Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beolink 7000 + Beocenter 9500: IR Extender / Verlängerung Infrarotsignal

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 1 Follower

Twanger
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Twanger Posted: Thu, Aug 11 2016 2:05 PM

Hallo zusammen,

ich habe eine schöne Kombination aus einer Beolink 7000 (auf dem Standfuß) und einem Beocenter 9500.

Leider steht mein Beocenter im Wohnzimmer etwas ungünstig, sodass das IR-Signal der Beolink meist nicht beim Beocenter ankommt ("no Connection").

Gibt es eine Möglichkeit, den IR-Sender/-Empfänger des Beocenters zu verlängern?

Ich nehme an ein "normaler" IR-Extender bring nicht den gewünschten Erfolgt (zumindest nicht in beide Richtungen), oder?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Twanger
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Twanger replied on Fri, Aug 12 2016 5:54 AM

Was ich schon mal herausgefunden habe:

1. "Normaler" IR Extender:
Funktioniert ggf. in eine Richtung (zur Ansteuerung des Beocenters), für eine 2-wege Kommunikation gibt es aber soweit ich weiß keine günstige Lösung.
Zudem muss man darauf achten, dass das Gerät den hohen Frequenzbereich von B&O kann (445 (?) Khz statt "normal" 25 (?) Khz).

2. B&O Lösung:
Eine einfach Lösung, die nur dazu gedacht ist den IR-Sender/Empfänger um ein paar cm zu verlängern, habe ich nicht gefunden.

Eine Möglichkeit ist aber wahrscheinlich, Beolink zu nutzen (eigentlich für Multiroom gedacht):
Für das Beocenter 9500 ist wohl die zweite Version des Master Control Link - Master Control Link 2 (MCL2) - gedacht.
(MCL 30 und MCL 82 würden wohl nicht funktionieren, da diese nicht die IR-Frequenz der Beolink 1000 nutzen; die Frequenz der Beolink 1000 müsste die gleiche sein die auch die Beolink 7000 nutzt).

MCL besteht aus folgenden Komponenten:
- MCL Infrarotempfänger/sender (Transceiver?), mit dem man die Anlage auch muten und den Timer schalten konnte (?? Type 2021 ??)
- MCL 2A bzw. MCL 2ABLI: Verteiler - nur für Audiosignale
- MCL 2 AV: Verteiler - für Audio- und Videosignale
- MCL 2P: ein Verstärker um passive Boxen zu nutzen

Was mit hier noch nicht ganz klar ist:
- welche Komponenten benötige ich für meine Anforderung? Doch eigentlich nur den MCL2 Infrarotempfänger/sender, oder? Welche genaue Bezeichnung hat dieser wenn ich danach suchen möchte? Wie kann ich ihn klar vom Infrarotempfänger/sender der MCL(1) (MCL 30 / MCL 82) unterscheiden (der doch eine andere Frequenz nutzte, oder?
- Kann ich den Infrarotempfänger/sender dann direkt an das Beocenter anschließen oder benötige ich zwingend das MCL 2A dazwischen?

3. Möglichkeit:
Wahrscheinlich am billigsten und schnellsten, aber auch ziemlich "dirty": ich demontiere einfach den IR-Sender/Empfänger des Beocenters, löte ein Kabel dazwischen und platziere ihn da wo er Sichtverbindung zur Beolink hat...

4. ggf. am Rande interessant: Mediola AIO Gateway

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Fri, Aug 12 2016 9:50 AM
Moin,

ruf doch mal bei IRTrans an und frag, ob die eine Lösung haben...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Twanger
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Twanger replied on Fri, Aug 12 2016 10:15 AM

Danke für den Tipp, sind ja interessant Produkte!

Aber bei 200,- bis 600,- ist das denke ich leider nicht meine Lösung.

Beobuddy
Top 25 Contributor
Utrecht, The Netherlands
Posts 3,972
Founder
Beobuddy replied on Fri, Aug 12 2016 10:28 AM

Meinstens sind die infrarot Leds schmutzig in die BC9500. Zusammen mit neue Kondensatoren auf die Platine kannst du das emphangst/Sendung ziemlich verbessern.

Und das ist billiger als eine extra externe Lösung.

Twanger
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Twanger replied on Fri, Aug 12 2016 12:25 PM

OK, das werde ich auch versuchen!

Twanger
Not Ranked
Posts 5
Bronze Member
Twanger replied on Sat, Aug 27 2016 11:53 AM

Die Reinigung hat leider nicht geholfen. 

Ich habe mir nun ein paar MCL Transceiver bestellt. Mal sehen ob das funktioniert. 

Page 1 of 1 (7 items) | RSS