ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Moin B&O-Fetischisten,ok, ich bin auch einer.ich grüble ob ich ein MLGW brauche bzw. haben will. In Verbindung mit Lichtsteuerung und Heimautomation lese ich oft nur von Lutron Dimmern o.ä., also nix für den deutschen Markt. Meine dumme Frage: Was kann ich mit dem MLGW denn wirklich alles anstellen?- Lichtsteuerung: Wie und womit? Ich habe schon gelesen, das die Beolab 3500 wohl softwareseitig aktualisiert werden können um die Light-Befehle an's MLGW schicken zu können. Welche Möglichkeiten bietet das MLGW tatsächlich? Gibt es auch die Möglichkeit Ir-Befehle in andere Räume zu übermitteln und dort SENDEN zu lassen? Bis dato habe ich nicht eine einzige Infrarotverlängerung gefunden die die B&O-Frequenz unterstützt. Lediglich die Lintronic-Box könnte das.- Beosound 5: Ermöglicht dann wohl ENDLICH eine komfortable(!) Steuerung der Beosound 5 bzw. des Beomaster 5!? Sehe ich das richtig, das es aktuell NUR mit Apple funktioniert? Braucht man unbedingt ein iPad oder geht das auch mit einem Android-Tablet?- Sonstiges:Welche weiteren Möglichkeiten bietet ein MLGW?Und lohnt es sich das Ding noch zu kaufen oder ist es besser den Nachfolger mit NL zu kaufen?Es gibt zu wenig vernünftige Infos und Dokumentationen (die von der B&O Seite habe ich schon) und wüsste daher gerne mal wie ihr das in der Praxis handhabt und welche Erfahrungen es gibt.Merci
Für Heimautomation in Zusammenarbeit mit dem MLGW empfehle ich auf jeden Fall ein KNX System.
Ist gerade in Deutschland weit verbreitet, Herstellerunabhängig mit tausenden Produkten von Hunderten Herstellern wie Gira, Berker, Hager, Zennio, Basalte....Produkte sind z.B. Dimmer, Rollo/Vorhangssteuerung, Heizungsregelung, Sicherheitssysteme (Einbruchmelder), Rauchmelder, Bewegungs-, Präsenzmelder, Sensoren für Temperatur, Helligkeit, Wind, Regen...
http://www.basalte.be/en/switches
http://zennio.com/produkte/touchpanels-raumkontroller/roll-zas
http://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/knx-eib_system.html
http://xsolution.de/
Braucht keinen extra Server, die Geräte selbst (z.B. Dimmer) werden programmiert. Das MLGW wird via webinterface programmiert, da können dann z.B. auch Macros zusammengestellt für die Steuerung von Beo UND dem KNX System.
----------
Gibt es auch die Möglichkeit Ir-Befehle in andere Räume zu übermitteln und dort SENDEN zu lassen? Bis dato habe ich nicht eine einzige Infrarotverlängerung gefunden die die B&O-Frequenz unterstützt. Lediglich die Lintronic-Box könnte das.
---------
Nein, ist auch nicht nötig, die Befehle werden per ML in andere Räume übertragen. Das, was du willst, funktioniert(e) mit dem alten MCL-System im 2 wege Modus.
Ermöglicht dann wohl ENDLICH eine komfortable(!) Steuerung der Beosound 5 bzw. des Beomaster 5!? Sehe ich das richtig, das es aktuell NUR mit Apple funktioniert? Braucht man unbedingt ein iPad oder geht das auch mit einem Android-Tablet?
--------
Die Steuerung der BS5 mit der Beolink app ist super. Ob das auch mit Androiden funktioniert, weiss ich nicht - mit ipad problemlos.
-------
Welche weiteren Möglichkeiten bietet ein MLGW?
------
Das MLGW wird bei mir als Schnittstelle für Masterlink, Ethernet, RS232, KNX und Infrarot benutzt. Ausserdem funktioniert es wie ein Server.
Zusätzlich gibt es eine Visualisierung für das KNX System von Xsolutions "XHome". Darüber kann auch das gesamte Licht, Rollos...und Beo gesteuert werden. Ausserdem zeigt es Werte wie Temperatur, Zustände wie z.B. Türen (offen/geschlossen) an. Auch können hier Macros gespeichert werden oder Timer gesetzt. Es gibt auch Leute, die ihren Husquarna über das System mähen (lassen)...:)
Und lohnt es sich das Ding noch zu kaufen oder ist es besser den Nachfolger mit NL zu kaufen?
