Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

Beosound Essence für Hauptraum

rated by 0 users
This post has 22 Replies | 4 Followers

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member
Avantcinema Posted: Thu, Apr 10 2014 4:59 PM

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit mein Haupt Audio System Beocenter 2 durch ein Beosound Essende zu ersetzen?

Kann ich die BS Essende an den Beovision 10 anschließen?

DANKE!

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Ich würde ja sagen.

Den Playmaker kann man mit einem freien Aux-input auf einem AudioMaster verbinden.

Dies musste auch gehen mit einer Verbindung zu einem analogen Sound-eingang auf den BV10 (z.B über einen Scartadapter).

Und es müsste genau so möglich sein beim Essence! Ob der 'Knopf' dann eine Funktion hat bzw welche ist noch nicht ganz klar.

Es wird sogar davon gesprochen, dass der 'Knopf' einen 'AUX-eingang' freischalten (triggern) kann.

Im Laufe der nächsten Zeit werden die Händler wohl diese Frage beantworten können. Einige sind da etwas 'träger', wenn sie nach solchen 'Feinheiten' gefragt werden - sie werden vorerst nur die Standart-funktion des Essence kennen und vermitteln.

MM

There is a tv - and there is a BV

daggy
Not Ranked
Schweiz
Posts 62
Bronze Member
daggy replied on Sat, Apr 12 2014 9:20 AM

Noch besser wäre, ein BeoLink 1611 Converter per Masterlink am BV10 anzuschliessen. Dann kann einfach Radio oder CD gedrückt werden, der TV schaltet ohne Bild und in der Audiolautsprechergruppe ein. 

BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,

4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member

Werde nächste Woche mal beim Händler vorbei schauen.

Mal sehen was er meint.

Avantcinema
Top 500 Contributor
Posts 97
Bronze Member

Werde nächste Woche mal beim Händler vorbei schauen.

Mal sehen was er meint.

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Apr 12 2014 10:06 AM
Hallo,

klar gibt es Möglichkeiten, die Essence an einen Audio- oder Videomaster mit einem entsprechenden Kabel analog anzuschließen, genau wie jedes andere Audiogerät (z.B. MP3-Player, alte Plattenspieler oder Kassettenrecorder usw.). Nur hat dies nicht viel mit der von uns so geschätzten vollen Integration, wie wir sie vom Masterlink-System kennen, zu tun. Wenn ich erst per Beo4 einen AUX-Eingang am Audio- oder Videomaster aktivieren muss und anschließend den Knopf der Essence-Fernbedienung drücken oder die Beomusic-App auf einem Tablet oder Smartphone öffnen muss, kann ich doch gleich ein Apple-TV an den Videomaster oder eine Airport Express an den Audiomaster anschließen. Ich möchte mit einem einzigen Knopfdruck Musik über meine B&O-Anlage hören, so wie ich es mit meiner Beosound 9000 seit Jahren gewohnt bin, indem ich einfach RADIO oder CD drücke. Und wenn ich Musik über mein IPad hören möchte, drücke ich AV-VMEM, um meinen BV 7 im Audiomodus und das Apple TV per PUC einzuschalten und dann die gewünschte Musik per Airplay vom IPad zu streamen, aber das ist mir (und meiner Frau) eigentlich schon zu kompliziert.

Eine 'Einknopflösung' scheint mit der Essence nicht möglich zu sein. Man kann zwar offenbar die Fernbedienung der Essence dergestalt umprogrammieren, dass mit ihr der AUX-Eingang eines Audio- oder Videomasters aktiviert wird und wohl auch die Lautstärke regeln, allerdings lässt sich dann die Essence selbst nicht mehr mit der Fernbedienung steuern, dies geht dann nur noch mit der Beomusic App. Die Fernbedienung lässt sich nur in einen Bluetooth- ODER in einen Infrarot-Modus programmieren, nicht beides gleichzeitig.

Dies ist der Kenntnisstand, den ich aus den Bedienungsanleitungen der Essence, aus Forenbeiträgen (insb. vom lieben Millemissen) und einer Diskussion mit einem Händler gewonnen habe.

