten-/Blue Ray-Rekorder vom März 2012:

www.festplatte-tv.de/festplattenrecorder/panasonic-neuheiten-2012-neue-blue-ray-festplattenrecorder-und-3d-blue-ray-player-vom-marktfuhrer/

Viele Grüße,

Rolf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Moin Digi,

ein solches Gerät (also für DVB-C usw.) wird voraussichtlich im Rahmen der IFA von Panasonic vorgestellt.

Wie andere hier schon schrieben, sind die Modelle sehr zuverlässig und bedientechnisch einfach zu handhaben.

Von Samsung und Co. würde ich -nach eigener Erfahrung- in diesem Segment eher abraten.

Hauste rein,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
digi
Not Ranked
Bremen
Posts 75
Bronze Member
digi replied on Tue, Jun 5 2012 7:12 PM

Hallo Jürgenm_row

das ist ja interessant, daß der Samsung im Gegensatz zum Panasonic DVB-C-tauglich ist und CI+-Karten verdaut. Wenn ich die Angaben auf der Samsung-Seite richtig interpretiere hat er allerdings keinen Brenner eingebaut und kann die Scheiben nur lesen. Kann man denn die aufgenommenen Sendungen auf einen USB-Stick kopieren, um sie mittels eines PC's auf DVD zu brennen?

BV 14-55 mit BL 18, BL 8000, BL 2, BeoRemote One-BT, ATV 3; BS 9000 & BS Core & BS 4500 mit BL 12-3, BL 12-2, BeoLink 1000; BeoLine mit BC 2, BC 6000; BS 8; BeoVox CX100; BeoTime (analog), BeoTime (digital); Earphone A8; Beoplay H3 + P2

digi
Not Ranked
Bremen
Posts 75
Bronze Member
digi replied on Tue, Jun 5 2012 7:17 PM

Hallo TanteInge,

habe mal so'n bisschen in den Vergleichstest rumgesucht und eigentlich schneiden die Samsung-Geräte recht gut ab. Der Vorteil gegenüber den Panasonic-Geräte ist ja die DVB-C-tauglichkeit. Welche negativen Erfahrungen hast Du denn mit den Samsungs gemacht?

Digi

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member

Moin Digi,

nach meinen Informationen soll evtl. schon im September/Oktober ein wie von dir gewünschtes Modell von Panasonic auf den Markt kommen, brauchst noch ein wenig Geduld. Es wird dann voraussichtlich sowas hier nur eben mit DVB-C Tuner.

Ich habe eigene Erfahrungen -und mache sie quasi noch fast jeden Tag- mit einem Samsung BD-D 6900C im Schlafzimmer. Bild und Ton: allet schick Big Smile

In Bezug auf die Bedienbarkeit sind die Panas klar vorne. Damit meine ich u.a. das bessere EPG gegenüber Samsung und die bessere Steuerung sowie die Haptik der Fernbedienung des Pana. Ein Ärgernis beim Koreaner ist auch der Umstand, dass man aufgenommen Sendungen nicht umbenennen kann. Die Steuermöglichkeit mittels VieraLink gefällt mir gegenüber AnyNet besser, weil zuverlässiger. Von Pana kommen -teilweise auch nach Jahren- noch Firmwareupdates, bei Samsung ist erfahrungsgemäß gerne nach Einführung einer neuen Modellgeneration Schluss mit dem support Angry

Reicht das an Erfahrungen ?

Sonnige Grüße sendet

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
BeoIce
Top 150 Contributor
Recklinghausen, Germany
Posts 751
Bronze Member
BeoIce replied on Wed, Jun 6 2012 8:47 PM

TanteInge:

...  bei Samsung ist erfahrungsgemäß gerne nach Einführung einer neuen Modellgeneration Schluss mit dem support Angry

Das kann ich nur bestätigen. Bei meinem Samsung LED-TV war nach einem Update Schluss. Danach kam nichts mehr. Die haben nur die gröbsten Fehler beseitigt, damit die Kunden sich nicht beschweren, aber Details sind immer noch fehlerhaft oder laufen nicht rund. Ganz anders z.B. bei Technisat. Da kommen auch noch nach Jahren Updates für die Receiver.

Der Samsung LED mit Soundar waren meine ersten und letzten Samsung Geräte. Der Support ist mies, das Reparaturcenter von denen hat mich sogar nachweislich 2 mal betrogen.

Mein nächstes TV (Plasma) wird von Panasonic sein. Ich hoffe, die sind wirklich besser.

