ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Hilfe: Habe vor kurzem meinen BV10 mit der Wandhalterung an der Wand angebracht und alle Komponenten (SetTopBox, PS3, DVD1, AppleTV) erfolgreich angeschlossen. Würde gerne noch meinen Beamer mit anschließen - habe zum Beamer ein S-VHS Kabel verlegt - wie schließe ich das an den TV an? Evtl. mit Adapter an Scart? Und wenn - an welchen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Stefan
Hallo,
Der BV10 hat meines Wissens nach keine Video-out Schnittstelle. Daher wird es glaube ich schwierig einen Beamer zu betreiben. Wenn du HDMI Quellen und einen HDMI Beamer hättest und eine Roll-Leinwand sich vor den BV10 schiebt und dabei den Lautsprecher nicht verdeckt, dann gäbe es Lösungen.
hfat
Hi,
außer dem BV 7 mit eigenem Beamer - Ausgang und BV3 / Avant bekommt man aus keinem Beovision ein Videosignal für einen Beamer heraus. Leider auch nicht beim neuen BV11. Kennt jemand Absichten von B&O für eine Nachrüstung? Denn ohne diesen Ausgang ist bei den neuen Flachbildschirmen kein echtes Home Cinema mehr möglich. Sehr schade.
Whitetail
Wenn es nur um HDMI Quellen geht, dann kann man das Problem mit dem Einsatz einer HDMI-Matrix/eines HDMI-Expanders lösen. Statt die einzelnen HDMI-Eingänge am BV11 zu nutzen, verwendet man nur einen und schaltet die Eingänge via Matrix/Switch. Nach dem Switch wird das HDMI Signal gesplittet, wobei ein Zweig an den TV und ein zweiter an den Beamer geht. Diese Lösung geht solange die Positionen der Lautsprecher auch für den Beamerbetrieb passend sind.Das Prinzip ist im folgenden Bild zu sehen.
Leider geht das nicht beim BV10. Das ist auch der Grund warum ein BV7 oder ein BS3 einiges mehr kosten als ein BV10. Leider werden von vielen B&O Geschäften diese Unterschiede beim Kauf nicht erwähnt. Ein vollständiges Home-Cinema System lässt sich nur mit einem BS3 oder BV7 realisieren.
habe ich bei meinem BV10, so realisiert. Warum soll das beim BV10 nicht gehen?
HDMI expander und HDMI Matrix werden unterstützt. Solange nur HDMI Quellen im Spiel sind und die TV Position und Cinema Position gleich sind, funktioniert das.
Beim BS3 kann man die beiden Positionen beliebig wählen und die Steuerung von Leinwand und Projektor sind eleganter (auch teurer) gelöst. Das lässt sich aber durch Einsatz einer Beo6 Fernbedienung ebenfalls lösen.
natürlich funktioniert deine Lösung. Ich meinte "mit dem S-VHS Kabel"
Aber ein richtiges Home Cinema lässt sich nur mit dem BV7 oder BS3 aufbauen. Da braucht man nur ein HDMI und ein PUC Kabel zum Beamer legen und alles läuft. Keine Beo5 programieren oder HDMI Splitter oder Sonstiges. Beamerlift, Leinwand Lichter und Rollos lassen sich ganz einfach über den BV7 schalten und das alles nur mit einem Tastendruck.
http://www.youtube.com/watch?v=YBarjKlfu2Q
Genau so ist es! BV7 und BS3 sind derzeit die einzigen Systeme - abgesehen von der nicht HD-fähigen FBAS-Lösung im BV3 / Avant - für den Home Cinema Mode. Meine Frage ist: wird B&O diesen Mode bei zukünftigen Smart TV, wie BV11 etc., nachrüsten / implementieren? Oder ist eine Nachrüstung des BV7 mit echter Smart TV Platform vorgesehen? Wäre doch ein großes Manko, dieses bewährte Home Cinema Feature zukünftig nur noch mit überdimensionalen, sehr teuren Flatscreens realisieren zu wollen, oder?
hatte ich ja geschrieben, dass es nur mit hdmi quellen funktioniert, denn einen beamer mit s-vhs anschluss würde ich ohnehin nicht empfehlen.
wie du an meinem avatar erkennen kannst, musste der bv10 zwischenzeitlich einem neuen tv weichen.