Die Beosound Essence wird zumindest in der jetzigen Entwicklungsstufe als reines Audioprodukt zur Nutzung in EINEM Raum beworben. Die Integration in ein bestehendes B&O-System in einem oder mehreren Räumen ist eigentlich nicht vorgesehen und nur als Hilfslösung anzusehen.

Auf ein neues Audioprodukt, das sich optimal in ein vorhandenes B&O-System integrieren lässt, müssen wir also noch warten. Die Hoffnung liegt momentan auf dem angeküngigte BeoPad, aber auch da bin ich eher spektisch.

Grüße vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Lieber Räuber,

wie wäre es, wenn man mit der Beo4 und einer 'Ir-eye' am Essece-box das (eingebaute) Radio einschalten könnte...und dabei den BV gleichzeitig auf den richtigen Eingang einschalten könnte?

Die Essence-box wäre dann 'nur' eine Quelle wie auch der Blurayplayer, den ich für Filme und multikanal Musik (in bester Qualität) sowieso brauche...und dann auch gleich als (gelegentlicher) Cd-player nutzen kann.

Wie leben in einer 'Post MasterLink Zeit' - ob du es wahr haben willst oder nicht.

Und wer - heuzutage - braucht schon ein Monster-gerät, das nur 6 Cd's/Album's fassen kann Stick out tongue

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Apr 12 2014 12:07 PM
Hallo MM,

genauso würde ich mir das vorstellen. Die Essence hat ja bereits einen Anschluss für einen Infrarot-Empfänger. Es gibt ja bereits in den B&O-FAQ eine Tabelle zur Bedienung der Essence mit der Beo4:

Wie bediene ich die BeoSound Essence mit meiner Beo4?

Um die BeoSound Essence mit der Beo4 bedienen zu können, müssen Sie einen IR-Empfänger (Materialnr.: 8089119) an die mit IR-IN markierte Buchse auf der BeoSound Essence anschließen.

Bedienung der BeoSound Essence mit Beo4:

Beo4-Taste Quelle oder Funktion

RADIO Internetradio/TuneIn

A.AUX* Line-in-Quelle

N.MUSIC Spotify

Mittlere Taste** Pause/Wiedergabe

PLAY/GO Wiedergabe fortsetzen

STOP Wiedergabe beenden

>> <

Nur wie bekommt man es hin, dass dann die Haupt-Anlage NICHT auf diese Befehle der Beo4 reagiert, sondern nur beim Druck einer Quellentaste (RADIO, A.AUX, N.MUSIC) den Audiomaster (A.AUX) bzw. den Videomaster (V.AUX) - je nachdem wo die Essence angeschlossen ist - einschaltet?? Die Voranstellung des LINK-Befehls wäre denkbar, damit nur die Essence auf Beo4-Befehle reagiert. Falls man dann jedoch - so wie ich - eine Beolink Passiv im selben Raum hat, ist dies auch wieder keine Lösung. Fragen über Fragen...

Wie Du inzwischen weißt, würde ich mein Monstergerät zum Abspielen von 6 CDs niemals hergeben. Welches Gerät glaubst Du ist eine Design-Ikone: Eine Beosound 9000 oder eine Essence?

Grundsätzlich würde ich mir so eine Essence an die Wand hängen, und zwar versteckt neben meine Beolink Passiv. Dann hätte ich zusätzlich einen einfachen Zugang zu Spotify Connect, TuneIn Radio und eine NAS. Nur müssten hierzu die vielen offenen Fragen zur Nutzung der Essence in Verbindung mit meiner vorhandenen B&O-Anlage zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst werden. Es wären hierzu lediglich entsprechende Software-Aufrüstungen der Essence notwendig, ob B&O dies jedoch plant, ist die große Frage!

Liebe Grüße vom Räuber

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Ich habe meinen Händler (den ich sehr gut kenne) die Aufgabe gestellt in Struer genau nachzuforschen, was jetzt sache ist.

Dabei habe ich ihm alle bisher von uns bekannten Infos zugeschustert - damit er die richtigen Fragen stellen kann.

