ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Ich mache mir 2 Tage die Arbeit mit Aufstellung und Verkabelung (siehe Bild) und der Hund schaut den ganzen Tag in die Glotze.
LOEWE bild 5.55 OLED + AppleTV; BS4; BL9; BL8000 MKII all black
Rolf,
ja klappt prima bis auf die Geschichte mit Bitstream-Ansteuerung (siehe Beitrag).
hotknife: Rolf, ja klappt prima bis auf die Geschichte mit Bitstream-Ansteuerung (siehe Beitrag).
Ja, das meinte ich, also doch nicht alles. Leider weiß ich da keinen Rat, funktioniert bei mir so wie es ist (Media Receiver; war: Panasonic Twin Tuner und SAT HD Tuner intern) prima. Sollte aber lösbar sein, und das hoffentlich bald .
P. S.: Ist übrigens ein schöner Zug, Deinem Hund einen eigenen Sofateil zu reservieren .
Viele Grüße,
Rolf
Räuber,
dann muss entweder buit 227 nix taugen oder das surround modul vom BV10. Auch wenn ich nur z.B. auf speaker 1 (also internen Lautsprecher) gehe u. auf bitstream schalte dann muss ich die Lautstärke um ca. 10-12 Punkte anheben um mit PCM gleichwertig zu sein. Und dann ist der Klang von PCM (speaker 1) immer noch um Klassen besser als bitstream. Gleiches gilt dann für speaker 3 und speaker 5. Weiterhin ist bei Bitstream in der hohen Lautstärke ein sehr hohes Grundrauschen auf den Front- u. Rearspeaker zu hören. Bei PCM nicht. Ist das bei Deinem BV10 denn auch so im Vergleich?
Ich habe bei meinem vorhin in die Ton-Einstellungen gesehen. Das Signal kommt dabei durch den Media Receiver in den BV. Die Einstellung des BV zeigt Eingangsformat PCM, Ausgangsformat Dolby Prologic usw. Speaker 5.
Was mir gerade eingefallen ist: Ich hatte, vermutlich nicht den gleichen, aber einen ähnlichen Effekt, als ich meinen Media Receiver auf "Stereo Ton" eingestellt hatte: Alle nicht mit Dolby Prologic, 5.1 usw. gesendeten Beiträge wurden in Stereo ausgegeben (Speaker 4) und waren deutlich lauter als diejenigen, die in Dolby PL gesendet und dann auch so ausgegeben wurden. Ich mußte immer die Lautstärke bei letzteren Beiträgen anheben. Rauschen habe ich nie feststellen können.
Sorry, hatte ich bereits verdrängt .
Nachdem ich die Einstellung im Media Receiver auf Dolby Surround (oder ähnlich) gestellt hatte, werden nun alle Beiträge/Programme in Dolby PL ausgegeben. Die Anzeige beim BV ist wie beschrieben. Der Sound ist superb, nicht zuletzt wegen meines neuen Beolab 11 .
Mir ist es jetzt zu spät, aber wenn es hilft kann ich gerne morgen mal die Einstellung an meinem Media Receiver zurück setzen und sehen, was der BV 10-46 dann anzeigt. Gerne kann ich eine andere Einstellung versuchen nachzuvollziehen. Mir fällt gerade ein (was ist das mit meinem Gedächtnis?), daß ich morgen im Ausland bin, dann wird es voraussichtlich leider erst übermorgen. Gib mir einfach eine kurze Nachricht.
Lieber Räuber + Rolf,
vielen herzlichen Dank für die Mühe u. Beiträge.
Räuber, ich werde natürlich Deine Ausführung heute Abend sofort umsetzen. "stell bitte die Lautstärke in der PCM-Einstellung mit Doppelpfeiltaste links auf ca. 3 Viertel der Balkenanzeige auf dem Bildschirm" Ich gehe davon aus, dass damit die Einstellung über den Isio (diese gelbe Lautstärkenanzeigenleiste, bedienbar über die Isio Fernbedienung) gemeint ist?
Hallo hotknife,
in diesem Thread wird das von mir Gesagte nochmals erläutert und bestätigt:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/technisat/240175-toneinstellung-pcm-oder-bitstream.html
LG
Räuber
Ein Hoch auf den Räuber, unserAller Hotzenplotz! Bitstream läuft zur Zufriedenheit. Du lagst wie immer richtig.
Nachfolgendes habe ich eingestellt:
Lautstärke über den ISIO bei ca. 60%. Lautsprecher BL9 im Setup BV10 auf ca. halben Balken, Grundlautstärke im BV10 auf ca. 3/4 Balken. Dann und nur dann ist PCM mit Bitstream gleich bei einer nicht DolbyDigital-Ausstrahlung des Signals. Der Klang im PCM-Modus was deshalb zu gut, weil ich die BL9 im Justiermodus des BV10 auf 3/4 Balken hatte. Da im PCM-Modus aber ja nur Stereo angesteuert wird, haben die BL9 gegenüber DolbyDigital nochmals zusätzlich die Kraft der Zwei Herzen bekommen. Die BL9 waren an sich zu stark für den internen Lautsprecher (Center) vom BV10 eingestellt. Über den PCM-Modus (Stereo-Ansteuerung) hat sich das Ganze kumuliert. Also Individuallautstärke der BL9 runter und dann gesamte Grundlautstärke vom System hoch und dann klappt es auch mit dem Bitstream.
Hallo Hotknife,
herzlichen Glückwunsch zum tollen Setup. Vor allen Dingen die Kombination mit den Beolab 9 sieht fantastisch aus . Deine Mühe mit dem Kabelverstecken macht sich richtig bezahlt. So muss das aussehen ... keine von außen sichtbaren Kabel ... einfach perfekt!!!!
PS: gab es eigentlich die erwartete "Schimpfe"?
Gruß Digi
BV 14-55 mit BL 18, BL 8000, BL 2, BeoRemote One-BT, ATV 3; BS 9000 & BS Core & BS 4500 mit BL 12-3, BL 12-2, BeoLink 1000; BeoLine mit BC 2, BC 6000; BS 8; BeoVox CX100; BeoTime (analog), BeoTime (digital); Earphone A8; Beoplay H3 + P2
Digi,
vielen Dank.
Die Lösung von STB-brackets an dem Tischfuss ist schon ziemlich gut von denen durchdacht. Auch die Qualität ist erste Sahne - kann ich nur empfehlen.
Klar gab es Schimpfe - und das nicht zu knapp. Immerhin habe ich die das Teil ohne jegliche Vorwarnung gekauft. Für mich hat sich aber wieder die nachfolgende Strategie mehr als bezahlt gemacht. Nicht vorher fragen, einfach machen (natürlich muss das Geld irgendwie verfügbar sein. Ich würde jetzt keinen B&O für 10k einfach so bestellen können). Das gibt dann zwar 1-2 Tage Stress, doch dann ist gut. Wenn man die Angelegenheit vorher bespricht, gibt es vorher schon Stress.
sieht super aus!
Richtig, einfach machen, sonst diskutiert man am Ende zu viel....
MfGRalf
Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)
In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s).