Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Kein Bild auf Avant 55

rated by 0 users
This post has 31 Replies | 2 Followers

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw Posted: Sat, Feb 1 2020 8:28 AM
Hallo, seit heute Morgen habe ich kein richtiges Bild mehr auf meinen Avant. Das gesamte Bild is rosa mit weißen Linien durchzogen. Die Programme und Quellen sind anscheinend anwählbar, da der Ton hörbar ist. Was ist das?

Siggi
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Silver Member
Siggi replied on Mon, Feb 3 2020 5:34 PM

hallihallo....und?...gibt´s schon Erkenntnisse?

 

Grüsse Siggi

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Mon, Feb 3 2020 6:08 PM
Hab noch am Samstag bei meinem Händler angerufen und warte jetzt auf einen Termin zur Besichtigung des Fehlers. Entweder das Display oder eine Baugruppe defekt- laut meinem Händler. Ansonsten warten und hoffen.Unsure
BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 148
OFFLINE
Bronze Member

Dieser Fehler wird erfahrungsgemäss durch eine defekte Videoengine (Hauptplatine) verursacht.

 

Gruss BeoChecker

Siggi
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Silver Member
Siggi replied on Tue, Feb 4 2020 1:41 PM

Oh weia….klingt nach demnächst ´nen Haufen Asche versenken.Ich drück mal die Daumen .

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Thu, Feb 6 2020 4:34 PM
Danke fürs Daumen drücken- morgen kommt der Techniker.
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Fri, Feb 7 2020 10:30 AM
Der Techniker war da und hat den Patienten mitgenommen. Jetzt hoffe ich dass nicht das Display kaputt ist- das gibt es eventuell nicht mehr SurpriseUnsure
Siggi
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Silver Member
Siggi replied on Fri, Feb 7 2020 1:20 PM

na toll...nach 6-7 jahren Indifferent

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Wed, Feb 12 2020 9:02 AM
Hab eben die Meldung bekommen: das Mainboard ist defekt.
Siggi
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Silver Member
Siggi replied on Thu, Feb 13 2020 9:13 AM

oha...na immerhin gibt's dann hoffentlich das Teil noch im Tausch.Was kommt da so € auf einen zu, wenn ich fragen darf ?  Nur falls meiner mal solche Mucken macht.

 

Grüsse vom Siggi

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Thu, Feb 13 2020 4:03 PM
Laut Auskunft- knapp 1000€Surprise
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Fri, Feb 14 2020 7:37 PM
Hallo- ich habe da eine Frage zwecks der Festplatte zum Aufnehmen. Ich habe an meinem Avant eine Festplatte mit 1TB. Jetzt meinte der Techniker die Festplatte sollte nicht über 500 GB haben, da dadurch Probleme mit der Stromversorgung auftreten könnten. Zusätzlich meinte er es gibt spezielle Festplatte zur TV-Aufzeichnung. Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen bzw. habt ihr eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus- Grüße aus Stuttgart

Hardy
Siggi
Not Ranked
Posts 46
OFFLINE
Silver Member
Siggi replied on Sat, Feb 15 2020 8:37 AM

Moin Hardy,

davon hab´  ich bis jetzt noch nie was gehört. Ich habe selbst eine 1TB(WesternDigital) dranhängen. Meint der Techniker etwa das das Mainboard wegen der Festplatte abgeraucht ist?

Grüsse Siggi

 

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Sat, Feb 15 2020 9:07 AM
Nein das nicht. Das erste was er tat, war die Festplatte zu entfernen- aber ohne Erfolg. Es kann aber anscheinend zu Störungen kommen welche von der Festplatte verursacht werden.
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Sun, Feb 16 2020 7:58 PM
Hab da was gefunden. https://www.amazon.de/Western-Digital-Festplatte-reibungslose-AV-Wiedergabe/dp/B00IS57MI2
Boxsti
Not Ranked
Posts 19
OFFLINE
Bronze Member
Boxsti replied on Sun, Feb 23 2020 9:39 AM

Unser Avant (5 jährig) hat das Problem seit zwei Wochen auch, ebenfalls der Avant einer Bekannten (4 jährig) Ick!