Jeztz heisst es abwarten und, falls es zu lange dauert, Dampf machen 🔨

Ich weiss du hängst an deiner Designikone - ich aber, habe das Ding nie gemocht...seitdem ich mir meine siebte CD gekauft hatte Crying

Und jetzt erst recht - nachdem ich meine Musik (habe es aber noch nicht geschaft alle zu rippen) auf einem NAS habe, und auch noch Spotify nutze - wäre es nur im Wege bei uns. 

Heute würde ich gar keine Audioanlage kaufen - sollte ich neu anfangen mit B&O!

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Apr 12 2014 1:33 PM
Na dann hoffe ich mal, dass Dein Händler Antworten erhält, mit denen wir etwas anfangen können. Derzeit wissen die Händler wirklich nicht viel zu den (künftigen) Möglichkeiten der Essence. Andererseits gibt es nicht so viele "Verrückte" wie wir, die am Liebsten 75 verschiedene Quellen mit der Beo4 steuern wollen.😃

Ich liebe es, wenn Musikhören noch etwas mit Mechanik zu tun hat. Mit 10 Jahren hatte ich meinen ersten Plattenspieler von Dual bekommen und ein paar Jahre später das berühmte Tonbandgerät von Braun (TG 1000). Und ich kenne noch heute Leute, die Musik bewusst nur über Schallplatte hören und für die es ein Ritual ist, die Platte aus der Schutzhülle zu ziehen, zärtlich mit einem Antistatiktuch darüber wischen, danach auf den Plattenteller legen und behutsam die Nadel des Tonabnehmers in die Anfangsrille der Platte sinken lassen. Irgendwie hat das hundertmal mehr Stil als eine Datei aufzurufen. Ist wie Fastfood im Vergleich zu einem Sterne-Restaurant.

Räuber
hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Sat, Apr 12 2014 2:12 PM

Das was Räuber möchte funktioniert bei mir mit einem mac mini der über BeoPort in das masterlink system integriert ist. Meine musik wird über iTunes verwaltet. Über die Beo4 starte ich mit den Kommando N.Music die Musik via ML. Wenn ich ein spezielles album spielen möchte mache ich das via der remote app von apple.

hfat

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Sat, Apr 12 2014 2:20 PM
hfat:

Das was Räuber möchte funktioniert bei mir mit einem mac mini der über BeoPort in das masterlink system integriert ist. Meine musik wird über iTunes verwaltet. Über die Beo4 starte ich mit den Kommando N.Music die Musik via ML. Wenn ich ein spezielles album spielen möchte mache ich das via der remote app von apple.

hfat

Klar doch, viele Wege führen nach Rom. Ich kann auch nicht nur auf meinem IPad gespeicherte Musik aufs Apple TV streamen, sondern habe auch mit der Apple Remote Zugriff auf meine komplette ITunes-Bibliothek, die dann vom PC zum Apple TV gestreamt wird. Nur muss hierzu der PC laufen.

Was wir B&O-Freaks allerdings wollen, ist eine Musikanlage von B&O, die ALLES kann.

Gruß vom Räuber
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Raeuber:

1: ....so viele "Verrückte" wie wir, die am Liebsten 75 verschiedene Quellen mit der Beo4 steuern wollen.😃

2: .... Leute, die Musik bewusst nur über Schallplatte hören und für die es ein Ritual ist, die Platte aus der Schutzhülle zu ziehen, zärtlich mit einem Antistatiktuch darüber wischen, danach auf den Plattenteller legen und behutsam die Nadel des Tonabnehmers in die Anfangsrille der Platte sinken lassen. 

1: Da hast du allerdings wahr Cool

2: Na ja, wenn die Jungs dann auch bloss so zärtlich mit ihren Frauen umgehen, dann ist das ja halb so schlimm Embarrassed

MM

hfat
Top 150 Contributor
Vienna, Austria
Posts 663
Bronze Member
hfat replied on Sat, Apr 12 2014 6:53 PM
Raeuber:

Was wir B&O-Freaks allerdings wollen, ist eine Musikanlage von B&O, die ALLES kann.

