ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo Experten,
einer meiner beiden Beolab 8000 gibt keinen Laut mehr von sich. Quasi über Nacht habe ich festgestellt, daß die rote Standby Lampe gelb leuchtet. Bei Start des BV7-40, an den die Beolabs angeschlossen sind , schaltet die Lampe auf grün , aber kein Ton kommt heraus.
Was kann die Ursache sein ? Alle Verstärker / Lautsprecher im Beolab 8000 können ja wohl nicht gleichzeitig defekt sein.
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß, julefreund
Habe im Beolab 8000 Service Manual und im User Manual nach der Ursache des Totalausfalls gesucht. Nirgends finde ich einen Hinweis, daß die Kontrollleuchte neben grün und rot auch gelb leuchten kann. Aber definitiv leuchtet sie bei mir im Standby Betrieb gelb !! Was kann die Ursache sein? Lautsprecher sind absolut stumm !! Kein Brummen, kein Rauschen !!
Hallo,
hast du mal ein Netzreset gemacht (alle Geräte vom Strom, 30 sek warten und dann wieder einstecken), dies wirkt oft Wunder.
gelb gibt's definitiv, z.b. Bei Überlastung.
gruss
Hallo nanoloop,
alles vom Netz trennen und nach ca. zwei Minuten wieder einschalten hat nicht geklappt. Aber Deinen Hinweis nutzend habe ich den Beolab über Nacht vom Netz getrennt und siehe da, es ist alles wieder o.k. !! Kann es sein, daß irgendein Thermoschutz den Lautsprecher abgeschaltet hat und der erst ( mehrere Stunden ) abkühlen mußte, bevor er wieder einschaltet ? Offensichtlich geht die Abkühlungsphase nicht im Standby Betrieb.
Wie dem auch sei, vielen Dank für den Tip. Bin wieder begeistert von meinen Beolabs und von diesem Forum.
Hallo julefreund,
eigentlich habe ich auch die Beolabs gemeint
Bei B&O Geräten ist es so, wenn eine Fehlfunktion vorhanden ist gehen die in eine Schutzschaltung. Diese wird dann neutralisiert erst durch ein Netzreset.
Gruss Nanoloop
julefreund:Aber definitiv leuchtet sie bei mir im Standby Betrieb gelb !! Was kann die Ursache sein?
Das passiert, wenn die grüne und die rote LED gleichzeitig leuchten. Läuft die Box eigentlich noch ohne Probleme?
Gruß
Chris
Hallo Chris,
mein Beolab 8000 läuft immer noch perfekt. Keine Ahnung, was das Problem seinerzeit gewesen sein könnte. Mein Händler meinte Überlastung, aber ich habe meine Anlage noch nie bis in den Grenzbereich belastet.
Bin insgesamt mit der Kombination BL 7-2 als Center und 2 x BL 8000 als Front sehr zufrieden. Für Video sind noch zwei BL 6000 als Rear Lautsprecher vorhanden . Hatte früher den BL 7-4 als Center, aber der passte nicht so gut zu den BL 8000 .( mein persönlicher Eindruck )