Das Beolink Gateway kenne ich noch nicht, das das MLGW aber die gleichen Anschlüsse hat und sogar eine Autodetect-Funktion für Netlink-Produkte habe ich kein Problem mit dem MLGW.
Es gibt zu wenig vernünftige Infos und Dokumentationen (die von der B&O Seite habe ich schon) und wüsste daher gerne mal wie ihr das in der Praxis handhabt und welche Erfahrungen es gibt.
-----
Hast du schon mal hier versucht? http://mlgw.bang-olufsen.dk/
Im Grunde ist das, was du mit dem MLGW machst, eine Weiterführung des Beosystems:
Du drückst TV auf deiner Beo4/6, und der BV schaltet mit Dreambox und aktiven Speakern ein, dreht sich in die programmierte Richtung.
Mit dem MLGW wird dann vielleicht noch das entsprechende TV-Licht eingeschaltet, die Rollos runtergefahren und das Telefon stummgeschaltet...?
Bei mir gibt es einen "Good Night" button, geht auch auf der Beo4 mit LIGHT-STANDBY. Da schaltet der BV auf Standby, die Rollos fahren runter (es sei denn, sie sind schon unten...), 60 Sekunden später dimmt das Licht im Raum auf aus, der BV10 im Schlafzimmer schaltet zeitgleich mit dem Schlafzimmerlicht ein - das funktioniert und ist ideal für Leute, die ihre Märklin-Eisenbahn von früher vermissen....:))
Jedenfalls kann ich das MLGW und damit das gesamte Beolinksystem (bei uns ein Hauptraum mit AV setup, 2 Video-Linkräume und 4 Audio-Linkräume) mit dem KNX system steuern, unds MLGW kann umgekehrt das KNX System (Licht, Rollos...) via IR mit Beo4/6 oder Beolink app steuern.
Ich hoffe, das hat erstmal ein bisschen weitergeholfen....(?)
Stefan
ich mache das fast alles mit dem Lightmanager von JBmedia... nur kostengünstiger....
BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass, BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence , BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white, Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW,
Moin,
eine recht späte Antwort *räusper*, ich weiß. Erst einmal dankeschön für die ausführliche Antwort!! Ich habe jetzt auch ein MLGW gekauft und jetzt geht das konfiguriert, basteln, experimentieren los...
Ich bin gespannt und es scheint viel zu lernen zu geben wenn man z.B. die Wifi-Bridge von jbmedia oder die Philips HUE usw. integrieren möchte.Ich möchte auch gerne Geräte von Dritthersteller via B&O Ir ansteuern können. Gibt es da die Möglichkeit "von Haus aus" einen Infrarotsender an das MLGW anzubinden damit Infrarotbefehle z.B. über einen Beolab 3500 in einen anderen Raum übertragen und dort dann via Infrarotsender gesendet werden können?
Du kannst ja selber im MLGW Stings schreiben, welche dann z.B. via Netzwerk oder RS232 an ein Fremdsystem gesendet werden. Habe selber keine Erfahnung damit, aber theoretisch müsste es so möglich sein, dass ein Befehl via BL 3500 (natürlich nur von B&O Fernbedienungen) empfangen wird, dieser dann im MLGW einen String auslöst, welcher an einen IR-Trans gesendet wird. (Link zu IR-Trans)
IR-Trans hat auch ein Forum, evtl. wird dir dort geholfen.
Gruss Daggy
BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,
4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server
Servus TWG,
wie bist du damals mit deinem Gateway vorangekommen? Lohnt es sich deiner Meinung nach noch dieses System für die Haussteuerung zu installieren?
Viele Grüße
Servus neunelferjunkie, es hängt davon ab was Du in Deinem Haus steuern möchtest und ob das MLGW nach wie vor daran angebunden werden kann. Wenn ja, spricht nichts dagegen, außer der Mehraufwand im Vergleich zum moderneren BLGW. Als Nichtprogammierer bin ich beim MLGW langsamer vorangekommen als gewünscht aber es macht was ich will. Dank des Beoworld-Forums und Google kann man sich zusammensuchen was man braucht und es dann nach den eigenen Wünschen anpassen.
