Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

Beogram 4500 über Beolink Converter 1611 steuern ?

rated by 0 users
This post has 15 Replies | 2 Followers

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member
julefreund Posted: Tue, Aug 26 2014 12:25 AM

Hallo Experten,

ich möchte noch einmal einen Versuch starten, meinen Beogram 4500 per Beo4 zu steuern. Nachdem ich meine Ouverture durch eine Beosound 3200 ersetzt habe, kann ich meinen Beogram nur noch manuell bedienen. Die geniale Idee von Stefan,  einen Beolink Converter 1611 zu benutzen, hat leider nicht funktioniert. Aber vielleicht habe ich etwas falsch gemacht :

-- Datalink Kabel vom Beogram  zum 1611 und Masterlink anschließen. O.K.?

Jetzt kann ich zwar wie vorher über den BS 3200 manuell den Beogram starten und über die Boxen des BV 7-40 hören, aber mit der Beo4 geht nichts. Muß vielleicht irgendeine Option geändert werden ? Der  BS3200 hat doch jetzt nichts mehr mit dem Beogram zu tun, oder ? 

Bevor ich mich damit abfinde möchte ich sicher sein, alles versucht zu haben.

Gruß, julefreund

 

 

 

 

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
Posts 2,920
OFFLINE
Bronze Member
stefan replied on Tue, Aug 26 2014 3:00 PM

Was ist an einer Idee genial, die nicht funktioniert??

Das Thema ist doch schon mal dagewesen, oder (Deja vu?)

Wenn du noch einen Versuch starten willst...wenn es funktioniert, könnte es jedenfalls noch so einige andere Beoworlder interessieren...:)

Hast du noch alles angeschlossen?

Dass es nicht funktioniert (oder nur teilweise, denn Ton hast du ja über den Converter, richtig?) kann verschiedene Gründe haben:

- es ist kein reset gemacht worden nach Anschluss des Converters (?)

- die Quelle, mit der du den BG startest (PHONO?) ist doppelt vorhanden, z.B. auch im 2. Audiomaster (BS3200) - drücke 2x PHONO (N.RADIO...whatever)

- der Converter ist vorher mit Beovision (LX, MX...) als Videoconverter konfiguriert gewesen, dann erwartet er Videoquellen auf der AAL-Seite. Wenn du noch einen Beomaster hast mit AUDIO AUX LINK, dann schliesse den mal an, und teste, ob es funktioniert.

- Converter erkennt nur bestimmte Audioquellen (?), versuche auch mal A.AUX, A.MEM...und evtl. 2x drücken

- bei der Konfiguration stört erstmal der 2. Audiomaster (BS3200). Nimm die doch mal vom ML und schliesse sie, wenn der BG läuft, wieder dazu.

- der Converter ist schon mit Strom versorgt gewesen, als AAL und ML angeschlossen wurden, erst anschliessen, dann Netzstecker s. Reset..

- der BG erkennt den Converter am Datalink nicht - was passiert, wenn alles im Standby ist und du am Beogram auf PLAY drückst?

- es funktioniert alles nicht, die Idee war nicht genial, und wir wissen alle nicht, warum es nicht funktioniert - gut, die Möglichkeit ignorieren wir erstmal...

- Come on Bert, vielleicht hast noch `ne Idee?

Kannst du nochmal dein genaues setup beschreiben, was du getestet hast und die Folgen?

Stefan

 

 

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

Hallo Stefan,

du hast natürlich Recht, das Thema hatten wir schon einmal. Allerdings nicht ganz  zum Ende gebracht, da ich noch keinen Converter 1611 hatte. Den habe ich mir inzwischen besorgt und folgendes Setup getestet:

BV7-40 mit  BL7-4, BL8000 und BL6000 , V.Opt. 2, mit Masterlink verbunden mit BS 3200 , A.Opt. 0,

Beogram 4500 mit Datalink Kabel an AudioAuxLink  Buchse des 1611

Masterlink Anschluß von ML-Junction Box am 1611.

Wenn ich jetzt den Beogram manuell starte, und mit der BEO4  A.Aux drücke, habe ich den BG-Ton über den BV7. Mit der BEO4 steuern kann ich den BG aber nicht.

Wie kann ich einen Reset am 1611 durchführen ?

Ich bin mir nicht sicher, ob seinerzeit das Netzkabel als letztes angeschlossen wurde. Werde morgen Vormittag den 1611 noch einmal installieren und alle Deine genannten Möglichkeiten testen.

Danke und Gruß

julefreund

 

 

 

 

 

 

 

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

Hallo Stefan,

habe den Converter 1611 jetzt wieder installiert und in der  empfohlenen Reihenfolge angeschlossen. Leider bisher ohne Erfolg.

