ARCHIVED FORUM -- March 2012 to February 2022READ ONLY FORUM
This is the second Archived Forum which was active between 1st March 2012 and 23rd February 2022
Hallo!
Ich wollte nur mal kurz meinen Senf zur Moment abgeben.
Hab gestern die Moment mal live angesehen und ein wenig damit rumgespielt.
Der typische B&O WoW Effekt ist leider ausgeblieben :-(
Ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber sie sieht in Natura nicht besonders aus und ein IPad Air oder ähnliches fühlt sich besser an.
Die Liedersuche ist auch nicht besonders userfriendly und ins "tiefere" Menü kommt man nur wenn man die hintere Klappe zu den Anschlüssen abnimmt.....
Ich werd mir das Teil in den nächsten Tagen nochmals ansehen und mich nochmals damit beschäftigen. Vielleicht war ja nur mein 1. Eindruck falsch.
Was sagt ihr dazu?
Von der Optik hat mir die Beosound 5 besser gefallen.
lG Newbie
Beovision 12-65 NG, Beosystem 4, Beolab 7.2, Beolab 6000, Beolab 5, Beolab 4000, Playmaker, Beogram 5005, Beo4, Beo5, Beovision 7-32 MK3 (2x), Beovision 4.42, Beosystem 2 HD, Beolab 7.1, Beolab 7.4, Beovision 10-32, Beovision 6-26, Beosound Moment, Beosound 2300, Beosound Ouverture, Beogram TX2, Beogram 2404, Beomaster 3002, Beovox CX 75, Beovox CX 100, ibundo, Keyring.......
Ich habe seit 3 wochen ein Moment und ich muss sagen, es freut mich jeden Tag mehr. Benutzerfreundlichkeit von Radio, Streaming, und eigene Sammlung ist alles zusammen in einem Fenster gut gewählt und einfach für die ganze Familie zu nutzen. Jetzt wartet auf die Multiroom- Funktion.
Sie haben Recht über die Suchfunktion, das ist minimal aber ein Update könnte das ändern.
"Believe nothing you read and only half of what you see, let your ears tell you the truth."
Hallo,
die neue Moment reißt mich noch nicht vom Stuhl, obwohl das Design interessant ist. Als 2009 die BS5 auf den Markt kam, hat es bei mir auch bis 2011 gedauert, bis sie bei mir an der Wand montiert wurde. Und seitdem freue ich mich jeden Tag über diese schicke Anlage.
Ich denke, so könnte es auch bei der Moment sein: wenn die Software zuverlässig läuft, eine schöne Wandhalterung und andere Holzfarben lieferbar sind, werde ich sie wohl zunächst als Ersatz für die nicht so tolle Encore, die ich im Nebenraum verwende, einsetzen. Und irgendwann wird sie dann wohl auch die BS5 ersetzen. Anderes herum: so wie es mir gesagt wurde, laufen BS5 und Essence jetzt aus - dann gibts ohnehin nur noch die Moment. Außer B&O legt noch ein weiteres Audiosystem nach, was ich mir nicht vorstellen kann.
Auch ich möchte mal meinen Senf dazugeben. Ich denke, ich habe ja nun schon eine ganz gute Ausstattung von B&o und bin auch immer leicht für was neues zu begeistern. Mein letztes "muss ich haben" Gefühl hatte ich bei der BS5. Manchmal dauert es bei mir auch eine ganze Weile um sich ein Design schön zu gucken - wie bei den BL5. Also das Design - kann man sich vielleicht daran gewöhnen - aber nicht an das "verschmierte Display". Außerdem liebe ich mein Masterlink und bleibe auch dabei! Im Laden wollte ich mir eine bestimmte CD anhören. Der Verkäufer ist daran total gescheitert - erst hat er es mit der Moment probiert - funktionierte nicht - dann griff er zum Handy und meinte damit geht es ja auch viel besser. Selbst damit fand er die CD nicht (Michael Jackson - Thriller). Als es mir zu lang dauerte sagte ich ihm er soll es lassen... ich habe kein Interesse mehr. Soweit zu meinen Erfahrungen.