Ich nutze es bis dato ausschließlich für die Lichtsteuerung und ab und zu die Quellenauswahl via Webinterface. Ich bin damit zufrieden und interessanterweise reagiert bspw. das HUE Licht über das MLGW deutlich schneller als über die App. Praktischer finde ich die Bedienung mit der Fernbedienung sowieso.
Danke TWG - im Idealfall sollte das Teil Licht, Rollos, Garagentore steuern. Nachdem der Freundliche mittlerweile ne Autostunde entfernt, vor lauter Anfragen anscheinend kaum Zeit hat, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als das Teil selbst zu installieren. Als Nichtfachmann hege ich "leichte Zweifel" ob das so ohne weiters möglich ist...
Welche Vorteile bietet denn das BLGW?
Danke dir
VG
Hallo,
ich habe das MLGW mit Homematic und Hue verbunden, ich kann Dir sonst mal die Macros (sind so an die 50) senden. In Kombination der 3 Welten (wobei inzwischen Hue in Homematic voll integriert ist) kann du wirklich alles machen. Man kann sich auch im Zielsystem neue eigene Makros machen die dann vom MLGW angetriggert werden. Die BR1 oder die letzte Beo4 sendet bis zu 30 Light und Home Functions (Function1...n)
Kann man schön in der MLGW Konsole debuggen, da sieht man dann was die Beo4 auf den Bus schickt und baut sich dann ein Macro zusammen.
Gut ist das in BR1 die Menüs umbennat werden können.
Das BLGW kann noch mehr:
- Nicht nur Light und Home Befehle auf dem Bus entgegen nehmen
- native Unterstützung von viel mehr Automation Systemen, das Zielsystem muss nicht aufwändig über eine Restapi angesprochen werden
- Das MLGW hat noch einen Bug, der nie entfernt wurde, es pollt z.B. permanent die Hue Base (KeepAlive Check), im BLGW ist das konfigurierbar, dadurch hast du eine höherer Netzlast und einen unendlich großen Log.
- Alle NL Produkte können ja auch Light und Home Befehle senden, allerdings nur an das BLGW geht nicht mit dem MLGW
(wenn man ML und NL Geräte über den BL/ML Converter verbunden hat)
Wenn Du fragen hast melde Dich hier im Forum. Ich kenne mich ganz gut mit dem Ding aus.
Die MLGW gibts ja recht günstig und ich würde zuschlagen, besonders wenn man am ML noch einige Zeit festhalten nöchte.
Gruss Ralf
Hallo Ralf, Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben! :-) Ich wusste bis zu Deinem Beitrag nicht, das Homematic auch über die B&O Welt zur Verfügung steht. Mich interessieren die Makros und die Steuerung auf jeden Fall - und ich denke viele andere B&O Fans und Smarthome Enthusiasten auch. Würdest Du mir die Makros für Hue und Homematic auch schicken? (Hardware) Voraussetzungen / Grundausstattung für MLGW <-> Homematic?Danke Dir!
Kann man eigtl. Einen Masterlink Gateway per BeoLink Wireless 1 verbinden? Ich habe leider die Situation, dass ich in meinem neuen Haus jene Kabel mehr legen kann, da es unter Denkmalschutz steht.
Living room: BeoVision 7 MKV + BeoLab 7-2 + 2x BeoLab 8000 + BeoLab 2 + 2x BeoLab 4000Office / guest room: BV 7-32 MKIV / BL7-1; BeoSound Core + TurntableKitchen: BeoPlay M3Bathroom: Gira Radio + BeoLab CelestialEntrance: BeoPlay M3
DocLeisure:Hallo, die Antwort ist leider Nein. MLGW / BLGW unterstūtzt keine Verbindung via BeoLink Wireless. Grüße DOC Leisure
die Antwort ist leider Nein. MLGW / BLGW unterstūtzt keine Verbindung via BeoLink Wireless.
Grüße
DOC Leisure
Ist vielleicht 'ne doofe Frage, aber hat das schon mal jemand ausprobiert ob's wirklich nicht geht? Hin und wieder gibt's ja doch die ein oder andere überraschend positive, jedoch versteckte Lösung bei B&O Geräten.
Müssen dann alle Geräte an den MLGW per Kabel angeschlossen sein oder genügt ein Teil oder ein bestimmtes Gerät. Ich könnte Evtl den Fernseher direkt an den MLGW anschließen.
Die BeoLab 3500 und die BeoSound Ouverture aber leider nicht.