Stimmt, aber ein DLNA Server muss dabei wohl auch immer laufen. Der mac mini ist mein "dlna server"

hfat
Iceman10245
Top 500 Contributor
Berlin - Germany Nova Santa Ponsa-Islas Baleares
Posts 186
Bronze Member

Doch es gibt noch mehr so Verrückte.... ich habe eine Essence bestellt und bekomme sie ca. am 5.5.14. Mein Audiomaster ist die BS 9000 - da soll sie mit ran anstelle des Playmakers. Außerdem ist im gleichen Raum noch eine BS5 mit eingebunden.... mal sehen wie das alles klappt.... den IR Empfänger habe ich auch mitbestellt. Je nach Reichweite werde ich noch 1-2 Fernbedienungen dazu kaufen. Die Tischvariante gibt es nur als zusätziche Fernbedienung. Die dazugehörige Fernbedienung ist immer mit Wandbefestigung. Und langsam geht wohl auch meine Olive One auf Reisen zu mir.... mal sehen wie das Ding ist...

BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass,  BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence ,  BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white,   Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW, 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Ich freue mich schon auf 'nen Bericht über dein 'B&O-overkill' Stick out tongue

MM

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Apr 24 2014 9:38 PM
Auf den Bericht bin ich auch schon gespannt. Insbesondere ob die Möglichkeit besteht, die Essence mit der Beo4 zu steuern, ohne dass ein anderes Gerät reagiert. Oder ob man mit der Essence-Fernbedienung mit nur EINEM Knopfdruck die Musikwiedergabe starten kann. Beides wäre für mich eine unabdingbare Voraussetzung für die Anschaffung einer Essence. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wird jedoch beides nicht möglich sein.

Gruß vom Räuber
tradingman
Not Ranked
Posts 41
Bronze Member
War heute beim B&O Händler, angeblich plant man den Playmaker weiter mit den Knob zu verknüpfen lt. einer Schulung auf dem der Mitarbeiter war.

Was allerdings offen ist, wie genau, da der Playmaker ja kein bluetooth kann, der Knob aber kein WLAN ?!?!?!?!?

Nen Ir-Sender am Knob kann man aber nicht finden, nur die Anleitung auf der B&O Homepage bezüglich den verschiedenen Modi des Knobs

Gruß
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

tradingman:
War heute beim B&O Händler, angeblich plant man den Playmaker weiter mit den Knob zu verknüpfen lt. einer Schulung auf dem der Mitarbeiter war.

Nen Ir-Sender am Knob kann man aber nicht finden, nur die Anleitung auf der B&O Homepage bezüglich den verschiedenen Modi des Knobs

Schau mal den letzten Beitrag auf Seite 5

http://archivedforum2.beoworld.org/forums/p/9714/88352.aspx#88352

Zu Not könnte ich es übersetzen - aber nur wenn es nötig ist.

Das könnte interessant sein - es lässt sich aber mit dem 'knopf' nicht allzuviel machen.

MM

tradingman
Not Ranked
Posts 41
Bronze Member
Danke, hatte ich schon gesehen :-)

Aber die entscheidende Frage ist, wie kommuniziert der Knob mit dem Playmaker. Entweder der Knob kann WLAN (eher unwahrscheinlich wegen den Batterien) oder der Playmaker kann auf der Platine bereits Bluetooth. IR kann man ja nirgends erkennen.

Angeblich hat man damals bei der Entwicklung des Playmakers schon in diese Richtung gedacht.

We will see...
Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
Gold Member

Der 'Knopf' hat verschiedene Ir-modes! Die Zahl der Kommandos ist aber sehr begrenzt.

Es ist daher sehr begrenzt, was er mit dem Playmaker anfangen kann - wahrscheinlich nicht viel mehr als eine Quelle (welche?) einschalten, Track skippen, Volumen kontrollieren und dann ausschalten.

MM

tradingman
Not Ranked
Posts 41
Bronze Member
Also ich konnte keinen IR-Sender am Knob erkennen...????
TWG
Top 75 Contributor
Posts 1,672
Gold Member
TWG replied on Mon, Oct 6 2014 11:01 AM

@Iceman10245:

Nun sind ja schon ein paar Tage in's Land gegangen... wie zufrieden bist du denn mit der Essence?
Hast du mit den IR-Einstellungen der Fernbedienung gespielt?
Lassen sich bestehende B&O Komponenten mit dem Ding einschalten?
Steuerung via Beo 4/5/6?

Page 1 of 1 (23 items) | RSS