BeoVision 7-40 HD-Modul, BeoViision 11-40, BeoVision 8 32" white + Floor Stand, 2x Apple TV 4 mit Kodi, DVD2, HDR2, BeoSound 9000 MKIII White Edition, 2x BeoSound Moment + Floor Stand, 2x BeoSound Stage, BeoSound Core, BeoSound 35 brass, BeoSound 1 MKII + Floor Stand, 2x BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound 3200, BeoSound Essence , BeoPlay A9 Nordic Sky twilight, BeoPlay A8 MKII white + Floor Stand, BeoPlay A2 grey, 2x BeoPlay A3 white/bright blue, BeoPlay A1, 2x BeoPlay S3 white, Beolit 12 (White Edition), Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000 MKII, Beolab 11, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3, BeoRemonte One BT, 2x BeoRemonte Halo, Audio Terminal, Beolink 1000, BeoLink 7000, 2x EarSet A8, 3x A9 Keyring, EarSet 2, Form2, BeoPlay H6, 3x BeoTime, Beowatch, 2x Lightmanager Pro+ B&o Version, 4x BeoCom5, Beoline2, 3x Speakerphone, BeoTalk 1200, 5x Cabinets, MLGW, BLGW,
Ja, das mit dem Display bei der Moment... es sieht schon deutlich besser aus mit der Glasscheibe bei der BS5. Das sehe ich genau so. Ich denke aber, heute schreckt das Bedienkonzept mit dem Rad potentielle Neukunden eher ab. Denn das mit dem wischen auf dem Display ist heute allgegenwärtig. Und da hat B&O m.E. mit der Moment das bestmögliche gemacht: eine Holzoberfläche für wenn`s schön aussehen soll - und ein Display mit Fingertapsern zur Musikauswahl.
Ideal wäre eine BS5 mit Gestensteuerung und Anbindung an eine App für 2-Wege-Kommunikation. Da wäre auch der WOW-Effekt dabei!
Hallo an alle.
Übers Design lässt sich immer streiten. Mir gefällt die Moment sehr gut. Aber ist halt Geschmacksache. An der Software muss natürlich noch einiges gemacht werden. Laut B&O soll zirka KW20 das Update folgen mit welchem man am Moment die Musiksammlung durchsuchen kann und womit das Moment Multiroom tauglich wird. Das wird sehr interessant.
Ich finde den Gedanken von B&O Grundsätzlich sehr gut. Man kann mit wenigen Bedienschritten Musik hören. Das ist genau das, was mich davon abhält, ein iPad zur Steuerung zu verwenden: Ipad entsperren, zum Bildschirm wechseln wo das App drauf ist, App öffnen, Musik wählen, Airplay einschalten. Das ist nicht meins.
Gruss Daggy
BeoVision Avant 55 auf Motorstand, Swisscom TV 2.0, Apple TV, Popcorn Hour A-410 Mediaplayer, alles per PUC gesteuert,
4x BeoLab 6000, Linkraum mit NL/ML-Converter (als "BeoLink Aktiv") und BeoLab 4, Netzwerk mit Fritzbox 7390 CH, Mac Mini als Server
daggy:Hallo an alle.Übers Design lässt sich immer streiten. Mir gefällt die Moment sehr gut. Aber ist halt Geschmacksache. An der Software muss natürlich noch einiges gemacht werden. Laut B&O soll zirka KW20 das Update folgen mit welchem man am Moment die Musiksammlung durchsuchen kann und womit das Moment Multiroom tauglich wird. Das wird sehr interessant.Ich finde den Gedanken von B&O Grundsätzlich sehr gut. Man kann mit wenigen Bedienschritten Musik hören. Das ist genau das, was mich davon abhält, ein iPad zur Steuerung zu verwenden: Ipad entsperren, zum Bildschirm wechseln wo das App drauf ist, App öffnen, Musik wählen, Airplay einschalten. Das ist nicht meins. Gruss Daggy
Es ist aber durchaus meins
Ich nutze verschiedene 'Quellen' (man nennt sie auch App's) am iPad.
Der Griff zum 'AirPlay-Schalter' ist mittlerweile zur Gewohnheit geworden - also kein grosses Problem.
