Sign in   |  Join   |  Help
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022
READ ONLY FORUM

This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022

 

MX 7000 defekt

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 1 Follower

Olaf
Not Ranked
Posts 54
OFFLINE
Bronze Member
Olaf Posted: Sat, May 19 2012 9:14 PM

Hallo,

Leider macht mein MX 7000 Probleme. Seit einiger Zeit hatte ich das Problrem, dass das Bild für kurze Zeit weg war. Dieses Problem trat sehr sporadisch auf, aber jetzt geht er gar nicht mehr an. Beim Einschalten gehen die grünen Lampen an, man hört wie sich die Hochspannung aufbaut, aber dann geht er sofort wieder aus. Nach mehreren Versuchen stinkt es verbrannt. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Lohnt sich hier eine Reparatur, oder soll ich nun doch auf einen "Flachen"wechseln?

Danke für eure Ratschläge.

Olaf

TanteInge
Top 200 Contributor
Berlin / Germany
Posts 465
OFFLINE
Bronze Member
TanteInge replied on Sun, May 20 2012 1:57 PM

Hi,

frag doch mal die_bogener hier im Forum...

Gruß,

TanteInge

P.S.: Ich habe meinen schönen MX 7000 im Zeitalter von BluRay und Co. bei ebay verkauft, muss aber jeder selbst wissen Wink

My B&O:

  • Living-Room: HEGEL H120 (white), BeoGram 6500 Vinyl (white), BlueSound Vault2 (white) with ELAC VELA 407.2 (white)
  •  Guest-Room: BeoMaster 7000 (white), Beogram CD 7000 (White), BeoCord 6500 Tape (white), BlueSound Node2i (white), with ELAC VELA 403.2 (White)
  • 2x Beo4 (modded by LinVis), BeoCom 4 and A9 Keyring; Light-Manager by jbmedia
Armin2011
Not Ranked
Posts 21
OFFLINE
Bronze Member
Armin2011 replied on Sun, May 20 2012 2:07 PM

Die Häufigkeit des Einschaltens ist entscheidend.  Mein Freundlicher hat 70 € für die Reparatur des 4002 genommen.

Jetzt funtzt der nochmal solange.

VG aus dem Norden

BV Eclipse 55“;Beoplay V1; ATV 4 K; NL/ML Distributor ; Beosound Core; BL 6000 ;BL 2; BL 3; Beolab WISA Receiver 1; BS 9000  ; BS Ouverture ;BL 3500 ; Beocom 5 ;

Olaf
Not Ranked
Posts 54
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Sun, May 20 2012 8:51 PM

Hallo Armin,

Was war denn Defekt an Deinem TV?

Olaf

Olaf
Not Ranked
Posts 54
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Sun, May 20 2012 8:52 PM

Hallo Armin,

Was war denn defekt bei Deinem TV?

Olaf

Armin2011
Not Ranked
Posts 21
OFFLINE
Bronze Member
Armin2011 replied on Sun, May 20 2012 10:05 PM

Tja, genaugenommen, weiß ich es nicht . Der Freundliche hat mich nur danach gefragt, wie oft das Anschalten vorgenommen wurde. Ich hab ihn gleich abgebaut und den Freundlichen gefragt, ob er noch Chancen sieht. Der meinte, wenn ich es nicht allzu oft mit dem Anschalten übertrieben habe, dann wäre es mit ein paar neuen Lötverbindungen getan. Ansonsten wäre ein teuerer Austausch (Neukauf) unumgänglich. Der Kostenvoranschlag lag bei 75,00 incl. Märchenzulage. Er hat sein Wort gehalten. Irgendwann komme ich um einen Neukauf nicht herum, da das Gerät bereits gute 12 Jahre durchgehalten hat, nach Auskunft des Fachmannes hat die Bildröhre keinen Schaden genommen und noch ein wenig Zeit mit dem Verschrotten. Bin mal gespannt, ob der BV 7-40 3D auch solange durchhält. Eins ist aber sicher, der 4002 hat alle Geräte meiner Freunde und Verwandten bereits überlebt. Bisher war es die Erste Reparatur.

Armin

BV Eclipse 55“;Beoplay V1; ATV 4 K; NL/ML Distributor ; Beosound Core; BL 6000 ;BL 2; BL 3; Beolab WISA Receiver 1; BS 9000  ; BS Ouverture ;BL 3500 ; Beocom 5 ;

BeoIce
Top 150 Contributor
Recklinghausen, Germany
Posts 751
OFFLINE
Bronze Member
BeoIce replied on Mon, May 21 2012 7:15 AM

Armin2011:

... Irgendwann komme ich um einen Neukauf nicht herum, da das Gerät bereits gute 12 Jahre durchgehalten hat ...

Ich benutze im Nebenraum noch einen MX4000 aus dem Jahre 1992. Der läuft wie am ersten Tag, von Ermüdungserscheinungen keine Spur

*klopf auf Holz*

Martin

BeoSound 9000 MK3, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 3500, LCS9000, BeoLab 11, BeoLab 7.2, BeoLab 7.1, Beolab 4 PC, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoSound 8, Beosound 2, BeoVision 7-40 MK2 , BeoVision 7-32 MK3, BeoVision 6-22, BeoVision 4-42, BeoMedia 1, BeoCom 4, BeoLink 1000, BeoLink 5, BeoLink 4 & BeoTime

ablaumeise
Not Ranked
Posts 54
OFFLINE
Bronze Member

Reparatur an sich ist einfach. Die Händler sind m.E. einfach nur zu faul dafür.

Der Unterschied zwischen 'oft' und 'nicht oft' eingeschaltet besteht letztlich nur darin, dass bei ersterem überhaupt keine Fehlersuche betrieben werden muss. Evtl. defekte Bauteile liegen auch nur im Centbereich, die Arbeit ist da der teuerste Posten.

Bei einer "normalen" Elektrowerkstatt wirst du eher jemanden finden, der das noch für nicht allzu viel Geld macht. Alternativ: Wo in Deutschland steht denn der Fernseher? Ich könnte das auch.

Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach schon - danach läuft der MX7000 gerne noch mal 15 Jahre fehlerfrei...

Was den Defekt selbst angeht: Primär kalte Lötstellen auf der Netzteilplatine, teilweise kombiniert mit defekten Elektrolytkondesatoren. Als Folge manchmal noch ein paar defekte Halbleiter. Das alles verursacht dann die Sicherheitsabschaltung seitens des TV. Ist eben die Langzeitfolge der Betriebstemperatur im Gehäuse.

Olaf
Not Ranked
Posts 54
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Sat, May 26 2012 12:14 PM

Hallo Ablaumeise,

Ich wohne in Regensburg - danke schon mal für die Tipps, ich schaue mal, ob ich irgendwelche Auffälligkeiten an den Platinen entdecken kann.

Olaf

Olaf
Not Ranked
Posts 54
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Sun, Jul 22 2012 6:07 PM

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden, es war wirklich eine kalte Lötstelle auf der großen Platine (direkt an der Rückseite). Jetzt läuft er wieder. Mal sehen was ich jetzt mit dem TV mache, hatte mir inzwischen einen LCD gekauft.

Danke noch einmal für die Tipps.

Olaf

Page 1 of 1 (10 items) | RSS