ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo liebe B&O Freunde!
habe seit einigen Wochen voller Stolz ein Paar Beolab 4500 in Betrieb, zusammen mit einem BL11 eine tolle Kombination für ein kleines zusätzliches Wohnzimmer.
Leider musste ich nun feststellen, daß es aus dem Bereich des Verstärkers der einen Box mal mehr, mal weniger laut brummt; hört sich an, wie ein leises Netzbrummen und kommt ganz sicher nicht über die Lautsprechermembranen selbst. Nimmt man die Boxen vom Strom und schließt sie nach einer Weile wieder an, ist auch meist erst einmal für kurz oder lang Ruhe, dann ist das Netzbrummen aber wieder da.
Ist ein solcher Defekt bekannt? Können es Kondensatoren auf der Netzplatine sein, oder muß man die Ursache woanders suchen?
Vielen Dank, für jeden Hinweis zur Fehlersuche und -eingrenzung.
Herzliche Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
ich glaube ich kenne das Problem.
Wenn es die Lautsprecher selbst nicht sind, dann wird es der Trafo sein.
Ich habe die Beolab5000 Flat. Bei mir war das auch der Fall.
Ich habe das festgestellt, in dem ich die Lautsprecherverbindung auf der Rückseite getrennt habe.
Die beiden Schraubverbindungen von den Kabeln, löse doch mal ein Kabel und höre mal ab das dann immer noch brummt. Wenn ja, dann wird es der Trafo sein.
Es kann sein, dass sich in den Jahren die Wickelung der Kupferspule gelöst hat. Ich habe leider keine Lösung dafür gefunden. Ich habe mir einen neuen Trafo besorgt.
Habe ich damals bei Conrad gefunden. Gibt´s da aber nicht mehr.
Habe es vor Jahren umgebaut. Seit dem läuft das ohne Probleme.
Ich hoffe du findest was. Wenn nicht, dann versuch doch mal den Trafo im Gehäuse zu bewegen.
Vielleicht ist der nicht richtig fest. Aber bitte vorsicht!!!!! Strom.!!!!!
LGRalph
Hallo Ralph,
danke für Deine Antwort.
es ist ganz sicher ein Brummen direkt aus dem Elektronik Teil der BL 4000.
Trafo wäre natürlich die schlechteste Variante, da es wohl keinen Ersatz mehr gibt.
Ich hatte gehofft, daß das Problem durch den Austausch einiger alter Elkos vielleicht zu beheben ist.
LG