Und meinen iPad habe ich sowieso meisten immer in der Nähe!
Es gibt aber sehr viele Leute, die nicht (wie einige von uns) selber suchen/wühlen wollen, bevor sie die Musik hören können. Sie wollen möglichst einfach und schnell etwas hören, was ihnen gefällt - punkt!
Genau diese Leute hat B&O im Visier mit dem BS Moment!
Ich habe von Anfang an geschrieben, dass diese Art an die 'Unterhaltung' (sprich Musik/Radio) zu kommen recht viele Freunde haben wird. Deswegen glaube ich auch, dass B&O das richtige gemacht hat.
Dass der Moment noch ein Paar Software-bugs hat, seine volle Potentiale (Multiroom) noch nicht zeigen kann und - vor allen Dingen - dass die Händler oft schlecht vorbereitet sind, wenn sie das Produkt vorführen sollen, ist natürlich traurig.
Es ist ein AudioSystem für viele Leute, aber sicherlich nicht für alle - und auch nicht unmittelbar für mich!
MM
There is a tv - and there is a BV
MM ist absolut richtig, Händler sind auf jeden Fall nicht genug für die Moment vorbereitet.
Ich war auch nach dem Kauf nicht vorbereitet, und ich begann gerade die Arbeit mit meiner iTunes Bibliothek. Völlig falsch von mir!
Nach dem Umbau meiner Bibliothek in der richtigen Bibliotheksstruktur, alle Alben ordentlich in seinen verschiedenen Musikstile (das macht es auch leichter für mich ein Album hinzuzufügen oder nachträglich zu entfernen) kann ich Jetzt mit Sicherheit sagen, die Moment arbeitet perfekt.
Jetzt sind etwas 300 Alben auf Festplatte eingefügt, perfekt organisiert und mit Yates die richtige Metadaten hinzugefügt. Suchen nach einem bestimmten Album mit die Moment kann natürlich immer besser und schneller aber es fühlt nicht schwieriger dann mit iTunes. Und ich habe jetzt endlich eine bessere Bibliotheksstruktur im Vergleich mit iTunes auf meinem server. Voll steuerbar von mir, und nicht von einem Apple-Programm.
Ich mag ein Album anhören, Meine Frau bevorzugt PlayListen. Die vorhandenen Listen von Itunes habe ich in einer M3U-Datei umgewandelt, eine richtige Referenz gegeben und in der Bibliotheksstruktur geschrieben. Diese sind jetzt auf der Moment zu hören.
Das alles ist auf jeden Fall ein Punkt, wo Käufer und Verkäufer eine bessere Ausbildung sollten bekommen.
Kommuniziert das kabellose Display der Moment mit der Basisstation eigentlich per Wifi oder per Bluetooth? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit wifi keine guten Erfahrungen bei den Beolit12 gemacht habe, Bluetooth bei meiner A2 dagegen sehr gut (zuverlässig und stabil) funktioniert.
Mein Händler wusste keine Antwort auf diese Frage...
Dein Händler wusste es nicht 😭
Die Jukebox und der Soundheart kommuniziren via Wifi.
So wie ich es verstanden habe, bildet der Soundheart ein eigenes Hotspot in dem sich die Jukebox einloggt.
Hmm. Ich habe 4 WLAN-Repeater zusätzlich zur Fritz Box, damit überall im Haus WLAN verfügbar ist. Das klappt bei iPhones & iPads auch wunderbar, bei den beiden Beolit 12 im Haus gar nicht. Ständig bricht die Verbindung ab, wenn man dorthin streamt. Das liegt lt. dem Techniker des Händlers daran, dass sich z.B. das iPhone während dem Streamingvorgang zum Beolit 12 auf einen anderen Repeater umbucht, der ein stärkeres Signal sendet. Im Ergebnis ist diese Funktion für mich also praktisch nicht nutzbar.
Wenn also das Display der Moment und die Basisstation der Moment ebenfalls mit WLAN arbeiten, dann kann ich das wohl vergessen... Schade, vielleicht gibs ja mit der nächsten Version der Moment auch Bluetooth zwischen Mobilteil und Basis (so wie beim Beolit12 auch, die ja jetzt eingestellt wurde und durch Beolit15 mit Bluetooth ersetzt wird).