Gruß

Martin

BeoSound 9000 MK3, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 3500, LCS9000, BeoLab 11, BeoLab 7.2, BeoLab 7.1, Beolab 4 PC, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoSound 8, Beosound 2, BeoVision 7-40 MK2 , BeoVision 7-32 MK3, BeoVision 6-22, BeoVision 4-42, BeoMedia 1, BeoCom 4, BeoLink 1000, BeoLink 5, BeoLink 4 & BeoTime

juergenm_row
Not Ranked
Posts 14
Bronze Member

Man kann über die AnyNet Software auf die gespeicherten Aufnahmen vom PC zugreifen. Das Brennen habe ich nicht probiert - es macht bei dem gesendeten Schrott ja auch keinen Sinn, selbigen noch lange zu behalten ;-)) aber in der Tat: Ich nutze den Samsung nur zum gelegentlichen Puffern, BluRay schauen und dem Sehen von Sendungen aus dem nicht SKY-basierenden FreeT-TV in HD.

Die Senderliste  und Sortierreihenfolge kann über USB gesichert und nach Updates zurück gespielt werden. Einen Brenner hat das Gerät in der Tat nicht eingebaut.

Zu den Updates kann ich sagen, dass das Gerät nun innerhalb eines Jahres 7 Updates bekommen hat und über andere Foren auch gute Hilfestellungen gegeben werden. Ein Kontakt zu den Samsung-Entwicklern ist darüber indirekt gegeben. Das durch die Koreaner nun so gar nicht reagiert wird, konnte ich nicht feststellen. Man hat auch immer die Möglichkeit, die Firmware (alt) bei Problemen wieder rückzusichern, wenn diese denn noch vorhanden ist. Ich spiele Updates jedenfalls erst ein, wenn im HiFi Forum keiner mehr mauelt.

Ich hoffe, das hilft ein wenig

Grüße

Jürgen

digi
Not Ranked
Bremen
Posts 75
Bronze Member
digi replied on Fri, Jun 8 2012 4:59 PM

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich denke ich werde mal abwarten bis der neue Panasonic auf den Markt kommt und werde mich dann entscheiden.

mfg

Digi

PS: Hat eigentlich jemand eine Übersicht, wie die Tasten der Beo4 auf die Funktionen des Panasonic bzw. Samsung via PUC übersetzt werden?

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member

Hallo Digi,

hier ist meine Anleitung für den Panasonic.

Viele Grüße,

Rolf

P. S.: Ich sehe, Du hast BC2 mit Beoline. Wir überlegen uns gerade eine entsprechende Anschaffung. Wie ist denn Deine Erfahrung und Beurteilung? Vielen Dank.

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Sun, Jun 10 2012 4:03 PM

Kann mir jemand sagen, ob die hochgeladene Datei immer unten als Bild angehängt wird, oder ob es auch nur als Anhang geht? Wenn ja, bitte wie, vielen Dank.

Viele Grüße,

Rolf

digi
Not Ranked
Bremen
Posts 75
Bronze Member
digi replied on Mon, Jun 11 2012 6:46 PM

Hallo Rolf,

danke für die Tastenbelegung Smile

Bzgl. deiner Fragen zur Beoline und BC2:

• Beoline:
    • funktioniert absolut problemlos (bei mir schon seit ca. 8 Jahren)
    • Telefonbuch, Uhrzeit, Anruferliste etc. werden mit den verschiedenen angeschlossenen Telefonen sauber synchronisiert
  • BC2:
    • funktioniert ebenfalls absolut problemlos
    • Habe immer noch den ersten Akku drin (ebenfalls seit ca. 8 Jahren)
    • tolles, einmaliges Design (absolute B&O Design-Ikone)  
    •  ... aber ....
    • liegt nicht gut in der Hand
    • Display zu klein und somit schlecht ablesbar
    • Tastenanordnung in 2-er Reihen total unpraktisch
    • Wir nutzen zum telefonieren lieber die BC6000 (ist das eindeutig bessere Telefon)
    • Würde ich mir die BC2 trotzdem nochmal kaufen? Uneingeschränktes JA; ist ein "must-have" für den B&O-Fan 

mfg

Digi

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Mon, Jun 11 2012 10:13 PM

Hallo Digi,

danke für die Information zur B & O Telefonie. Daß die Funktionalität des BC 2 unter dem Design etwas leidet, dachte ich mir bereits. Aber Du hast recht, diesem Design kann ich mich ebenfalls nicht entziehen. Ich muß mir das mal näher ansehen, nochmals vielen Dank.

Viele Grüße,

Rolf

juergenm_row
Not Ranked
Posts 14
Bronze Member

Leider bin ich zu blöd, die Belegung für den Samsung hier als jpg einzublenden. Schickt mir eine Email (oder eine Anleitung, wie ich hier ein Bild reinbekomme) und ich stelle die Belegung für den Samsung BD-D8500/8200 ein.