Kann ich das MLGW per kabel anbinden und meine Linklautsprecher BeoLab 3500, sowie den BeoVision 7 im Büro per funk anbinden? Ich würde dann trotzdem ganz gerne Musik über diese abspielen.
DocLeisure:Hallo TWG, ja, habe ich schon ausprobiert und mit meinem Freudlichen durchdiskutiert. Der Grund ist, dass das MasterLink-Protokoll analoge Signale sendet und zu deren Übertragung auch eine analoge Signalstrecke (Kabel) benötigt. Und ja, die BeoLink Wireless 1 funken, aber „nur“ das MasterLink Audiosignal (mehr schlecht als recht) und auch nur dieses. Es fehlt hier (leider) die Implementierung des kompletten MasterLink-Befehlssatzes, den man zur Steuerung weiterer Geräte im MasterLink-Netzwerk braucht. Würde es funktionieren, hätte auch ich eine Sorge weniger ;-) Gruß Doc Leisure
ja, habe ich schon ausprobiert und mit meinem Freudlichen durchdiskutiert.
Der Grund ist, dass das MasterLink-Protokoll analoge Signale sendet und zu deren Übertragung auch eine analoge Signalstrecke (Kabel) benötigt. Und ja, die BeoLink Wireless 1 funken, aber „nur“ das MasterLink Audiosignal (mehr schlecht als recht) und auch nur dieses. Es fehlt hier (leider) die Implementierung des kompletten MasterLink-Befehlssatzes, den man zur Steuerung weiterer Geräte im MasterLink-Netzwerk braucht.
Würde es funktionieren, hätte auch ich eine Sorge weniger ;-)
Gruß
Doc Leisure
Sorry, dass ich störe. Ich hätte eine Frage, falls ich darf - eigentlich eher hunderte :) - zum Thema KNX Integration in MLGW. Bin im Smart Home relativ umfangreich (aber überwiegend gefährlichem Halbwissen) im KNX unterwegs und habe es jetzt endlich hinbekommen, mein MLGW aufzuschalten, damit ich endlich mit meiner Beo4 entsprechend fernbedienen kann. Die erste experimentelle Lampe mit der korrekten Group Adress & Boolean ist eingestellt und wird mittels LIGHT 1 aktiviert. Meine Frage ist: wie bekomme ich es so konfiguriert, dass ich mitdem gleichen Befehl die Lampe auch wieder ausschalten kann? Beim KNX selber gibt es hierzu die Listen Group Adress die den Zustand (an/aus) des Verbrauchers abfragt. Aber wo kann ich dies im MLGW hinterlegen? EIn Freund gab mir den Hinweis (asu seinem Custom String) der Funktion "Toggeln". Soll bedeuten, dass beim Zustand "aus" die Funktion 1 = an gesendet wird und beim Zustand "an" die Funktion 0 = aus. Vielen Dank schon mal, falls Du Dir die Mühe machen würdest, mir zu helfen. Gruß aus Berlin FR
Ich würde erst einmal einen KNX Toggle Button im ML/BLGW setup kreieren, mit Gruppenadresse schalten (schreiben KNX) und eine zweite, Wert (lesen KNX) - dann hast du schon mal einen Button in der Beolink/Beolink2/Beoliving app, mit dem du dein LICHT - nennen wir`s T-Licht (T wie testen...) ein- und ausschalten kannst. Dann machst du ein Macro mit Event: LIGHT - 1 und Command Button (eben dieser toggle button) - PRESS.
Jetzt sollte das T-Licht mit der Beo4 mit LIGHT 1 ein-und auszuschalten sein, und natürlich auch via app mit dem button, und wenn die lese-Adresse stimmt, sollte das system auch immer wissen, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist - nur `ne Idee, habe ich selbst nicht ausprobiert, weil bei mir fast alles über Szenen und auch zeit- bzw. bewegungsgesteuert abläuft - viel Glück!