Für die Soundheart kunnen sie eine DHCP-Adresse erhalten auf deine haus WiFi-Netzwerk, oder eine feste Adresse von Ihnen geben. Das Jukebox erhaltet immer eine DHCP-Adresse und kommuniziert über das haus WiFi-Netzwerk mit der Soundheart. Sie können auch eine Verbindung machen mit die Soundheart mit einem kabelgebundenen Netzwerk. Auf der Soundheart gibt es auch ein fester RJ45-stecker.Wenn Sie einen DHCP-Server verwenden, können Sie eine DHCP-Reservierung erstellen auf ihren Router, Schlösser-die das MAC-Adresse zu einer bestimmten IP. Ich habe beide Mac-Adresse von Soundheart und Jukebox in dem Router Reservierung eingeführt und jetzt protokolliert das Gerät schneller über mein Roaming Netzwerk.Oder die Soundheart verfügt über einen eigenen Hotspot weiß Ich nicht, aber will es versuchen. In der Abbildung sehen Sie die Jukebox angemeldet.
@ RaeuberDa ist wohl was dran: aber überzeugt davon, dass bei der Moment nicht auch solche Übertragungsprobleme vorhanden sind, bin ich erst nach persönlichem Test bei mir vor Ort...
Also ich bin mit meinem Beolit 12 zufrieden. Ich möchte Airplay nicht missen, da es multiroomfähig ist. Seit dem ich im Rooter dafür eine feste IP Adresse eingetragen habe ist auch die Verbindung stabil, ohne Abbrüche.
Habe ich es richtig verstanden, dass man seine eigene Musik die aktuell z.B. auf dem Bemomaster liegt, zu Deezer hochladen kann und diese dann über die Moment als Favoriten speichern kann? Somit ein Musikserver im Grunde überflüssig ist, da alles in der Cloud liegt und via Moment gestreamt wird? Das wäre ja eine schicke Lösung!
fg1117: Habe ich es richtig verstanden, dass man seine eigene Musik die aktuell z.B. auf dem Bemomaster liegt, zu Deezer hochladen kann und diese dann über die Moment als Favoriten speichern kann? Somit ein Musikserver im Grunde überflüssig ist, da alles in der Cloud liegt und via Moment gestreamt wird? Das wäre ja eine schicke Lösung!
Ja das ist richtig, tatsächlich ist dies im Wesentlichen die Vision, wie Sie es nutzen sollten. Am Deezer gibt es circa 35 Millionen Songs. Und die meisten Alben sind dort zu finden, eigentlich müssen Sie nur die Alben, die nicht vorhanden sind auf ihre Nas laden.
Natürlich wann sie ihre Alben in HD-Qualität haben, finden Sie das nicht auf Deezer (max. 320Kbps), in diese Qualität ist es besser, ihn auch auf Ihrer Nas zu platzieren. Bei der Wiedergabe können Sie dan auch genießen von diese Qualität.
@Raeuber: also auf der Deezer-Website und auch in einem Test über Deezer habe ich gelesen, dass man alle seine eigenen Songs (sofern im mp3-Format) zu Deezer hochladen kann um sie dort zu speichern und bei Bedarf aufzurufen?!
fg1117:@Raeuber: also auf der Deezer-Website und auch in einem Test über Deezer habe ich gelesen, dass man alle seine eigenen Songs (sofern im mp3-Format) zu Deezer hochladen kann um sie dort zu speichern und bei Bedarf aufzurufen?!
Wenn diese dann - vorausgesetzt, dass sie waren lossless beim Upload - auch lossless abgespielt werden, wären wir schon ein Stuck weiter.
Wir warten übrigens immer noch auf Deezer Elite für jedermann.
Millemissen: Wir warten übrigens immer noch auf Deezer Elite für jedermann.
Ich dachte, dass du - als einer von den 'jedermännern' - wärest interessiert in lossless streaming von z.B Deezer.
Für dich kommt ja der BS Moment so wie so nicht in Frage.
