ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
ich habe eine schöne Kombination aus einer Beolink 7000 (auf dem Standfuß) und einem Beocenter 9500.
Leider steht mein Beocenter im Wohnzimmer etwas ungünstig, sodass das IR-Signal der Beolink meist nicht beim Beocenter ankommt ("no Connection").
Gibt es eine Möglichkeit, den IR-Sender/-Empfänger des Beocenters zu verlängern?
Ich nehme an ein "normaler" IR-Extender bring nicht den gewünschten Erfolgt (zumindest nicht in beide Richtungen), oder?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Was ich schon mal herausgefunden habe:
1. "Normaler" IR Extender:Funktioniert ggf. in eine Richtung (zur Ansteuerung des Beocenters), für eine 2-wege Kommunikation gibt es aber soweit ich weiß keine günstige Lösung.Zudem muss man darauf achten, dass das Gerät den hohen Frequenzbereich von B&O kann (445 (?) Khz statt "normal" 25 (?) Khz).
2. B&O Lösung:Eine einfach Lösung, die nur dazu gedacht ist den IR-Sender/Empfänger um ein paar cm zu verlängern, habe ich nicht gefunden.
Eine Möglichkeit ist aber wahrscheinlich, Beolink zu nutzen (eigentlich für Multiroom gedacht):Für das Beocenter 9500 ist wohl die zweite Version des Master Control Link - Master Control Link 2 (MCL2) - gedacht.(MCL 30 und MCL 82 würden wohl nicht funktionieren, da diese nicht die IR-Frequenz der Beolink 1000 nutzen; die Frequenz der Beolink 1000 müsste die gleiche sein die auch die Beolink 7000 nutzt).
MCL besteht aus folgenden Komponenten:- MCL Infrarotempfänger/sender (Transceiver?), mit dem man die Anlage auch muten und den Timer schalten konnte (?? Type 2021 ??)- MCL 2A bzw. MCL 2ABLI: Verteiler - nur für Audiosignale- MCL 2 AV: Verteiler - für Audio- und Videosignale- MCL 2P: ein Verstärker um passive Boxen zu nutzen
Was mit hier noch nicht ganz klar ist:- welche Komponenten benötige ich für meine Anforderung? Doch eigentlich nur den MCL2 Infrarotempfänger/sender, oder? Welche genaue Bezeichnung hat dieser wenn ich danach suchen möchte? Wie kann ich ihn klar vom Infrarotempfänger/sender der MCL(1) (MCL 30 / MCL 82) unterscheiden (der doch eine andere Frequenz nutzte, oder?- Kann ich den Infrarotempfänger/sender dann direkt an das Beocenter anschließen oder benötige ich zwingend das MCL 2A dazwischen?
3. Möglichkeit:Wahrscheinlich am billigsten und schnellsten, aber auch ziemlich "dirty": ich demontiere einfach den IR-Sender/Empfänger des Beocenters, löte ein Kabel dazwischen und platziere ihn da wo er Sichtverbindung zur Beolink hat...
4. ggf. am Rande interessant: Mediola AIO Gateway
My B&O:
Danke für den Tipp, sind ja interessant Produkte!
Aber bei 200,- bis 600,- ist das denke ich leider nicht meine Lösung.
Meinstens sind die infrarot Leds schmutzig in die BC9500. Zusammen mit neue Kondensatoren auf die Platine kannst du das emphangst/Sendung ziemlich verbessern.
Und das ist billiger als eine extra externe Lösung.
OK, das werde ich auch versuchen!
Die Reinigung hat leider nicht geholfen.
Ich habe mir nun ein paar MCL Transceiver bestellt. Mal sehen ob das funktioniert.