Zunächst habe ich  A.AUX  auf der BEO4 gedrückt, BV7 und BS3200 Displays gehen an, zeigen  beide A.AUX, Beogram reagiert nicht.

Bei manuell BG Start kam der Ton über  den Converter, . So weit , so gut.

Dann habe ich den BS3200 vom Masterlink getrennt,  wieder alles installiert , und jetzt ging gar nichts mehr. Auf A.AUX reagierte der BV 7 nicht und auch auf PHONO von einer Beolink 1000 kam nichts.

Nachdem der BS3200 wieder ins Masterlink eingebunden war, ging seltsamerweise auf A.AUX auch nichts mehr. Auch manuell kommt jetzt vom BG über den Converter kein Ton. Hat sich der Converter jetzt anders konfiguriert ? 

Wenn ich im Standby aller Geräte den BG starte,dreht nur der Plattenteller, alles andere bleibt auf Standby.

Wie kann ich am Beolink Converter 1611 einen Reset durchführen ??

Danke und Gruß

julefreund

 

 

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

 

Nachdem alle Versuche, mit dem Beolink Converter 1611 den Beogram zu steuern, gescheitert sind, habe ich das System wieder zurück gebaut und bediene den Beogram 4500 jetzt manuell. Mit Datalink Kabel am AUX Anschluß des BS3200 und A.AUX auf der BEO4 . Aber jetzt gibt es ein neues Problem:

Bei einem  Linkraum  ( Terrasse ) habe ich den Beolink Passiv auf Opt. 4 laufen, damit nicht im Hauptraum durch die Glasfront alles mit eingeschaltet wird. Mit Link und dann die Quellentaste geht das gut. Leider hat die BEO4 kein L-A.AUX , so daß ich den Plattenspieler auf der Terrasse nicht hören kann. Auch mit der Beolink 1000 oder 5000 nicht.

Als der Beogram noch über die BS Ouverture lief, konnte ich mit  L- Phono den Beogram starten. Bei dem BS 3200 geht das nicht mehr. Warum ? Auf das Phono - Signal einer älteren  BEO4 zeigt er N.Radio . Aber ohne Ton vom Beogram.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Gruß, julefreund

 

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Einige Versionen der Beo4 unterstützen nicht dieses Kommando, andere tun es - softwarebedingt.

Kann dir leider nicht sagen welche SW-Version, die richtige ist.

Hatte mal für einen Bekannten (mit einem ähnlichem Problem) zwei Beo4/Navi besorgt - die eine konnte, die andere nicht.

Versuch's mal mit einer BeoLink1000 - die können alles....

...wenn man nur die Tastenkombinationen weiss.

MM

There is a tv - and there is a BV

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Sep 4 2014 3:28 PM
Hallo Julefreund,

auf meiner BS 9000 kann ich den AUX-Eingang sowohl mit A.AUX (per LIST) als auch mit der ATAPE-Taste auf der Beo4 aktivieren. Geht das mit der BS 3200 nicht? Falls doch: LINK per LIST aufrufen und dann ATAPE drücken.

Gruß vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

 

Hallo MM und Räuber,

vielen Dank für die Tips und  Hinweise, aber weder meine insgesamt sechs BEO4 Fernbedienungen verschiedener Ausführungen ( mit AV, DVD mit A.TAPE, DVD mit A.MEM) noch meine drei Beolink 1000 (MK2 / 3)  haben das Signal  "Link A.AUX".

Der BS 3200 startet bei A.TAPE auf der BEO4 leider die CD.MEM Festplatte. AUX - Eingang bei der BS 3200 wird wohl nur aktiviert über A.AUX   von der BEO4 (über List) oder Beolink 1000 ( Shift-Radio).

Aber könnte ich nicht  für den seltenen Fall, daß ich einige meiner alten Plattenschätze auf der Terrasse hören möchte,  zunächst die Option der BL-Passiv ändern ( von Opt.4 in Opt.6 ) ?   Ist zwar sehr umständlich und macht das ganze Haus kurzzeitig stumm, aber müßte doch gehen, oder?     

Gruß, julefreund

 

 

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Wenn ich mich recht erinnere, ist A-Aux auf einer BL1000 eine Shift-Funktion - welche von den QuellenTasten benutzt wird weiss ich jetzt gerade nicht. Einfach mal ausprobieren!

Bedeutet: Link/Shift/?-Taste.

Update! Müsste die Radio-Taste sein. http://www.iconic-av.co.uk/manuals/BeoLink_1000_Remote_User_Manual_(17_pages)_.pdf

MM

There is a tv - and there is a BV

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Sep 4 2014 10:19 PM
Falls Du die BL-Passive auf Option 6 stellst, reagiert nicht nur er auf den A.AUX-Befehl, sondern auch das Hauptsystem. Du kannst natürlich das Hauptsystem (Videomaster) vor dem Befehl vom Strom trennen.