Millemissen:Ich dachte, dass du - als einer von den 'jedermännern' - wärest interessiert in lossless streaming von z.B Deezer. Für dich kommt ja der BS Moment so wie so nicht in Frage.
Meinst du, dass dein BS9000 es bis dahin schaffen wird
Millemissen:Meinst du, dass dein BS9000 es bis dahin schaffen wird MM
Raeuber: Millemissen: Meinst du, dass dein BS9000 es bis dahin schaffen wird MM Die BS 9000 vermutlich ja, nur bei B&O und meiner Person habe ich da schon mehr Bedenken...
Millemissen: Meinst du, dass dein BS9000 es bis dahin schaffen wird MM
Die BS 9000 vermutlich ja, nur bei B&O und meiner Person habe ich da schon mehr Bedenken...
Dann passt es ja - deine Erben können den BS9000 übernehmen, und du brauchst B&O nicht mehr....wenn es so weit ist
Matthaeus123:Paralell die BS9000 und die Moment in einem Raum nutzen geht ja jetzt schon. Theoretisch die gleiche Aufstellung, wie mit der Sound5.
Theoretisch die gleiche Aufstellung, wie mit der Sound5.
Wie funktioniert das denn?Ich habe noch eine BS3000 und jetzt die Moment.Gruß Frank
In Verbindung mit der Moment, sollte es möglich sein über den NL/ML Konverter die Befehle zu Teilen...Ich kenne es aus einer Aufstellung mit BS5/Master5 und BS9000, da ist die BS9000 Option 1, somit Audiomaster und die BS5 0, somit Audioslave (IR - Tod, keine LS angeschlossen).Die Befehle CD, Radio und A.Aux bleiben der BS9000 erhalten und N.Music sowie N.Radio gehen zur BS5.Diese oder eine ähnliche Lösung wird es sicher auf für die Moment geben, ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese schon jetzt, oder erst wennMultiroom aktiv wird. Um den ML/NL Konverter wird man jedoch nicht herum kommen...
Matthaeus123:Diese oder eine ähnliche Lösung wird es sicher auf für die Moment geben, ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese schon jetzt, oder erst wennMultiroom aktiv wird.
Zu diesem Zweck müssen wir bis zum Sommer warten, vergessen Sie nicht, dass das Gerät ein Netzwerk link braucht. Das miteinander zu verbinden über MasterLink geht einfach nicht, auch jetzt noch nicht mit der NL/ML converter.
Hat schon jemand gehört wann und welche anderen Holzfronten verfügbar sein werden?
Wie ist das eigentlich mit dem Display: wenn man das Bedienteil herausnimmt, Musik auswählt und dann neben sich liegen läßt: bleibt das Display dann an oder schaltet es sich nach einiger Zeit (kann man die vorgeben?) aus, um die Batterie zu schonen?
fg1117: Wie ist das eigentlich mit dem Display: wenn man das Bedienteil herausnimmt, Musik auswählt und dann neben sich liegen läßt: bleibt das Display dann an oder schaltet es sich nach einiger Zeit (kann man die vorgeben?) aus, um die Batterie zu schonen?
Wenn der Jukebox auf der Soundhub ist platziert und Sie steuern es von dort aus, bleibt dem display immer an.
Nehmen Sie die Jukebox und setzen Sie diese irgendwo, dann nach einer Minute oder zwei schaltet die Display aus. Es geht wieder an sobald Sie es in die Hand nehmen.
Wenn die Moment gestartet werd mit der Beo4 dan geht die Display (platziert am Soundhub) auch nicht an.
Ich verstehe: da ist ja links neben dem Display ein kleiner Sensor, ich nehme an, der registriert die Bewegung und schaltet das Display dann ein? Ich meine, es wäre schön, wenn man das Display auch bei mobiler Nutzung dauerhaft eingeschaltet lassen könnte. Vielleicht kommt das ja noch mit einem Update.
Es gibt ja jetzt auch eine passende Wandhalterung für das Gerät:
http://www.stbbrackets.co.uk/de/produkt/beosound-moment/beosound-moment-wall-bracket
Eine gute Lösung, wie ich finde!