Hallo & guten morgen,
zunächst Danke für die Antwort, hatte ich gar nicht gewagt zu hoffen hier. Leider bin ich erwartet ungeschickt. Ich weiss nicht wie ich den Toggle eingerichtet bekomme. Ich kann eine resource unter dem device KNX anlegen, zB Arbeitszimmer Lampe (erforderliche Angabe ist eine Group adress set & Auswahl Boolean), dann kann ich unter Macros ein B&O event triggern (zb LIGHT 1) und das verbinden mit command execute, dann KNX auswählen und das Device mit 0 ausschalten oder mit 1 einschalten. Ich weiss allerdings nicht wie ich einschalten und beim nächsten event (=drücken Light) mal wieder ausschalten kann. Mir fehlt sowas wie eine logische Bedingung oder Abfrage des Status (wenn Quelle = 0 dann execute 1, wenn Quelle = 1 dann execute 0) oder execute 0 und beim nächsten press Light 1: execute 1. Hast Du oder irgendjemand eine Idee? Wie schaltest Du denn Deine Licht-Szenen aus oder hast Du eine extra Taste dafür (zB LIGHT 0)? Danke & Gruß F
Unter den KNX resources solltest du ausser Boolean, 1 Byte, 2 Byte... auch noch Button, Toggle (Button) und Shade, Dimmer, GPIO....finden.
Wenn du Toggle auswählst und dann wie oben beschrieben, die Gruppenadressen für schreiben und lesen einträgst (z.B. 4/1/11:4/1/16) dann kannst du damit ein Macro bauen, um das Licht mit dero.G. Adresse ein-und ausschalten - habe ich inzwischen ausprobiert, funktioniert wunderbar. Solltest du in der Auswahl den Topggle button nicht haben, deutet das auf eine ältere firmware des Gateways hin - (hast du MLGW oder BLGW?). Dann könnte es helfen, dass, bei der Beo4 kannst du einige Tasten (PLAY, STOP, MENU, UP, DOWN....) mit 2 Funktionen belegen - einmal den Button drücken (PRESS) und dann noch Button halten (CONTINUE). Du kannst also mit z.B. LIGHT GO (PLAY) das Licht einschalten und mit LIGHT GO (continue) ausschalten - mit den Zahlentasten funktioniert das nicht. Oder du kannst mit eine KNX Logic-Funktion Licht mit dem gleichen Button ein- und ausschalten - wäre mir allerdings zu aufwendig...auf jeden Fall kannst du mit dem gleichen Button in der Beolink (") app oder Beoliving app Licht ein- ausschalten(z.B. auch über kurzen/langen Druck.
Lichtszenen habe ich bei der Beo4 auf LIGHT 5-9 gelegt (Wohnzimmer), in der Beoliving app mit richtig beschrifteten buttons, genau wie auf der Beoremote One. Auf der Beo6 habe ich selbst buttons dafür gebaut. Ausserdem gibt`s an den Wänden noch Lichttaster, die die Szenen aktivieren. Über LIGHT STOP schalte ich alle Lampen in einem Raum aus, mit LIGHT STOP (continue) alle Lampen im Erdgeschoss...
Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter...(?)
Hallo Stefan,
doch das hilft mir in jedem Fall, danke. Auch wenn ich im Moment noch nicht weiterkommen sondern noch auf der Fehlersuche bin. Also ich habe ein MLGW mit der Firmware 2.24b repo vom 17.10.2014. das dürfte die Finale Version sein. Allerdings bekomme ich unter KNX Device als Data Type Auswahl-Fenster: Boolean, Unsigned integer (1 Byte), Unsigned integer (2 Bytes), Signed integer (1 Byte), Signed integer (2 Bytes) oder 3 bit controlled. Alle weiteren von denen Du schreibst (die ich inhaltlich vermutlich auch genau suche, also Button, Toggle (Button), Shade, Dimmer, GPIO) habe ich zmindest nicht in diesem Auswahlfenster und finde ich auch nicht. Ich weiss von einem Freund, der auch das MLGW hat, dass dies diefinale Version sein soll. Der sprach auch von Toggle Button allerdings unter dem Device custom strings. Das hilft mir ja bei KNX nicht, weil ich ja die Group adress nicht eintragen kann und damit die Übersetzung definitv nicht funktionieren kann. Hättest Du eine Idee woran das liegen könnte? Deine anderen Vorschläge versuche ich auch umszusetzen. Wobei mich schon interessieren würde warum ich die anderen Commandos nicht in der Auswahl habe.
Danke schon mal für Deinen wertvollen support.
Gruß Frank
Ja, beim MLGW ist 2.24b die letzte firmware und hatte offensichtlich noch nicht die Funktionen KNX Button, Toggle Button...
Ich habe ein BLGW, mit dem geht es.