Manchmal startet der Avant auch einfach ohne Bild nur mit Ton!
Bisher hat es geholfen kurz den Strom zu trennen dann startet alles wieder normal, aber mittlerweile kommt das mehrfach wöchentlich vor!

Das darf doch nicht sein!

Und wie ich B&O kenne wird da wohl nix mit Kulanz?

Wird wohl definitiv Zeit sich nach einer alternative umzusehen!

Boxsti
Not Ranked
Posts 19
OFFLINE
Bronze Member
Boxsti replied on Sun, Feb 23 2020 9:39 AM

Unser Avant (5 jährig) hat das Problem seit zwei Wochen auch, ebenfalls der Avant einer Bekannten (4 jährig) Ick!

Manchmal startet der Avant auch einfach ohne Bild nur mit Ton!
Bisher hat es geholfen kurz den Strom zu trennen dann startet alles wieder normal, aber mittlerweile kommt das mehrfach wöchentlich vor!

Das darf doch nicht sein!

Und wie ich B&O kenne wird da wohl nix mit Kulanz?

Wird wohl definitiv Zeit sich nach einer alternative umzusehen!

Boxsti
Not Ranked
Posts 19
OFFLINE
Bronze Member
Boxsti replied on Sun, Feb 23 2020 9:39 AM

Unser Avant (5 jährig) hat das Problem seit zwei Wochen auch, ebenfalls der Avant einer Bekannten (4 jährig) Ick!

Manchmal startet der Avant auch einfach ohne Bild nur mit Ton!
Bisher hat es geholfen kurz den Strom zu trennen dann startet alles wieder normal, aber mittlerweile kommt das mehrfach wöchentlich vor!

Das darf doch nicht sein!

Und wie ich B&O kenne wird da wohl nix mit Kulanz?

Wird wohl definitiv Zeit sich nach einer alternative umzusehen!

Boxsti
Not Ranked
Posts 19
OFFLINE
Bronze Member
Boxsti replied on Mon, Mar 30 2020 5:21 PM

Mitlerweile ist unser Avant ganz tot! :-(
Der Händler hat Ihn geholt, wahrscheinlich Mainboard defekt!

Zwei Monate über der Garantie!!!

Mal schauen wie B&O darauf reagiert...

355f
Top 500 Contributor
cambridge/london
Posts 119
OFFLINE
Bronze Member
355f replied on Tue, Mar 31 2020 9:40 AM

Das Motherboard oder DVE des Avant 55 scheint eine Lebensdauer von fünf Jahren zu haben. Hatte gerade meinen Euro 1200 ersetzt. Das ist mehr als ein anständiger OLED-Fernseher !!

beolion
Top 200 Contributor
Posts 485
OFFLINE
Bronze Member
beolion replied on Tue, Mar 31 2020 3:36 PM
Meine Avant ist nach 5 Jahren und 2 Monaten gestorben.

Defektes board (Video Engine).

Wurde letzte Woche repariert. Ungefähr 1000 Euro hat es gekostet.
richu
Not Ranked
Switzerland
Posts 69
OFFLINE
Bronze Member
richu replied on Thu, Apr 9 2020 7:32 AM

Unser Avant 55 NG ist seit 3 Wochen beim Händler. Das Bild (immer nur rechte Hälfte) hatte auch immer mehr Mühe. Unser ist aber kein Jahr alt. 

Wir haben einen Samsung als Ersatz erhalten. Da sieht man deutlich den Unterschied im Bild (speziell die Anpassung an das Raumlicht) und der Sound. Die B&O sind im Bild und Ton schon deutlich besser. Aber die Qualität hat abgenommen.

Wir hoffen auf baldige Rückkehr.

Boxsti
Not Ranked
Posts 19
OFFLINE
Bronze Member
Boxsti replied on Sat, Apr 11 2020 12:40 PM

Also, nun haben wir die Gewissheit, die Video Engine  ist defekt, zwei Monate nach Ablauf der fünfjährigen Garantie.


