ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Zur Komplettierung meines Masterlink Systems möchte ich einen Beolab 2000 oder zwei Lautsprecher CX50 mit einem Infrarot Auge in einem entlegenen Raum installieren. Der dazugehörige Beolink1656 soll dann separat in einem anderen Linkraum stehen, um die Masterlinkverbindung kurz zu halten.
Wie lang darf das Infrarotkabel max. sein, um das Infrarotauge ohne Probleme zu nutzen ?
Wäre ein Beolab 2000 die bessere Lösung ? Dann müßte das Masterlinkkabel aber ca. 20m lang sein.
Ist der Klang der Beovox CX50 besser als der der Beolab 2000 ?
Gruß, julefreund
als Denkanstoß: Beolab 2000 erlaubt auch mal die Direktbedienung. Positionstechnisch sind die CX 50 natürlich mehr ausbaufähig in Richtung Stereo. Ich persönlich würde trotzdem Richtung BeoLab tendieren - finde den eigentlich ganz gelungen und vor allem hast du weniger Kabel und einen zentralen Punkt an dem der Lautsprecher steht.
Hallo,
das IR Kabel sollte nicht länger als 5 Meter sein! Das gesamte Masterlink Kabel darf bis zu 120 Meter lang sein. Verlängerung durch Junction Box immer möglich, solange eben die 120 Meter nicht überschritten werden.
Der Beolab 2000 hat einfach den Vorteil, das man mal eben schnell direkt am Gerät die Lautstärke, Quellen und Station / Track verändern kann, auch ohne Fernbedienung. Man benötigt auch nur ein Netzkabel und das Masterlinkkabel und schon geht's los.
Klanglich kann ich zu den CX50 nichts sagen, dürften aber in der gleichen Liga wie der Beolab 2000 sein.
Ralph-Marcus
Irgendwo im Masterlink Handbuch steht glaube ich was von max. 15m IR - Kabellänge, wenn man ein Spezialkabel nimmt. Aber leider reicht selbst das bei mir nicht, da die Plazierung des für die Beofox CX50 erforderlichen Beolink Passiv nicht verändert werden kann.
Also werde ich einen Beolab 2000 installieren und die ca. 20m Masterlinkkabel durch mehrere Wände und Räume in Kabelkanäle verlegen müssen. Habe den BL2000 nie gehört, aber für die Gästetoilette sollte es allemal reichen !!
Danke für die Beiträge.
Gruß
julefreund