ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
hallihallo....und?...gibt´s schon Erkenntnisse?
Grüsse Siggi
Dieser Fehler wird erfahrungsgemäss durch eine defekte Videoengine (Hauptplatine) verursacht.
Gruss BeoChecker
Oh weia….klingt nach demnächst ´nen Haufen Asche versenken.Ich drück mal die Daumen .
na toll...nach 6-7 jahren
oha...na immerhin gibt's dann hoffentlich das Teil noch im Tausch.Was kommt da so € auf einen zu, wenn ich fragen darf ? Nur falls meiner mal solche Mucken macht.
Grüsse vom Siggi
Moin Hardy,
davon hab´ ich bis jetzt noch nie was gehört. Ich habe selbst eine 1TB(WesternDigital) dranhängen. Meint der Techniker etwa das das Mainboard wegen der Festplatte abgeraucht ist?
Unser Avant (5 jährig) hat das Problem seit zwei Wochen auch, ebenfalls der Avant einer Bekannten (4 jährig)
Manchmal startet der Avant auch einfach ohne Bild nur mit Ton!Bisher hat es geholfen kurz den Strom zu trennen dann startet alles wieder normal, aber mittlerweile kommt das mehrfach wöchentlich vor!
Das darf doch nicht sein!
Und wie ich B&O kenne wird da wohl nix mit Kulanz?Wird wohl definitiv Zeit sich nach einer alternative umzusehen!
Mitlerweile ist unser Avant ganz tot! :-(Der Händler hat Ihn geholt, wahrscheinlich Mainboard defekt!
Zwei Monate über der Garantie!!!
Mal schauen wie B&O darauf reagiert...
Das Motherboard oder DVE des Avant 55 scheint eine Lebensdauer von fünf Jahren zu haben. Hatte gerade meinen Euro 1200 ersetzt. Das ist mehr als ein anständiger OLED-Fernseher !!
Unser Avant 55 NG ist seit 3 Wochen beim Händler. Das Bild (immer nur rechte Hälfte) hatte auch immer mehr Mühe. Unser ist aber kein Jahr alt.
Wir haben einen Samsung als Ersatz erhalten. Da sieht man deutlich den Unterschied im Bild (speziell die Anpassung an das Raumlicht) und der Sound. Die B&O sind im Bild und Ton schon deutlich besser. Aber die Qualität hat abgenommen.
Wir hoffen auf baldige Rückkehr.
Also, nun haben wir die Gewissheit, die Video Engine ist defekt, zwei Monate nach Ablauf der fünfjährigen Garantie.
Kosten CHF 1000.- Kulanz seitens B&O null! Sehr schäbig für ein solches Produkt!
Immerhin hat der Händler Top Service geboten und mir ein super Angebot gemacht wesshalb ich mir jetzt den 77" Harmony gegönnt habe.Ohne den Händler wäre ich weg von B&O!
My B&O:
definitiv aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen
Hallo, habe mal eine Frage die bereits eine getauschte Videoengine haben (Avant 1. Gen). Hat das auch jemand feststellen können, dass es je nach Quelle Probleme mit dem HDMI Anschluss gibt? Das neue Mainboard teilt der Quelle mit, dass er 4K 60FPS kann (kann er aber nicht). Somit erscheint dann auch kein Bild oder oder nur eine Bildhälfte. Wenn eine 4k STB dranhängt, bei der keinerlei Bildeinstellungen vorgenommen werden können und die Einstellung nur vom TV übermittelten bekommt, wird das zum Problem. Gibt es noch eine Möglichkeit, den HDMI Anschluss TV seitig zu „kastrieren“?
Gruss nanoloop
Hallo, ok danke für die rückmeldung. Das sind aber auch beides Geräte, bei denen die Auflösung manuell eingestellt werden könnte. Zudem geben dir diese Geräte wahrscheinlich nur Full-HD an den TV. Zu dieser Zeit konnte das Apple TV noch nicht bessere Auflösung und der Blurayplayer müsste dann schon ein 4K sein oder zumindest ein 4K Upscaling haben. Könntest du mal in die Einstellungen gehen beim Apple TV um dies zu überprüfen?
besten Dank und Gruss nanoloop
Danke für die info. HDR geht natürlich definitiv nicht. Interessant wäre halt mit welcher bildwiederholrate das läuft. Aber wahrscheinlich scheitert es am HDCP. Die verschiedenen Anschlüsse haben auch verschiedene Standards.
Ist definitiv ein HDCP Problem. Box gibt HDCP 2.2 heraus, geht aber weder an HDMI 1 noch 2-5. Nur am HDMI6 geht es mit 1.4 und FullHD
Selbst das Apple TV 4K geht nicht. Erst nach korrektur Auflösung. TV schraubt es dann aber immer wieder hoch, so dass kein Bild mehr kommt. Funktioniert nur mit HDCP converter auf 1.4