Kosten CHF 1000.- Kulanz seitens B&O null! Sehr schäbig für ein solches Produkt!


Immerhin hat der Händler Top Service geboten und mir ein super Angebot gemacht wesshalb ich mir jetzt den 77" Harmony gegönnt habe.
Ohne den Händler wäre ich weg von B&O!

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, Apr 12 2020 10:51 AM
Clever issa - der Händler 😉

Gruß,

TanteInge

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Sun, Apr 12 2020 11:14 AM
Ich frage mich nur wie lange hält das neue Motherboard? Auch 5 Jahre?
Boxsti
Not Ranked
Posts 19
OFFLINE
Bronze Member
Boxsti replied on Sun, Apr 12 2020 3:11 PM

definitiv Big Smile
aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagenBig Smile

nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
OFFLINE
Bronze Member
nanoloop replied on Sun, Nov 21 2021 10:46 AM

Hallo, habe mal eine Frage die bereits eine getauschte Videoengine haben (Avant 1. Gen). Hat das auch jemand feststellen können, dass es je nach Quelle Probleme mit dem HDMI Anschluss gibt? Das neue Mainboard teilt der Quelle mit, dass er 4K 60FPS kann (kann er aber nicht). Somit erscheint dann auch kein Bild oder oder nur eine Bildhälfte. Wenn eine 4k STB dranhängt, bei der keinerlei Bildeinstellungen vorgenommen werden können und die Einstellung nur vom TV übermittelten bekommt, wird das zum Problem. Gibt es noch eine Möglichkeit, den HDMI Anschluss TV seitig zu „kastrieren“?

Gruss nanoloop

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Sun, Nov 21 2021 6:43 PM
Hallo, ich habe ein AppleTV und einen Bluray- Player dran aber keinerlei Probleme mit dem Bild.
nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
OFFLINE
Bronze Member
nanoloop replied on Sun, Nov 21 2021 9:40 PM

Hallo, ok danke für die rückmeldung. Das sind aber auch beides Geräte, bei denen die Auflösung manuell eingestellt werden könnte. Zudem geben dir diese Geräte wahrscheinlich nur Full-HD an den TV. Zu dieser Zeit konnte das Apple TV noch nicht bessere Auflösung und der Blurayplayer müsste dann schon ein 4K sein oder zumindest ein 4K Upscaling haben. Könntest du mal in die Einstellungen gehen beim Apple TV um dies zu überprüfen?

besten Dank und Gruss nanoloop

Haw
Top 500 Contributor
Posts 256
OFFLINE
Bronze Member
Haw replied on Mon, Nov 22 2021 7:29 PM
Hallo, es handelt sich bei mir um ein Apple TV 4K der an HDMI1 angeschlossen ist . Das verwendete Format ist 4K SDR. Beim Wechsel auf 4K HDR kommst nach kurzer Zeit folgendes Bild:

Der BluRay ist, soweit ich in Erinnerung habe, bereits 4K HDR und ist an HDMI2 angeschlossen.

Gruß Hardy
nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
OFFLINE
Bronze Member
nanoloop replied on Mon, Nov 22 2021 9:17 PM

Danke für die info. HDR geht natürlich definitiv nicht. Interessant wäre halt mit welcher bildwiederholrate das läuft. Aber wahrscheinlich scheitert es am HDCP. Die verschiedenen Anschlüsse haben auch verschiedene Standards.

Gruss nanoloop

nanoloop
Top 500 Contributor
Switzerland
Posts 157
OFFLINE
Bronze Member
nanoloop replied on Tue, Nov 23 2021 9:10 PM

Ist definitiv ein HDCP Problem. Box gibt HDCP 2.2 heraus, geht aber weder an HDMI 1 noch 2-5. Nur am HDMI6 geht es mit 1.4 und FullHD Erm..

Selbst das Apple TV 4K geht nicht. Erst nach korrektur Auflösung. TV schraubt es dann aber immer wieder hoch, so dass kein Bild mehr kommt. Funktioniert nur mit HDCP converter auf 1.4

Page 1 of 1 (32 items) | RSS