Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Kassette klemmt in Ouverture fest

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 1 Follower

vanjensen
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member
vanjensen Posted: Sat, Aug 8 2020 12:50 PM

Hallo zusammen, 

bis gestern lief die Kassetteneinheit tadellos. Ich habe dann eine Kassette eingelegt. Die konnte aber nicht vernünftig abgespielt werden weil sie wohl irgendwie defekt war. Also habe ich sofort auf Pause gedrückt und die Kassette entnommen. Das war auch schon etwas hakelig, hat aber funktioniert.

Anschließend habe ich eine Kassette einglegt, von der ich weiss, dass sie einwandfrei in Ordnung ist und auf Tape (Start) gedrückt. Die Tonabnehmer sind auch nach oben gefahren aber dann kam nichts mehr. Es klackt einmal mechanisch und das wars ... Es ist nicht möglich die Kassette zu starten oder vor- und zurückzuspulen. Ich muss dann die komplette Anlage abschalten um aus dem Kassettenbetrieb herauszukommen. Die Kassette kann ich nun auch nicht mehr entnehmen, da der Tonabnehmer oben ist und dieses verhindert. Auch wenn ich das Gerät vom Netz nehme komme ich nicht an die Kassette ran. 

Was kann da passiert sein? Gibt es eine Möglichkeit die Kassette herauszubekommen?  

Vielen Dank im Voraus

vanjensen

merlin
Not Ranked
North from Germany
Posts 49
Bronze Member
merlin replied on Sat, Aug 8 2020 1:51 PM

Hallo vanjensen ,

die Kassette bekommt man schon wieder raus , versuche folgendes :

gaaaanz vorsichtig den Schlitten wieder nach unten drücken und die Kassette entnehmen .

Du hast geschrieben , dass du die Kassette im " Pausebetrieb " rausgefummelt hast , das ist so

eigendlich nicht vorgesehen , da der Tonkopfschlitten im Pausebetrieb nur vom Band abhebt

( also nicht in Startposition ganz nach unten geht ! )

Wenn der Schlitten nicht nach unten gedrückt werden kann , hat sich eventuell im Laufwerk

etwas verklemmt oder es ist sogar etwas abgebrochen , dann wird es schwierig .

Probier mal das mechanische Lösen ...

vanjensen
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member

Hallo Merlin, 

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe gerade mal versucht den Schlitten vorsichtig nach unten zu drücken. Leider ist der Widerstand zu groß.

Ich glaube ich habe (wie Du beschreiben hast) den Fehler gemacht direkt an der Ouverture den "weißen" Pause Knopf rechts zu drücken und nicht den "grünen" Pause Knopf links oben fürs Kassettendeck. Oder kann man sonst wo am Gerät für das Kassettenteil direkt auf Stop drücken?

Viele Grüße

vanjensen 

merlin
Not Ranked
North from Germany
Posts 49
Bronze Member
merlin replied on Sat, Aug 8 2020 2:55 PM

weisser Pause Knopf rechtes Bedienfeld  -->  Pause ( nicht Stop ! ) für Tapebetrieb

grüne Tasten linkes Bedienfeld sind nur ! für den Aufnahme ( Record ) Betrieb !

Ich bediene meine Ouverturen mit Fernbedienungen ( da gibt es STOP ) ...

Mir ist bis heute noch garnicht aufgefallen , dass die Ouverture keine eigene

Stoptaste im Bedienfeld hat  -->  die Usermanual sagt dazu auch nichts eindeutiges ...

Ich meine , es ist so , dass du die Quelle umschalten must ( z.B. auf Radio oder Aux oder CD )

dann stoppt das Tape und der Schlitten fährt ganz nach unten .

Dein Fehler war das Rausfummeln der Kassette im Pausebetrieb , da wie gesagt der Tonkopf

noch auf halber Höhe steht .

Versuch mal die Anlage stromlos zu machen ( Netzstecker ziehen , 20 Sekunden runterzählen ,

dann wieder einstecken ) wenn du Glück hast , löst sich vielleicht der Schlitten ...

eventuell hat sich der Prozessor aufgehängt , oder oder oder ( siehe oben ) ...

vanjensen
Not Ranked
Posts 9
Bronze Member

Ja, normalerweise bediene ich sie auch mit der Fernbedienung. 

Vom Strom nehmen und Quelle ändern habe ich auch schon versucht - beides ohne Erfolg.

Damn - ich befürchte ich habe das Ding nun durch meine eigene Schusseligkeit/Ungeduld gehimmelt. 

Werde mal sehen ob ich das zur Reparatur bringen kann. 

Page 1 of 1 (5 items) | RSS