Du kannst jedoch auch eine Deiner Beo 4 updaten lassen. Das geht allerdings nicht per Software, sondern nur durch Austausch des Haupt-Chips. Ich meine mal gehört zu haben, dass dies ca. 100 EUR kostet.

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

Natürlich geht ein Upgraden des Beo4 auch - hatte ich selber machen lassen um noch eine 'Navi-Version' zu bekommen.

Im Vorfeld muss du dich aber vergewissern, dass bei der dann daraufliegenden SW-Version tatsächlich auch der Befehl 'L-A.AUX' drauf ist.

MM

There is a tv - and there is a BV

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Thu, Sep 4 2014 10:42 PM
Hallo Julefreund (und auch MM),

ich habe gerade mal anhand meiner ziemlich aktuellen Beo4 den L-A.AUX-Befehl gesucht und ihn nicht gefunden. Ich vermute mal, dass B&O diesen (seltenen) Befehl vergessen bzw. unterschlagen hat. Mir war das noch nicht aufgefallen, da ich ja an meiner BS 9000 'LINK - A.MEM' verwenden kann.

Aber ich glaube, dass es dennoch eine Lösung gibt, falls Du am Beolink Passive den runden Receiver angeschlossen hast: Aktiviere zunächst am Hauptsystem per A.AUX-Befehl den AUX-Eingang der BS 3200. Dann schaltest Du den Beolink Passive am Receiver ein. In diesem Fall schaltet der Beolink Passive nämlich auf den am Hauptsystem aktivierten Eingang, also auf A.AUX (und nicht standardmäßig auf RADIO im Falle 'Hauptsystem in Standby'). Danach kannst Du das Hauptsystem auf Standby schalten oder eine andere Quelle wählen.

Grüße vom Räuber
julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

A.AUX auf der Beolink 1000 ist "Shift - Radio" , aber "Link - Shift - Radio" geht nicht !! Leider.

Julefreund

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
Posts 14,680
OFFLINE
Gold Member

'Link/Shift/Radio' auf BL1000. Geht nicht??

So habe ich mir/ihm geholfen damals, bis der gute Mann seine 'neue' Beo4 bekam.

Habe gerade bei mir getestet. Von der Küche aus (da ist Link-Option aktiviert) schaltet bei Link/Shift/Radio mein AudioMaster auf AUX um.

 

Auf einer meiner zwei 'Navi-Beo4' ist der Befehl 'L-A.AUX' d'rauf - ich glaube, dass es die neueste ist.

 

MM

There is a tv - and there is a BV

julefreund
Top 500 Contributor
Posts 317
OFFLINE
Bronze Member

Hallo, Hallo,

den Vorschlag vom Räuber habe ich soeben getestet. Funktioniert perfekt.   Aber  Ein/Aus und  Lautstärke geht nur manuell am Infrarot-Receiver. Und der ist witterungsbedingt nicht besonders gut zugänglich.

Sehe gerade den Vorschlag von MM, nach dem manuellen Aktivieren am Infrarot-Receiver  noch mal die Beolink 1000 mit "Link/Shift/Radio" zu probieren.

Einfach super !!  Lautstärke kann damit geregelt werden und auch das Ausschalten geht.

Also folgende Lösung :

Beogram manuell starten -  A.AUX am BS3200 aktivieren - Infrarot Receiver der BL-Passiv manuell  einschalten - mit Beolink 1000 nach "Link/Shift/Radio" Lautstärke regeln und bei Bedarf ausschalten.

Danke für Eure Hilfe  !!

 

Gruß, julefreund

 

 

 

 

Raeuber
Top 50 Contributor
Germany
Posts 2,542
OFFLINE
Bronze Member
Raeuber replied on Fri, Sep 5 2014 6:39 AM
@Julefreund

Das finde ich klasse, dass MM und ich Dein Spezialproblem gemeinsam lösen konnten. Hoch lebe dieses Forum!

@MM

Ich bin mal gespannt, ob insb. die speziellen Befehle in einem Masterlink-System auch von der BeoRemote One umgesetzt werden können. Denn die Bedienung der alten Systeme ist zwar grds. möglich, ob allerdings bis in die letzten Feinheiten, bleibt abzuwarten. Falls nicht, stellt sich auch die Frage, ob sich die BR One überhaupt updaten lässt; einen Anschluss z.B. für einen Mini-USB-Stecker hat sie m.W. jedenfalls nicht.

Grüße vom Räuber
Page 1 of 1 (16 items) | RSS