Gruß Jürgen

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Fri, Jun 15 2012 10:44 PM

Hallo Jürgen,

gehe auf Wikis, dort gibt es von Sören Mexiko eine Beschreibung, wie das funktioniert unter dem Titel "Upload Pics". Das hat mir ebenfalls geholfen. PDF kann man nicht ins Forum hochladen, nur Bilder, deshalb ist "Pics" zutreffend.

Viele Grüße,

Rolf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Mon, Jul 23 2012 10:37 AM

Moin moin,

kurzes update zum Thema "eierlegende Wollmilchsau" von Panasonic Wink

Wie ich bereits vermutete...

Big Smile

Gruß,

TanteInge

My B&O:

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Mon, Jul 23 2012 11:04 AM
Hi TanteInge,

das wurde ja auch langsam Zeit, dass Panasonic auch die Kabelkunden mit einer eierlegenden Wollmilchsau bedient. Es fehlt eigentlich nur noch die integrierte Espresso-Maschine.

Das Gerät ist eine durchaus interessante Alternative für Beovisions ohne integriertem Bluray-Player, z.B. BV 10. Es ist ja praktisch wie ein Technisat ISIO + eingebautem Bluray-Player/Brenner.

Es bleibt allerdings die Frage, ob so ein Mammut-Gerät noch einfach bedient werden kann, insbesondere per PUC mit einer Beo4.

Grüße vom Räuber
AdiS
Top 500 Contributor
Posts 170
Bronze Member
AdiS replied on Mon, Jul 23 2012 4:11 PM

da kann ich vielleicht ein wenig helfen. Wir nutzen seit letztem Jahr den Vorgänger als DVB-S Version am BV 10, allerdings hat der BV noch das eingebaute DVB-S HD Modul, sodass der Panasonic eigtl nur für die zusätzliche Medien über PUC verwendet wird.

Die Steuerung funktioniert, allerdings etwas träge, wobei ich das PUC selbst zuschiebe, da es mit der original Fernbedienung wesentlich schneller geht. Ein Problem bei diesen Tausendsassas ist, dass die Beo4 an ihre Grenzen gerät. Wenn ich z.B. einen Film aufnehme auf die Festplatte vom Panasonic und die Werbung rausschneiden will, dann ist die tastenkombi mit der Beo4 schlicht nicht möglich, da diese Kombi auf der Beo4 nicht vorgesehen ist. Da nützen auch die ganzen "Übersetzer" nichts mehr. Um eine B-Ray zu starten oder etwas aufzzunehmen reicht die Beo4 aber allemal. Sobald es ins Detail geht, arbeitet es sich mit der original Pana-Fbd aber wesentlich einfacher und effizienter. Das nur als Hinweis.

Gruß, Adrian

Rolf 2
Top 500 Contributor
Germany
Posts 324
Bronze Member
Rolf 2 replied on Mon, Jul 23 2012 6:53 PM

Das Statement von Adrian kann ich unterstreichen. Ich habe hauptsächlich mit meinem Pana (DVB-S, s. weiter oben) auf Festpaltte aufgenommen oder Discs gespielt. Der Pana war auch, trotz eingebautem SAT-Modul in unserem BV 10, als Twin Tuner genutzt.

Durch einen neuen T-Entertain Media Receiver ist der Pana nach wie vor angeschlossen, als BD-Gerät.

Für die Standardfunktionen paßt alles, sobald es komplexer wird, ist die originale FB besser zu nutzen.

Ist aber wirklich toll, was die Geräte können.

@TanteInge: Danke für den Link, da sieht man, wie schnell die Entwicklung voran schreitet. Wireless z. B. ist bei meinem leider nicht. Mir fehlt nach wie vor der eingebaute Eierkocher Big Smile.

Grüße,

Rolf

jawanetz
Not Ranked
Posts 47
Bronze Member
jawanetz replied on Thu, Nov 22 2012 5:48 PM
Mein BV 11 ist bereits im Anmarsch. Ich hatte noch nie einen DVD oder BluRay an meinen TV's angeschlossen. Mein BV 11 hat keine Festplatte eingebaut. Nun möchte ich aber in Zukunft BluRay's usw. Auf meinem BV anschauen. Könnt ihr mir einen Rat geben, welchen Player ich mir zulegen soll? Freue mich auf eure Vorschläge.

BeoLab 8000, BeoLab 2500, BV 6-26, BV MX 6000, BV 11-40, Beo System 2300, BeoCom 6000, 3 x Beo4, NAS, Apple TV 3, Panasonic DMP-BDT320, A3, A8

Page 1 of 1 (25 items) | RSS