Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BeoVision Avant 55 - technische Ausstattung

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 0 Followers

JoeHigh
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
JoeHigh Posted: Thu, Jan 14 2016 1:24 PM

Hallo zusammen,
derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir einen BeoVision Avant 55 zulegen soll.

Nachdem B&O mit der Veröffentlichung von technischen Details ziemlich sparsam umgeht, fehlen mir noch ein paar Infos.

So wie ich die technischen Daten aus diversen Testberichten zusammengesucht habe, ist das Gerät so ausgestattet:

• Die HDMI-Ports wurden (nur) per Softwareupdate von 1.4 auf 2.0 gebracht.
    Allerdings packt die Hardware der HDMI-Ports nur 10 GB Durchsatz und somit ist nur eine 30 Hz-Wiedergabe möglich, was ja nicht so toll wäre.
    (Für eine Wiedergabe mit 60 Hz müssten die HDMI-Ports 18 GB packen)
  • Der Codec H.265/HEVC wird nicht unterstützt?
    Somit können keine 4k-Inhalte gestreamt werden (Maxdome, Netfilx, Amazon,...)? Auch über das Netzwerk via DNLA H.265/HEVC codierte können keine UHD-Files abgespielt werden? Hier weigert sich angeblich der integrierte MediaPlayer?
  • Ist der eingebaute Tuner ist bei der Wiedergabe von UHD Inhalten (3.840 x 2.160) ebenfalls auf 30Hz beschränkt oder können diese auch mit 50 bzw. 60 Hz wiedergegeben werden?
    Das kann aber vermutlich auch nicht über einen externen Receiver umgangen werden, da ja wahrscheinlich die HDMI-Ports eben auch nicht mehr als 30 Hz schaffen?
  • Nur der HDMI-Port 1 verfügt über HDCP 2.2.
     Nur ein Port erscheint für hier für zukunftige Hardware (Receiver, Spielekonsole, Amazon Fire TV, blu-ray Player,...) etwas zu wenig zu sein.
  • Die vorhandenen USB-Anschlüsse sind USB 2.0 sind keine USB 3.0?

Es wäre schön, wenn mir jemand die oben genannten Daten bestätigen (oder besser) wiederlegen kann.

Ja, ich weiß, derzeit gibt es noch nicht so viel UHD-Inhalte. Aber wer kann schon sagen, wie schnell sich das weiterentwickelt?
Gerade der Punkt mit nur einem HDCP 2.2 Port macht mich stutzig. Ich befürchte, dass es kurz-/mittelfristig viele Geräte (zumindest) diesen Standard verlangen, so dass ein Port zu wenig ist.
Derzeit bin ich mir nicht sicher, ob das (schon seit fast 2 Jahren auf dem Markt befindliche) Gerät noch zukunftsfähig ist, so dass ich vielleicht doch ein mögliches (?) MK II abwarten sollte...?
(siehe auch http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/17226/150419.aspx#150419 )

Jetzt bin ich erst mal gespannt auf Erfahrungen und Meinungen aus dem Forum :-)

Vorab schon mal Danke dafür!

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Jan 14 2016 2:33 PM
Hey Joe,

im Prinzip hast du dir schon selbst die wichtigste Frage beantwortet: der BV Avant ist jetzt schon nicht mehr 'state of the art' und daher alles andere als zukunftssicher Sad

Wenn du unbedingt einen TV von B&O willst und mit dem Gesamtergebnis in punkto Bildqualität, Haptik, Optik und ggf. Systemintegration glücklich bist, dann kommst du kaum am Avant vorbei.

Ansonsten gibt es reichlich Alternativen bei anderen Herstellern, die den B&O nicht nur im P/L-Verhältnis ganz alt aussehen lassen Cool

Auch die Integration von Panasonic, Samsung und Co. in die B&O-Welt ist schon lange problemlos möglich.

Beste Grüße,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
JoeHigh
Not Ranked
Posts 2
Bronze Member
JoeHigh replied on Fri, Jan 15 2016 8:06 AM

Hallo TanteInge,
danke für deine Antwort!

Weißt du, ob meine zusammengetragenen technischen Spezifikationen so richtig und noch aktuell sind?
Oder hat sich da in der Zwischenzeit vielleicht doch schon etwas geändert?

Viele Grüße
Joe

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Jan 15 2016 9:31 AM
Moin,

nee - weiß ich leider nicht. Aber ein Anruf beim 'Freundlichen' könnte Licht ins Dunkel bringen...

Ein schneereiches Wochenende wünscht

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
BOBrb
Top 500 Contributor
Posts 88
Bronze Member
BOBrb replied on Sun, Jan 24 2016 4:09 PM

Hallo Tante Inge,

es gibt hier einen älteren Beitrag über den Ersatz eines Avant32. 

Ich habe auch eine solch, ähnliche Installation.

Beovision32, mit BL 2 (Sub), 2xBL 8000, 2xBL4000 und noch BS2300- alles über den BV als 5.1 Installation.

Wie kann man hier ein anderes Fernseh-Fabrikat ohne größer Umbauten einbinden ?

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Jan 24 2016 6:22 PM
Hey Bob,

auch wenn es andere Meinungen hier im Forum gibt (irTrans, LinTronic), ich schwöre auf LinVis (von oneRemote). Ein super funktionierender Chip in die Beo4 und feddichSmile

Keine zusätzlichen Kästchen, keine Programmierung usw.

Preis ist auch okay.

Habe 2 davon und nach wie vor begeistertBig Smile

LG,

TanteInge

P.S.: Sorry, aber wenn der BV der 5.1-Master ist geht das nicht so einfach wie oben beschrieben. Ich bin schon lange wieder auf 2.1 'downgegradet' und vermisse nichts. Mein Beomaster 7000 klingt für meine Ohren einfach schöner als alle vorherigen 5.1 setups (BV, AVR von Denon und Co.), die ich über die Jahre so hatte...

My B&O:

Page 1 of 1 (6 items) | RSS