Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

BV 7-55 MK2, "Blackout"

rated by 0 users
This post has 12 Replies | 1 Follower

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund Posted: Tue, Nov 28 2017 10:29 PM

Hallo Experten,

mein BV7-55 MK2 hatte in der letzten Woche insgesamt 3-mal kurz nach dem Einschalten plötzlich einen totalen "Blackout" , also schwarzer Bildschirm, kein Ton, keine Standby-Anzeige. Sowohl im Betrieb mit analogem TV - Tuner als auch mit dem integrierten HD-Modul.

Nach dem Drücken der DTV-Taste auf BEO4 kam dann sofort alles wieder und seit mehreren Tagen ist es nicht wieder aufgetreten.

Muß ich mir Sorgen machen ?

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Nov 29 2017 8:40 AM
Hm 🤔

Ich befürchte es...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Wed, Nov 29 2017 10:53 AM

Moin, TanteInge,

woran kann das denn liegen ? Ist heute Vormittag wieder passiert. Immer innerhalb der ersten Stunde nach dem Einschalten. Danach läuft er den ganzen Tag perfekt. Gibt es da ein zentrales Netzgerät, das alles ausschaltet ?

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Wed, Nov 29 2017 3:36 PM
Hey julefreund,

ich bin leider kein Experte, aber ich habe über die von dir geschilderten Symptome irgendwo (anderes Forum) gelesen.

Könnte ein Netzteil–Problem gewesen sein...

Gruß,

TanteInge

My B&O:

• Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Thu, Nov 30 2017 12:00 AM

Moin, TanteInge,

habe inzwischen herausgefunden, daß bei schwarzem Bildschirm wohl doch nicht alles auf Null geht, da bei DTV drücken das Bild sofort wieder da ist, ohne die übliche Gedenkminute.  Deshalb leuchtet auch keine Standby Anzeige . Nur Bild und Ton haben Totalausfall.

Ich habe  mehrere B&O-Experten kontaktet und warte auf deren Infos.

Gruß, julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Thu, Nov 30 2017 6:36 PM
Ich drücke die Daumen ✊🏼

Gruß,

TanteInge

My B&O:

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Daumen drücken hilft scheinbar manchmal.

Das plötzliche Abschalten von Bild und Ton trat erst auf, nachdem ich einen Sky-Receiver ( HUMAX PR - HD3000C ) mit externer Festplatte installiert habe. Den Zusammenhang habe ich zunächst nicht erkannt, da das Abschalten selten vorkommt.

Verbindung HUMAX 3000 zum BV7-55 mit HDMI-Kabel, Scart und Infrarot, jeweils an Port AV2 und als V.AUX 2 konfiguriert. Am Port AV1 hängt ein HDR2. Eine aktuelle PUC - Liste im BV7-55 habe ich vor einigen Monaten vom B&O-Techniker aufspielen lassen, ( Technisat, Apple, HUMAX  ... ) . Scart - Verbindung deshalb, weil ich auch vom Linkraum Zugriff auf den Receiver haben wollte.

Wenn jetzt der Receiver in Standby steht und das HD-Modul im BV7-55 aktiv ist, kann es laut B&O-Servicetechniker über das Scartkabel ab und zu ein Signal zum BV geben und der dann auf den Receiver schaltet. Dieser ist aber in Standby , so daß kein Bild und Ton im BV ankommt. Nach Trennung der Scartverbindung scheint das Problem behoben. Auf den Zugriff vom Linkraum kann ich notfalls verzichten.

Bin schon erleichtert, daß es kein Fehler im BV 7-55 ist. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg mit der PUC-Steuerung des Humax per BEO4. Entweder ich habe nicht die richtige Position des Infrarot Senders am Receiver gefunden ( unwahrscheinlich ) oder das IR-Signal wird nicht erkannt. Es tut sich nichts im Humax, wenn ich V.AUX 2  drücke. Im BV7-55 ist alles richtig gespeichert.

Gruß

julefreund

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,562
Bronze Member
kallasr replied on Fri, Dec 8 2017 4:59 PM
julefreund:

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg mit der PUC-Steuerung des Humax per BEO4. Entweder ich habe nicht die richtige Position des Infrarot Senders am Receiver gefunden ( unwahrscheinlich ) oder das IR-Signal wird nicht erkannt.

Position wird es vermutlich sein, aber es gibt auch defekte Kabel...

Am besten das Kabel an anderem Gerät prüfen.

Ralf, der ein ähnliches Problem auch schon hatte

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

Tomvdw
Top 500 Contributor
Posts 177
Founder
Tomvdw replied on Fri, Dec 8 2017 5:10 PM

Hallo Julefreund,

hast du mal geschaut, ob der IR Sender auch ein Signal bekommt ? ZB durch die Kamera eines Smartphones. Dann sollte die IR-LED ein wenig leuchten, wenn du eine Taste am BV7 drückst, die für den Humax bestimmt ist. Das Problem könnte sein, dass der Stecker nicht richtig im BV7 sitzt, oder aber die LED es nicht mehr tut (schon vorgekommen).

Ansonsten schraub den Humax doch mal auf, dann siehst du, wo der Empfänger sitzt.

Super ist auf jeden Fall, dass du den Hinweis mit Scart und Abschaltsignal gegeben hast !

Beste Grüße

Tom

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
Hey,

das mit der Signalschaltung via Scart konnte ich früher (im analogen Zeitalter mit Röhren-TV, Videorecorder usw.) in einem Menü an- bzw. abschalten - geht das bei deiner Perepherie evtl. auch ?!?

Gruß,

TanteInge

My B&O:

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member

Hallo TanteInge,

habe alle relevanten Menues daraufhin geprüft, ohne Ergebnis. Ist mir aber auch nicht mehr wichtig, da der Zugriff auf verschlüsselte Sender vom Linkraum aus über das im BV7-55 eingebaute HD-Modul erfolgt und der Humax Receiver ab sofort nur für den Hauptraum gebraucht wird.

Wie du siehst, ist das "analoge Zeitalter" für mich immer noch aktuell und ich möchte es auch nicht missen. Per analogem Masterlink System habe ich in den Linkräumen sowohl mit BV6-26  als auch mit BV7-32 ein hervorragendes Bild und Ton. Zugriff und Steuerung auf alle weiteren Quellen im Hauptraum sind  echter Luxus. Alles analog verkabelt und somit störungsfrei !!

Gruß,

julefreund

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Dec 10 2017 9:35 AM
Moin,

ich weiß (du hast es ja schon einige Male geschrieben) und ich freue mich für dich Big Smile

Mir fehlt alleine schon das Anwendungsgebiet - die räumliche Situation gib es nicht wirklich her, wäre für mich lediglich ein nice-to-have ohne es häufig zu nutzen...

Schönen 2. Advent 🎅🏽

Gruß,

TanteInge

My B&O:

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
Bronze Member
julefreund replied on Wed, Dec 20 2017 11:06 PM

Hallo Experten,

das Problem mit der PUC-Steuerung des Humax 3000 ist gelöst. Position des IR-Senders am Receiver war falsch.Jetzt muß ich nur noch etwas üben, um mit der BEO4 den Receiver und Festplatte richtig zu steuern. Nach dem Motto : Probieren geht über studieren !!

Danke für die Beiträge und schöne Weihnachten !!

Gruß, julefreund

Page 1 of 1 (13 items) | RSS