Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beolab 4000 hat Aussetzer

rated by 0 users
This post has 5 Replies | 1 Follower

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw Posted: Fri, Jan 26 2018 4:34 PM
Seit vielen Jahren betreibe ich ein paar Beolab 4000 am BC2. In letzter Zeit habe ich teilweise am linken Kanal keinen Ton. Das Kontroll- LED leuchtet in grün es kommt aber keinerlei Ton. Wenn ich den BL4000 ausschalte kommt für ganz kurze Zeit der Ton und ist wieder weg. Beim erneuten anschalten wieder kein Ton. Ich habe schon den Kanal von links auf rechts getauscht - ohne Erfolg. Am nächsten Tag ist es gut möglich funktioniert der BL wieder ohne Probleme. Ist das vielleicht das „Schaumstoffproblem“? Weiß da jemand Rat?

Gruß Hardy
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Hört sich an als das befürchtete Schaumstoffproblem, ja.

Ich gehe davon aus, daß es sich um die MK1’s handelt...?

Bitte nicht all zu lange damit warten!!!

Lass’ lieber beide LS nachgucken und fixen (fall noch möglich) von jemandem, der sich damit auskennt,

falls du dir die OP nicht selber zutraust.

Wenn es dann doch noch nicht das ist, kannst du allemal vorbeugen.

Um ‘nachzusehen’ könntest du die Tweeter vorsichtig freischrauben - dann erkennst du schon, ob der Schaumstoff bröselig aussieht.

MM

There is a tv - and there is a BV

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Sat, Jan 27 2018 8:27 AM
Danke für die Information. Habe heute mal den Hochtöner entfernt und es sieht schon bisschen bröselig aus. Ich habe ein Bild gemacht- hoffe man kann was erkennen. MK1 oder MK2 - keine Ahnung. Auch da habe ich ein Bild gemacht. Wie kompliziert ist die Op? Muss ich nur die 3 Schrauben der Alublende entfernen und danach die restlichen Schrauben oben und unten? Siehe Bild. Oder kommt da noch mehr?

Gruß Hardy

RaMaBo
Top 150 Contributor
near Munich
Posts 626
OFFLINE
Gold Member
RaMaBo replied on Sat, Jan 27 2018 11:54 PM

Hi,

 

der schwarze Schaumstoff ist der problematische!

Man muß die Lautsprecher Box  demontieren, den gesamten Schaumstoff entfernen, die Platine reinigen und prüfen, evtl ein paar Bauteile (SMD) wechseln, alles nochmals reinigen, und den neuen Schaumstoffsatz (weiß) einsetzen. Das ganze nochmals bei der zweiten Box, denn die wird über kurz oder lang sehr wahrscheinlich das selbe Problem aufweisen Sad

Mit dem weißen Schaumstoff sollte es dann die nächsten Jahr(zehnt)e keine Probleme mehr geben.

 

MK1 hat vorne die rot / grün leuchtende LED im Schalter, die MK2 hat keinen Schalter, sondern nur die Duo-LED.

MK1 hat Powerlink Buchsen _und_ einen Cinch Eingang.  MK2 hat _nur_ die Powerlinkbuchsen

MK1 hat einen analogen Verstärker, MK2 hat einen digitalen B&O ICE Verstärker eingebaut.

 

 

Ralph-Marcus

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Sat, Feb 10 2018 8:49 PM
Hallo, Danke für eure Hilfe. Habe gestern meinen BL 4000 zurück erhalten. Es müsste nur der Schaumstoff ersetzt und gereinigt werden. Jetzt klappt wieder alles.👍👍👍👍

Schönes Wochenende

Hardy
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Glück gehabt!

MM

There is a tv - and there is a BV

Page 1 of 1 (6 items) | RSS